Analog-DSL-Wird NTBA noch benötigt?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von dooley
    dooley ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Analog-DSL-Wird NTBA noch benötigt?

    Hallo,

    ich hab mal eine Verständnisfrage, bin Laie, und hoffe Ihr könnt mir helfen...

    Ich habe Komplettanschluss von der Telekom.

    Sieht so aus: Hauptanschluss-Splitter- am Splitter ein Telefon und eine DSL Leitung über NTBA zum PC.

    Vor 3 Jahren habe ich , mangels Notwendingkeit, meinen ISDN-Anschluss auf analog umstöpseln lassen. Die Telekom hat umgestellt und alles wunderbar weiter funktioniert, ich habe die Hardware seither nicht angerührt.

    Jetzt bin ich aus irgendwelchen Gründen drauf das NTBA doch eigentlich überflüssig ist....bzw. was ich bis jetzt so gelesen habe hat der NTBA bei einem analogen Anschluss nix zu suchen.... aber es funktiniert nur mit dem NTBA. wenn ich den abstöpse und ich denP C direkt mit dem Splitter verbinde bekomme ich keine Verbindung....woran liegt das?

    Hintergrund ist das ich am WE ein WLAn Modem installieren will und ich mich nun frage obs nach den Splitter muß oder nach den NTBA...

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Analog-DSL-Wird NTBA noch benötigt?

    Ich glaube, du verwechselst hier etwas. Was du als NTBA bezeichnest, ist wohl ein DSL-Modem oder Router.
    Standardkonfiguration bei ISDN:
    Code:
    TAL -> TAE -> Splitter-TAE-Ausgang -> NTBA   -> ISDN-Telefon
                  Splitter-DSL-Ausgang -> Router -> PC
    Bei Analog:
    Code:
    TAL -> TAE -> Splitter-TAE-Ausgang -----------> Analog-Telefon
                  Splitter-DSL-Ausgang -> Router -> PC
    Der NTBA ist ausschließlich für Telefonie am ISDN-Anschluss erforderlich: ISDN ohne NTBA geht nicht, Analog mit NTBA ebensowenig.
    Den PC kannst du niemals direkt an den Splitter anschliessen, ausser du hast ein DSL-Modem im PC eingebaut.

  3. #3
    Avatar von dooley
    dooley ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Analog-DSL-Wird NTBA noch benötigt?

    Hallo,

    hmmm, Modem hab ich im PC drinne....

    Der NTBA ist doch das Ding wo an der Seite 3 oder vier Lämpchen brennen, die alle grün seion müsse damits funzt, oder?

    (komm mir grad bissl doof vor)

    Gruß
    thomas

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Analog-DSL-Wird NTBA noch benötigt?

    Ein NTBA sieht so aus, normalerweise leuchtet dort wenn überhaupt nur ein grünes Lämpchen. Vielleicht hilft es weiter, wenn du die Typenbezeichnung deines NTBA hier postest.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Analog-DSL-Wird NTBA noch benötigt?

    Zitat Zitat von dooley
    Der NTBA ist doch das Ding wo an der Seite 3 oder vier Lämpchen brennen, die alle grün seion müsse damits funzt, oder?
    Das würde ich dann eher für ein Modem halten als einen NTBA. Was ich als NTBA kenne, hat ein (höchstens zwei) "grüne Lämpchen" auf der Vorderseite.

    G., -#####o:
    (ömpf - wieder mal zu spät)

  6. #6
    Avatar von dooley
    dooley ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Analog-DSL-Wird NTBA noch benötigt?

    ach du sch....

    mein "NTBA" sieht so aus:

    Google-Ergebnis für https://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/fullsize/dsl-reparatur-01.jpg

    is mir jetzt scho ein bissl peinlich das Ganze...aber Danke für eure Hilfe

    Gruß
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. 2 PPPoE-Verbindungen halten - was wird benötigt?

    Von acssol im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 10:57
  2. WLAN - was wird benötigt wenn....

    Von Neoviny im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 23:12
  3. DSL 16000 zu lansgsam - wird es noch besser?

    Von DivisionBell im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 11:40
  4. T-Sinus 930X was wird noch benötigt ?

    Von speddy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 19:16
  5. WLan über 2 Stockwerke, was wird benötigt?

    Von MeThO-X- im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 08:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz