0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

88Antworten
  1. #1
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Guten Tag an alle Interessierten,

    ich versuche mich kurz zu halten, weiß aber nicht, ob mir das gelingt.
    Bis zum 12.08.09 war alles, von Kleinigkeiten abgesehen, in Ordnung.
    Mit der Umstellung von Doppelflat 6000R auf Doppelflat 6000( Komplettanschluss) fing das Desaster an.
    Seitdem, bis heute, habe ich nur noch zwischen 150 und 300 Kbit/s Download.
    Das bedeutet, total langsames Internet, ganze Ausfälle,Telefoniestörungen und -Ausfälle.
    Der Zustand wurde 1&1 am 17.08.09 mitgeteilt.
    Zuerst kamen immer wieder Meldungen: Ihre DSL-Sörung ist behoben etc.
    Gar nichts war behoben, der Mangel besteht immer noch.
    Nach mehreren Telefonaten kam endlich ein Telekomtechniker.Er stellte fest, dass 1&1 uns aus dem Anschluss, der nur 450m weit weg ist, herausgenommen hat und uns an eine Stelle in 5km Entfernung angebunden hat. Es sei ein Wunder, dass wir überhaupt noch Internet hätten und telefonieren könnten.
    Danach wieder mehrere Telefonate und E-Mails mit 1&1. 3 Technikertermine wurden nicht wahrgenommen. Inzwischen bekamen wir eine neue Fritzbox, die mein Sohn fachmännisch anschloss, keine Änderung der Geschwindigkeit.
    Gegen Ende Oktober habe ich 1&1 eine letzte Frist( ca.3 Wochen) zur Behebung des Fehlers gegeben. Bei Nichtbehebung tritt die fristlose Kündigung nach § 314 BGB in Kraft. 1&1 lehnte gleich die Fristsetzung per E-Mail ab.
    Einen Tag vor Ablauf der Frist kam derselbe Telekomtechniker wieder ins Haus,.maß wohl die Dämpfung, notierte sich unsere Telefonnummern, murmelte etwas von "Störung feststellen" und ging. Es gab keine Rückmeldung von ihm.
    Am DSL-Zustand hat sich nichts geändert.
    Mitte November bestätigte ich per Einschreiben mit Rückschein den bestehenden Mangel und das Inkrafttreten der fristlosen Kündigung.
    Des Weiteren forderte ich eine Rückzahlung von 75 EUR für 3 Monate wegen weniger als 10% Leistungserbringung.
    Per E-Mail schrieb 1&1, dass man auf Vetragserfüllung bis 08/2010 bestehe. Kein Wort zur nicht erbrachten Leistung und zur Leistung von Schadensersatz.
    Nach mehreren E-Mails im 1&1 Support-Konto bekam ich einen Anruf, dass man meine Kündigung bestätige.
    Einige Tage später ein weiterer Anruf, dass man meine Sonderkündigung akzeptiere und einen Weg finden werde.
    Wegen technischer Fragen gab ich dem Herrn die Telefonnummer meines Sohnes. Er rief ihn am selben Tag ,1.12.09 an, mein Sohn konnte aber nicht ans Telefon gehen. Mein Sohn rief die Hotline an, man versicherte der Herr werde noch am selben Abend zurückrufen, was nicht geschah.
    Gestern( 03.12.09) rief ich die Hotline an. Man sagte, Herr A. riefe gegen 17 h zurück. Nicht geschehen!
    Meine letzten E-Mails zwecks Bestätigung der Akzeptanz der Sonderkündigung werden/wurden nicht beantwortet.
    Ich habe stark den Eindruck, dass man mich nur hinhalten will, bis zum August 2010 und immer wieder mal etwas verspricht.
    In der Zwischenzeit habe ich den Provider gewechselt, da der Zustand unzumutbar wurde. Bei ihm habe ich keine DSL-Probleme.
    Ich habe meinem Anwalt den Schriftverkehr übergeben. Ich hoffe immer noch auf ein gütliche Trennung.
    Vielleicht sollten sich ähnlich Geschädigte zusammentun und gegen 1&1 vorgehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jupetdan

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Da die Leistungsbeschreibung von DSL-Anschlüssen immer mit der Einschränkung "bis zu" bei der Bandbreite versehen ist, wirst Du über diese Schiene kaum was bewirken.

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Servus!

    Ich hoffe, du sitzt gut und hast keinerlei Herzprobleme? Dann ich komme gleich zum Punkt, und der wird dich wahrscheinlich wenig freuen.

    Wie alle Verträge bei 1&1 hast du einen Tarif gewählt mit bis zu 6000kBit/s, eine garantierte Mindestleistung gibt es hier nicht. Deine 150 bis 300kBit/s stellen in dieser Form keinen Kündigungsgrund dar.
    In diesem Zusammenhang wäre es hilfreich, wenn du uns die Werte in deiner Fritzbox mittelien würdest, also Leitungsdämpfung, Signal-Rauchabstand sowie die minimale und maximale DSLAM-Datenrate.

    Kommt es zu Totalausfällen kanns du diese Anmahnen und auch Fristen setzen, kommt es innerhalb dieser rist zu einer Besserung, sprich dein DSL funktioniert wieder (egal mit welcher Geschwindigkeit), dann ist die von dir gesetzte Frist hinfällig.

    Tut mir leid, dir nichts anderes sagen zu können, aber wie schon geschrieben, gib uns die Werte deiner Box, vielleicht fällt uns dann noch was intelligentes dazu ein.

  4. #4
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Laut AGB " Dies bedeutet, dass der Anschluss von 1&1 mit der vom Kunden gewünschten und am Wohnort des Kunden technisch maximal möglichen Bandbreite bereitgestellt wird"
    Bis 12.08.09 wurden 6000 Kbit bereitgestellt, sind also technisch möglich! Warum jetzt nicht mehr?
    Im Übrigen gibt es ja wohl eine Minimalgeschwindigkeit. Die kann nicht bei 300 Kbit liegen. dann wäre ein 6000-Vertrag sinnlos.

    Jupetdan

  5. #5
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Nein, es gibt keine vertraglich zugesicherte Mindestgeschwindigkeit.

    Und DSL6000 heißt das Ding, weil der Anbieter keine Tarife mit geringerer Bandbreite im Angebot hat.

  6. #6
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Auf den Wortlaut der AGB gehst du nicht ein.
    Bis 12.08.09 waren wir zufrieden.
    Wenn der Komplettanschluss zu solchen Folgen führen kann, dann müsste 1&1 ein Rücktrittsrecht gewähren. Das wäre seriös.
    Ich habe 1&1 mitgeteilt, dass ich nur noch 4,99 EUR Grundgebühr zahle, da die Leistung weniger als 10% ist. Den Entzug der Einzugsermächtigung hat 1&1 inzwischen akzeptiert.
    Mit Inkasso muss ich rechnen. Habe einen guten Anwalt.
    Möglicherweise sind auch gewisse Klauseln in den AGB von 1&1 rechtswidrig.
    Das müsste dann ein Gericht festellen.
    Es wäre nicht zum ersten Mal, dass AGB geändert werden müssen.

    Jupetdan

  7. #7
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Wenn 1&1 keine Minimalleistung garantiert, dann wird das viele Neukunden abschrecken, die man vollmundig anwirbt.
    Auf die fehlende Minimalleistung wird natürlich keiner hingewiesen.

    Jupetdan

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Tu, was du nicht lassen kannst, hoffentlich hast du auch ne gute Rechtsschutzversicherung, sonst könntest du durch die entstehenden Kosten lange deine Grundgebühren zahlen.

    Es gibt keine, ich wiederhole gerne für dich, keine Minimalgeschwindigkeit. Und zum technisch möglichen:
    Der DSL6000R-Vertrag wird über das Netz und die Technik der Telekom realisiert, ein Komplett-Anschluss über Telefonica, Arcor oder QSC, um diese Anbieter als Beispiel zu nennen, daher ändern sich auch die technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten.

    Aber mach doch erst mal, was ich dir gesagt habe.

    P.S.:
    Kein Provider außer der Telekom garantiert dir irgendwas, und auch dieser Verein tut das nur bei Entertain, also 16000+

  9. #9
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Du redest dich nur heraus, schreibst wohl im Auftrag von 1&1.
    Es wurde mir von 1&1 versichert, dass mir die Umstellung auf Komplettanschluss keine Nachteile bringt. Und eine Minderung um 95% ist wohl eine krasse Verschlechterung.
    Das streitet 1&1 auch gar nicht ab.
    Mir ist schon klar,dass es Tagesschwankungen gibt, die man kaum merkt,wenn die Leistung über 1000 liegt.
    Eine Dame bei 1&1 sprach im Telefonat von Minimum 1000 Kbit.

    jupetdan

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Zitat Zitat von Jupetdan
    Du redest dich nur heraus, schreibst wohl im Auftrag von 1&1.
    Es wurde mir von 1&1 versichert, dass mir die Umstellung auf Komplettanschluss keine Nachteile bringt. Und eine Minderung um 95% ist wohl eine krasse Verschlechterung.
    Das streitet 1&1 auch gar nicht ab.
    Mir ist schon klar,dass es Tagesschwankungen gibt, die man kaum merkt,wenn die Leistung über 1000 liegt.
    Eine Dame bei 1&1 sprach im Telefonat von Minimum 1000 Kbit.

    jupetdan
    Zu so viel Dummheit fällt einem nichts mehr ein. Zu doof, um die Werte aus der Fritzbox auszulesenund hier zu posten, aber andere Leute dumm anmachen.
    Hilf dir selber, du Troll

  11. #11
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Zitat Zitat von Jupetdan
    Wenn 1&1 keine Minimalleistung garantiert, dann wird das viele Neukunden abschrecken, die man vollmundig anwirbt.
    Auf die fehlende Minimalleistung wird natürlich keiner hingewiesen.

    Jupetdan
    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Wenn nirgends angegeben ist, daß es keine minimale Bandbreite gibt, wieso sollte dann ein Neukunde davon ausgehen, daß eine garantiert wird?

    Was nicht da steht, gibts auch nicht.

    Die gute Frau am Telefon hat recht: Vertraglich hast Du keine Nachteile.

  12. #12
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Natürlich habe ich Nachteile. Es kann ja nur im Vergleich zur vorhergehenden Situation sein. Man kann auch Wortklauberei betreiben. Faktisch habe ich Nachteile. Es ist immer noch derselbe Vertrag, andernfalls würde die Vetragslaufzeit neu beginnen.
    Die Frau sprach von 1000 Kbit Minimum. Die habe ich seit dem 12.08.09 nicht mehr.
    Wenn du in meiner Situation wärst, würdest du anders argumentieren.
    Die AGB sind eindeutig. Vor Ort sind maximal 6000 gemäß meinem Vertrag möglich. Wenn 1&1 während der Laufzeit eine andere Technik einsetzt, kann das nicht zu Lasten/ zum Nachteil des Kunden gehen. Das ist Abzocke. Würdest du dich mit 300 Kbit zufrieden geben?
    Hätte ich keinen anderen Provider, könnte ich hier gar nicht schreiben.

  13. #13
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Du hast doch geschrieben, das laut AGBs das technisch maximal dem Kunden zur Verfügung gestellt wird.

    Dies scheint bei Dir so zu sein.

    Schreibe mal an den Vorstand von 1&1 und schildere denen freundlich und sachlich das Problem. Ich weiss zwar nicht ob es hilft, aber es ist ein Versuch wert.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Hallo jupetdan
    Um dir helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn du die DSL- Informationen aus deiner Fritzbox hier einstellen könntest.
    Anhand dieser Daten kann man erkennen, mit welchen Datenraten (Upstream/Downstream) bei dir zu rechnen ist.
    Ich weiß nicht, wie du die von dir dargelegten Werte ermittelt hast. Wenn du einen sogenannetn Speedtest verwendet hast, sind diese Werte für den Müll. Entscheident ist, was in der Fritzbox steht.

    Hast du bei den Telefonaten irgendwelche Störung (Hall, Echo, usw.)?

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Was viele Einfach nicht Wissen, ist das Bezeichnungen wie Doppel-Flat 6000 nur Tarifbezeichnungen sind. Wenn nur 1536 kbit/s Möglich ist, wird das geschaltet. Für den Betrieb mit Voip reicht es aus.

  16. #16
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Das Zitat aus den AGB habe ich 1&1 schon per Einschreiben mit Rückschein am 29.09.09 mitgeteilt. Darauf ist man in der Antwort mit keiner Silbe eingegangen. Was hier im Forum über die AGB geschrieben wird, als Position von 1&1, lasst 1&1 in seinen schriflichen Antworten außer Betracht. Man geht überhaupt nicht darauf ein.
    Man schreibt lediglich sinngemäß: Eine fristlose Kündigung sei wegen der Mindestvertragslaufzeit nicht möglich.

  17. #17
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Mein Sohn kümmert sich um die Technik. Er entnimmt die Daten aus der Fritzbox, kein Speedtest.
    Im Übrigen sagen mir die 1&1-Techniker der Hotline sofort, welche Geschwindigkeit sie sehen und sind selbst entsetzt, hoffentlich nicht gespielt.
    Das Schlimme ist, dass man mit miesen Tricks hingehalten wird und Versprechungen nicht eingehalten werden.
    Auf den Rückruf von Herrn A.,der mir sagte, 1&1 akzeptiere jetzt meine "Sonderkündigung" warte ich immer noch. Meine diesbezüglichen E-Mails im Support-Center sind immer noch "offen". Man soll mich aus einem Vetrag entlassen, der viel Geld kostet und nahezu keine Leistung erbringt.
    Vor dem Komplettanschluss, also vor dem 12.08.09 war alles in Ordnung.

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Gehe doch mal in das Konfigurationsmenü deines Routers und mache einen Screenshot von deinen Leistungsdaten. Unter System/DSL-Einstellungen müsste das zu finden sein.

  19. #19
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Mein Sohn wird sich morgen, hoffe ich, melden und die Daten hier reinstellen.Er ist für die Technik zuständig .Er hat einen mehr als Fulltimejob und muss sich dafür Zeit nehmen.
    Er will auch nicht, dass ich mich da einmische.

  20. #20
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Ihr seid von einem Resale DSL, der gut Funktioniert hat auf die Technik von Telefonica oder QSC geschaltet worden die viel zu weit Entfernt ist. Eigentlich muss für so einen Komplettanschluss mindestens eine 1500er Leitung zur Verfügung stehen. Mein Verdacht ist, das wesentlich weniger Anliegt und dein Anschluss so nicht Funktionieren kann. Ein Screenshot schafft Klarheit!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 13:58
  2. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 09:48
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 20:50
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 09:52
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 16:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz