Anleitung: Fritz Box entbranden

60Antworten
  1. #1
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard Anleitung: Fritz Box entbranden

    Hallo

    Ich hätte hier vielleicht eine Anleitung, wie man die Firmware einer gebrandeten Fritzbox auf Original AVM ändern könnte, so das auch andere Anbieter gewählt werden können. Alles was man braucht, ist die Fritz Box und ein analoges Telefon.

    Ein analoges Telefon muss an die Box angeschlossen werden, der Rechner per LAN mit der Box verbunden sein. Hat man XP ist Telnet aktiviert, bei Vista muss der Telnet Client über Start/Systemsteuerung/Programme und Funktionen/Windows-Funktionen ein oder ausschalten eingeschaltet werden. Den Telnet Client markieren auf OK klicken und PC neu starten.

    Den Telefonhörer abnehmen und #96*7* eintippen, dann auflegen. Die Box ist dann für den Telnetzugriff bereit.

    Unter XP geht man auf Start/Ausführen unter Vista Start/Eingabefeld und schreibt cmd hinein dann Enter drücken. Nun telnet 192.168.178.1 eintippen, dann Enter drücken. Jetzt schreibt man in das Eingabefeld echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment und bestätigt mit Enter. Jetzt die Fritzbox neu starten. Jetzt schließt man den Telnet Zugriff indem man über das Telefon #96*8* eingiebt. Die Fritzbox müsste nun die Originale AVM Firmware haben.


    Kann mal jemand an einer ausgedienten Box probieren ob das Funktioniert?

    Gruß fribous

  2. #21
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Hallo

    Müsste so Funktionieren, gehe davon aus das man den Router dann Problemlos nutzen kann, auch mit dem UI-Branding.

    Falls es Probleme geben sollte, kannst du dich immer noch zum Entbranden entscheiden.

    Gruß fribous

  3. #22
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Hallo,

    hab hier eine AVM 7570 mit Alice-branding. Telnet übers Telefon aktivieren geht hier nicht. Die Eingabe #96*7* ist wirkungslos. Auch nicht mit telnet 192.168.1.1, der IP des Alice-geräts.
    kennt jemand einen anderen Trick speziell für Alice-branding?

    gruss
    fjstrauss

  4. #23
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Eigentlich sind Alice Geräte ja Leihgeräte.
    Hier eine Aussage von einem anderen User:
    Man muss zweimal flashen einmal eine 8MB freetz Firmware und anschließend übers update eine gepatshte 16MB 7570.
    Eine echte 7570 wie das beim W920 der Fall ist wird die 7570HN so jedoch nicht, auch in Zukunft kann nur eine gepachte Firmware drauf laufen.

  5. #24
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Bei den Alice Fritzboxen scheint der beschriebene Zugriff auf die Box tatsächlich nicht zu Funktionieren. Weiter befassen tue ich mich damit nicht, da die Alice Router nicht Eigentum des Kunden sind.

  6. #25
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Wenn er nach Beendigung des Vertrags das Gerät an Alice zurückgeben muss, dann hat er ein Problem, sollte er entbranded haben. Dann stellt ihm nämlich Alice das Gerät komplett in Rechnung

  7. #26
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Das Entbranden nutzt dir gar nicht's.Du behältst weiter ein völlig "kastrierte"
    FB 7570,die mit der Orginal AVM Box nichts das geringste zu tun hat.
    Wie @MariaR schon schreibt gibt es da schon Möglichkeiten eine fast Original
    AVM auf die Box zu bringen.
    Dazu müßtes Du als erstes mit dem Speed-to-Fritz erst mal die beiden gefreetzen
    FW Image (8 MB und 16MB)bauen.
    Dann mit dem ruKernelTool das 8 MB Image flashen.Das 16 MB Image gerht dann über das
    Webinterface.
    Wenn dir die Grundkenntnisse fehlen ,dann lass die Finger davon.
    Man kann mit dem ruKernelTool die entsprechende aktuelle Alice FW wieder zurück flashen.

  8. #27
    Avatar von longi
    longi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Zitat Zitat von fribous
    Das Y-Kabel braucht man auch, wenn man einen IP-Anschluss bestellt, weil auch bei diesen Anschlüssen ein Splitter benötigt wird.
    Ich bin zwar neu hier, aber diese Aussage wage ich zu bezweifeln.

    Zur Zeit betreibe ich eine 1&1 gebrandete FB 7240 einen T-Com Anschluss (Call&Surf Basic) ohne Splitter und demnächst wenn dann mal irgendwann auf den IP-Anschluss umgeschaltet wird, werde ich nen Teufel tun und nen Splitter dazwischenhängen, wozu auch?

    Der Splitter wird wahrscheinlich von der Telekom gefordert, aber zwingend notwendig ist der meiner Meinung nach, vor allem bei einem IP-Anschluss, nicht...


    Gruß und Hallo in´s Forum

    Andre

  9. #28
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Und ich habe Zweifel das dein DSL Anschluss (analog) ohne Splitter Funktioniert. Oder wie trennst du DSL-Signal und Telefonie?

  10. #29
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Zitat Zitat von longi
    Ich bin zwar neu hier, aber diese Aussage wage ich zu bezweifeln.

    Zur Zeit betreibe ich eine 1&1 gebrandete FB 7240 einen T-Com Anschluss (Call&Surf Basic) ohne Splitter und demnächst wenn dann mal irgendwann auf den IP-Anschluss umgeschaltet wird, werde ich nen Teufel tun und nen Splitter dazwischenhängen, wozu auch?

    Der Splitter wird wahrscheinlich von der Telekom gefordert, aber zwingend notwendig ist der meiner Meinung nach, vor allem bei einem IP-Anschluss, nicht...


    Gruß und Hallo in´s Forum

    Andre
    Hmm ... habe eben deinen Beitrag nochmals gelesen, nachdem ich den Beitrag von fribous gelesen hatte und stelle daher auch die Frage:
    Wie telefonierst Du jetzt ohne Splitter?
    Du kannst derzeit doch nur einen Analog- oder ISDN-Anschluß haben, den IP-Telefonie hast Du ja noch nicht!?
    So wie Du schreibst, liegt die Umschaltung ja noch in der Zukunft.

    Ansonsten gebe ich Dir recht, bei VoIP (IP-Telefonie) braucht man keinen Splitter. Der würde nur unnötige Einfügungdämpfung verursachen und glaube auch nicht, daß die Telekom bei einem IP-Anschluß ein Splitter fordert.

  11. #30
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Ich habe ja nie behauptet, das ein Splitter an einem Telekom IP-Anschluss zwingend Notwendig ist, das wollen wir mal Festhalten. Ich weiß, das es für Diagnose und Prüfzwecke von Vorteil ist.

    Wenn @longi weiter darüber diskutieren möchte, soll er bitte einen eigenen Thread aufmachen, weil es Hier Eigentlich ausschließlich um das Thema "Fritzbox entbranden" geht.

    Danke

  12. #31
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Zitat Zitat von fribous
    Ich habe ja nie behauptet, das ein Splitter an einem Telekom IP-Anschluss zwingend Notwendig ist, das wollen wir mal Festhalten. Ich weiß, das es für Diagnose und Prüfzwecke von Vorteil ist.

    Wenn @longi weiter darüber diskutieren möchte, soll er bitte einen eigenen Thread aufmachen, weil es Hier Eigentlich ausschließlich um das Thema "Fritzbox entbranden" geht.

    Danke
    Ein Splitter könnte in Einzelfällen von Vorteil sein.
    Durch seine Filterwirkung (Tiefpass/Hochpass) könnte das DSL-Signal etwas reiner sein.
    Aber probieren würde ich immer erst mal ohne Splitter.

  13. #32
    Avatar von msdterp965
    msdterp965 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Mittels diese Anleitung uist es mir auch gelungen ein 1und1 box zu entbranden und frei zu machen als Router für KD

  14. #33
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Das Ding hätte auch ohne entbranden als Router funktioniert.....

  15. #34
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Wenn man eine Fritzbox deren Branding auf 1und1 gesetzt ist, dauerhaft mit einem anderem Anbieter nutzen will, macht es schon Sinn das Branding zu Entfernen.

    Bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie und was man machen will.

    Man kann auch die automatische Konfiguration durch den Diensteanbieter wie sie o2 und 1und1 verwenden auf der Fritzbox Benutzeroberfläche deaktivieren.

  16. #35
    Avatar von fremder
    fremder ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Moin...
    Habe auch noch ne Fritz von 1u1 (und Win7).
    Kann ich die auch für Vodafone benutzen?
    Mit deren easybox kann ich auf einmal keine zwei telefone benutzen...jedenfalls nicht gleichzeitig.
    Auf der Hotline sagte mir ein überaus patziger agent, daß waäre ohne zweite Nummer nie gegangen und würde auch nicht gehen.
    Ich hatte aber bestimmt keine andere Nummer...weder bei 1u1 noch davor bei Arcor, wo´s mit Splitter und NTBA auch problemlos funzte...


    Gruß aus der Fremde

    Fremder

  17. #36
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.155
    Danke
    80

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Dann erzähle doch mal was für eine Fritzbox du hast mit welcher Firmwareversion bzw. wie heißt die Produktbezeichnung deines Vodafoneanschlusses.

  18. #37
    Avatar von fremder
    fremder ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Also der Vodafone-Vertrag ist der Vodafone Surf Sofort und die Box ist ne 7240.Firmware weiß ich jez nicht...wie komm ich da ran?
    Einfach an den Rechner anschließen und ober im Browser Fritz.Box eingeben?


    Gruß aus der Fremde

    Fremder

  19. #38
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.155
    Danke
    80

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Bevor du weiter Energie in die Sache steckst hast du auch die Sprachpasswörter von Vodafone oder nur einen Startcode?

  20. #39
    Avatar von fremder
    fremder ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Nein, Sprachpasswörter hab ich nicht bekommen.
    Ist echt bescheiden gelaufen...habe gar keinen Brief von denen bekommen und den Startcode habe ich per Hotline erfragen müssen, sonst wär alles duster geblieben...


    Gruß aus der Fremde

    Fremder

  21. #40
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.155
    Danke
    80

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Dann mußt dich mit der Easybox begnügen. Was für eine Easybox hast du denn? Eine 803?

Ähnliche Themen

  1. Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Von Tealc im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 19:53
  2. Anleitung zur Einrichtung eines WLAN

    Von egonolsen68 im Forum Wireless LAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 19:52
  3. Anleitung Router Verbindung

    Von coltcannon im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 15:58
  4. Suche Anleitung zum einrichten von DSL?!

    Von Snake0815 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 08:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz