0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

32Antworten
  1. #1
    Avatar von weiny
    weiny ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    hallo,

    mein vertrag läuft noch bis märz 2011. wir ziehen vermutlich im januar 2010 um.
    bisher haben wir dsl basic 2000 mit telekom (da nur 400 er leitung).
    im neuen gebiet könnten wir dsl 16000 bekommen. das würde ich auch gerne haben.

    die frau von der hotline meinte aber, da der vertrag noch so lange läuft, bekomme ich keinerlei gustchriften oder vergünstigungen, die neue kunden bekommen.
    ich sehe das so, wenn ich umziehe, gehe ich z.b. auf dsl 16000 und binde mich weitere 2 jahre.
    bekomme ich dann keine neue fritz box, keine gutschriften, oder 12 monate einen günstigeren preis?

    und sie meinte, ich muss mich erst bei der telekom anmelden und erst später kann ich auf komplett umstellen. ist das so?
    was kann ich tun? habe keine lust, das mir die telekom einen 1 jahresvertrag oder so macht.

    wie sind eure erfahrungen?

    soll ich lieber am neuen wohnort noch ne weile bei dsl 2000 bleiben, sowie telekom behalten und erst ein halbes jahr vor vertragsende in dsl 16000 wechseln?

    wäre schön, wenn, ihr mir helfen könntet. danke.

  2. #2
    Avatar von KleineEier
    KleineEier ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    Mahlzeit,

    ein Tarifwechsel während eines Umzugs ist bei 1&1 nicht möglich.
    Und da du ja noch weit über einem Jahr bei 1&1 bist, ist der Ablauf in der Tat so, dass du zuerst den Umzug bei Telekom melden musst und anschließend die vollständigen Daten (neue Adresse, neue Rufnummer) an 1&1 melden musst.

    In einzelnen Fällen ist es so, dass der Altvertrag gekündigt werden kann und du dann einen neuen nach Umzug erhälst, aber deine MVLZ bis März 2011 ist wirklich noch relativ lange.

    Durch den Umzug hast du 2 mal eine Umzugsgebühr zu tragen.
    Einmal Telekom 59,95 Eur und einmal 1&1 59,95 Eur.
    Wenn du den Umzug bei Telekom meldest, achte doch darauf, dass dir ein CallPlus geschaltet wird. Dieser hat keine Vertragslaufzeit.

    Ein Tarifwechsel noch vor Umzug bringt bei dir nichts bei der geringen Bandbreite.

    Sobald der Umzug abgeschlossen ist, kannst du ja über dein ControllCenter einen Tarifwechsel auf ein Komplett-Paket oder so machen, damit musst du nicht zwingend nach Schaltung noch warten.

  3. #3
    Avatar von weiny
    weiny ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    ok. danke.

    bekomme ich dann wenigstens ne neue fritz box? ich mein, wenn ich im januar 2010 komplett beantrage, dann bin ich ja wieder 2 jahre bei 1&1 und bekomme keine neue hardware.
    auf gut deutsch, wer umzieht ist der dumme.

    ich würde es ja noch verstehen, wenn ich den umgekehrten weg gehen würde. von 16000 auf 2000.
    aber ich grade ja auf.

  4. #4
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    Wir sind zwar nicht umgezogen aber haben beim Wechsel von 2000 auf 6000 R die Fritzbox 7170 dazubekommen. Das müßtest Du aber sehen können wenn Du im Controlcenter auf die Wechselangebote für Mitglieder gehst. Bis dahin kann sich aber bei den Angeboten wieder viel getan haben.

  5. #5
    Avatar von weiny
    weiny ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    angenommen in der neuen wohnung gibt es kabel. ich ziehe um.
    habe aber noch bis 03/2011 vertrag.
    gibt es eine möglichkeit aus dem vertrag zu kommen, damit ich bei kabel dsl bestellen kann?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    Hallo
    Fragen kostet nichts.
    Meist kann man den Vertag gegen eine Ablösesumme auflösen. Die Ablösesumme richtet sich nach der verbleibenden Vertragslaufzeit und ist meist ca. 50 % der noch ausstehenden Grundgebühren.
    Das ist aber von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    Wie grisu schon schreibt, hängt es vom Anbieter ab.

    Schwierig wird es aber, wenn der bisherige Anbieter auch an der neuen Wohnung einen DSL-Anschluß zur Verfügung stellen kann. Dann kommt man nur aus dem Vertrag raus, wenn einen der Provider kulanterweise entlässt.

    Kabel Internet kannst Du immer bestellen, egal ob ein DSL-Vertrag besteht oder nicht. Es wird nur zu Problemen bei der Rufnummernübernahme kommen (falls die Rufnummer mitgenommen werden soll)

  8. #8
    Avatar von weiny
    weiny ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    in der neuen wohnung haben wir kabel bw.

    habe gestern abend mit 1+1 tel. keine chance in sachen früher rauskommen.

    habt ihr noch eine idee, ob ich noch ein brief aufsetzen soll? gibt es irgendeine möglichkeit rauszukommen?

    glaubt ihr, ich bekomme, wenn ich bei 1+1 bleiben muss zunindest nach umzug bessere konditionen (ähnlich wie neukunde)? immerhin beginnt dann die laufzeit neu, da ich von dsl 2000 auf 16000 wechseln möchte?

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    Lieber Weiny, ich sage es dir jetzt mal ganz direkt:
    Du hast einen gültigen Vertrag mit 1&1 abgeschlossen und erwartest, dass sie ihn erfüllen. Und genau das kann 1&1 auch von dir erwarten, Verträge gelten stets für beide Parteien. Kommt noch dazu, dass du noch 1,5 Jahre Vertragslaufzeit hast, bei einem halben jahr hätte 1&1 sicher mit sich reden lassen, aber nicht bei einer noch derart langen Laufzeit.
    Du kannst deinen Handyvertrag auch nicht einfach kündigen, nur weil dir jetzt ein neuer Netzbetreiber besser gefällt.

  10. #10
    Avatar von Faxe
    Faxe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    Du irrst DarkShadow!

    Auch bei einem halben Jahr Restlaufzeit stößt man bei den unaussprechlichen auf totale Ignoranz!

    Die möchten sogar, daß ich die Kündigung wiederrufe, falls mein Umzug in den letzten sieben Monaten vor Ablauf des bereits gekündigten Vertrages liegt und verschweigen hierbei, daß sie dann die Vertragslaufzeit ab Umzugstermin neu beginnen lassen (siehe auch Abfragen auf entsprechenden DSL-Seiten). Andernfalls ziehen die nicht mit mir um.

    Da ich das aber jetzt weiß und mich nicht länger mit diesen unseriösen Kackladen auseinandersetzen will, zahle ich lieber das halbe Jahr bis zum Ablauf und gut is!

  11. #11
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    Das ist ein totaler Blödsinn den du hier niederschreibst. Ich gehe davon aus das du nicht richtig zugehört hast. Um einen Umzug zu beauftragen, steht es dir bei einer Restlaufzeit von 6 Monaten frei, dich nach neuen Konditionen zu erkundigen damit sie dich halten können. Wenn ich das wäre, rufe ich an und sage: "Hey 1&1, ich ziehe demnächst um und wollte mich erkundigen, ob es möglich wäre, mich nach neuen Konditionen am neuen Standort bei noch einer restlichen Laufzeit von 6 Monaten zu fragen. Ich war mit euch super zufrieden und möchte auch gerne bleiben.Gibt es von euch ein Angebot was mich zum bleiben bewegt, vielleicht ein schönes Rundumpaket mit Router?". So fragt man !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Ich gehe davon aus, das man dir einen Tarif angeboten hat, mit dem du Leben kannst. Nur um den Vorgang zu starten, muss eben die eingetragene Kündigung von dir aufgehoben werden. Nach erfolgreichem Umzug, wird dann die VLZ wieder angepasst. Also man kommt dir mit Kompromissen schon entgegen, nur wenn man nicht richtig zuhört dann gehts auch eben anders.
    Zusammengefasst, bietet man die eine alternative Lösung an, nimmst du diese an, muss die Kündigung mit deinem Einverständnis zwangsstorniert werden und im Anschluss nach dem eigentlichen Tarifwechsel wird die Vertragslaufzeit wieder angepasst.
    Den zahle halt eben für einen Vertrag am alten Standort. ^^

  12. #12
    Avatar von Faxe
    Faxe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    Scheinbar warst Du bei den Gesprächen dabei...oder maßt Du dir einfach nur an, den Vorgang den ich mit *+* hatte beurteilen zu können?

    Insofern frage ich mich, wer hier totalen Blödsinn niederschreibt!

    Natürlich habe ich zunächst höflich gefragt, natürlich habe ich auch höflich angeschrieben - die Reaktion ist stets die gleiche.

    Übrigens, deine Ausrufe-Zeichen-Taste klemmt!

  13. #13
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    Ich war bei den Gesprächen sicherlich nicht dabei und es klemmt auch keine Tastatur ^^

    Ich kenne mich inhaltlich mehr darin aus als dir lieb ist, insofern gibt es immer ein Angebot egal was du hier auch schreiben magst.

    Es gibt keine Ignoranz, dann wären Sie schön blöd, ich kenne hunderte Fälle wo mir so eine Ingoranz noch nicht untergekommen ist in der heutigen Marktsituation.

    Man muss nur wissen wie man das ganze anstellt. Man kann auch keine Wunder erwarten das zu erhalten was man gerne hätte. Man hat dir bis zu einem gewissen Punkt ein Angebot unterbreitet. Sei froh das man dir auf den so konsodolierten wirtschaftlich schwerem Umfeld dir auch eines macht. Bedenke stehts, das du auch deine Verträge bis zum Ende erfüllen musst. Es wird nicht vorgeschrieben bzw. der Provider verpflichtet sich nicht, dir ein neues Angebot innerhalb der Mindestvertragslaufzeit zu unterbreiten.

    Dann nenne mal deinen derzeitigen Tarif , deine Umzugsdaten von wo nach wo du umziehen möchtest und welche Wünsche du hast bzgl. einer weiteren Verlängerung des Vertrages.

  14. #14
    Avatar von Faxe
    Faxe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    Danke, das war dann doch schon sachlicher - dann möchte ich auf diese Ebene auch zurückkehren.

    Ich habe 1+1 angerufen und nachgefragt, wie die Regelung beim Umzug ist (gleichermaßen allerdings auch recherchiert, 1+1 Hilfecenter beantwortet das ganze ja).

    Ich habe von 1+1 erfahren, daß der Umzug kein Kündigungsgrund ist (war mir klar, habe ich auch nicht nach gefragt) und daß ich meine bereits ausgesprochenenen Kündigung widerrufen muß. Durch den Umzug entstehen die einmaligen Kosten (59,90) und die Vertragslaufzeit beginnt von vorne (Auskunft 1+1 Hotline / Recherche im Netz, gibt es einen Artikel zu, den ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden habe).

    Danach habe ich denen mitgeteilt, daß ich dann eben nicht mit denen umziehe, da ich daran nicht interessiert bin (schließlich gibt es einen Grund, warum ich gekündigt habe). Dann zahle ich lieber die restlichen vier Monate Grundgebühr und widme dann ab sofort einen seriösen Anbieter. Thats it!

    Nur diese Erfahrung gebe ich gerne weiter - könnte ja noch weitere Personen betreffen - von Kulanz oder ähnlichem ist war 1+1 in meinem Fall ganz weit entfernt.

  15. #15
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    Dann hast du jedenfalls keinen Komplettvertrag aus dem Text den ich entnehme. Wenn eine eingetragene Kündigung bereits hinterlegt wurde, war es quatsch dir mitzuteilen, das ein Umzug zur keiner ausserordentlichen Kündigung berechtigt ist. Vielleicht war es als netter Hinweis oder als Arbeitsanweisung umgesetzt worden dir den Hinweis zu erbringen. Die Angestellten können alles aus der Akte von dir entnehmen. Die 59,95 EUR sind die Umzugsgebühr und auf jeden fall zu tragen. Aber ich denke du weisst es selbst, das ein Umzug im Risikobereich des Kunden obliegt. Daher hat man dir auch kein Alternativangebot unterbreitet weil du nur den Ablauf eines Umzuges angefragt hattest. Die günstigen Tarife oder deren Wunschtarif sind für dich im Control-Center ersichtlich bzw. werden freigeschaltet die für dich in Frage kommen, sei es vor oder nach einem Umzug. Nur die Kündigung müsse dann storniert werden um den Tarifwechsel von dir aus einzuleiten. Aber wenn du auf die Informationen und die Mitnahme des Tarifes am neuen Wohnort verzichtest, dann zahl deine Gebühren bis zum Ende der Laufzeit. Letztendlich verpflichtet dich keiner den Vertrag mit umzuziehen. Er kann weiterhin genutzt werden, nur nicht in Verbindung mit einer DSL-Einwahl, lediglich durch analoge Nutzung durch die Kennung. Domains/Mail Konten bleiben auch erhalten und können genutzt werden.
    Grob gesagt hat 1&1 nichts falsches gemacht.
    Was solle denn 1&1 bei dir aus Kulanz unterbreiten? Du ziehst um, hast alle Offerten im Control-Center für einen besseren Tarif zur Verfügung. Sollen die für dich die 59,95 EUR übernehmen, dafür das du umziehst. Ein Anschluss kostet eigentlich auch 99,95 EUR wovon 1&1 schon einen Teil übernimmt um dich am neuen Anschluss zu schalten. Dreister gehts kaum. püüh ^^

  16. #16
    Avatar von Faxe
    Faxe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    Nun ja, zum Thema Dreistigkeit habe ich andere ansichten!

    1+1 besteht auf die Vertragserfüllung. Allerdings möchte 1+1 den Vertrag selbst nicht erfüllen, wenn ich nicht meine Kündigung wiederrufe.

    Dieses werde ich nicht tun. Ich möchte das 1+1 den Vertrag erfüllt, das bedeutet mit mir umzuziehen, bei gleichen KOnditionen und gleicher Restlaufzeit.

    DA 1+1 nicht gewillt ist, dieses zu tun, werden sie also keine Leistung mehr erbringen. Ich wage zu bezweifeln, daß diese Vorgehensweise einer juristischen Überprüfung standhält!

  17. #17
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    Zitat Zitat von Faxe
    Nun ja, zum Thema Dreistigkeit habe ich andere ansichten!

    1+1 besteht auf die Vertragserfüllung. Allerdings möchte 1+1 den Vertrag selbst nicht erfüllen, wenn ich nicht meine Kündigung wiederrufe.

    Dieses werde ich nicht tun. Ich möchte das 1+1 den Vertrag erfüllt, das bedeutet mit mir umzuziehen, bei gleichen KOnditionen und gleicher Restlaufzeit.

    DA 1+1 nicht gewillt ist, dieses zu tun, werden sie also keine Leistung mehr erbringen. Ich wage zu bezweifeln, daß diese Vorgehensweise einer juristischen Überprüfung standhält!
    Das stimmt so nicht. 1&1 ist durchaus bereit seine Pflichten zu erfüllen. Da aber ein DSL-Vertrag ortsgebunden ist (Auch du kannst deine Anschlußleitung nicht ausbuddeln und mitnehmen, von der restlichen, extra für dich angemieteten Infrastruktur ganz zu schweigen), liefern sie einfach an den Ort, auf den der Vertrag lautet.
    Der Vertrag wird auch am neuen Ort erfüllt, aber eben nur im Rahmen der technischen Möglichkeiten. Steht in den AGBs drin, die du durch deine Bestellung anerkannt hast.
    Ich sehe auch gar nicht ein, warum du keine Umzugskosten tragen sollst, niemand zwingt dich ja deinen Wohnort zu wechseln. Der Aufwand ist gleich wie bei einem Neuanschluß

  18. #18
    Avatar von Faxe
    Faxe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    @Darkshadow: An welcher Stelle spreche ich eigentlich von den Umzugskosten?

    Mir geht es alleine um die Restlaufzeit und der Tatsache, daß 1+1 umziehen muß, auch wenn der Vertrag bereits gekündigt ist. Denn dieser liegt im vertraglichen vereinbarten Zeitraum.

    Ich denke nicht, daß 1+1 juristisch gesehen den Umzug der Lieferung verweigern kann, nur weil ein Vertrag in Kürze für sie wegfällt. Dann haben sie auch keinen Anspruch mehr auf Zahlung.

    Thats it!

  19. #19
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    1&1 wird umziehen sobald du den Auftrag dazu erteilt hast und dann wird dir das technische angeboten und geschaltet was am neuen Standort geht.
    DSL - Verträge unterliegen keinen Mindestanforderungen zu den damaligen Konditionen. Jeder Korridor in Deutschland hat andere Bandbreitenprofile. Es steht dir auch frei einen Vertrag umzuziehen, selbst wenn bereits im System eine hinterlegte Kündigung vorliegt. Dann ruht der Vertrag eben und die Kündigung sagt nur aus, das diese zum Ende der Laufzeit umgesetzt wird, bis dahin werden die Grundgebühren dennoch berechtigerweise eingezogen werden. Es liegt nur an dir ob du den Vertrag auf die neue Anschrift schalten möchtest oder nicht. Du bist für den Umzug verantwortlich, nicht 1&1.

    4.2.

    Der Kunde muss auf seine Kosten die für die Installation, den Betrieb und die Instandhaltung erforderliche elektrische Energie sowie den ggf. erforderlichen Potenzialausgleich einschließlich zugehöriger Erdung zur Verfügung stellen.
    4.3.

    Dem Kunden obliegt es, den ggf. für die Nutzung des 1&1 DSL-Anschlusses erforderlichen Telefonanschluss auf seine Kosten einrichten zu lassen und während der Vertragsdauer zu unterhalten.

    2.12.

    Dem Kunden obliegt es, dafür Sorge zu tragen, dass während der Laufzeit des Vertrages die für die Nutzung des 1&1 Komplettanschlusses erforderlichen technischen Voraussetzungen an seinem genutzten Anschluss gegeben sind.

    Soviel mal dazu ^^

  20. #20
    Avatar von Faxe
    Faxe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: keine neuen Konditionen nach Umzug bei 1&1?

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    1&1 wird umziehen sobald du den Auftrag dazu erteilt hast
    NEIN; eben nicht; ich kann laut verquerer Meinung von 1+1 den Auftrag nicht erteilen, da meine Kündigung bereits vorliegt.

    Zu diesem Punkt gibt es auch keinen Hinweis in den AGBS. Und selbst wenn doch, sind es zwei verschiedene paar Schuhe, was 1+1 in den AGB reinschmiert und was letztlich vor Gericht standhält....

    Daher.......

    ist mir das ganze jetzt latte.

    Da Du ja auf meine hier getätigten Aussagen (ich habe die Aussage der 1+1 Mitarbeiter mehrfach hier zitiert / nachzulesen auch im Hilfe-Center) nicht eingehen möchtest (diese Vorgehensweise kommt mir bekannt vor....zudem postets Du komischerweise nur zu 1+1 Themen.....) breche ich jetzt hier mal ab.

    Antwort nicht mehr nötig, werde ich nicht mehr lesen.....

Ähnliche Themen

  1. FritzBox keine DSL-Synchro nach Umzug

    Von SaNaNdReAs im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 22:00
  2. Umzug: Suche neuen Telefon- und DSL-Vertrag

    Von Harryweste im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 09:47
  3. Umzug auf neuen Server

    Von Holger im Forum Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 12:30
  4. freenet nach Umzug keine Bereitstellung

    Von maxzars im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 10:50
  5. UMZUG!..Freenet kündigen und nen neuen Provider aussuchen?

    Von th040487 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 21:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz