Firtzbox FON WLAN 7141 kann kein CLIP mehr

4Antworten
  1. #1
    Avatar von sveng
    sveng ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Firtzbox FON WLAN 7141 kann kein CLIP mehr

    Hallo zusammen,
    seit einigen Wochen nun habe ich das Problem das meine Fritzbox keine Rufnummern mehr empängt, wenn ich auf dem Festnetz angerufen werde. Rufe ich das Webinterface auf und betrachte das Log, so sehe ich zwar die einzelnen Anrufer, jedoch steht bei allen die über das Festnetz kamen als Rufnummer "unbekannt". Logischerweise habe ich folglich auch an meinem angeschlossenen Telefon (Siemens Gigaset SL1) keine Anzeige über den Arufer. Wenn der Anruf über meine Voip-Nummer empfangen wird, empfängt die Fritzbox die Nummer korrekt und leitet dies an das Telefon weiter. Ich habe einen normalen analogen Telefonanschluss und ein DSL-Paket von 1&1.
    Zuerst dachte ich, das der Fehler an der Telekom liegt. Also flux angerufen, und in den Genuss langatmiger Musik gekommen. Nachdem ich irgendwann einen Menschen am Apperat hatte, verband der mich weiter in die Technik, und die erklärte mir, dass es eigentlich funktionieren müsste, da an meinem Anschluss das Leistungsmerkmal CLIP freigeschaltet sei. Nach ewigen hin und her stutzte plötzlich der Mitarbeiter und meinte, da sei doch wohl irgendein Eintrag falsch, weshalb es nicht funktionieren würde. Er versprach dies sofort zu ändern. Und tatsächlich, als ich einen Tag später mit meinem Handy den Versuch wagte, funktionierte wieder die Anzeige. Doch nach wenigen Tagen war wieder der alte Zustand. Anrufe über voip ok, alle anderen immer unbekannt. Ich also wieder bei der Telekom angerufen. Die versicherte mir, dass es funktionieren müsste, aber sie würden nen Techniker das ganze testen lassen. Nach ein paar Stunden dann erneut ein Anruf: Es müsste funktionieren. Ich solle doch mal das telefon direkt einstecken und nicht über den Router. Argh. Hätte ich auch früher drauf kommen können. Gesagt getan. Und siehe da, die Rufnummer wird am Telefon angezeigt. Ich denke mal dass wohl ein Fehler der Telekom nun auszuschließen ist, und wohl einzig und allein beim Gerät zu suchen ist. Lustigerweise habe ich anschließend von der Telekom eine Rechnung über 100 Euronen erhalten in denen sie Fahrtkosten von nem Techniker und Arbeitszeit auflisten. Habe ein wenig die Auflistung eines Geschäftsessens vermisst, wo sich der Techniker mit nem Kollegen berät... Naja egal Widerspruch läuft, da nie erwähnt wurde, dass durch die Überprüfung Kosten entstehen. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
    Was ich bisher gemacht habe:
    - Reset des Gerätes
    - Herstellerseite besucht. Support für das Geräts gibts nicht mehr.
    - Nach neuer Firmware geschaut. 40.04.76 ist wohl aktuell. Kein Update möglich.
    - Einstellungen des Apparates geprüft. Unter "Telefoniegeräte" ist das Telefon korrekt eingetragen. Bei den Leistungsmerkmalen ist die CLIP-Funktion aktiviert. Der Wechsel zwischen erweiterter Modus oder einfacher Modus bringt keine Besserung. Eigentlich auch logisch, denn die Fritzbox selbst erkennt ja schon die Nummer nicht. Da ist die Weiterleitung wohlk zweitrangig.
    - Über das Telefon mit #501*1* versucht CLIP zu aktivieren. anschließend mit #91** gespeichert. Brachte jedoch auch nichts. (Das Telefon ist an Nebenstelle FON1 angeschlossen)
    Wenn irgendjemand noch einen Tip hat, würde ich diesen freudig aufnehmen. Google brachte mcih bisher leider nicht weiter.

    LG Sven

  2. #2
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Firtzbox FON WLAN 7141 kann kein CLIP mehr

    Es gibt hier zwei Probleme:

    1. Erkennen der CLIP-Information durch die FritzBox an einem analogen Telefonanschluss.

    Dabei werden dann die Rufnummern der Anrufer auch nicht richtig in dem Webinterface der FritzBox angezeigt. Nach diversen Berichten wird oft CLIP vom analogen Anschluß nicht erkannt. Die Kennung eines über VoIP hereinkommenden Gesprächs hingegen schon. Dieses Problem ist dann unabhängig vom angeschlossenen CLIP-Telefon.

    AVM sagt dazu " vereinzelte Probleme mit der Erkennung des CLIP-Signals am analogen Anschluss weiterhin untersucht" Die Frage ist, ob man von Einzelfällen ausgehen kann?

    2. Weitergabe der richtig erkannten CLIP-Infos an ein angeschlossenes Endgerät (CLIP-Telefon).

    Dieses ist eindeutig abhängig vom Endgerät, wird aber verursacht von der FritzBox, da diese Endgeräte an anderen Geräten oder direkt am Splitter einwandfrei funktionieren.

    AVM sagt hierzu, "ein angeschlossenes Telefon das von der Fritzbox generierte CLIP-Signal nicht verarbeiten kann, so handelt es hierbei um ein Problembild, dass uns ausschließlich in Verbindung mit Telefonen bekannt ist, die die CLIP-Signalisierung nicht spezifikationskonform realisieren und die Prüfsumme bei der CLIP-Übertragung ignorieren.

    Einige Exoten haben immernoch Probleme, auch nachdem es bereits funktioniert hatte

    Bei Problemen mit CLIP an einem analogen Anschluß der Telekom empfiehlt es sich, auch mal die Telefonrechnung auf den gerade aktiven Tarif zu überprüfen. Analoge Anschlüsse mit dem alten T-Com-Tarif "T-Net Standard" werden seit dem 1.3.2005 zwar immer noch unter diesen Tarif geführt, allerdings ohne Komfort-Merkmal CLIP. Vielleicht doch nochmal fragen ob CLIP eingeschaltet ist.

    Oder besorg dir mal ein UTP-Netzwerkkabel, anstatt dem mitgelieferten roten STP-Netzwerkkabel, kann auch dann eventuell funktionieren. Es hat sich bestätigt das sowas erfolgreich verlaufen ist.

  3. #3
    Avatar von braddepp
    braddepp ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2009
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Firtzbox FON WLAN 7141 kann kein CLIP mehr

    Zitat Zitat von syosss
    Oder besorg dir mal ein UTP-Netzwerkkabel, anstatt dem mitgelieferten roten STP-Netzwerkkabel, kann auch dann eventuell funktionieren. Es hat sich bestätigt das sowas erfolgreich verlaufen ist.
    was hat denn das arme LAN-Kabel mit CLIP zu tun ? oO zumal das rote imo UTP is...

  4. #4
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Firtzbox FON WLAN 7141 kann kein CLIP mehr

    oh sehr viel sogar, davon kann ich ein Lied in meiner langen Berufserfahrung bei eine Internetprovider singen ^^

  5. #5
    Avatar von braddepp
    braddepp ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2009
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Firtzbox FON WLAN 7141 kann kein CLIP mehr

    Zitat Zitat von syosss
    oh sehr viel sogar, davon kann ich ein Lied in meiner langen Berufserfahrung bei eine Internetprovider singen ^^
    na dann fang mal an zu singen, das würde mich nämlich sehr interessieren. aber nicht, dass wir uns falsch verstehen: ein fallbeispiel:

    1TAE- [clip] -Splitter - [clip] - Y-Kabel - [clip] - Fritzbox - LAN - PC

    das LAN Kabel wird meiner Erfahrung nur zum Anschluss eines PCs an die Fb genutzt, dass hat rein technisch überhaupt nix mit der Telefonie zu tun. und ob da nun ein UTP STP oder SSTP angeschlossen ist, ist der FB ziemlich wumpe.

    oder meinst du ein geschirmtes Kabel zum Telefon ? (oO)

Ähnliche Themen

  1. Kein WLAN mehr.... Fritzbox

    Von vanillaqueen88 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 09:09
  2. FRITZ-Box Fon WLAN 7141 - plötzlich kein VoIP mehr, nur noch DSL

    Von tomx992 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 21:39
  3. Kein Anrufbeantworter und CLIP an Speedport W700V

    Von flyinghorse im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 01:14
  4. Von eben auf jetzt kein CLIP ?

    Von oliverbieg im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 20:16
  5. Fritz!Box Fone Wlan 7050 kein CLIP am analogen Anschluß

    Von joessnitzer im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 16:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz