DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

33Antworten
  1. #1
    Avatar von Freizeitstres24
    Freizeitstres24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    76571, BaWü
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Einen schönen guten Tag zusammen,

    bin neu hier und auf der Suche nach Antworten, da mir der 1&1 Support nur ausweicht und auf die Nerven geht.
    Ich habe folgendes Problem:
    am Mo, den 19.10. wurde mein Anschluss komplett auf 1&1 umgestellt. Vorher war ich 3DSL Kunde (nur DSL von 1&1), der Telefonanschluss war bei der Telekom. Seit Montag ist die DSL Bandbreite um über 40% gesunken !

    Hier die Details:
    Vorher:
    DSL Datenrate ca 14000kbit/s
    DSL Vermittlungsstelle: Infineon 113.28 - H1 16
    Nachher:
    DSL Datenrate ca 8000kbit/s
    DSL Vermittlungsstelle: Broadcom 147.228 - H1 12
    ADSL 2+ (ITU G. 992.5) Annex B

    DSL Info zeigt jetzt:
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 1152
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224
    Leitungskapazität kBit/s 10048 716
    Aktuelle Datenrate kBit/s 8038 716

    Latenz 8 ms fast
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 2.0 0.0
    L2 Power Mode NA - -
    Signal/Rauschabstand dB 86
    Leitungsdämpfung dB 30 24
    Powercutback dB 0 0

    Mit dem Support habe ich bisher ff. erarbeitet:
    - meine interne Verkabelung entspricht den 1&1 Vorgaben (kein NTBA und Splitter mehr im Einsatz)
    - Die AVM Fritz Box 7270 hat die aktuelle Firmware, war vor der Leitungsumstellung schon einige Tage an diesem Anschluss in Betrieb, somit sind die Angaben zu den Leitungswerten vorher/nachher vergleichbar.
    - Ich kann mich in diesem Falle nicht mit der Aussage "addaptiv, bis zu 16000kbit" zufrieden geben.
    - Das Netzt hat vorher eine deutlich höhere Bandbreite erzielt und seit der Umstellung ist die Leitungskapazität auf 10048 begrenzt.

    - Wer kennt dieses Phänomen?
    - Gehe ich richtig in der Annahme, dass die begrenzte Leitungskapazität das eigentliche Problem darstellt?
    - Kann 1&1 das ändern, wenn sie wollen, oder liegt es an dem NEtzbetreiber, der von 1&1 verwendet wird?

    Fragen über Fragen, vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen. Würde mich über Antworten sehr freuen.
    Danke und Gruss

  2. #21
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Es garantiert kein Mitbewerber eine bestimmte Bandbreite, oder warum glaubst Du das alle Angaben zur Bandebreite immer mit bis zu angegeben werden.
    Und das ich bei der Telekom die Bandbreite bekomme für die ich bezahle stimmt so auch nicht ganz. Ich bin jetzt umgezogen und bezahle für DSL6000 und bekomme aber nur DSL3000.

  3. #22
    Avatar von Maikatla
    Maikatla ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    es gibt ein berechnungstool welches dir die bandbreite ausrechnet, welche bei dir möglich ist. das du nie eine konstante bandbreite zur verfügung hast ist auch klar. aber wenn du einen 2000er AS hast dann hast du auch einen 2000er +/- tol. der einzige test der wirklich etwas aussagt, ist der test vom telekom techniker. der prüft die einzige strecke welche aussagekräftig und somit entscheidend ist. dieses ist von deinem router zum BBRAR (Breitbandrouter der Telekom- Einstieg ins WWW) allle anderen Test können aber müssen nicht der Wahrheit entsprechen. diese test und die anzeige auf deinem router sind nur bessere schätzeisen.

    und wenn du jetzt nur noch einen 3000er bekommst dann liegt es doch an der Entfernung zur technik der telekom. dann würde ich mich mit der telekom in verbindung setzen und dieses abklären bzw. ruterstufen

  4. #23
    Avatar von Freizeitstres24
    Freizeitstres24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    76571, BaWü
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Zitat Zitat von Maikatla
    so jetzt zu deinen Fehlern...
    in welcher Häufigkeit treten sie auf? die HEC und CRC Fehler sind schlecht.
    Hab mich gestern noch durchs Forum gelesen und noch mal mit dem Support gesprochen. Um die Fehlerrate anzugehen wurde die TAE Dose ausgetauscht.
    Die hatte wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel, jetzt ist eine neue im Einsatz und siehe da, die Fehlerrate ging gleich deutlich nach unten. Das bei FEC, CRC und HEC
    Hab da mal zwei Bilder von:
    Router Neustart gemacht, 55min später wurde Bild "Vorher" erstellt, dann die TAE Dose getauscht, Router wieder neu gestartet und 40min später Bild "Nachher" gemacht.

    hier der Zustand "Nachher" 40min später


    Erfreulicherweise hat sich der 1&1 Support Mitarbeiter gestern verständlich gezeigt und wird eine Leitungsmessung veranlassen. Jetzt mal abwarten, bis der sich wieder meldet. Vielleicht liegt es ja am Port, über den mein Anschluss jetzt läuft.
    Wenn ich Pech habe, muss ich allerdings mit der Geschwindigkeit leben...

  5. #24
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Zitat Zitat von Maikatla
    ja du hast recht! ABER überleg jetzt mal mit Hirn warum die telekom dieses nicht macht. ES nennt sich KUNDENZUFRIEDENHEIT, weil wenn du bestimmte technische Sachen nicht beachtest, dann hast du nur Probleme und das ist doch der FALL bei euch. Somit sind die KUnden bei den anderen Netzbetreibern entweder unzufrieden oder sie akzeptieren es wenn sie nicht die bandbreite bekommen, welche sie bezahlen. bei der telekom bekommst du die bandbreite, welche du bezahlst und die läuft auch. Bitte verunsichere die Leute hier im Forum nicht so.
    Ich verunsichere die Leute im Forum und du lügst, wenn du behauptest man würde woanders nicht mehr Leistung bekommen, als bei der Telekom, weil dies gar nicht möglich sei.

  6. #25
    Avatar von Maikatla
    Maikatla ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Hallo zusammen (darkshadow)

    die Fehlerrate sieht gut aus, wenn es so bleibt FEC Fehler bekommst du nicht weg. wenn du die geschwindigkeit mit deinen Dämpfungswerten behalten kannst dann sei froh.

    so jetzt zu darkshadow
    verstehst du was du liest? ich habe nie behauptet, dass man woanders nicht mehr bandbreite bekommen kann. ich habe nur in frage gestellt, ob das immer seriös ist.darüber muss sich jeder selber ein bild machen. ich hinterfrage nur und mache mir meine gedanken. du kannst immer mehr bandbreite haben nur für wie lange.mir hilft es doch nicht wenn die bandbreite nicht konstant ist.

  7. #26
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Mir drängt sich von haus aus der Verdacht auf, das du irgendwie mit der Telekom verbandelt bist, die Seriösität anderer Anbieter in Zweifel zu ziehen, nur weil der magenta Konzern seinen Hintern nicht in die Höhe bekommt ist auch so eine Sache, die eindeutig zu weit geht, und bei der ich anzweifle, dass du Wissen oder Befugnis dazu hast. Nochmal zur Erinnerung:
    Bei 30dB gibts bei der Telekom DSL6000 mit der Rückfalloption 3000 (ach ja, das ist dann in deinen Augen seriös), er erreicht 8000, also mehr als das Doppelte und das noch günstiger, als bei der T-Com. Und das es am Anfang nicht klappte war doch, oh Wunder, nicht mal das Verschulden des Anbieters, sondern eine Uralt-TAE. Sowas aber auch.

    P.S.:
    Noch was zum Thema Seriösität der Telekom:
    https://www.dsl-forum.de/call_surf_co...html#post95627

  8. #27
    Avatar von Maikatla
    Maikatla ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    ich habe nichts mit der telekom zu tun, ich habe mich mal eingehend mit dem thema befasst. und ich finde es nicht richtig den leuten etwas zu versprechen was noch nicht richtig ausgereift ist. das ist meine meinung. es versteht doch niemand, warum heute noch 16000 möglich waren und morgen nicht mehr. dieses kann jederzeit passieren, wenn man über gewisse leitungswerte geht. das dieses in naher zukunft möglich sein wird steht außer frage aber zu diesem zeitpunkt ist das so. wenn man sich damit zufrieden gibt und es versteht dann ist es ok. aber du siehst ja wie verunsichert und zurecht manche hier im forum sauer sind. das finde ich nicht ok. um eines klarzustellen wenn man mit einem 1&1 AS oder anderer die bandbreite fehlerfrei zu einem geringen preis bekommt, dann ist das super. ABER DIE TECHNIK IST NACH MEINER MEINUNG NOCH NICHT AUSGEREIFT. und ob die Fehler wirklich weg sind, das sieht man erst nach einer woche. manchmal führen mehrere fehler zu einem ausfall.

  9. #28
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Bitte dabei aber auch nicht vergessen, das andere Anbieter ebenfalls auf die Technik der Telekom zurückgreifen und oh wunder, sie bekommen eine höhere stabile DSL Geschwindigkeit als die Telekom selber schalten würde.

  10. #29
    Avatar von Maikatla
    Maikatla ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    die telekom, 1&1, Alice oder sonst wer, diese firmen haben keine technik, sie stellen keine technik zur übertragung her. nehme alleine den speedport 701, übertragungstechnik wird von siemens oder anderen firmen hergestellt. wie oft soll ichdas noch schreiben. "Ich bezweifle das nicht, dass mehr geht nur nach meiner meinung ist das verfahren noch nicht ausgereift dieses wird in naher zukunft wohl erst sein und solange macht es doch sinn nicht alles auszureizen und kunden nicht zu verärgern. ich denke hier rein aus meiner unternehmenssicht.( wenn ich meinen Kunden technik verkaufe,die nur halb funkt. dann merken sie dieses und kommen garantiert nicht zurück).

    wir sprechen doch hier von einem konkurenzdruck auf dem markt. wenn diese bandbreiten zu 100% bei soeiner leitungsdämpfung funktioniert warum sollte die telekom dieses nicht einführen? die telekom kämpft doch auch um den markt. ich kann mir nur vorstellen, dass alice und co. etwas mehr wagen um kunden zu bekommen. weil wenn wir erlich sind, dann gehen leute die unbedingt bandbreite haben wollen doch nicht über den preis. kunden kaufen nicht nur über den preis.
    sie kaufen einen nutzen. wenn ein kunde einen nutzen und er es nur da bekommt dann ist ihm der preis egal oder warum finanziert heute fast jeder etwas. so sehe ich das

  11. #30
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Und wenn die Telekom dann endlich RAM DSL einführt, dann ist die Technik ausgereift?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:smilie_frech_010.gif 
Hits:555 
Größe:3,8 KB 
ID:293

  12. #31
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Zitat Zitat von Anbei
    Bitte dabei aber auch nicht vergessen, das andere Anbieter ebenfalls auf die Technik der Telekom zurückgreifen und oh wunder, sie bekommen eine höhere stabile DSL Geschwindigkeit als die Telekom selber schalten würde.

    Das stimmt so nicht. Anbieter die auf die Technik der Telekom zurückgreifen bekommen die gleiche Geschwindigkeit. Auf gar keinen Fall mehr. Diese Aussage stimmt nicht.

  13. #32
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Und wenn die Telekom dann endlich RAM DSL einführt, dann ist die Technik ausgereift?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:smilie_frech_010.gif 
Hits:555 
Größe:3,8 KB 
ID:293

    Nein, dann ist die Technik veraltet.

  14. #33
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Zitat Zitat von Maikatla
    so jetzt zu darkshadow
    verstehst du was du liest? ich habe nie behauptet, dass man woanders nicht mehr bandbreite bekommen kann. ich habe nur in frage gestellt, ob das immer seriös ist.darüber muss sich jeder selber ein bild machen. ich hinterfrage nur und mache mir meine gedanken. du kannst immer mehr bandbreite haben nur für wie lange.mir hilft es doch nicht wenn die bandbreite nicht konstant ist.
    Ach ja, hatte ich ganz überlesen, will ich mich auch noch dazu äußern.

    Wie bitte soll man diese Äußerung anders interpretieren?

    Zitat Zitat von Maikatla
    Hallo zusammen ---snip---
    Jeder Mensch der dir erzählt, dass du mit einer Leitungsdämpfung von 27 dB einen 6000 oder 16000 AS bekommst der lügt. Dieses ist mit dem heutigen Stand der Technik noch nicht möglich.
    Im übrigen, ich bin schon dahinter gekommen, was du damals meitest, mit höherer Leistung. Das stammt noch aus der Zeit, als es kein ADSL2+ gab und keine flexible Aushandlung. Zu dieser Zeit fuhr Arcor tatsächlich mit höherer Spannung um mehr Geschwindigkeit zu erreichen, aber das ist nun schon einige Jahre her, und du solltest es unterlassen, solche alten Kamellen auszubuddeln um die "technische Überlegenheit" der Telekom hervorzuheben, vor allem, wenn diese gar nicht existiert.

  15. #34
    Avatar von Freizeitstres24
    Freizeitstres24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    76571, BaWü
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 nach Wwechsel von Telekom zu 1&1 viel zu langsam

    Kleines Update -
    Am Freitag war ein Telekom Techniker vor Ort und hat meinen Anschluss im Verteilerkasten an der Straße nachgelötet -ich hatte dann diese Werte:
    • Aktuelle Datenrate kbit/s 13391 1151
    • Latenz 8ms fast
    • Signal/Rauschabstand dB 10 8
    • Leitungsdämpfung dB 23 12

    Er war auch bei mir in der Wohnung, keine weiteren Änderungen notwendig.
    Fazit: manchmal hilft es eben doch, sich beim Support hartnäckig zu zeigen und auf einer Überprüfung des Anschlusses zu bestehen.
    Die Technik gehört bei uns übrigens Vodafone, nicht 1&1 Die mischen da also auch noch kräftig mit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 17:24
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 17:18
  3. DSL viel zu langsam

    Von Trinity im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 14:04
  4. AOL-DSL viel zu langsam

    Von Henne im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 17:06
  5. t-dsl 2000 viel zu langsam

    Von InFlames im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 23:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz