0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Tarif gewechselt / Versprechen gebrochen

9Antworten
  1. #1
    Avatar von VivaBavaria
    VivaBavaria ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Tarif gewechselt / Versprechen gebrochen

    Liebe Community,

    ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Vorgang hören:
    Als 1&1 Kunde (älterer DSL 16k Tarif, knapp 14 Monate Restlaufzeit, da die Kündigung damals verschusselt wurde), wurde kürzlich innerhalb der Laufzeit in den Tarif 1&1 Doppe-Flat 50.000 gewechselt.
    Nach mehrfacher Nachfrage beim Vertrieb sollte am Anschluss nun Glasfaser verfügbar und volle 50 Mbit ohne weiteres möglich sein.
    Da ja bekanntermaßen die Bandbreitenversprechen mit Vorsicht zu genießen sind, hatte ich mehrfach nachgefragt, ob ich mit einer Bandbreite von mindestens 40 Mbit rechnen könne, da ansonsten der Vertragswechsel für mich uninteressant wäre und ich beim alten Tarif bleiben würde.
    Dies wurde stets bejaht und versprochen.
    Nachdem ein paar Tage später der neue Tarif auf Glasfaser umgestellt wurde, lagen lediglich knapp 25 Mbit an unserer Leitung an.
    Auf Anfrage beim Helpdesk wurde mir erklärt, dass 1&1 aktuell lediglich eine 25er Leitung liefern könne, da die Tcom keine freien Ports freigibt.
    Eine außerordentliche Kündigung wäre außerdem nicht möglich, da 1&1 laut ihren AGBs lediglich 50% der maximal angegebenen Bandbreite liefern muss.

    Ich könnte gerade im Quadrat kotzen, vor allem ich jetzt wieder zwei Jahre bei dem Verein hocke und ehrlichgesagt nicht die Hoffnung habe, dass der Anschluss zeitnah geschalten wird.

    Kann man hier irgendwie dagegen vorgehen, bzw. ist jemandem von euch ähnliches passiert?

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Tarif gewechselt / Versprechen gebrochen

    Zitat Zitat von VivaBavaria
    Auf Anfrage beim Helpdesk wurde mir erklärt, dass 1&1 aktuell lediglich eine 25er Leitung liefern könne, da die Tcom keine freien Ports freigibt.
    Eine außerordentliche Kündigung wäre außerdem nicht möglich, da 1&1 laut ihren AGBs lediglich 50% der maximal angegebenen Bandbreite liefern muss.
    Es gibt keine speziellen Ports mit 50.000 oder mit 25.000 kBits. Es gibt nur einen Typ VDSL-Ports. Was beim Kunden rauskommt, liegt vor allem an der Leitungsdämpfung.

    Zitat Zitat von VivaBavaria
    Kann man hier irgendwie dagegen vorgehen, bzw. ist jemandem von euch ähnliches passiert?
    Nein, da hast du keine Chance irgendetwas zu unternehmen.
    Dies stellt aber meine persönliche Meinung dar und darf in keinster Weise als Rechtsberatung aufgefasst werden.

  3. #3
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Tarif gewechselt / Versprechen gebrochen

    Hallo VivaBavaria,

    45grisu hat dich bezüglich der Ports vollkommen korrekt beauskunftet. Die Leitungsdämpfung ist in der Regel tatsächlich der ausschlaggebende Faktor.

    Ich kenne die zeitliche Abfolge der Begebenheiten nicht und weiß daher nicht, ob das bei dir noch greift, aber laut Fernabsatzgesetz hast du 14 Tage nach Erhalt der Widerrufsbelehrung Zeit, vom Vertrag zurückzutreten. Wenn das Zeitfenster bereits geschlossen ist, gibt es wohl wirklich nicht mehr viel Hoffnung. Sorry.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Tarif gewechselt / Versprechen gebrochen

    Ähem, ja, was soll man sagen, bis auf ganz wenige, glorreiche Ausnahmen wird VDSL von 1&1 durch den Technikpartner Telekom geschaltet - wie auch in vorliegendem Fall.

    Sicher könnte er widerrufen, wenn er sich noch im 14Tage-Zeitfenster befindet, aber (und jetzt kommt das dicke Aber):

    Wohin soll er wechseln? Zu Euch, also der Telekom? Dann bekommt er im Normalfall das Gleiche, nämlich VDSL25. Bekäme er dann jedoch mehr, weil er Telekom-Kunde ist, dann grenzt das schon an unlauteren Wettbewerb (wobei grenzen? Glatt überschritten), wäre aber zumindest unehrlich, wenn die Kunden von Resellern auf der gleichen Leitungslänge weniger bekommen.

    Geht es aber korrekt zu, und daran zweifle ich eigentlich nicht, bringt ihm ein Widerruf und Abschluß woanders höchstens einen höheren Preis, aber keine höhere Bandbreite.

  5. #5
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Tarif gewechselt / Versprechen gebrochen

    Hallo Hardwaremensch,

    ihm ging es ja auch darum, dass die Mindestvertragslaufzeit durch den Tarifwechsel neu startet. Durch einen Widerruf könnte er ggf. früher zu einem anderen Anbieter wechseln. Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort zwar nicht, aber vielerorts ist das Kabelnetz ganz gut ausgebaut.

    Ggf. ist auch ein Wechsel zu uns eine Alternative. Es gibt nicht wenige Kunden, die mit unseren Hybridanschlüssen https://www.telekom.de/privatkunden/...rnsehen/hybrid sehr zufrieden sind.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Tarif gewechselt / Versprechen gebrochen

    Oh gut, er könnte früher zu einem anderen Anbieter wechseln. Da gebe ich euch recht, nur hast du in Post 3 gar keine Alternativen genannt. Dafür gibts jetzt einen Link zu Hybrid. Könnte der TE eigentlich HybridM bekommen? Da ja als Voraussetzung ein 50MBit VDSL-Anschluß genannt wird, er ja aber nur 25 bekommt? Und gibt es mittlerweile Fremdrouter für Hybrid oder muss man nach wie vor zwangsweise den Speedport Hybrid mieten (9,95€/Monat) oder kaufen (399€)?

  7. #7
    Avatar von Aliobaba
    Aliobaba ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Tarif gewechselt / Versprechen gebrochen

    Hallo,

    ich bin zu Kabel Deutschland gewechselt und sehr zufrieden! Die Datenübertragung über ein Koaxialkabel scheint aus physikalischen Gründen eben doch wesentlich schneller und breitbandiger zu funktionieren als über zwei lausige verzwirbelte Drähte.
    https://www.dsl-forum.de/threads/2363...chen-gebrochen

    Und nein: Ich bin nicht von Kabel Deutschland

    Aliobaba

  8. #8
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Tarif gewechselt / Versprechen gebrochen

    Hallo zusammen.

    @Hardwaremensch: [Quote] Könnte der TE eigentlich HybridM bekommen? Da ja als Voraussetzung ein 50MBit VDSL-Anschluß genannt wird, er ja aber nur 25 bekommt? Quote] Wo hast du gelesen, dass VDSL 50 Voraussetzung ist?
    Die Buchung von „Hybrid M“ ist auf jeden Fall auch bei VDSL 25-Anschlüssen möglich, sofern LTE verfügbar ist und die versorgende Funkzelle noch Kapazitäten hat. Das weiß ich sicher, da ich es schon gebucht habe.

    Mangels Alternativen muss der Speedport Hybrid gebucht werden. Meines Wissen gibt es zwar auch Hybridrouter von anderen Herstellern, diese sind aber noch teuer als unser Gerät. Ich hatte auch noch keinen Kunden, der geprüft hat, ob diese an unseren Anschlüssen einwandfrei funktionieren, zur Kompatibilität kann ich also keine Aussage treffen.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  9. #9
    Avatar von VivaBavaria
    VivaBavaria ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Tarif gewechselt / Versprechen gebrochen

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Nach einigen Zankereien mit 1und1 wurde der ganze Vorgang rückgängig gemacht und ich wurde wieder auf meinen alten Tarif (inklusiver alter Laufzeit) zurückgestuft.
    Der Kundendienst war in der Hinsicht wirklich kulant und ich bin froh, dass ich jetzt schneller zu einem Kabelanbieter wechseln kann

  10. #10
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Tarif gewechselt / Versprechen gebrochen

    Hallo VivaBavaria,

    danke für die Rückmeldung.

    Schön, dass alles zu deiner Zufriedenheit geklärt wurde.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Von 2-be im Forum Telekom
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 13:54
  2. Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Von Triggerboy im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 21:09
  3. Versprechen nicht eingehalten

    Von muenchner im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 14:51
  4. Alice versprechen.!!!!

    Von ahi1975 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 17:18
  5. Fastpath bestellt und 2 Tage danach Tarif gewechselt

    Von AbiAb im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 20:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz