DynDNS

8Antworten
  1. #1
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard DynDNS

    Hallo,

    ich habe bei der Eumex 800V das Problem, dass wenn ich die eigene DynDNS-Adresse im Browser aufrufe, die Konfigurationsoberfläche von der Eumex anstatt eines Apache-Servers im lokalen Netzwerk, auftaucht. Portweiter- und umleitung habe ich auch, bloss klappt das anscheinend nicht.

    Der Mensch bei der Service-Hotline meinte, das sei sehr ungewöhnlich und in seiner Praxis noch nie vorgekommen (aber wenigstens ist er durchgestiegen, worum es ging, anders als die Person davor ) und empfahl mir einen Reset zu machen... Und ich könne nicht die Konfiguration speichern und müsse alles neu programmieren, weil sich sonst der Fehler wiedereinschleichen könnte.

    Hat das vlt. jemand gehabt und kann mir sagen, wie man das umgeht oder woran es liegen könnte, dass die Portweiterleitung nicht klappt?

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DynDNS

    geht es denn wenn du deine externe IP aufrufst??

    So kannst du jedenfalls erstmal prüfen obs an DynDNS liegt oder an deiner Portweiterleitung bzw. Apache Server

  3. #3
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DynDNS

    Das würde ja bedeuten, dass jeder, der deine IP-Adresse kennt, auf das Routermenü kommen würde. Das hört sich nicht gut an.
    Ist es denkbar, das die Portweiterleitung falsch (anstatt auf den Web-Server auf den Router?) eingestellt ist? Die DYNDNS-Adresse scheint richtig zu sein, sonst würdest du nicht bis zum Router kommen.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DynDNS

    Zitat Zitat von Nullraff
    Das würde ja bedeuten, dass jeder, der deine IP-Adresse kennt, auf das Routermenü kommen würde. Das hört sich nicht gut an.
    Ist es denkbar, das die Portweiterleitung falsch (anstatt auf den Web-Server auf den Router?) eingestellt ist? Die DYNDNS-Adresse scheint richtig zu sein, sonst würdest du nicht bis zum Router kommen.
    ja ich gehe auch davon aus, dass die Portweiterleitung nicht korrekt ist.

    Normalerweise kommt man doch aber nur über https auf die Routerprogrammierung

    ich habe bei mir auch einen dyndns. jedoch bei mir nur über https auf den router und über ftp auf die NAS Platte und über http auf die Konfigurationsseite der Platte.

    Alles über korrekte Portweiterleitung

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DynDNS

    Zitat Zitat von ad84
    ich habe bei der Eumex 800V das Problem, dass wenn ich die eigene DynDNS-Adresse im Browser aufrufe, die Konfigurationsoberfläche von der Eumex anstatt eines Apache-Servers im lokalen Netzwerk, auftaucht.
    Das ist immer dann der Fall (sprich: bei Zugriff aus dem LAN auf die eigene WAN-IP-Adresse, egal ob per DynDNS-Name oder IP-Nummer), wenn der Router kein NAT Loopback kann bzw. macht. Es gibt da wahrscheinlich auch keine Abhilfe (z.B. per Konfiguration).

    Mein derzeit im Gebrach befindliches SpeedStream 4100 (eigentlich ein Teledat 302 mit SpeedStream 4100 Firmware) kann es auch nicht - es äußert sich genau so.

    Du brauchts jemanden anderen "draußen im Internet", der Deine Portweiterleitung für Dich testet. Schicke mir eine PN.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DynDNS

    Zitat Zitat von scolopender
    Das ist immer dann der Fall (sprich: bei Zugriff aus dem LAN auf die eigene WAN-IP-Adresse, egal ob per DynDNS-Name oder IP-Nummer), wenn der Router kein NAT Loopback kann bzw. macht. Es gibt da wahrscheinlich auch keine Abhilfe (z.B. per Konfiguration).
    OK, ich hab's vom Handy aus probiert und es kam, wie erwartet, die Webseite auf dem Server.

    Heißt das, das ist nur beim Zugriff aus dem eigenen LAN? Dann ist das nicht weiter schlimm (oder doch? Die Adresse soll später für ein VPN herhalten).

    Ich musste mich bezügl. NAT Loopback erst mal schlau machen, was das überhaupt ist

    Teledat 302...
    Ist das nicht ein Modem? Hast Du eine Router-Firmware auf ein Modem aufgespielt? Ich habe auch einen alten Teledat (301). Könnte man damit per Neuprogrammierung auch irgendwas interessantes anstellen? D.h. zweckentfremden, am besten bis zur Unkenntlichkeit?

    Wenn ich das richtig verstehe, ist das im Grunde ein mehr oder weniger gewöhnlicher DSP, könnte man also auch was eigenes schreiben, vorausgesetzt, man kennt den Befehlssatz und der Firmware-Chip ist gesockelt (was speziell hier beides nicht zutrifft, aber rein theoretisch)?

    Und was ist (wo wir da schon bei sind) mit DFÜ-Modems (V.24, k56)?

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DynDNS

    Zitat Zitat von ad84
    Heißt das, das ist nur beim Zugriff aus dem eigenen LAN?
    Ja - ausschließlich.
    Zitat Zitat von ad84
    Dann ist das nicht weiter schlimm...
    Das ist nicht weiter schlimm - aber halt nicht schön.
    Zitat Zitat von ad84
    Die Adresse soll später für ein VPN herhalten.
    Ein VPN nutze ich nicht - diesbezüglich weiß ich da nchts.
    Zitat Zitat von ad84
    Ich musste mich bezügl. NAT Loopback erst mal schlau machen, was das überhaupt ist.
    Das nennt man dann selbständig arbeiten .
    Zitat Zitat von ad84
    Teledat 302...
    Ist das nicht ein Modem?
    Die Telekom hat es als solches verkauft. (Meines habe ich aus dem E-Schrott vom Wertstoffhof - nach dem Motto: Schrott wird flott).
    Zitat Zitat von ad84
    Hast Du eine Router-Firmware auf ein Modem aufgespielt?
    Ja - die eines "Efficient Networks SpeedStream 4100" (Efficient Networks ist/war der Hersteller des Teledat 302). Ist wohl die gleiche Hardware, nur anders "verpackt".
    Zitat Zitat von ad84
    Ich habe auch einen alten Teledat (301).
    Angeblich ist das Teledat 301 der nicht ADSL2+ fähige Vorgänger des Telekom Speedport 200.
    Zitat Zitat von ad84
    Könnte man damit per Neuprogrammierung auch irgendwas interessantes anstellen? D.h. zweckentfremden, am besten bis zur Unkenntlichkeit?
    ...
    Da musst Du halt wieder selbständig arbeiten .

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DynDNS

    Zitat Zitat von scolopender
    Da musst Du halt wieder selbständig arbeiten .
    G., -#####o:
    Ich wollte halt, bevor ich anfange, auf die Idee hin "selbständig zu arbeiten" (womit ich im Übrigen kein Problem habe), erstmal wissen, ob diese nicht womöglich vollkommen abwegig ist, da ich das mit dem derzeitigen Wissen in diesem Bereich (µC) zugegebenermaßen schlecht einschätzen kann.

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DynDNS

    Zitat Zitat von ad84
    ...ob diese nicht womöglich vollkommen abwegig ist...
    Das kann ich nicht beurteilen, weil ich mich mit dem Teledat 301 noch nie befasst habe (mangels Masse). Ich würde es erst dann als vollkommen abwegig (bzw. als aussichtslos) ansehen, wenn absolut garkeine verwertbaren Informationen zum Gerät aufzufinden bzw. zu beschaffen sind.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Eumex 800v und dyndns

    Von stefansic im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 07:47
  2. DynDns auf FritzBox7390

    Von KarlAnton im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 17:20
  3. Dyndns

    Von seefrau50 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 19:54
  4. Router für 2x DynDNS gesucht

    Von GerhardS im Forum DSL Router
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 19:33
  5. Arcor Easybox 600 & DynDNS

    Von diximan im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 01:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz