0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wie funktioniert "1&1 DSL-HomeNet 6.000"???

5Antworten
  1. #1
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard Wie funktioniert "1&1 DSL-HomeNet 6.000"???

    hey leute,
    hab momentan Call&Surf Comfort 6000 bei Telekom für 43,95 € (ISDN-Variante)
    Würde gerne anfang des Jahres den obigen Tarif für 24,99 Euro benutzen.

    Prinzip ist mir klar, eine 6000-er Leitung (momentan jedoch 3000, aber 6000 sollte technisch noch realisierbar, sprich RAM halt)
    Telefon-Flat auch mit ISDN-Komfort..

    Gut, meien 3 Festnetznummern kann ich ja mitnehmen, bekomme eine Fritz Box 7240 für 0 € (scheint wohl eine abgespeckte Version der 7270 zu sein)..
    Beinhaltet halt keinen ISDN-Anschluss,sondern nur 2 analoge..

    Momentan schaut meine Situation so aus:

    • 1x WLAN n-fähiger Laptop
    • 1x ADSL Annex B mit DSL 3000, jedoch Leitungskapazität bei ca. 7000, daher 6000 theoretisch annähernd relisierbar
    • 3x Telefone, davon 1 Telefon mit Rufnummer A und 2 Telefone mit Rufnummer B
    • 1x Fritz!Fon 7150 (Telefon und Router in einem)
    • 1x Telefon in Telefonsteckdose, reagiert auf Rufnummer A
    • 1x Telefon per Funk mit Fritz!Fon 7150 verbunden, die zusammen auf rufnummer B reagieren
    • 1x NTBA
    • 1x Auerswald Compact 2470 oder so ähnlich


    Nun ja, was würde sich mit 1&1 ändern???
    So wie ich das sehe, verändert sich nur mein Telefonie-Verhalten drastisch...
    Werde dann ja per Internet telefonieren, weiterhin aber mit 2 Rufnummern und 3 Telefonen...

    Meine Frage jetzt:
    Welche Änderungen werde ich genau erfahren??

    Eine evtl. DSL 6000 scheint mir zu wenig (pure Übertreibung????)
    Auch werden wohl die Auerswald Compact Telefonanlge und NTBA wegfallen, da ja dann alles mit der Fritz!Box 7240 fungiert, oder???

    Ist dies ganze eine eher wackelige Sache, wenn alles per Internet läuft???
    Was ist mit Sprachquali???

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wie funktioniert "1&1 DSL-HomeNet 6.000"???

    Hallo
    Wenn die mitgelieferte Fritzbox deine benötigten Anschlüsse liefert, sollte es keine Probleme geben.
    Als Mindestanforderung für die VoIP- Telefonie sehe ich einen DSL- Anschluss mit mindestens 2000 Down- und 192 Upload.
    Das sollte bei dir auf jeden Fall vorhanden sein.
    Wenn du nicht unbedingt risiege Downloads startest, sollten die avisierten 6000 auf jeden Fall ausreichen.
    Die Fritzbox begrenzt beim telefonieren die Bandbreite für den Up und Download, damit das telefonieren auf jeden Fall funktioniert.

    Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund, warum du das nicht machen solltest, bis auf das 1&1 wohl bei den ehemaligen Freenet-User etwas Probleme hat.

  3. #3
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard AW: Wie funktioniert "1&1 DSL-HomeNet 6.000"???

    merci dir..

    und wie schaut es mit der technik aus??
    Wird dies alles verzwickter oder kann ich den NTBA und Auerswald Compact Telefonanlage abstecken????
    Läuft dies dann alles wirklich alles zentral mit der FritzBox???

    naja, genauso skeptisch wie ältere Leute von Online-Banking sind, stehe ich der Internet-Telefonie gegnüber... In irgendeiner weise gerechtfertigt???

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wie funktioniert "1&1 DSL-HomeNet 6.000"???

    Zitat Zitat von convertere
    und wie schaut es mit der technik aus??
    Wird dies alles verzwickter oder kann ich den NTBA und Auerswald Compact Telefonanlage abstecken????
    Läuft dies dann alles wirklich alles zentral mit der FritzBox???
    Das NTBA fält auf jeden Fall weg.
    Ob du die Telefonanlage weiternutzen musst, hängt von der Menge der Telefone ab, die du anschleßen willst.
    Die Fritzbox kann soweit ich weiß nur 2 Telefone.

    Zitat Zitat von convertere
    naja, genauso skeptisch wie ältere Leute von Online-Banking sind, stehe ich der Internet-Telefonie gegnüber... In irgendeiner weise gerechtfertigt???
    Deine Bedenken sind eigentlich unbegründet.
    Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte das genausogut funktionieren wie im Festnetz.

  5. #5
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Wie funktioniert "1&1 DSL-HomeNet 6.000"???

    hallo convertere,

    für deine auerswald solltest den HomeServer+ (7270) bestellen, kostet zwar einmal einen Aufpreis von 29,99 aber dafür hat es einen S0-Bus.

    Gruss, Lenny

  6. #6
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Wie funktioniert "1&1 DSL-HomeNet 6.000"???

    Empfehlung tendiert ganz klar auf den HomeServer+ , sprich der 7270
    Damit kannst du deine 7150, die analogen Telefone und die Auerswald anschließen. Bevor du dich für ein Tarifmodell entscheidest, mach eine Verfügbarkeitsabfrage (support@1und1.de) und frage bitte auch welche Netzvorleister in deiner Gegend eine Teilnehmeranschlussleitung (TAL) anbieten bzw. wie hoch ist die ungefähre Bandbreite prozentual gesehen. Eine genauere Aussage ist erst nach Anschaltung möglich. Daher gehe bitte mit den Bandbreitenkorridoren behutsam um. Sprachqualität ist meist klarer und verständlicher gegenüber herkömmlichen Festnetzanschlüssen, jedoch hängt dies wiederum ab wie die Verfügbarkeit der Bandbreite ausschaut. Jeder Anschluss kann / muss aber nicht Tücken haben. Es gibt Anschlüsse die laufen problemlos, andere sind dauerhaft gestört und haben Rauschen/Knacken,Knistern,Echo,Hall auf der VOIP Leitung.

    Eines noch, beachte das bei einem reinen VOIP Anschluss keine Alternative besteht sofern ein großflächiger DSL Ausfall oder eine Anschlussstörung an deinem Anschluss vorliegt, dann fällt auch die Telefonie mit aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. "Band Steering" funktioniert bei Fritzbox nicht richtig

    Von DJ-Spacelab im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 13:08
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 07:53
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 04:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz