0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Von Freenet zu 1&1

155Antworten
  1. #1
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Von Freenet zu 1&1

    Hallo Leute,
    gestern im Markt und auch hier im Forum haben schon viele ehemaligen Freenetkunden gefragt was sie jetzt machen müssen, ob ihr Vertrag weiterläuft, wer Ansprechpartner ist, u.s.w, u.s.w.

    Es gibt eine Telefonnumer, die aus dem 1&1 Netz kostenlos ist (klar, ist ja ne Festnetznummer), die alle Fragen dazu beantwortet:

    0721 / 9600
    Achtung, diese Nummer ist nur für ehemalige Freenetkunden. Andere kommen hier nicht weiter!

    und eine extra Internetseite bei 1&1 mit ich glaube allen FAQ dazu unter Willkommen. Ich hoffe, hier werden die meisten Frage beantwortet und alle ehemaligen Freenetkunden sehen danach ein wenig klarer.

  2. #21
    Avatar von schniggl
    schniggl ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Danke für die Antwort. Bei mir steht das gleiche, nur für 29,99€.

    Sorry bin ein bißchen skeptisch, da mir das ganze so billig vorkommt. Habe mich schon länger nicht mehr informiert - die Preise sind die letzten Jahre ja doch ganz schön gefallen...

    Eine Frage habe ich dann noch: Werden die Telefongespräche dann über Internet oder über ISDN übertragen? Ich weiß schon, dass es dank fritzbox quasi keinen Unterschied macht, aber zuverlässiger und hochwertiger ist ja doch ISDN.

  3. #22
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    29,99 EUR ist okay, darin ist alles enthalten.

    bei dem Screenshot war eine Fernanschaltung in diesem Fall darin enthalten. Das heisst, das die Leitung über Bitstream realisiert wird, da nicht im Ballungsgebiet eine Alternative auf Komplett vorliegt.

    Die Telefonie erfolgt über VOIP (Internet).
    Einen klassischen Festnetzanschluss gibt es nicht bei deinem Modell für 29,99 EUR.

    Nachteil, fällt DSL aus, ist keine Telefonie möglich.

    Dann kann man eine Übergangslösung schaffen und eine Weiterleitung der Rufnummer auf das Handy einrichten.

    Qualitat gibt es kaum Unterschiede, Vorraussetzung für VOIP ist natürlich eine gute Leitung.

  4. #23
    Avatar von schniggl
    schniggl ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    Einen klassischen Festnetzanschluss gibt es nicht bei deinem Modell
    ok, ich bin auf die Aussage "ISDN-Komfort" reingefallen. Das heißt also nur, dass der gleiche Komfort vorhanden ist, aber kein ISDN Anschluss.

  5. #24
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    ISDN Komfort sind zubuchbar, also die Leistungsmerkmale Klopfen,Makeln,Halten für zusätzlich 2,99 EUR. Das ist aber kein ISDN Anschluss, nur Leistungsmerkmale. Bringt aber nur was, wenn du ISDN Telefone oder TK Anlage am Anschluss betreibst. So für analoge Endgeräte (herkämmliches Telefon) würde ich dies abwählen.

  6. #25
    Avatar von schniggl
    schniggl ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    So für analoge Endgeräte (herkämmliches Telefon) würde ich dies abwählen.
    will aber 3 Rufnummern portieren. Das geht so wie ich das gesehen habe nur mit ISDN Option.

  7. #26
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Dann ist es sinnvoll dieses Tune Up zu bestellen, vorrausgesetzt du erfüllst die Vorraussetzung im oberen Eintrag.

  8. #27
    Avatar von AVShadow
    AVShadow ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    hallo zusammen

    seit ich zwangsweise seit 1.12.09 bei 1 und 1 bin habe ich im abstand von 1,5 bis 2 stunden totalen dsl ausfall nix geht mehr für 10 minuten wenn ich könnte würde ich gerne kündigen mit sofortiger wirkung aber durch den knebelvertrag von freenet komme ich da vor 10.01.2011 nicht raus

    so bleibt mir nichts anderes drüber als mich permanent mit hotline rumzuärgern oder sinlose telekom aufträge zu bestätigen welche mir dann dauern sagen meine leitung ist in ordnung


    mfg

    avshadow

  9. #28
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von elle
    Dann bin Ich ja mal gespannt wie lange das noch dauer kann bis Ich mein Telefon wieder nutzen kann.
    Hast du mal Stromlossetzen der Box heut probiert? Soll an sporadischen Anschlüssen offenbar funktionieren.

  10. #29
    Avatar von AVShadow
    AVShadow ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    ich muß immer den stecker vom modem ziehen damit überhaubt das dsl signal sich wieder syncronisiert und im routerstatus ist garkein dsl mehr vorhanden nicht bevor ich das mache

    mein modem ist von netgear und ich hatte die letzten 4 jahre wo ich den habe nie probleme nur seit dem 1.12. und das ist schon ziemlich auffällig

    auch habe ich es mit einen totalresett vom router versucht aber das hat auch nicht geholfen leider

    firware treiber usw alles auf neuesten stand also bleibt nur 1 verursacher drüber

    und permanent steckerziehen nervt auch und das schon nach kurzer zeit

    mfg


    avshadow

  11. #30
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von AVShadow
    mein modem ist von netgear und ich hatte die letzten 4 jahre wo ich den habe nie probleme nur seit dem 1.12. und das ist schon ziemlich auffällig
    Das ist aber keine Original- Hardware??

  12. #31
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    ja und? muss er auch nicht haben!

  13. #32
    Avatar von AVShadow
    AVShadow ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    die hardware nutze ich seit 3 jehren die von netgear und ich hatte nie probleme

    ich habe mich gestern mal durch die hotline´s von 1 und 1 geklingelt und habe erfahren das atm alles in ordnung ist habe aber auch gleich eine nummer bekommen wenn noch mal so was ist das ich da gleich anrufe mal sehen ich checke noch mal meine seite von der dsl leitung und mal sehen was dann rauskommt

  14. #33
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    ja und? muss er auch nicht haben!
    Muss nicht, aber ohne die richtige HW kein bzw. kaum Support.

  15. #34
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    @ AVShadow,
    würde es dir viel ausmachen, irgendwo mal einen Punkt oder ein Komma zu machen? Dass hier viele nur noch klein schreiben, daran gewöhnt man sich ja, aber ohne Punkt und Komma ist der Beitrag nur noch schwer lesbar. Für gewöhnlich werden solche Beiträge - nicht nur von mir - ignoriert.

  16. #35
    Avatar von mastercam
    mastercam ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Hi

    Ich hab im Sommer bei Freenet fristgerecht zum 1.11.2009 gekündigt und auch die schriftliche Bestätigung erhalten.
    Eine Woche nach diesem Termin wurde ich offline geschalten.
    Meinen Port hat die Bande aber nicht freigegeben.
    Ich wurde sogar noch als "Kunde" zu 1&1 vertickt.
    Dort erhielt ich sogar noch eine Kundennummer.
    Und obwohl auch 1&1 erkannt hat dass meine Kündigung ordnungsgemäß ist, haben sie bis heute meinen Port nicht freigegeben.
    Im neuen Jahr muss ich mir auch noch einen anderen Anwalt suchen, weil mein bisheriger in dieser eindeutigen Sache Zweifel hat zu gewinnen.
    Danke 1&1

    Hat noch jemand ein ähnliches Problem?

  17. #36
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Ja, es ist ein Fehler bei der Migrationsumstellung. Der Vertrag der zum 01.11.2009 von dir aus fristgemäß gekündigt wurde, ist bedauerlicherweise durch die Umstellung aktiviert worden, weshalb du auch eine Kundennummer von 1&1 erhalten hast. Schreibe nochmals freundlich das vor der Migrationsumstellung dein Vertrag bereits im Status gekündigt steht und das Anliegen wird sich schnell klären.

  18. #37
    Avatar von mastercam
    mastercam ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Was meinst Du was ich schon alles unternommen habe?
    Unzählige Anrufe, Faxe und E-Mails
    Alles bislang ohne Erfolg.
    Sogar ein Aufforderungsschreiben meines Anwalts mit Fristsetzung haben die unbeantwortet ignoriert.
    Die interessiere ich als nicht-zahlender Kunde nicht besonders.
    Es wird nur der Rechtsweg bleiben damit sich die Herrschaften meines kleinen Problems annehmen.
    Wie mir schon anderweitig versichert wurde, verstehen die anscheinend nur eine Sprache.
    Schade für alle Beteiligten.

  19. #38
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    okay, bitte mail dein Problem an davis@1und1.de, damit dein Fall angesehen werden kann und der Fall zur Zufriedenheit gelöst wird oder wende dich mal direkt an die Pressestelle, zu finden unter Sarah Dederichs auf der 1&1 Twitter Seite

  20. #39
    Avatar von mastercam
    mastercam ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Danke - aber habe ich auch schon gemacht.
    Dort kam nur eine automatisierte Antwort.

    Wenn man fast zwei Monate schuld- und grundlos offline gehalten wird,
    wenn man auf alle Versuche der Kontaktaufnahme keine oder nichts sagende Aussagen bekommt, dann reichts wirklich.

    1&1 ist wirklich ein Saftladen.

    Ich will einfach meinen PORT zurück

    @syosss
    Ich wollte Dir eine PN schicken, weil ich eine Frage an Dich habe.
    Geht aber leider nicht.
    Bitte schreib mir eine auf die ich antworten kann, wenn Du magst.

  21. #40
    Avatar von Sektion9
    Sektion9 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    6

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zunächst einmal: Ich bin ebenfalls ein betroffener ehemaliger Freenet-User, der von 1und1 zwangsversklavt wurde. Aber ich werde denen wie ein Stein im Magen liegen, das schwöre ich!

    Ich bin seit einigen Wochen in verschiedenen Foren aktiv und wundere mich, wie viele 1und1-Mitarbeiter damit beschäftigt sind, dort aktiv die Propaganda der Geschäftsleitung zu verbreiten. Und ebenfalls wundere ich mich, dass sichbisher nur wenige User einen kompetenten rechtlichen Rat eingeholt haben. Bisher habe ich im Internet hierzu nur eine Aussage eines Rechtsanwaltes gelesen, die Ihr sicher alle kennt: https://www.frag-einen-anwalt.de/11-%...-__f83228.html

    Dabei ist es denkbar einfach, den Spieß herumzudrehen: 1und1 behauptet, Freenet bestehe weiterhin. Das sah auch meine Rechtschutzversicherung so, dass der Vertrag so lange weiterbesteht, wie die Freenet Breitband GmbH als eigenständige Rechtsperson existiert. Das bedeutet andereseits aber auch, dass Freenet und nicht 1und1 die vertraglich vereinbarten Leistungen erbringen muss und dazu gehören sowohl die Hotlines und Service-E-Mail-Adressen als auch die Rechnungsstellung. Die Einzugsermächtigung kann z.B. nicht einfach von 1und1 übernommen werden. Ich habe 1und1 deswegen abgemahnt und bei der Polizei angezeigt, weil sie ohne Einzugsermächtigung Abbuchungen von meinem Girokonto vorgenommen haben. Auch zum Transfer von Kundendaten zu 1und1 ist Freenet nicht berechtigt, solange der Kunde keine Zustimmung gibt. Auf meine Abmahnung hin hat 1und1 auch sofort kleinlaut beigegeben und schickt mir seitdem Rechnungen, die ich nicht bezahlen werde, denn schließlich hat sich an der Einzugsermächtigung für Freenet nichts geändert. Die dürfen weiterhin abbuchen, solange sie als Rechtsperson existent sind, sollen sie nur. Kommt es zum Mahnverfahren durch 1und1 werde ich Einspruch einlegen. Dann muss 1und1 gegen mich klagen, und das wird sie kosten. Und außerdem noch erfolglos sein, denn nach BGB ist eine Vertragsübertragung nur mit ausdrücklicher Zustimmung aller beteiligten Vertragspartner möglich. Durch die "Verschmelzung" (rechtlich nicht genau definierter Begriff!) von Freenet mit 1und1 kommt es entweder zu einer Vertragsübertragung, wenn 1und1 die Leistungen und Forderungen übernimmt (->entgegen der Auskunft von Hr. Maurer ist hierfür sehr wohl die Zustimmung des Kunden notwendig) oder Freenet bleibt als Tochtergesellschaft bestehen und nimmt die Abrechnung selbst vor (in diesem Fall bleiben die Verträge tatsächlich weiterhin gültig, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, denn auf den Rechnungen steht schließlich neuerdings 1und1 und der Freenet-Kundenservice ist ebenfalls nicht mehr erreichbar).

    Aus dem zuletzt genannten Grund (Kundenservice nicht erreichbar) und wegen der verschlechterten VOIP-Qualität habe ich Freenet schriftlich per Einschreiben in Lieferverzug gesetzt und eine Frist von 14 Tagen eingeräumt, die vereinbarten Leistungen unverzüglich wieder selbst aufzunehmen. Erfolgt keine schriftliche Reaktion durch Freenet, folgt nach Ablauf der Frist dann die fristlose Kündigung aufgrund von Lieferverzug.
    Zusätzlich folgen (bzw. sind bereits erfolgt) Strafanzeigen gegen Freenet und 1und1 wegen unerlaubter Datenweitergabe, bewusster Falschinformation und unerlaubten Abbuchungen von meinem Konto.

    Ich kann nur jedem von Euch raten, sich einen Rechtsbeistand zu nehmen. der weiß sofort was zu tun ist um 1und1 auflaufen zu lassen und unnötige Prozesskosten zu vermeiden. Selbst wenn 1und1 so blöd sein sollte, einen Prozess anzufangen, laufen die Kosten erstmal nur bei 1und1 auf und nicht bei mir - dank RSV. Anscheinend lernen die Herren Maurer & Co. nur durch Schaden.

    Zitat Zitat von Holger
    Moin zusammen,
    zur rechtlichen Seite noch folgende Zusammenfassung aus einer Stellungnahme von 1&1 zum Thema "Sonderkündigungsrecht":
    - ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht, da sich rechtlich gesehen nichts am Vertragspartner des Kunden ändert, außer dem Namen
    Das ist aber bei 1und1/Freenet nicht der Fall, denn:

    1. Freenet bietet keinen eigenen Kundensupport mehr an

    2. Die Rechnungsstellung erfolgt nicht mehr durch Freenet, sondern durch 1und1

    Hier haben die cleveren 1und1-Leute wohl geschludert, denn sie haben somit ein Schlupfloch geschaffen, durch das ihnen (hoffentlich!) viele der 700 000 zwangsversklavten Freenet-Kunden entwischen werden.

    Daher:
    1. Abbuchungen durch 1und1 per Abmahnung unterbinden
    2. 1und1 wegen unerlaubter Abbuchungen anzeigen
    3. Freenet in Verzug setzen, da Kundenservice nicht erreichbar und VOIP-Qualität schlechter, Vertragsübertragung an 1und1 ausdrücklich widersprechen (per Einschreiben mit Rückschein)
    4. Auf Rechnungen von 1und1 oder Inkasso-Büros nicht reagieren, Freenet kann ja weiterhin abbuchen (Einzugsermächtigung für Freenet noch nicht widerrufen!).
    5. Nach Ablauf der Verzugsfrist fristlose Kündigung an Freenet und Einzugsermächtigung für Freenet (erst jetzt!) widerrufen. Gleichzeitig zur Portfreigabe innerhalb von 2 Wochen auffordern.
    6. Sollte 1und1 einen Mahnbescheid erwirken, innerhalb der gerichtlichen Frist schriftlich Widerspruch einlegen (am besten durch Anwalt!)
    1und1 muss daraufhin klagen, und dass kostet die viel Geld

    Wenn das möglichst viele ehemalige Freenet-User machen, wird 1und1 bald vor dem Problem stehen, dass sich viele unbezahlte Rechnungen auftürmen und dass sie eine Vielzahl von Einzelklagen mit äußerst zweifelhaften Erfolgsaussichten (für 1und1) anstrengen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 16:24
  2. Freenet zeigt sein Gesicht! Finger weg von Freenet!

    Von alxmer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:02
  3. Freenet Kündigung mit Problemen: Nie wieder Freenet!!!!!!!!!

    Von arrowsteam im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 13:23
  4. Freenet DSL

    Von dunkle_nacht im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 02:09
  5. Von freenet zu freenet: kann sich da was ändern?

    Von KHK im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 16:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz