DSL: Telekom blockiert Vodafone - was tun?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von wuschba
    wuschba ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard DSL: Telekom blockiert Vodafone - was tun?

    Hallo! Meine Eltern wohnen ziemlich aufm Dorf und möchten nun eine DSL- und Festnetz Flatrate. Die kostet bei der Telekom 34,95 EUR + 5 EUR "Dorfzuschlag". Das gleiche gibts bei Vodafone (mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe) für 29,95 EUR (im ersten Jahr sogar nur 19,95 EUR). Also würden wir im 1. Jahr 240 EUR sparen, im 2. Jahr 120 EUR - das ist schon was.

    Einige Nachbarn haben Telekom-Anschluß mit DSL 1000 - nicht schnell, würde uns aber reichen. Auch die Telekom selbst sagt auf der Webseite, dass bei uns voraussichtlich DSL 1000 möglich wäre.

    Da Vodafone keine eigenen Leitungen dort hat, müssen sie die Telekom-Leitung mieten - an sich ja kein Problem. Die Telekom sagt nun aber Vodafone, dass DSL dort doch nicht möglich wäre, was mir (aufgrund der Fakten oben) als nicht sehr glaubhaft erscheint. Ein Dorf weiter sind ähnliche Sachen passiert: 1und1 konnte 6 Monate keinen Anschluß fertig machen, hat man aber bei der Telekom bestellt, war alles innerhalb von kurzer Zeit fertig.

    Was kann ich tun, um trotzdem DSL bei Vodafone zu bekommen? Kann man sich irgendwo beschweren (Regulierungsbehörde o.ä.)?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL: Telekom blockiert Vodafone - was tun?

    Zitat Zitat von wuschba
    Was kann ich tun, um trotzdem DSL bei Vodafone zu bekommen?
    Vermutlich nichts. Wenn Vodafone schon im Voraus sagt, sie können nicht liefern, kannst Du das auch nicht erzwingen. Oder wurde Dir das Blaue vom Himmel versprochen?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von wuschba
    wuschba ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL: Telekom blockiert Vodafone - was tun?

    Danke für Deine Antwort. Versprochen wurde mir nicht mehr als: Wenn die Telekom-Leitung geht (und das tut sie z.B. ja angeblich bei der Abfrage der Adresse im Internet), dann können wir auch - ist also meiner Meinung nach okay.

    Muss die Telekom denn die Leitungen vermieten oder kann sie das nur, wenn sie will?

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL: Telekom blockiert Vodafone - was tun?

    Die Telekom muss vermieten, das hat mit kann nichts zu tun (sonst würden die das mit Sicherheit nicht). Wurde neu ausgebaut und das auf Kosten der Telekom, hat diese ein jahr Exclusivnutzung frei.
    Punkt zwei, wenn Vodafone & Co in der für euch zuständigen Vermittlungsstelle nicht ausgebaut hat, bekommst du eben nur DSL via Telekom. Sie vermieten zwar auch hier ein gewisses Kontingent an die Konkurenz (Resale- oder Regioverträge), aber nicht alles, ist das Kontingent aufgebraucht, dass sich der Anbieter reservieren hat lassen, dann gibts nicht mehr.

  5. #5
    Avatar von wuschba
    wuschba ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL: Telekom blockiert Vodafone - was tun?

    Danke für Deine Antwort. Lt. Vodafone sagt die Telekom, DSL sei nicht möglich - ob das nun an zu wenigen freien Leitungen oder an der schlechten/zu langen Leitung liegt, haben sie nicht gesagt. Jetzt geht das Ganze an irgendein "Clearing", das wohl nochmal festlegen soll, was wirklich Sache ist.

    Habe ich das richtig verstanden: D.h. die Telekom muss vermieten, aber nur ein bestimmtes Kontingent? D.h. wenn da 20 Leitungen sind (nur mal als Bsp) und die Telekom muss 50% vermieten, und es sind 10 Leute bei anderen Anbietern und 2 bei der Telekom muss sie die freien 8 Leitungen nicht mehr vermieten?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL: Telekom blockiert Vodafone - was tun?

    Zitat Zitat von wuschba
    Habe ich das richtig verstanden: D.h. die Telekom muss vermieten, aber nur ein bestimmtes Kontingent? D.h. wenn da 20 Leitungen sind (nur mal als Bsp) und die Telekom muss 50% vermieten, und es sind 10 Leute bei anderen Anbietern und 2 bei der Telekom muss sie die freien 8 Leitungen nicht mehr vermieten?
    Ganz genau.
    Ich vergleiche das immer mit einer Spedition.
    Mal angenommen, eine Spedition kauft einen neuen LKW. Dann kommt da die Regulierungsstelle und sagt, das sie aber 50 des Laderaums an andere Anbieter zu einem festgelegten Preis vermieten muss. Betriebsrisiko bleibt aber bei der Spedition. D. h. wenn der LKW kaputt geht, muss die Spedition für Ersatz bzw. Reparatur bezahlen.
    Ich möchte die Spedition sehen, die auf so etwas einlassen würde.
    Wenn jetzt also ein Kunde etwas transportiert haben möchte, kann sie bei den anderen Anbietern nachfragen, ob noch Kapazitäten für den Transport frei sind. Sollte das nicht der Fall sein, heißt es entweder auf frei Kapazitäten warten oder bei der Spedition den Transport zu beauftragen.

  7. #7
    Avatar von wuschba
    wuschba ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL: Telekom blockiert Vodafone - was tun?

    ... ist immer die Frage, wie lange die Spedition per Gesetz vorher die einzige Spedition auf dem Markt war, und davon auch sicherlich gut profitiert hat Wenn ich heute die Chance hätte, eine Firma mit Monopol zu gründen, die nach einer gewissen Zeit dann die Hälfte (gegen Geld, ja nicht umsonst) abgeben muss, würde ich mich vermutlich drauf einlassen

    Aber gut, soll ja keine Diskussion über die Regeln werden, wollte diese nur kennen, also vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Telekom blockiert Anbieterwechsel??

    Von banditoandro im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 14:22
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 09:03
  3. Umzug bei Telekom=) dsl trotzdem blockiert?

    Von Marshall im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 00:44
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 22:58
  5. Wechsel von Telekom zu 1und1, Port blockiert?

    Von pinkcream im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 01:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz