Anleitung: Fritz Box entbranden

60Antworten
  1. #1
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard Anleitung: Fritz Box entbranden

    Hallo

    Ich hätte hier vielleicht eine Anleitung, wie man die Firmware einer gebrandeten Fritzbox auf Original AVM ändern könnte, so das auch andere Anbieter gewählt werden können. Alles was man braucht, ist die Fritz Box und ein analoges Telefon.

    Ein analoges Telefon muss an die Box angeschlossen werden, der Rechner per LAN mit der Box verbunden sein. Hat man XP ist Telnet aktiviert, bei Vista muss der Telnet Client über Start/Systemsteuerung/Programme und Funktionen/Windows-Funktionen ein oder ausschalten eingeschaltet werden. Den Telnet Client markieren auf OK klicken und PC neu starten.

    Den Telefonhörer abnehmen und #96*7* eintippen, dann auflegen. Die Box ist dann für den Telnetzugriff bereit.

    Unter XP geht man auf Start/Ausführen unter Vista Start/Eingabefeld und schreibt cmd hinein dann Enter drücken. Nun telnet 192.168.178.1 eintippen, dann Enter drücken. Jetzt schreibt man in das Eingabefeld echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment und bestätigt mit Enter. Jetzt die Fritzbox neu starten. Jetzt schließt man den Telnet Zugriff indem man über das Telefon #96*8* eingiebt. Die Fritzbox müsste nun die Originale AVM Firmware haben.


    Kann mal jemand an einer ausgedienten Box probieren ob das Funktioniert?

    Gruß fribous

  2. #41
    Avatar von fremder
    fremder ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    903...die hat zwar 2 Anschlüsse für analoge Telefone, aber zusammen geht´s eben nicht...oder ich hab sie nicht richtig eingestellt-wüßte aber auch nicht wie...und ich bin mir echt 1000%ig sicher, daß ich NIE ne zweite Nummer hatte.Wenn meine Kids mit dem einen Telefon zugange waren, hab ich immer noch unter deser einen Nummer anrufen können!

    aber die Sprachcodes müßte man doch bekommen können, oder nicht?


    Gruß aus der Fremde

    Fremder

  3. #42
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.155
    Danke
    80

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Was steht den in deinem "MeinVodafone"? Wieviele Rufnummern sind dort aufgeführt?

  4. #43
    Avatar von fremder
    fremder ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Nur die eine...und es ist ne easybox 803...hatte mich vertan.


    Gruß aus der Fremde

    Fremder

  5. #44
    Avatar von tomae
    tomae ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    [QUOTE=fribous;96718]Hallo
    Kann mal jemand an einer ausgedienten Box probieren ob das Funktioniert?

    Hallo fribous.
    Eine ausgediente Box habe ich nicht. Aber eine ganz Neue 7390 UI von 1&1 gebrandet. Es tut mir sakrisch gut, dass ich die 1&1 Box entbranden konnte, dank Deiner Anleitung (ganz gut). Ich habe Ärger mit 1&1, deshalb freut es mich schon ganz besonders. Ich hatte die Firmware 84.05.22 drauf, habe auch vorher eine Datensicherung gemacht. Diese wollte ich nach dem entbranden wiederherstellen. Das ging nicht, es kam die Meldung, falsche Firmware. Auch mit dem Startcode von 1&1 konnte ich die Box nicht mehr installieren. Es zeigt also, dass das Branding doch recht wirkungsvoll ist. Ich habe dann die 7390 manuell eingerichtet. Die Internet Telefonnummern waren nach dem Anmelden alle da.
    Was seltsam ist, ich habe noch eine FritzBox 7170 rot, nicht gebrandet. Diese kann ich mich mit dem 1&1 Startcode einrichten!
    Gruß tomae

  6. #45
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Hallo

    Die gesicherten Einstellungen mit 1und1 Branding kann man nicht mehr zum Wiederherstellen verwenden, wenn man den Router auf AVM gesetzt hat, das ist Richtig!

    Gruß fribous

  7. #46
    Avatar von tomae
    tomae ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    [QUOTE=fribous;147574]Hallo

    Die gesicherten Einstellungen mit 1und1 Branding kann man nicht mehr zum Wiederherstellen verwenden, wenn man den Router auf AVM gesetzt hat, das ist Richtig!

    Guten Tag fribous.
    Ein kleines Problem. Beim Aufrufen des FritzBox Menü erscheint oben rechts die Meldung: Vom Hersteller nicht gewünschte Änderungen. Dann verschiedene Möglichkeiten, dies zu ändern.
    Ich habe auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die Firmware neu installiert. Jetzt kann ich wieder mit dem Startcod von 1&1 die Box einrichten. Die 7390 FritzBox ist schon noch entbrandet. Ich sehe das auch, wenn ich eine Sicherung mache, dann fehlt die Endung UI. Automatisches Update und Einstellun durch den Dienstanbieter habe ich deaktiviert. In einzelnen Bereichen, läuft die entbrandete Box jetzt besser.
    Gibt es eine Möglichkeit diese oben genannte Meldung zu löschen. Die Vorschläge von AVM halfen ja nicht.
    Gruß tomae

  8. #47
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Die Warnung lässt sich mit dem ruKernelTool entfernen.
    Mit Telefon #96*7* (Telnet ein) wählen
    ruKernelTool starten
    ruKT ------> Reiter Tools
    Warnhinweis entfernen anklicken
    Mit Telefon '96*8* (Telnet aus)
    Das wars.
    Mit dem Tool kann man auch das Branding ändern.
    Das geht wie oben. Nur auf auf Reiter Tools klicken und Branding ändern anklicken.
    Das hat den Vorteil,dass das Tool die Brandings anzeigt,welche mit der vorhandenen Firmware möglich sind.
    Damit braucht man keine Sicherung machen und diese dann zurückspielen.Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Branding zu ändern.Die eleganteste und sicherste
    Lösung geht mit dem ruKernelTool.

  9. #48
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Zitat Zitat von tomae
    Beim Aufrufen des FritzBox Menü erscheint oben rechts die Meldung: Vom Hersteller nicht gewünschte Änderungen.
    Ja, der Warnhinweis erscheint gelegentlich da. Das System hat den Zugriff per telnet bemerkt, man kann den Hinweis aber Ignorrieren oder man entfernt ihn wie kickelhahn beschrieben hat.

    Das ist aber einen weiterführende Angelegenheit die in einen extra Thread gehört.


    @Kickelhahn

    Ja, das Branding kann man auch mit dem ruKernelTool entfernen, auch den Warnhinweis bekommt man damit weg.

    Vielleicht wäre es Sinnvoll man eröffnet zur Handhabung mit dem Tool einen extra Thread, weil das ja Eigentlich mit der Ursprungsanleitung nichts zu tun hat.

    Das sind 2 Verschiedene Dinge und der Thread Hier befasst sich nicht mit dem ruKernelTool.
    Gruß fribous

  10. #49
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    @fribous,Du hast recht.
    Alle interessierten User finden das ruKernelTool Team hier:
    ruKernelTool
    Wir beantworten dort gern alle Fragen

  11. #50
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Als ich die Anleitung Hier vor 3 Jahren erstellt hatte, war ich mit dem ruKernelTool noch nicht so vertraut. Damals musste man um an das Tool zu kommen per Mail anfragen mit Angabe von Adresse und einigen Details, weil das auch noch in einem ganz anderem Entwicklungsstadium war. Es Funktionierte nicht z.b. mit allen Netzwerkkarten usw.

    Heute sieht es Mittlerweile ganz anders aus. Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen einige grundlegende Dinge in einem Thread zu beschreiben aber dein gesetzter Link reicht ja Eigentlich aus.

  12. #51
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Ich würde an deiner Stelle mal bei einem der Admins Holger oder Sonicwave per PN nachfragen ob dein gesetzter Link so bleiben darf oder ob da was abgeändert werden muss. Ist ja Eigentlich ein Fremdforum!

  13. #52
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    5.985
    Danke
    335

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Zitat Zitat von fribous
    ... ob dein gesetzter Link so bleiben darf oder ob da was abgeändert werden muss.
    Es gibt Schlimmeres als ausgerechnet diesen Link.
    Zitat Zitat von fribous
    Ist ja Eigentlich ein Fremdforum!
    Dieses Forum hier liefert die Information nicht.

    G., -#####o:

  14. #53
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    538
    Danke
    44

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Zitat Zitat von fribous
    Ich würde an deiner Stelle mal bei einem der Admins Holger oder Sonicwave per PN nachfragen ob dein gesetzter Link so bleiben darf oder ob da was abgeändert werden muss. Ist ja Eigentlich ein Fremdforum!
    Kein Problem mit dem Link
    Die Information ist ja wie Scolopender schon schreibt hier nicht zu finden.

  15. #54
    Avatar von flyinggerman
    flyinggerman ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Hallo

    Ich hoffe ich habe diesen Thread richtig verstanden:


    Ich habe eine AVM Fritz Home-Box(7270) von 1und1.
    Nun bin ich bei Kabel Deutschland, und kann diese auch (bedingt) benutzen.
    Da aber das WLAN nur noch 1x funktioniert (mit diesem Rechner) und ich weder mit Handy, Drucker noch mit nem Laptop ins WLAN komme, muss ich der Anleitung des 1. artikels dieses Threads folgen, um die HomeBox "freizuschalten" und danach müsste nach der Einrichtung mit den KD-Daten die gesamte WLAN-Funktionalität wieder vorliegen, und auch die Kommunikation zum WLAN-Drucker und Handy funktionieren?

    Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

    Grüssle

    FlyingGerman

  16. #55
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Das 1&1 Branding hat nichts mit dem WLAN zu tun.
    Ob durch das Branding die Nutzung des LAN 1 als Zugang für das Internet
    verhindert wird ,kann ich nicht sagen.
    Ich hatte im Thread 47 schon was zum Entbranden geschrieben.

  17. #56
    Avatar von ritchieau
    ritchieau ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Funktioniert ausgezeichnet und ist die einfachste Möglichkeit des Entbrandens. Vielen Dank

  18. #57
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Zitat Zitat von ritchieau
    Funktioniert ausgezeichnet und ist die einfachste Möglichkeit des Entbrandens. Vielen Dank

    Meinst du die Methode mit der Anleitung oder die per ruKernelTool?

  19. #58
    Avatar von ritchieau
    ritchieau ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Es ist die (einfache) Möglichkeit mit der Anleitung über Telnet gemeint

  20. #59
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Zitat Zitat von ritchieau
    Es ist die (einfache) Möglichkeit mit der Anleitung über Telnet gemeint
    Ist schon eine Weile her, als ich das geschrieben habe. Danke fürs Feedback!

  21. #60
    Avatar von gerpas
    gerpas ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.12.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Hier 5 Jahre danach die Anschluss-Anfrage eines Betagten:

    Habe demnächst einen ex-Netcologne-Router "NetConnect premium" = Sphairon Turbolink 7211 plus (oder ohne?) VDSL-Modem ZyXel P-870M-13 v2 an einem
    neuen 1und1-DSL-Basic-Anschluss in Betrieb zu nehmen vor. Müsste ich dazu ebenso den Router entbranden, oder ginge es evtl. auch so?
    Alternativ steht eine ex-Vodaphone-LTE EasyBox 803 A zur Verfügung. Mit welchem Teil käme ich ohne viel Ahnung eher zum Ziel?

    Dicke Wnachtsnüsse als Dank,

    gerpas

Ähnliche Themen

  1. Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Von Tealc im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 19:53
  2. Anleitung zur Einrichtung eines WLAN

    Von egonolsen68 im Forum Wireless LAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 19:52
  3. Anleitung Router Verbindung

    Von coltcannon im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 15:58
  4. Suche Anleitung zum einrichten von DSL?!

    Von Snake0815 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 08:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz