0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

45Antworten
  1. #1
    Avatar von Blockbuster
    Blockbuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Hallo zusammen!

    Ich habe seit Jahren einen Analog-Anschluss bei der Telekom und einen dazu passenden 1&1 Tarif. Aktuell den 1&1 Doppelflat 16000.

    Kostet mich momentan 29,99 Euro im Monat für 1&1, parallel dazu zahle ich an die Telekom ca. 15 Euro.

    Ende März ziehe ich nun innerhalb der Stadt um und brauche natürlich auch wieder einen DSL Anschluss

    Mittlerweile gibt es ja die Komplett-Tarife von 1&1 welche auch OHNE Telekomanschluss funktionieren. Da ich den Telekomanschluss nicht brauche sondern lieber einen 1&1 Komplettanschluss (da billiger) haben möchte, stellt sich nun die Frage wie ich das anstelle.

    Kann ich meinen existierenden 1&1 Doppelflat Vertrag (der an meinem analogen T-Com Anschluss hängt) in einen 1&1 Komplettvertrag in der neuen Wohnung "umwandeln" und dadurch auf den Telekomanschluss verzichten?

    Oder muss ich erst mit beiden Verträgen umziehen und dann den einen oder anderen kündigen? Oder noch anders?

    Im T-Punkt wurde mir übrigens bestätigt dass ich innerhalb von 10 Tagen an der neuen Adresse auch VDSL 50 bekommen könnte, hab mich da einfach mal informiert.

    Am liebsten wäre es mir ja sogar in den 1&1 50.000 Tarif zu wechseln (natürlich ebenfalls OHNE Telekomanschluss!!) - laut Internetseite von 1&1 ist der 50.000 Anschluss bei mir an der neuen Adresse auch möglich.

    Hinweis: Den laufenden 1&1 Vertrag kann ich erst zum März 2011 kündigen, habe knapp die Kündigungsfrist verpasst. Nur falls das wichtig sein sollte bei den Antworten!

    Danke & Gruß!!!

  2. #21
    Avatar von Blockbuster
    Blockbuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Naja, mir geht es halt darum dass ich aktuell für eine 16000er Leistung bei 1&1 29,99 Euro zahle und die erbrachte Leistung auch wirklich gut ist. Beim Umzug sagt 1&1 jetzt sorry, es geht nur DSL 3000. Kostet aber trotzdem für die nächsten 11 Monate soviel wie vorher - d.h. ich zahle dasselbe wie vor dem Umzug an 1&1 und bekomm aber deutlich weniger. Geh ih zur Telekom kann ich DSL500000 bekommen - aber bezahle natürlich wegen der Kündigungsfrist auch weiter an 1&1.

    Wenn 1&1 am neuen Ort wieder DSL 16000 anbieten würde hätte ich ja kein Problem, so aber ärgert mich das schon . Gibt es da nicht sowas wie ne Kulanzkündigung o.ä?

  3. #22
    Avatar von supermario
    supermario ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    31.07.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    3

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Was kann 1&1 dafür das Du umziehst und dort nur 3000 kbit/s möglich ist.Da hätteste Dir ne Wohnung suchen müssen wo 16 000kbit/s möglich ist.So einfach ist das.Du musst also dein Vertrag einhalten bis März 2011 und die 29,99 € zahlen,da kommste nicht drumrum.

  4. #23
    Avatar von Blockbuster
    Blockbuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Sag ja auch nicht dass 1&1 was dafür kann dass ich umziehe. Versuche halt nur aus der Situation noch das Beste rauszuholen.

    Wie aussagekräftig ist es denn, wenn mir 1&1 am Telefon sagt dass an der neuen Adresse nur DSL 3000 drin ist, parallel aber die Telekom mir zuerst die gleiche Aussage macht, dann aber im Tpunkt nach Anlegen eines Proformaauftrags sagt dass alle Geschwindigkeiten, inkl VDSL 50000 drin sind.

    Gibt es denn die Möglichkeit von 1&1 eine verbindliche Aussage zu bekommen was am neuen Anschluss machbar ist OHNE gleich einen NEUEN Vertrag mit den Jungs einzugehen?

  5. #24
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Gibt es denn die Möglichkeit von 1&1 eine verbindliche Aussage zu bekommen was am neuen Anschluss machbar ist OHNE gleich einen NEUEN Vertrag mit den Jungs einzugehen?
    Nein.

    Jede Aussage vor der realen Schaltung ist mehr oder weniger Wahrsagerei. Erst, wenn deine Leitung geschaltet wurde, wirst du sehen, was sie hergibt. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass niemand im Voraus genau weiß, auf welchen Port du geschaltet wirst. Und im Zweifel entscheiden 50cm mehr Leitung zwischen DSL3000 und 6000...

    P.S.: Aussagen in irgendwelchen Shops würde ich schon mal gar nicht trauen...

  6. #25
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Zitat Zitat von Blockbuster
    Wie aussagekräftig ist es denn, wenn mir 1&1 am Telefon sagt dass an der neuen Adresse nur DSL 3000 drin ist, parallel aber die Telekom mir zuerst die gleiche Aussage macht, dann aber im Tpunkt nach Anlegen eines Proformaauftrags sagt dass alle Geschwindigkeiten, inkl VDSL 50000 drin sind.
    Nett von der Telekom, wirklich. Vor allem, weil sie bei einem Resale-Anschluß, und ein solcher ist es, wenn er auf einem Telekom-Telefonanschluß basiert, für die Technik und demzufolge auch für die Geschwindigkeit zuständig sind. Und die geben sie als Info an 1&1 weiter. Wie kann es also sein, wenn auf der gleichen Leitung einmal alle Geschwindigkeiten icl. VDSL und DSL 16000 möglich sind, sofern man Telekom-Kunde wäre, und einmal für einen Reseller nur DSL3000 drin ist? Bei der gleichen, ausführenden Firma?

  7. #26
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Hallo
    Das die Telekom außer VDSL auch DSL 16000 anbietet wurde hier nicht behauptet.
    Es kann also durchaus sein, das 1&1 keine Ports mehr am Outdoor-DSLAM mehr hat und deshalb nur DSL 3000 anbieten kann.
    Die Telekom wird auch nur DSL 3000 oder VDSL anbieten können.

  8. #27
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Zitat Zitat von Blockbuster
    Wie aussagekräftig ist es denn, wenn mir 1&1 am Telefon sagt dass an der neuen Adresse nur DSL 3000 drin ist, parallel aber die Telekom mir zuerst die gleiche Aussage macht, dann aber im Tpunkt nach Anlegen eines Proformaauftrags sagt dass alle Geschwindigkeiten, inkl VDSL 50000 drin sind.
    Das wurde also nicht gesagt? Les ich gerade was anderes als du?

    Außerdem geht es bei einem DSL-Anschluß mit Telefonanschluß der deutschen Telekom nicht um freie 1&1-ports

  9. #28
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Hallo
    Dann hab ich das eben überlesen.
    Ein DSL-Port hat ber nichts mit einem Telefonanschluss zu tun. Das sind 2 Paar Schuhe.
    Es kann also durchaus sein, das 1&1 in diesem ON nur (noch) normale DSL-Ports zur Verfügung hat.

  10. #29
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Hallo? Grisu?
    Wenn er einen Telekom-Telefonanschluß hat, dann gibts auch nur T-DSL, da hat 1&1 gar nichts damit zu tun, außer es in Auftrag zu geben. Ist ja kein Komplettanschluß, den 1&1 über einen anderen Anbieter schalten lässt. Es ist und bleibt ein Telekom-Anschluß.

  11. #30
    Avatar von Blockbuster
    Blockbuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Ok, und was bedeutet das nun für mich? Bedeutet dies das mir 1&1 die Story vom Pferd erzählt und in Wirklichkeit doch mehr drin wäre? Oder vera***** der rosa Riese die armen 1&1ler und will so die Kunden zu sich ziehen? War jetzt fast 10 Jahre zufriedener Kunde bei 1&1 ohne Grund zur Klage und würde das eigentlich auch weiterhin bleiben mögen. Aber halt sicher nicht mit nur ner 3000er Leitung....

  12. #31
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Ich würde eher zum zweiten tendieren, weil die Kosten für 1&1 sind gleich, egal ob 3000 oder 16000. Besteht an deinem neuen Wohnort vielleicht die Möglichkeit komplett zu schalten? Du könntest dann ja nach den Umzug wechseln.

  13. #32
    Avatar von Blockbuster
    Blockbuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Was haltet Ihr denn von folgender Vorgehensweise?

    Ich beantrage bei der Telekom den Umzug meines existierenden analogen Telefonanschlusses (nur Telefon, sonst nix!!) an die neue Adresse zu Mitte März.

    Wenn der Anschluss dann geschaltet ist kann ich an meiner neuen Adresse ja eine aktive Rufnummer vorweisen.

    Mit dieser Rufnummer sollte es dann doch bei 1&1 möglich sein, konkreter zu sagen welcher DSL-Anschluss möglich ist, oder?

    Aktuell checken die ja beim Verfügbarkeitscheck (sowohl online als auch telefonisch) nur die Adresse ab (es gibt da keine gültige Telefonnummer im Moment, die Wohnung steht leer!) und können nur entsprechend unspezifische Aussagen machen.

    (Hinweis: Die Telekom hatte in der Hotline dasselbe Problem, ist ja keine Rufnummer da zum "Prüfen". Also haben die (ich ziehe in ein Reihenmittelhaus mit Hausnummer "8d") bei den danebenliegenden Hausnummern (8b, 8e) festgestellt dass ein Telekom-Telefonanschluss existiert und an diesem alle DSL-Kombinationen inkl. VDSL möglich ist - daraus folgte dann die Schlussfolgerung dass dies bei mir auch möglich sei, mein "Haus" liegt ja mittendrin.)

    Mit einer konkreten Rufnummer (an der neuen Adresse) sollte bei 1&1 das doch aber präziser machbar sein, oder?

    Die paar Tage ohne DSL-Anschluss "überlebe" ich dann hoffentlich mit einem Surfstick, sowas habe ich nämlich auch.

    Ideen? Meinungen? Kommentare?

  14. #33
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Zunächst mal erhebt sich die Frage, über welchen Carrier 1&1 dich schaltet. Wenn am neuen Standort "Komplett" verfügbar ist, hast du keinen Einfluss auf den Netzbetreiber. Wenn du dann über einen geschaltet wirst, dessen Leitungslänge größer ist, als die der Telekom, dann sind da eben nur 3.000 verfügbar.
    Das ist intern schon ein Riesenproblem. Also glaube ja nicht, dass du an der Vorgehensweise irgendetwas ändern kannst.

    Du kannst es so versuchen, ob es was wird, wird dir hier niemand vorhersagen können.

  15. #34
    Avatar von Blockbuster
    Blockbuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Aber wenn ich doch meinen bestehenden Telekomanschluss umziehe, ist dann nicht der 1&1 DSL Anschluss automatisch auch über den Carrier Telekom gebucht oder verstehe ich da was falsch?

    Will ja erstmal nicht komplett zu 1&1 wechseln sondern die Tatsache nutzen dass ich von der Telekom weiss, dass bei denen alles an DSL gehen würde was es gibt.

    Also nehme ich meinen alten Telekomanschluss mit und lass dann 1&1 an der neu geschalteten Leitung sagen was geht - in der Hoffnung dass die dann auch (wie die Telekom) alles anbieten können.

    Trugschluss oder Chance?

  16. #35
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Also noch mal zusammengefasst.

    Du hast also momentan einen Telefonanschluß der deutschen Telekom und dazu DSL. Und genau das willst du wieder haben? Das wäre dann die Doppel-Flat 16000 Basic, als Zusatz zum Telekom-Telefonanschluss. Ind eisem Falle wird über den Carrier Telekom geschaltet mit den damit verbundenen Dämpfungsgrenzen.
    Nur, und das ist zu beachten, aufgrund der netten Portreservierungspolitik der Telekom ist es nicht gesagt, dass du auch als Resale-Kunde die gleiche Bandbreite bekommst wie ein "echter" Telekom-Kunde. Fallbeispiel (kein Witz):
    Ein Kunde hatte auch 1&1-DSL zum Telekomanschluß mit DSL2000. Auf die Frage, warum sein Nachbar (Telekom-Kunde) 16000 bekäme kam die Hammerantwort. Der sei Telekomkunde und hängt am Outdoor-DSLAM, den die gesetzt hatten, er sei über die originale Vermittlungsstelle angebunden.

  17. #36
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Wenn du deinen Telefonanschluss abschalten lässt, entziehst du 1&1 die Möglichkeit ihrem Vertrag zu erfüllen! Das solltest du dabei beachten. Du musst diesen Umzug an 1&1 melden, oder du zahlst für nix. Dein Nachmieter muss sich mit der Telekom auseinandersetzen und den Port bereinigen lassen. Stress, den du dir ja an deinem neuen Anschluss auch nicht wünscht.
    Ok, der Anschluss wird auf den neuen Wohnort umgezogen. Als Basic Anschluss.
    Die Umstellung auf Komplett wird nur auf deinen Antrag hin gemacht.
    Da weißt du dann welche Bandbreite dir zur Verfügung steht. Aber bis zur Umstellung hast du einen Basic Anschluss. D. h. du zahlst 18, 95 € für den Call Plus (keine Vertragslaufzeit) plus deinen Anschluss bei 1&1. Das kommt dir auf Dauer zu teuer, und du beantragst die Umstellung auf Komplett freiwillig

  18. #37
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ein Kunde hatte auch 1&1-DSL zum Telekomanschluß mit DSL2000. Auf die Frage, warum sein Nachbar (Telekom-Kunde) 16000 bekäme kam die Hammerantwort. Der sei Telekomkunde und hängt am Outdoor-DSLAM, den die gesetzt hatten, er sei über die originale Vermittlungsstelle angebunden.
    Hallo Dark, noch ne Tatsache: Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom online für einen DSL Anschluss: 16.000 ok. Gleiches Ergebnis bei 1&1 (über technische Hotline). Kunde beantragt 6.000 Komplett bei 1&1.
    Nach vier! Wochen das Ergebnis (so lange braucht die Telekom, (WITA) um das mitzuteilen): Kein DSL verfügbar! Ursache: der Outdoor-DSLAM wird nicht für die Reseller freigegeben, die bekommen nur die originale Vermittlungsstelle! Frechheit!

  19. #38
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Du musst diesen Umzug an 1&1 melden, oder du zahlst für nix. Dein Nachmieter muss sich mit der Telekom auseinandersetzen und den Port bereinigen lassen. Stress, den du dir ja an deinem neuen Anschluss auch nicht wünscht.
    Ein solches Problem lässt sich (ließ sich zumindest in der Vergangenheit) leicht lösen, indem man der Telekom nachwies, dass man jetzt dort wohne und niemand anderes. Der Port war dann üblicherweise innerhalb weniger Tage frei, obwohl eventuell noch ein nicht umgezogener Vertrag des Vormieters auf diesen Anschluss lief...

    Aber wer weiß, die Telekom ist ja momentan für alle Schnitzer gut...

  20. #39
    Avatar von Blockbuster
    Blockbuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Naja, da mein Bruder in meine alte Wohnung einzieht soll der sich dann mit der Portfreigabe rumärgern

    Ne, Spaß beiseite, ist mir schon klar dass wenn ich den Telekomanschluss umziehe und 1&1 nicht darüber informiere die mir die Leistung nicht mehr bereitstellen können und ich für nix bezahle.

    Ist allerdings - wenn 1&1 am neuen Wohnort wirklich nur DSL 3000 kann - wohl die einzige Möglichkeit mit der Situation umzugehen. Wenn ich jetzt 1&1 kündige wird das ja erst zum März 2011 wirksam (Kündigungsfrist) und umziehen werde ich die Jungs bei der prognostizierten Leistung sicher nicht.

    Ausser nach dem Umzug des Telekomanschlusses an die neue Adresse tut sich doch noch was - aber bis dahin hab ich vermutlich eh die Entscheidung gefällt und bin komplett zur Telekom und VDSL 50.000 gegangen.....

    Alternativ gibt es immer noch Kabel Deutschland - aber hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Ich lese immer nur Ärger und schlechte Telefonqualität & Co.......

  21. #40
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 1&1 mit Telekomanschluss -> Umzugshilfe!!

    Zitat Zitat von Blockbuster
    Naja, da mein Bruder in meine alte Wohnung einzieht ...
    Warum überschreibst du nicht den Vertrag an deinen Bruder?
    Dann hat er in seiner neuen Wohnung sofort einen DSL Anschluss, und du bist Neukunde am neuen Wohnort. Oder suchst dir am neuen Wohnort einen anderen Anbieter. Damit sind dann doch alle Spatzen gefangen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 10:11
  2. Internetanbieter ohne Telekomanschluss

    Von Mauren im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 22:47
  3. 1&1Router mit Telekomanschluss?

    Von cosmic_child im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 14:03
  4. DSL-Flat bei DSL768 ohne Telekomanschluss

    Von dirk12 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 12:24
  5. DSL trotz Telekomanschluss?

    Von goldman82 im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz