0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

17Antworten
  1. #1
    Avatar von itchy-pitchy
    itchy-pitchy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Meine Freundin hat gerade Ihren Anbieter gewechselt, ist jetzt bei der 1&1.

    Sie hat einen Vertrag Telefon&Internet Komplettpaket (DSL 16.000) abgeschlossen. Hier muss ich betonen das Sie dies ausdrücklich ohne Telekomanschluss gemacht hat. Damit wirbt 1&1 ja. Der Verfügbarkeitscheck für das Komplettpaket war positiv, demnach sollte ja laut 1&1 kein Telekomanschluss mehr nötig sein.

    Also hat sie den Vertrag Online abgeschlossen. Ein paar Tage später kam die Benachrichtigung das der Auftrag in Bearbeitung ist.
    Ganze 4 Wochen später kam ein erneuter Brief indem wir um ein wenig mehr Geduld gebeten wurde.

    Zu diesem Zeitpunkt habe ich die 1&1 Werbung im TV wörtlich genommen und an den netten Herrn Marcel Davis geschrieben mit der Frage warum das ganze denn solange dauert.... zu meiner Verwunderng bekam ich eine Mail das Sie sich in kürze mit mir in Verbindung setzen. 3 Tage später erhielt ich einen Standardbrief indem stand das es ein sehr komplexer Ablauf mit dem Netzbetreiber ist und sich sowas schonmal hinauszögern kann.... ( das übliche blabla)

    Worauf will ich hinaus?
    3 Tage nachdem ich "Marcel Darvis" geschrieben hatte erhielt meine Freundin einen Anruf, indem ihr mitgeteilt wurde das bei ihr das Telefon&Internet Komplettpaket ohne Telekomanschluss nicht möglich ist. Ich betone nochmal das der Verfügbarkeitscheck positiv war und nur deshalb der Vertrag abgeschlossen wurde.

    Jetzt kommen aber die wirklich "krummen" dinger
    Die Vormieterin meiner Freundin war auch bei 1&1, hatte den gleichen Vertrag, allerdings ohne Telekomanschluss.
    Finde nur ich das so merkwürdig?? Bitte helft mir

    Das zweite Krumme Ding.
    Wir bekamen per Mail neue Angebote von 1&1 mit einem Telekomanschluss. Statt 16.000 DSL sollten wir nun eine 2.000 DSL Leitung erhalten. Statt dem angebot von 24,99€ sollte es "nur" noch 19,99 kosten, allerdings zusätzlich den knapp 19 € Telekomgebühren (also insgesamt knappe 40€). Das ganze noch mit dem netten Kommentar das es ja egal wäre ob man nur DSL 16.000 oder 2.000 hat. Da wurde mir schon ein bischen schwindelig

    Kann meine Freundin kündigen?

    Da Sie beim Vertragsabschluss angegeben hat das Sie kein Telefonanschluss bei der Telekom möchte und nur auf das Angebot eingegangen ist weil dieser nicht nötig wäre müsste sie doch aus dem Vertrag rauskommen oder nicht. Vertrag wurde Anfang Januar abgeschlossen und bis jetzt haben wir ja keinerlei Dienstleistung erhalten. WIr haben sogar eine Telefonnummer erhalten unter der wir uns melden sollen wenn wir mit dem neuen Anbgebot einverstanden sind bzw. eine andere Lösung suchen möchten. Nur leider ist unter der Telefonnummer niemand zu erreichen, bzw. es wir einfach aufgelegt.



    Was denkt Ihr dazu. Gerade jetzt wo 1&1 so eine riesen Imagekampagne startet ist das mehr als unzureichend, Eine glatte 6 von mir.

    Schöne Grüße

    P.S.: Sorry für den riesen Roman, aber so dürften von vornerein alle Frage geklärt sein

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Hallo
    Hat deine Freundin schon eine Auftragsbestätigung bekommen?
    Was steht in dieser Auftragsbestätigung?
    Nach Zugang der Auftragsbestätigung hat deine Freundin 14 Tage Zeit für einen Widerruf. Diesen Widerruf aber nur per Einschreiben mit Rückschein. Bitte beachten: Der Widerruf muss innerhalb der 14 Tage bei 1&1 sein. Da zählt nicht das Datum des Poststempels.

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Der Hintergrund ist einfach, dass deine Bandbreite nicht hoch genug ist. Dann bietet 1&1 dir einen sogenannten Basic Tarif an. Vergiss den Verfügbarkeitscheck auf der 1&1 Seite. Der zeigt dir nur, dass das Paket da verfügbar ist.
    Wenn du mit dem Basic Paket nicht einverstanden bist, kannst du es ablehnen und dein Antrag wird storniert. Ist kein großes Ding. Einfach anrufen. Oder wie 45grisu sagte, per Einschreiben mit Rückschein.

    Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass dir ein andere Anbieter eine höhere Bandbreite bieten kann.

  4. #4
    Avatar von itchy-pitchy
    itchy-pitchy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Danke für die schnellen Antworten.

    @45grisu:
    Ja, die Auftragsbestätigung ist ca. am 7. Januar eingegangen. Darin stand auch etwas von der Wiederrufsfrist und den 14 Tagen. Praktischerweies hat die 1&1 bis heute, dem 4. Feb. gewartet um uns mitzuteilen das wir ohne die Telekom nicht auskommen. Also ist die eingentliche Wiederrufsfrist schon abgelaufen.
    Aber so wie ich stadtindianer verstehe kann ich trotzdem kündigen da sie mir meinen bestellte Dienstleistung nicht zur Verfügung stellen können.

    @stadtindianer
    Natürlich habe ich eine möglichkeit ein Angebot einzuholen mit einer größeren Bandbreite. z.B. über Kabel Deutschland. Dann habe ich so oder so keine Probleme mehr mit der Telekom. Da geht alles übers TV-Kabel. Habe bis jetzt auch nur positives darüber gehört. jedenfalls was die zuverlässigkeit angeht, der service soll auch bei Kabel Deutschland eher bescheiden sein.

    und noch etwas. wie konnte dann die vormieterein meiner freundin bei 1&1 ohne telekom einen vertrag haben. auch dsl 16.000!! Das ist ja das wirklich merkwürdige, da fühlen wir uns schon ein bischen verar.....

    gruß

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Warum deine Freundin das bekommen hat ("bis zu" 16.000) kann ich dir nicht sagen. Am Anfang der Komplettpakete wurde fast alles geschaltet. Heute nicht mehr.

    Ok, an die Kabelanbieter hab ich jetzt nicht gedacht.

  6. #6
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Da es sich um einen Neuauftrag handelt, kann hier die leistungsgarantie angewandt werden. der kunde wurde umberaten, das zwar eine verfügbarkeit auf komplett positiv gemeldet wurde, jedoch kann es in der nachbearbeitung zu einem wandel kommen (keine ausreichenden ports oder bandbreite bei messung doch für komplett zu gering). hierzu bekommt dieser ein umberatungsprodukt angeboten, das jedoch mit telekomanschluss nur geht und die 18,95 EUR von dem kunde getragen werden muss. und da bei bestellter leitung 16000 nur ein rückfallprodukt von 2000 angeboten wird, sollte der auftraggeber schon den kunde fragen, ob er diesem angebot zustimmt. hat er nicht zugestimmt, kann somit der auftrag storniert werden.

  7. #7
    Avatar von itchy-pitchy
    itchy-pitchy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Danke, da fühle ich mich nochmals bestätigt.
    Was ich aber merkwürwdig fand. Die 1&1 "Telefon-Tante" meinte, das der Auftrag nun storniert sei. Auf meiner Frage hin, ob ich denn nicht schriftlich kündigen müsse, sagte sie das es nicht nötig wäre!
    Da ich schon öfters gelesen habe das Kündigungen bzw. Auftragsstornierungen nicht eingehalten wurden - mit anderen Worten kam der Anbieter nach mehreren Monaten beim Kunden an und hat gesagt das jetzt die Leistung wieder zur Verfügung steht - habe ich dennoch schriftlich gekündigt und auch eine schriftliche Bestätigung verlangt.
    Ich habe keine Lust das die 1&1 bei mir in ein paar Monaten ankommt und sagt das ich ab jetzt die Leistung beziehen kann und der Vertrag wieder in Kraft tritt.

    Desweiteren, der Verfügbarkeitscheck scheint doch eine Art Bauernfängerei zu sein! Gerade da es heute ja schon fast üblich ist seinen DSL-Vertrag online Abzuschliessen (da es ja häufig Vorteile mit sich bringt). Ich finde es sehr traurig das Anbieter mit allen Mitteln Versuchen Kunden für 24 Monate an sich zu binden, aber Ihnen allen Grund geben nach den 24 Monaten zu kündigen!! Was ist denn an einem guten Kundenservice so schwer umzusetzen? natürlich ist es ein hoher kostenfaktor, aber der hat doch auch seinen nutzen oder nicht? zufriedene kunden sind doch die besten, vor allem in dem sinne das sie einem nicht davon laufen.


    gruss

  8. #8
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Storno heisst Storno, also brauch nicht gekündigt werden.

    Und ein Verfügbarkeitscheck ist ein theoretischer Wert der nicht aussagekräftig ist. Die letztendliche anliegende Geschwindigkeit bedarf stets abschliessenden Messungen. Wer sich eine Leitung bestellt und den Verfügbarkeitscheck ernst nimmt, ist selber schuld.

    Und eine Bindung von 24 Monaten ist heute nicht mehr so krass wie früher, dafür gibt es ja die Leistungsgarantie wenn 50 % der bestellten Leistung nicht verfügbar ist, der Auftrag dann storniert werden kann.

    Und warum muss man gleich 16000 als Tarif bestellen. Wieso bestellt man nicht - sofern man nicht weiss was wirklich geschaltet werden kann - ein 6000 Tarif mit optionaler Speedoption von 16000 und kann diese sogar noch kostenlos innerhalb von 3 Monaten stornieren.

    Warum spielt immer dieser Geiz ist Geil Faktor um Abgreifen einer teuren Hardware und Goodies eine Rolle.

    Ich verstehe dich ja gut das du keine Lust darauf hast, aber abgesehen von der Kabelvariante wird dir ein anderer DSL Provider auch nichts anderes bieten können, da alle auf die gleichen Leistungen greifen.

  9. #9
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Zitat Zitat von itchy-pitchy


    und noch etwas. wie konnte dann die vormieterein meiner freundin bei 1&1 ohne telekom einen vertrag haben. auch dsl 16.000!! Das ist ja das wirklich merkwürdige, da fühlen wir uns schon ein bischen verar.....

    gruß
    keine verarsche, das sind ports für privatkunden die in der näheren umgebung für tcom kunden reserviert werden. wenn t-com sagt, 1&1 bekommt von diesen keinen, wird die leitung zwangsläufig dadurch länger, dann kann auch 1&1 nicht 16000 anbieten. Hier gab es dann vielleicht eine ausnahme und man setzte die vormieterin auf einen dieser ports.

    es kann aber auch sein das die äußeren einflüsse dazu geführt haben, das die bandbreite von 16000 nach unten korrigiert werden muss, z.b. bei neu geschalteten anschlüssen verändern sich die spektrum parameter in bezug auf dämpfung und nebensprechen von leitungen, höhere widerstände und dadurch geringere leistung. kommt häufiger mal vor das eine geschaltete 16000 leitungen in einigen monaten auf 10000 - 12000 abfällt.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Zitat Zitat von syosss

    Warum spielt immer dieser Geiz ist Geil Faktor um Abgreifen einer teuren Hardware und Goodies eine Rolle.
    Die Anbieter selbst sind es, die Geiz ist Geil vorleben. Man kann die Schuld nicht auf den Kunden schieben.

  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Warum kann man das nicht? Die Anbieter machen einem nur ein Angebot, ob man darauf eingeht, das liegt immer noch im Ermessensspielraum des Kunden.

  12. #12
    Avatar von itchy-pitchy
    itchy-pitchy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    @syoss: storno heisst storno. ist ja schön und gut, aber wo habe ich meine bestätigung? am telefon können die mir ja viel erzählen!

    Geiz ist geil Mentalität!

    Dazu kann ich nur folgendes sagen.
    Ich bin Student, brauche die Leitung nur für mich! Daher möchte ich auf das günstigste Angebot zurückgreifen. Ich nutze das Internet aber sehr intensiv, sowie fürs Studium als auch privat. Sehr gerne gucke ich z.B. Livestreams etc. dafür ist eine höhere Bandbreite doch deutlich besser. Ich zocke auch ab und zu, dafür ist ein niedriger ping von Vorteil! Kabelanbieter sollen, so habe ich gehört, einen sehr guten ping haben, um die 15 ms.
    Zu der Bandbreite möchte ich noch sagen, dass es ja inzwischen "Mogelpackungen" sind. Früher wurden die Bandbreiten in byte/s angegeben, heute in bit/s. Wer kennt schon (jetzt mal von der breiten Masse ausgehend) den Unterschied?

    Zu den vertragslaufzeiten von 24 monaten! Die Mehrheit an Internetanbietern versteht, so denke ich, den deutschen Markt nicht wirklich. Habt ihr schonmal davon gehört das die deutschen das Volk sind, die am häufigsten im Leben umziehen. Liegt vermutlich unter anderem daran das hier sehr viele studieren, wie auch immer. Jedenfalls kann man nicht aus seinem Vertrag so einfach raus. Ein Beispiel: Ich bin von Münster nach Stuttgart gezogen, in eine WG, dort gab es natürlich bereits Internet. Meinen Vertrag bin ich aber nicht losgeworden! ich bin der Meinung das die Anbieter nicht flexibel genug sind, daher rührt evtl. auch die geiz ist geil Mentalität!! Vielleicht kommt sie auch daher das die Anbieter mit den Kunden umgehen wie Sie wollen, vor allem der miese Service macht die Kunden unzufrieden, am liebsten würde man doch garnichts zahlen. Jeder hat wohl Erfahrungen mit den teuren Hotlines gemacht, wo man nur per Comnputerstimme bedient wird. Am ende legt der Computer dann auf und man ist keinen deut schlauer! Es ist auch schon vorgekommen das ich von Telefon Service Mitarbeiter dumm angemacht wurde, komischer weise nur wenn man wollte das das Gespäch aufgezeichnet wird. Das kann man ja häufig zu beginn angeben!

    Wenn ich mal einen festen Wohnsitz habe, eine Familie etc. dann bin ich auch bereit mehr fürs Internet zu zahlen, mich an einen Anbieter langfristig zu binden ....
    Für Studenten ist das einfach nichts! Beim Kabelanbieter bin ich 12 monate gebunden, danach habe ich eine monatliche Kündigungsfrist! Ich zahle deutlich weniger, der Anschluss ist unabhängig von der Telekom ....

    Generell ist es doch ein riesen Problem das die Telekom immer noch (beinahe) alle Leitungen bestizt und die anderen Anbieter noch von der Telekom abhängig sind! Kenne mich da nicht genau aus, aber so oder so ähnlich ist es doch.
    Die Anbieter sollten sich meiner Meinung nach an die Kunden anpassen, nicht die Kunden an die Anbieter!!

    Gruss

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Zitat Zitat von itchy-pitchy
    Die Anbieter sollten sich meiner Meinung nach an die Kunden anpassen, nicht die Kunden an die Anbieter!!

    Gruss
    Tun sie doch. Du hättest zwischen zwei Anbietern ohne Mindestvertragslaufzeit (mittlerweile drei) wählen können. Hast du das getan? Nain, also beschwer dich gefälligst nicht. Niemand hat dich mit vorgehaltener Waffe gezwungen zu unterschreiben.

    Und wo willst du jetzt hin? Zum Kabelanbieter, wieder mit Laufzeit. Hast DU ganz persönlich also was gelernt oder deine Konsequenz daraus gezogen? Nein.

  14. #14
    Avatar von itchy-pitchy
    itchy-pitchy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Klar habe ich was gelernt, und auch Konsequenzen gezogen.
    Aber die Anbieter ohne Vertragslaufzeit wie Alice etc.... die sind mal wieder alle auf die Telekom angewiesen!
    Und das ist der wichtigste Punkt für mich, ich will nichts mit denen zu tuen haben.

  15. #15
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Dann hast du einfach Pech gehabt. Wie du also siehst, müssen sich die Anbieter mitnichten auf dich (den Kunden) einstellen.

  16. #16
    Avatar von itchy-pitchy
    itchy-pitchy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    ne, gibt ja genug alternativen.
    worauf ich hinaus wollte, das hast du evtl. noch nicht gemerkt, ist das ich mehr als unzufrieden bin mit dem service, den falschen versprechungen, der bauernfängerei etc.
    naja, was solls. vielleicht wollte ich mir hier nur mal ein wenig luft machen
    nichts für ungut

  17. #17
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    Und die wären? UMTS mit Drosselung nach einem bstimmten, anbieterspezifischen Volumen? SkyDSL? Kabel-Internet? Da gibts nicht viel, würde ich sagen.

    Die Hälfte aller hier auftretenden Fragen und Beschwerden wären gelöst, wenn die Leute mal lesen würden, was sie da eigentlich bestellen.

    Sicher, wünschenswert wäre:
    Du bestellst einen DSL-Anschluß und dir wird gesagt, das und das kannst du bekommen, das wäre also dieser und jener Vertrag. Aber solange noch weit über 90% der TAL in Telekomhand ist undd iese wie eine Glucke auf den Daten der Leitungen sitzt und sie niemandem zur Verfügung stellen, so lange kann dir kaum ein Anbieter dei Abschluß im Voraus sagen, was wirklich möglich ist. Also wird geprüft, welche Infrastruktur in der Vermittlungsstelle da ist, welche Ports frei sind und das wird dann als verfügbar angezeigt. Hat weder was mit Bauernfängerei zu tun, noch mit falschen Versprechungen. Den woher sollen die denn das anschlußspezifisch wissen? Hellsehen?

  18. #18
    Avatar von itchy-pitchy
    itchy-pitchy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieter gewechselt (1&1) - Abzocke??

    ... wie siehts eingetlich mit dem internet aus der steckdose aus? hab da mal was gelesen....das würde den markt nochmal komplett umkrämeln.


    zum thema gründlich lesen was man bestellt. mache ich doch, inklusive dem kleingedruckten, fußnoten etc. aber was zum teufel soll dann dieser verfügbarkeitscheck? da steht nirgendwo das das nur ein provisorischer test ist und die tatsächlich mögliche leistung abweichen kann.

    umts/hsap: das ist der horror, schwankt viel zu stark, und wie du sagst ist es volumen abhängig, oder wird pro minute berechnet.

    die telekom sitzt wie ne glucke auf den leitungen trifft es ziemlich gut! gerade in dem heutigen informationszeitalter ( so nenne ich es mal ) gibt es doch nichts wichtigeres als einen flexibnlen markt für kommunikationstechiken, also internet und telefon. dadurch das das ehemalige monopol telekom nicht mehr vorhanden ist, aber nach wie vor alle leitungen besitzt ist ein katastrophaler zustand entstanden.

    mich würde mal interessieren wie teuer komboflats im ausland sind, deutschland im europäischem vergleich und den usa evtl. gibt es sowas?

Ähnliche Themen

  1. Tarif gewechselt / Versprechen gebrochen

    Von VivaBavaria im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2016, 15:18
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 10:15
  3. Von ISDN zu Analoganschluß gewechselt

    Von Sneido im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 12:31
  4. Von DSL2000 auf DSL6000 gewechselt

    Von Engel39 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 20:07
  5. Von AOl dsl flatrate zu freenet dsl Flat gewechselt

    Von Auslander im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 18:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz