Erfahrungsbericht eines neuen Alice-Kunden:

12Antworten
  1. #1
    Avatar von MagNix
    MagNix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard Erfahrungsbericht eines neuen Alice-Kunden:

    Hallo DSL-Gemeinde,

    ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht über den Internet-Anbieter Alice loswerden, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen bei einer Entscheidungsfindung.


    Also, kurz zur Geschichte meines Tarifwechsels zu Alice:
    Ich bin seit 1998 Telekom-Kunde, seit 2002 auch DSL-Kunde dort, war eigentlich auch immer recht zufrieden; nur die Sache, dass dort nur 24-Monats-Verträge möglich sind, hat mich etwas gestört. Da ich auf dem Land wohne, gestaltete sich die Suche nach einem neuen Dienstanbieter etwas schwierig. Jedenfalls war Alice der einzige Anbieter, der mir einen DSL-Anschluss ohne Mindestvertragslaufzeit verkaufen wollte (kostet zwar ca. 70 € Anschlussgebühr, war mir aber auch wurscht...).

    Also gut, ich habe auf der Alice-Homepage unter Angabe meiner Adresse einen Verfügbarkeitscheck durchgeführt und erfahren, dass an diesem Standort DSL mit 10000 - 16000 kbit/s verfügbar sein sollte. Ich habe mich über diese Information gefreut aber auch gewundert, da ich bisher bei der Telekom zwar für 6000 kbit/s bezahlt, aber nur 3000 kbit/s erreicht hatte.

    Danach kam die Auftragsbestätigung sowie die Information, dass an einem bestimmten Datum ein Techniker kommen wird, um die Leitung freizuschalten.
    Störend daran empfand ich, dass es nicht mal möglich war festzustellen, ob der Techniker vormittags oder Nachmittags kommen wird.
    Also gut, ich einen Tag Urlaub genommen, Techniker kam bereits um 9:00, und so konnte ich doch noch in die Firma und den Urlaubstag stornieren.

    Danach funktionierte das Internet stabil, allerdings auch nur mit einer Geschwindigkeit von 2700 kbit/s. Ich denke mir, das kann doch nicht sein, dass die beim Verfügbarkeitscheck nach Angabe meiner genauen Adresse 10000 - 16000 kbit/s angeben und dann nur knapp ein Drittel des niedrigen Wertes effektiv erreicht wird.
    An Telefonieren und gleichzeitiges Surfen ist auch nicht zu denken. Weder funktioniert die Internetverbindung dann fehlerfrei, noch kann man sich über das Telefon verständigen (sogen. "NGN", tolle Sache...). Also entweder Telefonieren oder Surfen. Beides gleichzeitig ist unmöglich. Gefällt mir gar nicht.

    Also rufe ich bei der Hotline (14ct/min) an um mal nachzufragen, was da los ist. Nach ca. 9 min. Wartezeit habe ich dann auch den ersten Mann der Abteilung "Technik" an der Leitung.
    Nach einigen Rückfragen hat er den Grund des Übels gefunden: ich habe ihm dummerweise gesagt, dass ich auf meinem Rechner Linux verwende. Seine Aussage: "Linux wird von Alice nicht unterstützt". Das hat der wirklich so gesagt. Ende der Diskussion.
    Ich also nochmal angerufen, nochmal ca. 10 Minuten in der Warteschleife herumgegammelt und einen freundlicheren und wohl auch kompetenteren Mitarbeiter erwischt. Er hatte keine Ressentiments gegenüber alternativen Betriebssystemen und wir testeten einige Pings an verschiedene IP-Adressen und verblieben dann so, dass er die Sache mit der Telekom prüfen und sich dann wieder melden würde.
    Leider hatte ich seinen Rückruf verpasst und dann nochmal mit der per SMS erhaltenen Ticket-Nummer die Hotline angerufen. Wieder ca. 10 min. Wartezeit, dann die Aussage, dass von Telekom-Seite nur 3000 kbit/s möglich wären. Gegen das Problem, dass gleichzeitig telefonieren und Surfen nicht funktioniert, könne man auch nichts machen.
    Er schien Verständnis zu habenn, dass ich davon nicht begeistert war, aber ändern konnte er natürlich auch nix.


    Fazit: Ich bin wütend über die irreführende Werbung beim Verfügbarkeitscheck, wo mir unter Angabe der genauen Anschrift eine Bandbreite von 10000 - 16000 kbit/s angepriesen wurde (nicht einfach "bis zu 16000 kbit/s", sondern ausdrücklich auch der untere Wert von 10000), und real sind dann nur 2700 kbit/s möglich. In der Auftragsbestätigung steht kein konkreter Wert für die Bandbreite.
    Außerdem bin ich etwas irritiert über die Aussage "Linux wird von Alice nicht unterstützt"; denen muss es doch egal sein, ob das Endgerät ein (Windows-)PC, ein Palm, eine Playstation oder sonstwas ist. Von einer kostenpflichtigen Hotline hätte ich mehr Kompetenz erwartet.

    Also werde ich den Alice-Vertrag kündigen und sehen, wie ich weitermache. Die Anschlußgebühr und die ca. 10,-- € Hotline-Kosten werde ich als Lehrgeld verbuchen.

    Mein Wunsch wäre, nur "nacktes" T-DSL von der Telekom und z. B. Manitu als Internet-Dienstanbieter; hat jemand hier Erfahrung mit einer solchen Kombination? Die Kosten spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle.
    Ich hatte vor Kurzem bei der Telekom angerufen, aber die meinten, nur T-DLS ohne Flatrate gäbe es nicht.
    Also, wenn es bereits jemand geschafft hat, T-DSL separat zu ordern: Immer heraus damit!

    So, das wollte ich kurz loswerden. Vielleicht kann jemand was mit diesem Erfahrungsbericht anfangen.

    Schöne Grüße
    Peter

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Erfahrungsbericht eines neuen Alice-Kunden:

    Klar bietet die Telekom noch nacktes DSL an.

    Kostet nur einmalig 100 € Bereitstellung und Grundgebühr rund 26€ für DSL 6000 und die Grundgebühr für den Telefonanschluss.

    https://www.t-home.de/dlp/agb/36405.pdf


    Das DSL wäre dann ohne Vertragslaufzeit.

    Wenn es dir keiner beauftragen will dann schick mir ne PN.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Erfahrungsbericht eines neuen Alice-Kunden:

    Jetzt bin ich aber überascht! Ich dachte, das gibts nicht mehr! Kann man das Wirklich noch bestellen? Ich dachte das wird gar nicht mehr bereitgestellt.

  4. #4
    Avatar von MagNix
    MagNix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Erfahrungsbericht eines neuen Alice-Kunden:

    Hallo Sonicwave,

    vielen Dank! Ich denke, das PDF wird mir weiterhelfen. Weißt Du auch, ob dafür ein Telefonanschluss, der ja wieder 17,-- € (glaube ich) kostet, Voraussetzung ist?

    Viele Grüße
    Peter

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Erfahrungsbericht eines neuen Alice-Kunden:

    Call Start/Standard (Laufzeit 1 Jahr) 17,95 €
    Oder Call Plus/Standard (Kündigungsfrist 6 AT) 18,95 €

    Ohne einen der beiden Anschlüsse bekommst du kein DSL von Telekom.

  6. #6
    Avatar von Python
    Python ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Daumen runter AW: Erfahrungsbericht eines neuen Alice-Kunden:

    Ich habe auch das gleiche Problem mit Alice DSL. Online Speed-Check auf Alice Seite hat mir an meinem Standort DSL mit 10000 - 16000 kbit/s verfügbar gezeigt. Im Wirklichkeit meine Geschwindigkeit ist 3200 kbit/s und sehr oft habe ich Verbindungsabbruche.

  7. #7
    Avatar von kavecita
    kavecita ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wut ist begründet

    Wer hier behauptet mit Alice zufrieden zu sein, ist entweder neu, oder hat keine Ahnung was guter Kundenservice und Top-Leistung bedeutet.
    Ich bin schon mehrfach umgezogen, hatte auch verschiedene Telefonanbieter. Alice ist der bisher schlimmste Anbieter, der mir je untergekommen ist. Sie erlauben sich permanent Fehler:

    1. Mein Telefon/Internet konnte ich nicht gleich nutzen, dennoch erhielt ich die Rechnung.

    2. Wie meine 50€ Gutschrift verwendet wurden, kann mir bis heute niemand so genau am Telefon erklären ("Achja, Tschuldigung, da hab ich mich wohl verlesen")

    3. Die Mitarbeiter widersprechen sich gegenseitig und bei jedem Anruf wird man mindestens in mit zwei Abteilungen in Verbindung gesetzt. ("Da hat Ihnen der Kollege eine falsche Auskunft gebeben. Tut uns leid.")

    4. Eine schriftliche Bestätigung für was auch immer telefonisch zu fordern bringt gar nichts. Mit dem Schriftverkehr kommen sie überhaupt nicht zurecht.

    5. Eine beliebte Ausrede dafür, dass geforderte Schreiben nicht ankommen:" Sie haben offenbar eine neue Adresse." -> Nein, habe ich nicht, was man auch daran erkennt, dass die Rechnungen sehr wohl ankommen (diesen Trick haben sie auch schon bei Bekannten verwendet, ist also ein allgm. Mittel)

    6. Mein W-lan funktioniert nicht rund um die Uhr. Schon drei Mal hatte ich Schwierigkeiten mit dem Gerät.

    Ich bin wirklich wirklich wirklich nicht empfindlich oder kompliziert aber jeden Monat telefoniere ich mit der Alice-Kundenbetreuung, zahle dafür auch noch Geld, habe bis heute für nichts eine schriftliche Bestätigung bekommen. Wegen DEREN Fehlern wollten sie mich schon zahlen lassen und wenn man nicht haargenau alles kontrolliert, muss man das auch tun. Bei anderen Anbietern konnte ich einfach in vollem Vertrauen entspannen.

    Das einzig Gute ist, dass sie sich inzwischen entschuldigen und immer mehr freundliche Mitarbeiter ans Telefon gesetzt werden, ansonsten ist es totaler Müll. Ich habe meinen Vertrag gekündigt und vor kurzem hier in Berlin eine Aktion unter Nachbarn gesehen in der sie auf großen Bettlaken gegen Alice werben. Das kommt nicht von irgendwo her. Ich rate jedem der zu, der weder Geld noch Zeit zu viel hat einen anderen Anbieter zu wählen.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wut ist begründet

    Zitat Zitat von kavecita
    Alice ist der bisher schlimmste Anbieter, der mir je untergekommen ist.
    Dein persönliches Empfinden interessiert hier nur marginal. Dies ist kein Blog-Forum.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Erfahrungsbericht eines neuen Alice-Kunden:

    Stimmt. Außerdem, auf jeden unzufriedenen Kunden kommen im Schnitt 98 zufriedene. Nur die wird man kaum jemals in diesem Forum antreffen.

  10. #10
    Avatar von ebuna
    ebuna ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungsbericht eines neuen Alice-Kunden:

    Ich gehöre auch zu den unzufriedenen Kunden!

    Nach online-Auftrag erhielt ich sehr schnell einen telefonischen Rückruf - nachdem 2x ein Techniker da war und weder surfen noch telefonieren möglich war bekam ich nur nochmal die Aufforderung mich bei der hotline zu melden, wo ich dann weiterverbunden wurde und wieder ewig warten sollte sowie weitere standardmails als würde alles super laufen; außerdem über die Verzögerung die Sicherheit für den anbieter, das dann nur noch das Kündigen geht UND -zum krönenden Abschluss- kein "oh, sorry, da sind uns wohl fehler unterlaufen" o.ä., sondern eine rechnung - also, schlechter geht´s nicht!

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Erfahrungsbericht eines neuen Alice-Kunden:

    Zitat Zitat von ebuna
    Ich gehöre auch zu den unzufriedenen Kunden!
    Ist auch schietegal.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von packetloss
    packetloss ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungsbericht eines neuen Alice-Kunden:

    Zitat Zitat von scolopender
    Ist auch schietegal.

    G., -#####o:
    Deine Art hier schnippige Antworten zu geben, zeugt von einem sehr niedrigen IQ!

    Eine SAU benötigt einen IQ von 12 um zu grunzen. Bei Dir liegt der IQ schätzungsweise zwischen 6 und 8 -- Herr scolopenner....

  13. #13
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Erfahrungsbericht eines neuen Alice-Kunden:

    Zitat Zitat von packetloss
    Deine Art hier schnippige Antworten zu geben, zeugt von einem sehr niedrigen IQ!
    *g* kann Dir versichern, der IQ von scolopender liegt wesentlich höher.. aus eigenen Lesen anderer Beiträge konnte ich dies erfahren, wenn mal wieder ein Beitrag eine Herausforderung ist und kein "Ich bin ein unzufriedener Kunde" Beitrag..

    Vlt. können wir den Unzufriedenen ja helfen, möglich dass es nur an der eigenen Verkabelung liegt ?!..

    BG

Ähnliche Themen

  1. Der Leidensweg eines 1&1 Kunden

    Von ManniF im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 06:42
  2. Beauftragung eines neuen DSL-Anbieters

    Von clanhermann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 11:23
  3. Frage eines Neuen

    Von Sami im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 18:06
  4. Kunden werben Kunden Alice

    Von dugi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 23:25
  5. Erfreuliche Nachricht für Alice Kunden

    Von Tearing im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 10:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz