Bedeutung der Fehlermeldungen

41Antworten
  1. #1
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    Standard Bedeutung der Fehlermeldungen

    Hallo

    Habe enddeckt, das mein Router jede Nacht offline geht. Könnt ihr was mit den Fehlermeldungen anfangen? Besonders der Heute Nacht um 01:47 ist Lustig.

    Gruß fribous
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  2. #2
    Avatar von kerberos
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    Standard AW: Bedeutung der Fehlermeldungen

    Naja, wenn keine Internetverbindung besteht, kann er auch keinen DNS Server finden, um hier irgendwelche Verbindungen herstellen zu können. Ich würde mal sagen, das ist ein Folgefehler der Verbindungstrennung.

    Warum Dein Router offline geht sagt er Dir aber nicht, oder?

  3. #3
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    Standard AW: Bedeutung der Fehlermeldungen

    Nein. Da steht gestern Abend um 22:16 nur Verbindung wurde getrennt. Dann kommt Terminated LCP. Erst um 02:02 hatte er wieder Verbindung. War also 4 Stunden Offline. Das gleiche Spiel die letzten 3 Nächte.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
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    Standard AW: Bedeutung der Fehlermeldungen

    Ob ich die Fehlermeldung um 01:47 so lustig finde, weiß ich gar nicht. Soll das ein Gag des Routerherstellers sein? Oder kann da jemand drauf zugreifen?

  5. #5
    Avatar von fribous
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    Standard AW: Bedeutung der Fehlermeldungen

    Zitat Zitat von Schrippe
    Soll das ein Gag des Routerherstellers sein?
    Ich weiß es nicht. Deshalb habe ich das ja Hier gepostet. Sowas habe ich noch nie gesehen.

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
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    Standard AW: Bedeutung der Fehlermeldungen

    Hallo fribous,
    bei meiner Speed-Fritz siet das nicht so schlimm aus.
    Warum erfolgt eigentlich Nachts eine Zwangstrennung?

    Danke Egon
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  7. #7
    Avatar von Schrippe
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    Standard AW: Bedeutung der Fehlermeldungen

    Das ist - soweit ich weiß - ein Relikt aus den prähistorischen Volumentarifzeiten. Damit nicht aus Versehen jemand seine Verbindung vergisst zubeenden und dann nach 14 Tagen Urlaub 20160Minuten online sein bezahlen muss...

  8. #8
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    Standard AW: Bedeutung der Fehlermeldungen

    Danke Schrippe,
    habe die Zwangstrennung jetzt deaktiviert. Mal sehen was wird

    Gruß Egon

  9. #9
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    Standard AW: Bedeutung der Fehlermeldungen

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Danke Schrippe,
    habe die Zwangstrennung jetzt deaktiviert. Mal sehen was wird
    Hallo Egon

    Die Zwangstrennung deaktivieren bringt nichts. Die Verbindung wird Trotzdem getrennt, dann halt zu dem Zeitpunkt der letzen Verbindung alle 24 Stunden. Das was du da hast ist ganz Normal. Ich bin ja Stundenlang Komplett Offline! Bei dir wird ja Normal getrennt und es gibt keine Fehlermeldung.

    @Schrippe
    Das Relikt aus Volumenzeiten war die Trennung nach Inaktivität. Bei einer Zwangstrennung wird die Verbindung Sofort wieder Aufgebaut, also wäre es ja Weiter kostenpflichtig.

    Gruß fribous

  10. #10
    Avatar von Schrippe
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    Standard AW: Bedeutung der Fehlermeldungen

    Da haste auch wieder Recht...

    Aber irgendwie so war's...

  11. #11
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    Standard AW: Bedeutung der Fehlermeldungen

    Es gab oder gibt noch eine Vorschrift ich glaube im TDG, die besagt, dass der Provider die Verbindung nach 24 Stunden trennen muss. Damit sollte verhindert werden, wie Schrippe fast treffend sagte, das Verbindungen insbesonders zu sog. Mehrwertanbietern nicht länger als 24 Stunden bestehen.

    Mehrwertanbieter sind u. a. die berüchtigten 0190 bzw. 0900 Nummern meist mit Damen mit netten Telefonstimmen

    Da steht auch dann in den Ereignissen der FB:
    12.03.10 03:10:27 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
    Das ist ein Relikt aus Dialerzeiten.

  12. #12
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    Zitat Zitat von egonolsen68
    Danke Schrippe,
    habe die Zwangstrennung jetzt deaktiviert. Mal sehen was wird

    Gruß Egon
    Es wird sich nichts ändern, weil diese Zwangstrennung vom Provider angestoßen wird.

    Ist bei mir genauso, immer 5 nach 3 in der Nacht wird getrennt.

    Allerdings wird nicht die gesamte Verbindung gekappt, sondern lediglich aus- und wieder eingeloggt. Meine Internetverbindung selbst steht lt. Fritzbox seit 34 Tagen und ein paar Stunden, obwohl die Trennung jede Nacht erfolgt.

    Diese Trennung hatte neben dem Verhindern eines Serverbetriebs auch noch den Hintergrund, dass man nicht zu viele IP-Adressen aus den eh schon knappen Pools zu binden.

  13. #13
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    Es gibt aber auch Anbieter, die Trennen mehrmals am Tag. Zum Beispiel Congstar, da wird die Internetverbindung getrennt wenn kein Datenaustausch mehr stattfindet. Diese Trennung findet manchmal alle 15 Minuten statt. Das passiert auch, wenn der Router auf Dauerverbindung eingestellt ist. Man bekommt dann jedesmal eine neue IP.

  14. #14
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    Zitat Zitat von fribous
    Es gibt aber auch Anbieter, die Trennen mehrmals am Tag. Zum Beispiel Congstar, da wird die Internetverbindung getrennt wenn kein Datenaustausch mehr stattfindet. Diese Trennung findet manchmal alle 15 Minuten statt. Das passiert auch, wenn der Router auf Dauerverbindung eingestellt ist. Man bekommt dann jedesmal eine neue IP.
    Naja, man kanns aber auch übertreiben

  15. #15
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    Eine neue IP alle 15 Minuten begünstigt ja schon fast unsere illegalen Downloader...

  16. #16
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    Das ist nicht der Fall, weil die Verbindung nur getrennt wird wenn kein Datenaustausch mehr stattfindet. Während eines Downloads wird nicht getrennt.

  17. #17
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    Hallo zusammen,
    bei mir hat die Speed-Fritz nach dem Abschalten der automat Trennung heute Nacht diese nicht durchgeführt.
    Ereignisprotokoll sieht noch genauso wie hier aus.

    Habe ich eine Standleitung von VDF?

    Schönes Wochenende...wenigstens fliegen durch den Regen wenig Haselnusspollen
    Gruß und Danke Egon

  18. #18
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    Die Trennung wird irgendwann im Laufe des Tages erfolgen. Die Zwangstrennung kann man im Router nicht deaktivieren, sondern nur den Zeitpunkt der Trennung beeinflussen.

    Was anders ist es, wenn die Zwangstrennung vom Anbieter abgeschafft wurde, dann kann es sein, das nicht mehr getrennt wird. Über welchen Anbieter ist denn dein Anschluss geschaltet? Läuft der über Vodafone oder hast du eine Telekom Bitstream Leitung?

  19. #19
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    Der Anschluss ist ein reiner VDF-Voll-Anschluss, ohne T-com drunter. Die letzte Meile ist natürlich von der T-com gemietet, also keine Neuverlegung.
    Ob VDF eigene DSLAMs in der Verteilerstation stehen hat, ist mir nicht bekannt.
    Kann man dies herausfinden?

    Danke Egon

  20. #20
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    Was meinst du mit ohne T-Com drunter? Meinst du ohne Telefonanschluss bei der Telekom? Ich habe auch einen Komplettanschluss ohne Telekom Telefonanschluss, die DSL-Leitung ist aber Trotzdem von der Telekom also Telekom Technik und nicht von Telefonica.

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