Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

36Antworten
  1. #1
    Avatar von marvin104
    marvin104 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Hallo,

    ich wurde im November 2009 von einem Vodafone Vermittler auf der Straße angesprochen (er stellte sich direkt vor mich) und fragte ob ich nicht einen DSL Vertrag abschließen möchte (kein Stand oder Shop). Ich sagte nein, aber ließ mich dann doch irgendwie dazu überreden, dass Vodafone mir Informationsmaterial zuschicken darf. Dies musste ich dann mit meiner Unterschrift bestätigen. Auf Nachfrage, ob ich damit einen Vertrag mit Vodafone abschließe, sagte mir der Vermittler "Nein".

    Nun habe ich aber Ende Dezember einen Brief von Vodafone mit einer Auftragsbestätigung bekommen. Ich wurde also von dem Vodafone Vermittler getäuscht (Konnte den Brief erst gestern lesen da ich im Urlaub war). Heute bekam ich dann noch ein Paket von Vodafone, vermutlich mit dem Modem usw. (Hab es noch nicht geöffnet).

    Hab heute bereits einen Brief an Vodafone geschickt, mit der Bitte um einen Widerruf (Einschreiben mit Rückschein) des Vertrages.

    Was mache ich jetzt am besten mit dem Paket? Direkt zurückschicken oder erstmal behalten und abwarten was wegen ich wegen meinem Widerruf für eine Antwort bekomme?
    In dem Schreiben (welches ich Ende Dez. erhalten habe) steht, dass mein Vertragsverhältnis mit Vodafone erst beginnt, wenn ich einen Brief mit dem genauen Anschalttermin für meinen Anschluss bekomme. Diesen habe ich noch nicht erhalten.

    Wie ist, dass mit dem Widerruf und den 14 Tagen? Ab wann gelten diese? Erst wenn das Vertragsverhältnis mit Vodafone beginnt oder schon als ich meine Unterschrift auf der Straße gemacht hatte?


    Hat jemand noch Tipps wie ich nun vorgehen soll und wie ich da wieder herauskomme?

    Mfg. marvin104

  2. #21
    Avatar von pimpzessin
    pimpzessin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Zitat Zitat von Schrippe
    Mein Herz ist top, dein Hirn aber eher weniger so wie's ausschaut...

    Da würde ich auch Richter werden, wenn ich frei nach gut dünken entscheiden könnte... Glücklicherweise ist es nicht so, sonst könnte man unseren Staat gleich wegschmeißen...
    komm mal runter! lach

  3. #22
    Avatar von marvin104
    marvin104 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Hallo,

    so ich bin es nochmal. Möchte nun nochmals berichten was in den vergangenen Wochen so passiert ist.

    Nachdem ich den ersten Termin für den Techniker dann verstreichen habe lassen wurde ich ein paar Mal von Vodafone angerufen. Vermutlich wollten Sie einen neuen Termin ausmachen. Ich wurde immer um 12 Uhr Mittags angerufen und konnte deshalb nie ans Handy rangehen (Grund --> Arbeit). Zurückrufen wollte ich nicht, da ich erst abwarten wollte was ich nun für eine Antwort wegen meinem Widerruf bekomme. Am 13.01.2010 hatte ich eine SMS bekommen, dass mein Schreiben (Widerruf) angekommen ist und so schnell wie möglich bearbeitet wird. Am 29.01.2010 hatte ich einen Brief bekommen in dem stand, dass ich telefonisch nicht erreichbar war und nun ein neuer Termin für den Techniker gemacht wurde. Dieser sollte am 05.02.2010 sein. Ab dem 30.01.2010 bis 06.01.2010 war ich allerdings im Urlaub. Somit musste ich diesen Termin ebenfalls verstreichen lassen, da ich es nicht geschafft habe zu einem Mitarbeiter am Telefon durchzukommen (Wartezeit mehrmals über 20 Minuten!). Während des Urlaubs erhielt ich einen Anruf von einer Dame, der ich nochmals genau schildern sollte wie das damals ablief und warum ich den Vertrag kündigen möchte.

    Als ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin hatte ich ein Schreiben von Vodafone vom 01. Februar 2010 im Briefkasten. In dem wurde mir die Kündigung bestätigt! "Die Kündigung Ihres Vodafone-Vertrages haben wir fristlos zum 1. März 2010 vermerkt" (Da Stornierung nicht möglich aus systemtechnischen Gründen).

    Werde dann morgen das Modem zurückschicken (wie in dem Schreiben gefordert) und die Sache dann damit abhacken.

    Bin sehr erleichtert, dass Vodafone so kulant war und mich wieder aus dem Vertrag gelassen hat. Die schlechten Äußerungen gegenüber Vodafone ( Von wegen: "wollen Ihre Kunden mit solchen Verträgen festnageln" usw.) kann ich deshalb nicht verstehen!


    Bin übrigens Mitte Januar wieder auf diese Vodafone Vermittler gestoßen (in Berlin vorm Gesundbrunnencenter). Waren wieder mindestens 4 Leute gewesen die mit den weißen Zetteln rumgelaufen sind und wieder Kunden "ködern" wollten. Mir war dieses Ereignis jetzt jedenfalls eine Lehre!

    Vielen Dank auch an Alle die mir hier weitergeholfen haben und mir nützliche Tipps gegeben haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    marvin104

  4. #23
    Avatar von Snake
    Snake ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Sorry das ich den Thread hier rauskrame aber muss mal meine Story zum Besten geben:

    Heute auf der Straße angequatscht worden von nem Typ mit vodafone Shirt. Ich gehe normalerweise IMMER weiter wenn ich so angequatscht werde und mir der gesunde Menschenverstand schon sagt: "unseriös!"

    Naja. Irgendwie hatte ich heute einen guten Tag, die Sonne scheint, die Bienchen haben *** etc. Hab also n bissl mit dem Typ gelabert. Isn ja auch nur Menschen, dachte ich mir!

    Sein Angebot: Ich gebe meine Kontaktdaten und bekomme dann ein unverbindliches (!) DSL Angebot, das ich annehmen oder ablehnen kann. Das Ganze sollte zu Marktforschungszwecken geschehen, um zu checken wieviele Leute Interesse an diesem DSL Paket haben. Als Gegenleitungs gabs ne Pre Paid Karte umsonst.

    Ich wiess echt net warum, vielleicht hatte der Typ Jedi Kräfte oder mein Hirn hatte einfach n Aussetzer ---> Ich habe ihm meine Anschrift + Handy Nr. gegebne + Unterschrift. Die Unterschrift sollte nur dazu dienen das ich damit einvertanden bin Material von Vodafone zu erhalten....nuja, krieg ich halt n bissn Werbung und Angebote, was solls? Hatte es eh eilig also unterschrieben.

    Dann legte er mir plötzlich einen zweiten Wisch hin, den ich ebenfalls unterschreiben sollte "Einverständnis zu einer DSL Schaltung durch einen Techniker" stand drauf. Ich natürlich...."wtf...ich will hier doch keinen Vertrag abschließen, ich hab schon DSL". Er meinte daraufhin das wäre nur FALLS ich mich für das DSL Paket entschließe, quasie vorsorglich. Auch hier weiss ich nicht was mich geritten hat, ich habe jedenfalls unterschrieben. Epic Fail
    Natürlich hab ich ihn mehrmals gefragt wo der Haken is, ob ich da ne Vepflichtung eingehe o.ä. Nö, Nö, Nö war die Antwort, er hatte diverse Argumente dir mir in dem Moment logisch erscheinen (z.B. das er ja keine Bankdaten von mir wolle und man mir so nichts berechnen könnte...das die mir auch nen Überweisungsträger schicken können, daran habe ich garnet gedacht)
    Schon auf dem nach Hause Weg kam ich mir verarscht vor und meine Logik schaltete sich wieder ein.

    Also Google an und u.a. auf diesen Thread hier gestoßen.
    Kopf auf Tischplatte hauen. Wie blöd kann man sein.

    Was hab ich gemacht?

    Ich bin aus dem Haus gestürmt, in der Hoffnung der Typ steht immer noch an der gleichen Stelle. Um mich nicht zu blamieren bin ich vorher in den gegenüberliegenden vodafone Shop um zu fragen ob der Typ Mitarbeiter ist und ob das alles so stimmt was er sagt.

    Fazit:
    - Kein Mitarbeiter
    - arbeitet für Stadtbekannte Abzocker firma auf Provision
    - ich würde in den nächsten Tagen nen DSL Vertrag + Zahlungsaufforderung in der Post + Techniker Besuch haben. Der Mitarbeiter hat mir sogar die Adresse der Abzock Firma gegeben, der war ganz froh der Konkurrenz eins auszuwischen.

    Bin dann rüber zu dem Typ mit dem Stand (dort unterzeichnete gerade eine Frau einen weiteren Wisch).

    Habe ihm erzählt was Google + vodafone mir sagen. Hat sich dann gerechtfertigt und plötzlich klang das alles schon ganz anders und ich hätte da eh was falsch verstanden. Habe dann meinen Wisch mit der Unterschrift gefordert und mir das Teil mal vernünftig durchgelesen, ohne mich dabei von seinem Gelaber ablenken zu lesen.

    Das Ding war nichts anderes als ein astreiner DSL Vertrag! Nichts mit unverbindlich, nichts mit Marktforschung, nichts mit "Angebot annehmen ja/nein, sondern schlicht ein Vertrag. Der Wichser hatte sogar schon die passende Flat angekreuzt (scheinbar nachdem ich unterschrieben habe), die mich 30 eus im Monat gekostet hätte.

    Ich habe ihm dann die Wahl gelassen: Vertrag direkt hier auf der Straße zerreißen oder ich rufe die Bullen (die standen nämlich zufällig direkt gegenüber).

    Das Arschloch hat dann schleimig grinsend den Vertrag rausgerückt und ich habe ihn zerrißen. Sonst hätte ich mich jetzt wohl mit dem gleichen Scheiss wie der TE rumärgern müssen.

    Fazit:

    Glaubt niemals an das Gute im Menschen, zumindest nicht wenn die ne Unterschrift von euch wollen.

  5. #24
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Glaubt niemals an das Gute im Menschen, zumindest nicht wenn die ne Unterschrift von euch wollen.
    Genau das predige ich seit langem in diesem Forum! Aber meist wird dies als Vorurteil gegenüber den Scharen seriöser Promoter aufgefasst und ich als Denunziant abgestempelt...

    Danke für diesen Bericht, hoffentlich lesen das viele Leute!

  6. #25
    Avatar von dr_bachtag
    dr_bachtag ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Also... ich bin geschockt, wenn ich das Lese.

    Seit wann muss man, wenn man Infomaterial (kostenlos noch dazu / unverbindlich) erhalten will etwas unterschreiben? Hat EINER von euch mal gelesen, WAS genau er/sie da unterschrieben hat?


  7. #26
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Anscheinend nicht.

    Für mich sowieso unverständlich - Unterwegs unterschreib ich generell nichts - egal was es ist.
    Damit fährt man imho am besten.

    Seriöse Vertragspartner geben einem das zu unterschreibende Material eh mit damit man es zuhause in Ruhe durchlesen kann.

  8. #27
    Avatar von Nexxed
    Nexxed ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Hallo
    hab das selbe Problem
    wurde von einem Vodafone Mitarbeiter angeredet der mir sowas gezeigt hat ob ich das will und auch gesagt falls ich hier unterschreibe kriege ich ein Brief von Vodafone in dem ich mich entscheiden kann ob ich dieses Angebot jetzt nutzen will oder nicht.
    Nun so ein Brief kam nicht sondern wie bei anderen hier gleich eine Auftragsbestätigung und ein Termin für ein Mechaniker.
    War dann in dem Shop aber die konnten mir nicht weiterhelfen.

    Es sind noch nicht 14 Tage vergangen also habe ich ein Widderrufseinschreiben gleich losgeschickt und kurz geschildert das dieser Vodafone Mitarbeiter mir das so geschildert hat. Habe auch einen Zeugen der daneben stand?

    Glaubt ihr das bringt was oder muss ich mich auf eine "Schlacht" mit Vodafone vorbereiten?

    Bin Student und kann mir das eigentlich nicht leisten nur dachte ich schon lange über ein Internetanbieterwechsel nach somit wollte ich mir dsa nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Bitte um Hilfe

  9. #28
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Ey, wenn man als Student schon wenig Kohle hat, sollte man erst recht drüber nachdenken, was man für Verträge abschließt! Was unterschreibst du denn alles so auf der Straße???
    Sorry, aber das musste sein! Ist euch nicht klar, dass ein Vertrag nicht eine bestellte Cola ist für 2,50 EUR, die man austrinkt und geht, sondern dass man über lange Zeit für viel Geld eine Verpflichtung eingeht??


    Wenn du jetzt noch rechtzeitig widerrufst und das glaubhaft und sachlich schilderst und dazu noch einen Zeugen hast, hast du sehr gute Chancen, da wieder rauszukommen...

  10. #29
    Avatar von Nexxed
    Nexxed ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    ja ich weiß einfach dumm von mir...in dem augenblick nicht nachgedacht...und ich hab dem echt geglaubt das ich nochmal nschreiben bekommen und das dann bestätige

    habe heute widerrufen gleich und jetzt sollt ich einfach mal abwarten was kommt

    oder gleich noch ne anfechtung hinterherschicken?

  11. #30
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Hallo
    Hoffentlich hast du den Widerruf auch per Einschreiben mit Rückschein gemacht.
    Nur damit du was in der Hand hast.

  12. #31
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Hm, ich kann nur allen Betroffenen raten, Anzeige zu erstatten. Es scheint ja eine ganze Menge solcher Fälle zu geben.
    Vodafone scheint zwar das Problem zu kennen, unternimmt aber scheinbar nichts dagegen. Bleibt die Hoffnung, das die Polizei reagiert, wenn sich die Zahl der Anzeigen deutlich erhöht und die ggf. das Ganze dann unterbinden kann.

  13. #32
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    @tuxhunter
    Was soll Vodafone machen? Wenn da Leute freiberuflich rumlaufen, können die nur schwer kontrolliert werden. Mehr, als auffällig gewordene "zu verbannen" kann VF nicht.

    Und die Polizei kann auch wenig machen (Stichwort Anzeige). Wer etwas unterschreibt, muss lesen, was er unterschreibt. Hinterher zu sagen, "es wurde mir gesagt, dass" hilft da wenig. Im Zweifel steht Aussage gegen Aussage...


    Die Leute müssen einfach lernen, dass man heutzutage auf der Straße NICHTS unterschreibt! Die Zeiten, in denen einem keiner was Böses will, sind schon lange vorbei!

  14. #33
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Naja, wenn ich aber als "Verkäufer" bewußt darauf setze, meinen Kunden unter vorgauklung falscher Tatsachen, etwas unterzuschieben und ihn ganz bewußt falsch informiere, dann ist das Betrug.
    Sicherlich trifft auch eine gewisse Schuld denjenigen, der das unterschreibt. Ich selber unterschreibe weder etwas auf der Strasse noch an der Haustür. Aber es gibt nun mal Menschen, die lassen sich durch einen, für dieses Vorgehen ausgebildeten Verkäufer, in die Falle locken.
    Viele dieser sogenannten "Verkäufer" werden in Seminaren auf genau solch ein Vorgehen geschult. Das hat Methode, und das muß unterbunden werden. Ich behaupte nicht, das es einfach sein wird, es läßt sich sicherlich auch nicht aus der Welt schaffen, aber vielleicht kann man dieses Problem in seinem Ausmaß reduzieren und zudem auf gezielteAufklärung setzen.
    Vodafon und andere Provider sollten sich gezielt von solchen Methoden distanzieren und deutlich machen, das sie das nicht für gut heissen. Solange die aber ein Provisionsmodell wie das derzeitige aufrecht erhalten,wird es immer schwarze Schafe geben,die nur auf die Kohle aus sind und nicht darauf dem Kunden bestmöglich zuberaten.

  15. #34
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Vodafon und andere Provider sollten sich gezielt von solchen Methoden distanzieren und deutlich machen, das sie das nicht für gut heissen.
    Absolut d'accord, keine Frage!

    Ich denke nur, es ist schwierig, präventiv gegen sowas vorzugehen. Ein Unternehmen kann ja nicht einen Test machen, bevor sie Leute auf der Straße auf Kundenfang schicken, ob diese Betrüger sind oder nicht (unabhängig davon jetzt, ob die dann auf Provision arbeiten oder nicht).
    Und wenn ich das dann weiter"spinne", müsste es schon eine gehörige Portion Kulanz seitens der Unternehmen geben, wenn dann ein Kunde behauptet, er wurde über's Ohr gehauen und den Vertrag aufgelöst haben will. Im Endeffekt steht dort Aussage gegen Aussage.

    Der einzig sichere Weg, solchen Fallen aus dem weg zu gehen, ist und bleibt seine Unterschrift für sich zu behalten. Alles andere nimmt Ausmaße an, die den Aufwand kaum rechtfertigen. Denn im Endeffekt ist jeder, der auf der Straße (oder an der Haustür) etwas unterschreibt, ein mündiger Bürger, der sich darum zu kümmern hat, dass er mit seiner Mündigkeit nicht ausgenutzt wird. Dafür kann man schlecht Unternehmen verantwortlich machen.


    Grüße,
    Julian

  16. #35
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Hallo
    Es würde mich ja mal reizen, einem solchen Verkäufer eine falsche Adresse und Unterschrift unterzujubeln.
    Was würde denn dann passieren?

  17. #36
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    Dann wird der arme Mensch, den du fälschlicherweise angibst, einen Vertrag erhalten und sich mächtig wundern...
    Wäre nicht das erste Mal, dass Verträge angeblich abgeschlossen werden, obwohl die Unterschrift bspw. eindeutig gefälscht ist (habe ich sogar schon von Shop-Besitzern gehört, die einfach aus dem Telefonbuch Adressen und Namen rausgesucht haben, die Unterschrift fälschten und diesen Leuten dann Geld abbuchten - für einen Vertrag, der nie zustande gekommen ist)...

  18. #37
    Avatar von Nexxed
    Nexxed ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Unwissentlich DSL Vertrag auf der Straße abgeschlossen - Widerruf??

    hab heute nochmal mit der vodafone hotline telefoniert
    diese sagen ich bin widerrufsberechtigt...und dieser ist ja auf jeden fall fristgerecht eingegangen.

    Also besteht die Hoffnung das ich da nochmal rauskomme...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 16:22
  2. Widerruf DSL Vertrag

    Von totalgenervt im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2017, 14:33
  3. DSL Vertrag nicht Abgeschlossen

    Von Zaid2013 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 13:42
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 21:43
  5. Vertrag am Telefon abgeschlossen, seither nix mehr gehört ?!

    Von JohnnyDsl im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 18:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz