Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

95Antworten
  1. #1
    Avatar von itchy-pitchy
    itchy-pitchy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Da ich gerne zu Unitymedia wechseln möchte, aber leider viel negatives gehört habe, würde ich gerne eure Erfahrungen als Kunden bei Unitymedia hören!

    Wer ist Kunde und kann mir positives/negatives berichten?

    Ich habe bereits gelesen das manche Kunden Probleme mit dem Anschluss hatten und Unitymedia sich dann nicht mehr zuständig fühlte.
    Bei anderen soll der Empfang des Internets sehr schlecht gewesen sein, oder es traten aufeinmal Probleme mit dem TV-Bild auf (Bildstörungen o. garkein Bild mehr).

    Bin für jede Mitteilung Dankbar!

    Gruß

  2. #61
    Avatar von nitro77
    nitro77 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2012
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    In den ersten 3 Monaten kann man im Rahmen des "Speed-Fairsprechen" kündigen.

  3. #62
    Avatar von UnityNutzer
    UnityNutzer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Böse AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Zitat Zitat von itchy-pitchy
    Da ich gerne zu Unitymedia wechseln möchte, aber leider viel negatives gehört habe, würde ich gerne eure Erfahrungen als Kunden bei Unitymedia hören!

    Wer ist Kunde und kann mir positives/negatives berichten?

    Ich habe bereits gelesen das manche Kunden Probleme mit dem Anschluss hatten und Unitymedia sich dann nicht mehr zuständig fühlte.
    Bei anderen soll der Empfang des Internets sehr schlecht gewesen sein, oder es traten aufeinmal Probleme mit dem TV-Bild auf (Bildstörungen o. garkein Bild mehr).

    Bin für jede Mitteilung Dankbar!

    Gruß
    Unitymedia verspricht viel und halten tun die gar nix ärgere mich schon seid 1 Monat mit meinen Handy Verträgen von Unitymedia (High Used ) Sperre Haben am 09.09 2 Mal Geld vom Konto abgebucht trotzdem Freischaltung bis heute nicht erfolgt.

    Wenn heute bis 20 Uhr telefone nicht freigeschaltet sind gibt es Fristlose Kündigung und ärger mit meinem Anwalt.

  4. #63
    Avatar von Mean1006
    Mean1006 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Hi,
    Auch ich kann viel schlechtes berichten.
    Zwei Punkte die mich sehr geärgert haben. Ich habe nur Internet und Telefon bestellt.
    Dennoch würde ich drei mal ohne Aufforderung oder Gespräch für Kabel Fernsehen angemeldet. Auf einmal lag eine Auftrags Bestätigung in der Post. Beim ersten Mal habe ich es ignoriert... Da haben sie aber direkt Geld vom Konto abgebucht.
    Noch schlimmer war aber der Umzugs Service. Rechtzeitig angemeldet und sie selber haben keine Ahnung ob ein Techniker benötigt wird, also erstmal meinen schicken...
    Dann dauert es Wochen bevor man einen Anruf kriegt. Jedes mal ist es eine andere Firma die nur das nötigste macht. Auf jeden fall funktioniert es nicht. Der Techniker sagt das auf dem Server etwas umgestellt werden muss.. .Das sollte aber bald laufen. Seit dem rufe ich täglich an und werde jedes mal freundlich aber inkompetent glatt belogen. Auf eine Email Anfrage habe ich nie eine Antwort erhalten. Habe jetzt gekündigt und hoffe mir einer sonder Kündigung durch zu kommen. Fazit : Service bei Unitymedia, 'sechs setzen!'

  5. #64
    Avatar von Mean1006
    Mean1006 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Hi,
    Auch ich kann viel schlechtes berichten.
    Zwei Punkte die mich sehr geärgert haben. Ich habe nur Internet und Telefon bestellt.
    Dennoch würde ich drei(!!) mal ohne Aufforderung oder Gespräch für Kabel Fernsehen angemeldet. Auf einmal lag eine Auftrags Bestätigung in der Post. Beim ersten Mal habe ich es ignoriert... Da haben sie aber direkt Geld vom Konto abgebucht.
    Noch schlimmer war aber der Umzugs Service. Rechtzeitig angemeldet und sie selber haben keine Ahnung ob ein Techniker benötigt wird, also erstmal keinen schicken...
    Also anrufen, die sagen sie kümmern sich drin und ich erhalte gleich einen Rückruf... Dann dauert es doch eine Woche bevor man den Anruf kriegt. Jedes mal ist es eine andere Firma die nur das nötigste macht. Auf jeden fall funktioniert es nicht. Der Techniker sagt das auf dem Server etwas umgestellt werden muss.. .Das sollte aber bald laufen. Seit dem rufe ich täglich an und werde jedes mal freundlich aber inkompetent glatt belogen. Auf eine Email Anfrage habe auch ich nie eine Antwort erhalten. Habe jetzt gekündigt und hoffe mir einer sonder Kündigung durch zu kommen. Fazit : Service bei Unitymedia, 'sechs setzen!'

  6. #65
    Avatar von zementi
    zementi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2012
    Beiträge
    40
    Danke
    1

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    @ Mean 1006

    das gilt auch für dich - sechs setzen !

    Deinen Text kann man kaum lesen

  7. #66
    Avatar von Mean1006
    Mean1006 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Danke für den Hinweis.

    War mir nicht klar, dass ich hier einen Deutschkurs besuche.

    Aber gerne erkläre ich Dir einen Teil den Du nicht verstanden hast.

    Im Wesentlichen bemängele ich 3 Punkte:
    - Es wurde mehrfach versucht mir einen Vertrag unterzujubeln
    - Unitymedia setzt Subunternehmen für Technikarbeiten ein; die führen nur ihren Teil der Arbeit durch und interessieren sich nicht ob das Gesamtergebnis erreicht wird.
    - die Service Hotline ist freundlich aber nicht in der Lage irgendein Problem zu lösen. Sie stossen immer nur 'einen Auftrag' an. Es gibt keine Vorfallnummer und sie verfolgen in keiner Weise nach, ob das Problem erledigt wurde. D.h. man ist gezwungen so lange immer wieder anzurufen das Problem gelöst ist.

    Hoffe das hilft den Leuten. Bzgl. des Kommentars: Bin gespannt ob Du in der Lage bist mehr als drei Sätze zu schreiben oder nur rumlungerst und dumme Sprüche abgibst.

    Gruß

  8. #67
    Avatar von zementi
    zementi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2012
    Beiträge
    40
    Danke
    1

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Jetzt kann man es schon besser lesen und darauf sollte man doch im Eigenen Interesse wert legen.

    Ein Deutschkurs ist nach den Forumsregeln keine Voraussetzung!

    Und ja es kommen meistens mehr als drei Sätze, aber Du hast wohl kaum etwas im Forum gelesen, sonst wäre Dir sicherlich aufgefallen das die meisten User bei Unitymedia die gleichen Probleme haben.

    Besten Gruß

  9. #68
    Avatar von PaigePower
    PaigePower ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Böse AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Hallo,

    meine Erfahrungen mit unitymedia sind sehr sehr negativ. Momentan bin ich Kunde und habe ein 3play-Paket gebucht, was eine 2-jährige Mindestvertragslaufzeit hat. Da ich aber wieder vorzeitig ausziehe und meinen Vertrag nicht mitnehmen kann (Das Gebiet wird von unitymedia nicht beliefert), bat ich um eine vorzeitige Kulanzkündigung. Bei den Strom- und Gasverträgen (beide mit längeren Mindestvertragslaufzeiten) war das kein Problem. Unitymedia hingegen stellt sich komplett quer. Sie verlangen eine Ummeldebescheinigung, die ich dann auch vom Rathaus meines neuen Wohnorts ausgestellt bekommen habe. Diese schreiben aber nur 'Meldebescheinigung', was unitymedia nicht akzeptiert. Bei dem bis jetzt 4-monatigen Schriftwechsel, bei dem ich mehrmals das gleiche Schreiben von ihnen als Antwort erhalten habe, wurde auf meine Meldebescheinigung wieder mit dem gleichen Schreiben (Verlangen auf UMMeldebescheinigung) geantwortet. Als ich angerufen habe, wurde ich sehr unfreundlich behandelt und mir wurde gesagt, dass wenn auf dem Zettel nur Meldebescheinigung steht, ich eben "Pech" gehabt hätte und nun noch 1,5 Jahre weiter zahlen müsste.

    Mein Fazit: NIEMALS wieder einen Vertrag mit unitymedia abschließen, die Kundenfreundlichkeit endet mit dem Vertragsabschluss.

  10. #69
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Moin!

    Kann ich mir nicht erklären, dieses Verhalten von UnityMedia. Wäre mir neu, dass ein Anbieter (egal welcher) auf Grundlage einer Meldebestätigung und eines Mietvertrages (vllt. solltest du eine Kopie davon auch mal hinschicken) keine außerordentliche Kündigung akzeptiert.

    Steht zu diesem Thema etwas in den AGB von UM?

    Grüße,
    Julian

  11. #70
    Avatar von klaus78
    klaus78 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Blinzeln AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Zitat Zitat von PaigePower
    Hallo,

    meine Erfahrungen mit unitymedia sind sehr sehr negativ. Momentan bin ich Kunde und habe ein 3play-Paket gebucht, was eine 2-jährige Mindestvertragslaufzeit hat. Da ich aber wieder vorzeitig ausziehe und meinen Vertrag nicht mitnehmen kann (Das Gebiet wird von unitymedia nicht beliefert), bat ich um eine vorzeitige Kulanzkündigung. Bei den Strom- und Gasverträgen (beide mit längeren Mindestvertragslaufzeiten) war das kein Problem. Unitymedia hingegen stellt sich komplett quer. Sie verlangen eine Ummeldebescheinigung, die ich dann auch vom Rathaus meines neuen Wohnorts ausgestellt bekommen habe. Diese schreiben aber nur 'Meldebescheinigung', was unitymedia nicht akzeptiert. Bei dem bis jetzt 4-monatigen Schriftwechsel, bei dem ich mehrmals das gleiche Schreiben von ihnen als Antwort erhalten habe, wurde auf meine Meldebescheinigung wieder mit dem gleichen Schreiben (Verlangen auf UMMeldebescheinigung) geantwortet. Als ich angerufen habe, wurde ich sehr unfreundlich behandelt und mir wurde gesagt, dass wenn auf dem Zettel nur Meldebescheinigung steht, ich eben "Pech" gehabt hätte und nun noch 1,5 Jahre weiter zahlen müsste.

    Mein Fazit: NIEMALS wieder einen Vertrag mit unitymedia abschließen, die Kundenfreundlichkeit endet mit dem Vertragsabschluss.
    Das ist Standard bei allen Providern. Das läuft absichtlich so ab, damit der Kunde die Lust verliert und schlussendlich weiter zahlt. Wenn du am neuen Ort keine Möglichkeit hast, das Angebot von Unitymedia zu nutzen, kannst du außerordentlich kündigung. Die Meldebescheinigung sollte völlig ausreichend sein. Falls die sich weiterhin weigern, einfach mit dem Anwalt drohen...

  12. #71
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Zitat Zitat von klaus78
    Das ist Standard bei allen Providern.
    Quatsch. Das ist nicht mal bei UM Standard

    Das Gesetz sieht vor:
    Ein Umzug ist ausdrücklich kein Grund für eine Kündigung. Kann der bisherige Provider am neuen Wohnort liefern, hat man kein Recht zur Kündigung.
    Kann der Provider nachweislich nicht liefern (was er aber selber am Besten herausfindet, wenn man den Umzugsservice bemüht), so ist die Kündigung auch nicht fristlos, sondern man muss noch drei Monate weiter zahlen.

  13. #72
    Avatar von klaus78
    klaus78 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Blinzeln AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Quatsch. Das ist nicht mal bei UM Standard

    Das Gesetz sieht vor:
    Ein Umzug ist ausdrücklich kein Grund für eine Kündigung. Kann der bisherige Provider am neuen Wohnort liefern, hat man kein Recht zur Kündigung.
    Kann der Provider nachweislich nicht liefern (was er aber selber am Besten herausfindet, wenn man den Umzugsservice bemüht), so ist die Kündigung auch nicht fristlos, sondern man muss noch drei Monate weiter zahlen.
    Ich gebe dir im ersten Teil recht. Wenn der Anbieter am neuen Ort liefern kann, dann läuft der Vertrag normal weiter. Wenn er nicht liefern kann, dann sind die nachkommenden 3 Monate reine Abzocke. Wofür soll ich für die 3 Monate der Nichtzurverfügungstellung der Dienstleistung zahlen?? Reine Abzocke!

  14. #73
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Zitat Zitat von klaus78
    Wenn er nicht liefern kann, dann sind die nachkommenden 3 Monate reine Abzocke. Wofür soll ich für die 3 Monate der Nichtzurverfügungstellung der Dienstleistung zahlen?? Reine Abzocke!
    Wie du das siehst ist irrelevant, denn genau so sieht es das Gesetz vor, und das ist für alle gültig.

  15. #74
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Zitat Zitat von klaus78
    Wenn er nicht liefern kann, dann sind die nachkommenden 3 Monate reine Abzocke. Wofür soll ich für die 3 Monate der Nichtzurverfügungstellung der Dienstleistung zahlen?? Reine Abzocke!
    Das ist auch eine Entschädigung für den Anbieter, das er dich aus dem Vertrag läßt.
    Durch den Umzug wirst du vertragsbrüchig.
    Der Anbieter kalkuliert bei einem Laufzeitvertrag mit den Kosten die für diese Laufzeit entstehen und verteilt diese auf die monatlichen Grundgebühren.

    Wenn du jetzt durch den Umzug früher aus dem Vertrag kommst, rechnet sich der Vertrag für den Anbieter nicht mehr, da die meisten Kosten bereits bei dem Vertragsabschluß entstehen (Leitung anmieten, Servicetechniker usw.).

    Der Gesetzgeber hat deshalb diese Regelung als Entschädgung für den Anbieter gesetzlich geregelt.

    Vor dieser Regelung hättest du den kompletten Vertrag bezahlen müssen.

  16. #75
    Avatar von sel
    sel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Hallo,

    Sorry wenn ich diesen alten Schinken wieder ausgrabe, aber nun im Jahre 2014 habe ich folgendes zum Thema Unitymedia zu verkünden:

    Unitymedia hat scheinbar aktuell das Problem dass sie nicht über genügend ipv4 Adressen verfügen. Damit ist es nicht mehr möglich übers Internet auf die fritzbox zuzugreifen und damit auch nicht auf Geräte die man remote nutzen will. Das finde ich schade!

    Ich bin besonders verärgert darüber weil ich vorher eine ipv4 Adresse hatte und mir diese weggenommen wurde. Aktuell kämpfe ich noch und werde immer wieder abgespeist am telefon. Auf emails von mir reagieren sie auch nicht mehr.

    Das ist kein Einzelfall weswegen ich es hier zum besten geben möcht!

    Grusse, sel

  17. #76
    Avatar von KyloRen
    KyloRen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.06.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Also ich bin auch bei Unitymedia und ich habe ehrlich gesagt nie irgendwelche Probleme gehabt. Wie bei anderen Anbietern auch kriegt man gerade als Neukunde gute Einstiegsrabatte und ähnliches oder direkt. Ich habe schon so unendlich viele Horrorgeschichten gehört, von Technikern die wochenlang nicht aufgetaucht sind und Internet, dass nie funktioniert und wenn dann doch mal, dann nur 1-2 Monate.

    Also wenn ich so überlege, dass habe ich von 1&1 und Vodafone da immer am meisten gehört. Über Telekom redet kaum jemand. Kabel Deutschland ebenso wenig. Naja, ich habe jedenfalls keine Probleme und bin damit vollends zufrieden. Sollte ja auch mal an die Telekom verkauft werden, ist dann nur nie passiert? Naja, ich weiß, dass viele sagen die Telekom ist teuer, aber die haben einen hohen Anspruch und wissen schon warum sie Unitymedia haben wollten. Die haben, so mein Gefühl, wie die Telekom und vielleicht auch KD da mehr Zuverlässigkeit zu bieten. Aber gut, kann auch nicht ganz pauschal urteilen. Aber von dem, was ich über die Jahre von Bekannten und Verwandten mitbekommen habe, gibt es eben tendenziell so in Richtung Vodafone und 1&1 öfter Probleme. Unitymedia muss halt auch nicht so ein riesiges Gebiet abdecken, vielleicht funktioniert das auch deshalb besser.

  18. #77
    Avatar von KarleKarle
    KarleKarle ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Daumen runter AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Zitat Zitat von itchy-pitchy
    Da ich gerne zu Unitymedia wechseln möchte, aber leider viel negatives gehört habe, würde ich gerne eure Erfahrungen als Kunden bei Unitymedia hören!

    Wer ist Kunde und kann mir positives/negatives berichten?

    Ich habe bereits gelesen das manche Kunden Probleme mit dem Anschluss hatten und Unitymedia sich dann nicht mehr zuständig fühlte.
    Bei anderen soll der Empfang des Internets sehr schlecht gewesen sein, oder es traten aufeinmal Probleme mit dem TV-Bild auf (Bildstörungen o. garkein Bild mehr).

    Bin für jede Mitteilung Dankbar!

    Gruß
    Also ich habe schon mehrfach zwischen 40 und 70 Minuten versucht einen Servicemitarbeiter ans Telefon zu bekommen, ohne Erfolg, manchmal geht's nach 10 Minuten manchmal auch nach 25 Minuten, manchmal auch gar nicht, unter gar nicht verstehe ich nach über 60 Minuten, dann lege ich in der Regel auf!
    Da kommt dann immer eine Stimme die mir sagt "wir sind schnellstmöglich für Sie da".
    Also was die so unter schnellstmöglich verstehen.
    Die sollen sich bei 1&1 mal eine Scheibe abschneiden.

    Dann sind da noch die dauernden Störungen, mal ist das Internet nicht zu erreichen dann wieder ist das Telefon stumm und dann auch mal beides.
    Na ich möchte wissen was die unter schnellstmöglich so verstehen.
    Ich würde nie wieder zu Unitymedia gehen!

    Mach doch einfach mal einen Testanruf bei verschiedenen Anbietern und sage Du hättest nur einen Testanruf machen wollen um zu sehen wie lange es dauert bis da jemand ist um Deinen neuen Anbieter rauszusuchen.

    Also ich habe bei für meine Freundin schon einige mal bei der ihrem Anbieter angerufen die ist bei 1&1, da wartest selten über 3 Minuten!!!
    Versuchs doch einfach mal und dann zur gleichen Zeit bei Unitymedia!

    Übrigens was auch sehr, sehr, sehr nervt ist, daß die alle paar Monate mal den Kanal beim TV wechseln oder einen Sender ganz rausschmeißen und dafür einen reinbringen den Du gar nicht sehen willst.

    Gruß
    Karle

  19. #78
    Avatar von galina4
    galina4 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Daumen runter AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Ich habe mit Unitymedia einen Vertrag über Internet Comfort 60 abgeschlossen. Probleme gab es von Anfang bis zum Ende. Termine wurden nicht eingehalten. Es wurde eine Rechnung für den Monat ausgestellt, in dem es noch keine Internetverbindung bestand, die Hardware ist nur mitten dieses Monats angekommen (viel später als vorausgesagt). Sehr lange! Warteschlagen am Telefon (30- 50 min.). Absolut inkompetente Mitarbeiter, die widersprüchliche Informationen geben/ jedes Mal etwas anderes erzählen. Unitymedia antwortet mir schon seit vier Monaten nicht auf meine Briefe. Am Telefon wurde mir gesagt, dass es bei ihnen einen Bearbeitungsstau gibt, weil bei ihnen zu viele Briefe eingehen. Ich habe auch große Probleme mit der Kündigung gehabt, sodass die Einschaltung eines Anwalts erforderlich wurde. Alles in allem war es eine Katastrophe. Deshalb kann ich bei besten Willen Unitymedia nicht weiterempfehlen und rate ausdrücklich vor Vertragsabschluss ab.

  20. #79
    Avatar von RiedRookie
    RiedRookie ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Ich möchte allen, die Informationen über DSL- oder IPTV-Anbieter suchen, berichten, warum ich von Unitymedia (ich kürze es als UM ab) zu einem anderen Anbieter wechsele. Ich habe derzeit 3play (DSL, TV und Telefon) von UM und kehre zu meinem vorherigen Provider zurück.

    Mein schon vorhandenes Bauchgefühl „Pro Wechseln“ erhielt kürzlich den entscheidenden Schub, als ich bemerkte, dass im Telefonbuch „Das Örtliche" meine Telefonnummer als diejenige meiner Mutter ausgewiesen ist. Hintergrund: Wir wohnen im selben Haus, und meine Mutter hat schon sehr lange den Vertrag mit UM für Kabelfernsehen. Nachdem ich für 3Play unterschrieben hatte, hat UM beide Verträge unter nur einer Kundennummer geführt. Die Firma zeigte sich dabei auch unbeirrbar und unbelehrbar (sinngemäß: das muss so, kein 3play ohne Grundgebühr für Hausanschluss) und hätte wohl gerne gehabt, dass ich im Kundencenter meinen Namen anstatt des Namens meiner Mutter einsetze.
    Mit UM werden mir bei Rufumleitung aufs Handy umgeleitete Anrufe als Anrufe VON MIR angezeigt – die Nummer des tatsächlichen Anrufers kann ich auf dem Handy nicht sehen. Grund, wie es der FRITZ!Box-Hersteller AVM formuliert: „Die Rufnummer des Anrufers wird hingegen bei einer Anrufweiterschaltung im Amt (AWS) übermittelt.“ „AWS“ hat UM aber nicht. Stattdessen leistet die FRITZ!Box, die ich zusätzlich bei UM geordert habe, die Rufumleitung, mit dem beschriebenen Ergebnis. Wer keine FRITZ!Box zustäzlich ordert, hat wohl gar keine Rufumleitung zur Verfügung. Jedenfalls enthält die Bedienungsanleitung für den Horizon Recorder keine Anleitung dazu. Auch zu anderen begehrten Telefon-Extras, wie zum Beispiel Anrufe mit unterdrückter Rufnummer abweisen oder Anrufer-Nummern sperren (was mit UM + FRITZ!Box funktioniert), findet sich in der Horizon-Anleitung nichts.
    Nochmal Rufumleitung: Im Vergleich zum Verfahren meines vorherigen (und zukünftigen) Anbieters (wo ich im Telefon die benötigten Ziffernkombination zum Ein-/ Ausschalten der Rufumleitung speichern konnte), ist das Verfahren mit UN und FRITZ!Box schwieriger: Grundsätzlich muss das Bedienmenü der FRITZ!-Box geöffnet werden (am Computer oder im Smartphone). Erst das Anschaffen eines FRITZ!Fons ermöglicht es, die (zuvor schon angelegten) Umleitungen mittels dieses Telefons ein- und auszuschalten.
    Mit dem Router gab es zeitweilig Probleme beim Aufruf von Internet-Bereichen, obwohl ein Speed-Test in solchen Fällen regelmäßig ergab, es sei alles in Ordnung. (Tatsächlich wurden bei Speed-Tests IMMER mindestens die nominellen 120 Mbit/s Download angezeigt – das soll lobend erwähnt werden.) Außerdem waren gleichzeitig TV und Telefon nicht beeinträchtigt. Ob es das Problem vielleicht nicht gegeben hätte, wenn die vom Hersteller der FRITZ!Box (AVM) "ausgerollten" Updates installiert worden wären, ist Mutmaßung - fest steht, dass UM entscheidet, wann es Updates für die FRITZ!Box gibt, und in knapp 2 Jahren gab es KEINES, obwohl AVM mehrere Updates verteilte. Dass die etablierte freie Router-Wahl zu realisieren wäre, weiß ich nicht – da das „3Play“ eigentlich keinen Router benötigt, gilt das vielleicht nicht.
    Zwar bietet das Betriebssystem der FRITZ!Box die Möglichkeit, von unterwegs auf sie zuzugreifen, zum Beispiel um die Rufweiterleitung an- oder auszuschalten. Doch scheitert dies daran, dass UM keine („alte") iPv4-Adresse zur Verfügung stellen kann. So ist es folglich auch nicht möglich, von unterwegs die Rufumleitung zu aktivieren. Mit meinem vorherigen Anbieter brauchte ich nicht auf den Router zugreifen, um die Rufumleitung zu aktivieren, weil dieser „AWS“ hat.
    Der Horizon-Recorder ist im Vergleich mit dem TV-Produkt meines vorherigen und zukünftigen Anbieters das weniger ausgereifte Produkt, besonders im Bereich Bedienung.
    Der Horizon-Recorder hat, auch wenn er im Standby ist und keine Aufnahme läuft, das gleiche deutlich vernehmbare Lüftergeräusch wie während des Fernsehens. (Dies wird im Nutzer-Forum „Community“ immer wieder von Trollen bestritten. Aber der Lüfter kennt nur „an“ oder „aus“, und wenn „an“, dann muss die „Kühlung“ für 6 Tuner reichen, die gleichzeitig Sendungen empfangen können, um sie aufzuzeichnen .) Einzig, wenn man aus den 3 Standby-Möglichkeiten den Modus mit dem niedrigsten Stromverbrauch wählt, gehen das Gerät und der Lüfter etwa 20 min nach dem Ausschalten aus: das Display erlischt und Ruhe kehrt ein, es sei denn, eine Aufnahme läuft. („Ausschalten“ ist zu verstehen als Tastendruck auf der Fernbedienung, nicht als Umlegen des Kippschalters auf der Rückseite: so bleibt der Recorder für die UM-Fernadministration erreichbar, die somit den Standby beenden und die Software pflegen kann.) Dieser Standby-Modus hat aber den gravierenden Nachteil, dass man dann auch nicht mehr telefonieren kann (es sei denn, man hat - wie ich - eine separate FRITZ!Box dazu bestellt: dann läuft das Telefon ausschließlich über FRITZ!box). Weiterer Nachteil: nach dem Einschalten aus diesem Modus braucht das Gerät ca. 2 Minuten, bis es Bild + Ton bringt. Übrigens habe ich mich informiert: mein zukünftiger Anbieter setzt ein Gerät mit passiver Lüftung ein.
    Es gibt auch mal Probleme mit dem EPG: nach Aktivieren längere Wartezeit; oder fehlende Einträge bei einzelnen Sendern. Ob die nicht auftreten würden, wenn ein anderer Standby-Modus herrühren gewählt wäre - wer weiß.
    Nach Einschalten des Videotextes dauert es beim ersten Seiten-Aufruf einige Sekunden, bis diese dann angezeigt wird. Ist eine "Text-Tafel" in mehrere "umblätternde" Seiten unterteilt, dauert das Laden der anderen Seiten auch ziemlich lang. Das kenne ich besser.
    Im EPG sind die Detail-Informationen schlecht dargestellt. So ist dort , wo die Schauspieler eines Films aufgeführt sind ("Besetzung:"), ungefähr Platz für ca. 4 eher kurze Namen, und wer zu weit hinten steht, dessen Name wird abgeschnitten oder fehlt ganz. Auch Angaben wie Jahr und Nation (z. B. „USA, 2007“) fehlen.
    Dass es immer mal wieder hilfreich sein kann, die UM-Geräte vorübergehend vom Strom zu trennen, habe ich schon mit meinem früheren Anbieter erlebt, und darauf, dass dies zukünftig (nach meiner Rückkehr) anders sein wird, möchte ich nicht wetten.
    Im Vergleich mit 120 Mbit/s Download ist der Upload mit nur 6 Mbit/s (ausdrücklich so von UM angegeben, wird auch beim Speed-Test bestätigt) viel langsamer. Vom zukünftigen Anbieter werden (nominell) 100 im Download und 40 im Upload angegeben, und es wird auch die Möglichkeit angekündigt, dass man "echt" mal "nur" knapp 60 MBit/s Downlaod haben kann. Mich hat der „langsame“ Upload nicht beeinträchtigt, und andere wären ja über 6 Mbit/s DOWNLOAD sehr froh.
    Der Anbieter, zu dem ich zurückkehre, bietet schon ca. 2 Jahre die Möglichkeit, Sendungen von Anfang an zu sehen, auch wenn man zu spät eingeschaltet hat. (Nicht alle Sendungen, oder nicht alle Sender). Kürzlich teilte UM mit, dass man dieses nun auch bei denen bekommen kann, aber für 7,99 € / Monat extra („Restart-TV“).

    Übrigens bin ich etwas in Sorge, dass UM behaupten könnte, ich hätte über die Mindestvertragslaufzeit (bis Mitte 2018 ) hinaus zu bleiben. Denn im Kundencenter ist ein (mir unbekannter) Vertragsabschluss ein Jahr nach dem eigentlichen Vertragsbeginn ausgewiesen, und auch „Aufträge“ aus 2018 sind da aufgeführt. Da ist es im Zweifelsfall sicher besser, dass ich meinem zukünftigen Anbieter das Kündigen übertragen habe. - Ich würde mich dann nochmal hier melden, falls UM wirklich Probleme macht! Oder falls meine Mutter plötzlich ohne TV-Empfang da steht (was sie im höchsten Maß unentspannt reagieren lassen würde), weil UM die frühere "Fusion" der Verträge nicht rückgängig machen kann.

  21. #80
    Avatar von harry-1957
    harry-1957 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Unitymedia??

    Hi
    auch ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Unity-Media. Am vergangenen Wochenende hatten wir nur noch Internet-Verbindungsabstürze - und zwar "am laufenden Band".
    Manchmal hat man einige Wochen Ruhe - und dann fangen diese Probleme wieder an, meist über mehrere Tage.
    Außerdem wird die vertragliche download-Geschwindigkeit bei weitem nicht erreicht (statt bis zu 400 mbit nur um die 100 mbit).
    Ein Techniker kam - der fand keine Fehler.
    Einer Kündigung widersprechen UM - es sei doch alles ok.
    Ich will einfach nur noch raus aus dem Vertrag - was für ein schräger Laden.

Ähnliche Themen

  1. Unitymedia

    Von Leonhard im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 10:13
  2. Unitymedia

    Von Leonhard im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 12:30
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 13:15
  4. Unitymedia

    Von Jonny969 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 16:40
  5. Unitymedia

    Von Torsten66 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 12:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz