0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 gibt zu wenig leitung frei

22Antworten
  1. #1
    Avatar von hardcorebambi
    hardcorebambi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    hey leute

    ich hab heut mein vdsl anschluss geschalten bekommen und vom techniker mal direkt an der TAE dose messen lassen, was hier bei mir tatsächlich ankommt und da sind wir bei 52mbit. also vdsl 50 sei ohne probleme möglich meint er.

    1&1 weigert sich trotzdem mir die bandbreite frei zu geben und behaupten einfach "nö, da gehen nur 25mbit und deswegen kriegen sie nicht mehr"...nur bezahlen muss ich für 50mbit.

    was kann man tun? also ich kann kündigen...ja. aber gibts nicht vieleicht auch ne möglichkeit wie ich vieleicht 1&1 dazu bewegen kann, mir die bandbreite freizugeben für die ich ja auch bezahle.

    hoffe auf eure hilfe.

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Mehrererlei:
    - Wenn 52MBit bei dir "ankommen", sind auch 52MBit geschaltet, sonst würde entsprechend weniger Bandbreite anliegen
    - Wenn 1&1 behauptet, es gäbe nicht mehr, dann hat sie diese Information von der Telekom, also dem Verein, dessen techniker jetzt den Mund so voll nimmt. 1&1 ist nämlich nur Reseller, VDSL kommt von der Telekom
    - Nein, du kannst nicht kündigen, weil du einen Tarif, aber keine Bandbreite bezahlst.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Wenn der Techniker sagt, das 50000 ankommen, aber nur 25000 geschaltet sind, dann stimmt das auch. Der Techniker nimmt den Mund mit Sicherheit nicht zu voll. Ich würde mich nicht damit zufrieden geben, wenn ich VDSL 50 bestellt habe und nur 25 bekomme.

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Dann erzähl mir doch mal, wie bei geschalteten 25000 auf einmal 50000 ankommen sollen? Zauberei? Wo soll die Bandbreitenverdoppelung auf einmal herkommen? Und warum gibt dann die Telekom an 1&1 weiter, dass an diesem spezifischen Anschluß nur 25000 möglich sind?

  5. #5
    Avatar von hardcorebambi
    hardcorebambi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    warum die telekom das so weiter gibt, weis ich leider auch nicht.

    allerdings kann der techniker an der TAE dose die geschwindigkeit messen, die möglich ist und nicht die, die geschalten ist.

    wenn du dsl 1000 hast, könnten ja trotzdem auch 600mbit durchgesetzt werden...werden aber halt nicht. nur mal so als beispiel.

    naja, ich werd mal in den t-punkt gehen, zwecks ner leitungsmessung damit ich was schriftliches habe und dann gehts damit zu 1&1

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Wahrscheinlich meint er, daß die Leitungskapazität 50000 ist (oder auch mehr) - aber es wurde nur 25000 geschaltet.

    Meine Leitungskapazität beträgt auch fast 60000, aber die Telekom schaltet nur 25000.
    Ich verfluche den Tag, an dem diese Firma die Dämpfungsgrenzen verändert hat.
    Als ich bestellte, waren noch 50000 möglich - und da das Telekom System dämlich beknackt ist und die Schaltung letztendlich 15,5 Wochen dauerte -
    wurde aus VDSL 50 NUR NOCH VDSL 25.

    Und für die Nicht-mit-Denker und Ignoranten - weil sie z.B. andere Gewohnheiten und Wünsche haben:

    Ich möchte mindestens 2x HD haben - und das geht nicht mit VDSL 25.

    Wahrscheinlich ist auch bei 1&1 deshalb VDSL 25 verschwunden - damit sie mit bis zu 50000 locken können - und so die Möglichkeit verwehrt wird, zurück zu treten mit ihrer neuen Verkaufsstrategie und Garantie - "ist das nicht machbar bla bla bla"

  7. #7
    Avatar von hardcorebambi
    hardcorebambi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    naja, gegen die telekom kann man sagen was man will...aber von allen providern bieten die immer noch den besten service und die verlässligsten aussagen. und die telekom bietet bei mir ja auch vdsl 50 an...nachbar hats auch. läuft ohne probleme.

    naja, ich wende mich jetzt erstmal schriftlich an 1&1. nur vorher brauch ich noch schriftliche messwerte von der t-com. mal guggen, was sowas kostet.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Ich meine die Aussage des Technikers, das VDSL 50 ohne Probleme an dem Anschluss geht. Das wird schon der Wahrheit entsprechen. Anscheinend bekommt 1und1 nur die 25000er Bandbreite zur Verfügung gestellt.

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Zitat Zitat von fribous
    Ich meine die Aussage des Technikers, das VDSL 50 ohne Probleme an dem Anschluss geht. Das wird schon der Wahrheit entsprechen. Anscheinend bekommt 1und1 nur die 25000er Bandbreite zur Verfügung gestellt.
    Ist aber seine Firma, die nur 25000 rausrückt. Wie Maria schon gesagt hat, geht alles nach den gleichen Dämpfungsgrenzen. Und da muss ich als Techniker nicht so daherreden, wenn sein eigener Brötchengeber dafür verantwortlich ist.

  10. #10
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Mal was ganz anderes:

    Wie hast Du eigentlich festgestellt, dass 'nur' 25 Mbit ankommen?

    Was sagt der Status Deiner Fritzbox zum Thema DSL?

    Wenn 52 Mbit brutto ankommen können, werden keine 50 Mbit geschaltet. Auch bei VDSL gibts Dämpfungsgrenzen und es gibt VDSL-Kunden, die trotz Ausbau eben nur 25 Mbit bekommen können.

    Dass man für 50 Mbit zahlt, ist eine andere Thematik, hier muss man sich bei 1&1 die Speed-Option wegnehmen lassen.

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Hallo
    Ich denke auch, man muss im Router schauen, was wirklich ankommt und was evtl. durch eine schlechte Konfiguraton oder schlechte Speedtests verloren geht.

  12. #12
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Du wirst von der DTAG keine Messwerte kriegen.

    Ausserdem was sollten dir die Messwerte überhaupt bringen?
    Es ist ja nicht so dass 1&1 dir die 50mb/s nicht schalten will - die bestellen bei der DTAG VDSL 50 und bekommen von dort eine Ablehnung der 50mb/s und eine Bestätigung für VDSL 25.

    Die Firma die damit letztendlich dafür verantwortlich ist, dass du keine 50mb/s bekommst ist die DTAG - und bei einer theoretischen Leitungskapazität von 52mb/s werden die dir auch niemals VDSL 50 schalten ...


    //Nachtrag
    Der Grund warum es nur den VDSL 50 Tarif bei 1&1 gibt hat einfach den Hintergrund, dass es für 1&1 von der Kostenseite keinerlei unterschied macht ob beim Kunden 25 oder 50 mb/s ankommen.
    Die DTAG nimmt bei beiden Anschlussvarianten das gleiche Geld von 1&1.

    Warum sollte 1&1 also einen VDSL 25 Tarif machen durch den sie absolut nichts gewinnen ? Es ist noch nichtmal ein niedrigerer Einkaufspreis da den man an den Endkunden weitergeben könnte...

  13. #13
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Zitat Zitat von DrNick

    Warum sollte 1&1 also einen VDSL 25 Tarif machen durch den sie absolut nichts gewinnen ? Es ist noch nichtmal ein niedrigerer Einkaufspreis da den man an den Endkunden weitergeben könnte...
    In der Anfangszeit gab es VDSL von 1&1 in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten.

    25 Mbit als Standard, für die 50 Mbit musste man 5 Euro als Speed-Option drauflegen.

    Warum sie das gemacht haben? Frag Marcel D'Avis

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Zitat Zitat von DrNick
    Der Grund warum es nur den VDSL 50 Tarif bei 1&1 gibt hat einfach den Hintergrund, dass es für 1&1 von der Kostenseite keinerlei unterschied macht ob beim Kunden 25 oder 50 mb/s ankommen.
    Die DTAG nimmt bei beiden Anschlussvarianten das gleiche Geld von 1&1.
    Dann wäre es ja - auch aus Sicht von 1&1 - wünschenswert, dies so ganz klar zu kommunizieren.
    Es könnten viele Kunden glücklicher gehalten werden, wenn solche Details einfach klar und deutlich sichtbar kommuniziert würden. Dann fallen nämlich alle aufgeregten/pampigen Anrufe bei der Hotline weg, die sich mit solchen Dingen beschäftigen...

  15. #15
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Vielleicht auch mal ein Sticky fällig?

  16. #16
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Zitat Zitat von Schrippe
    Dann wäre es ja - auch aus Sicht von 1&1 - wünschenswert, dies so ganz klar zu kommunizieren.
    Es könnten viele Kunden glücklicher gehalten werden, wenn solche Details einfach klar und deutlich sichtbar kommuniziert würden. Dann fallen nämlich alle aufgeregten/pampigen Anrufe bei der Hotline weg, die sich mit solchen Dingen beschäftigen...
    dann kommen aber garantiert die nächsten Beschwerden, warum man voll bezahlen soll, obwohl man die Leistung nicht erhält

  17. #17
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Die kommen immer. Als ob bei DSL25000 jemals Engpässe entstehen könnten. Aber ich habe den Eindruck, manchen Leuten müsste man mal die Zustände von vor acht Jahren zurückholen. DSL 768 zu einem Horrorpreis, und einem Monopol durch die Telekom. Die würden dann mal richtig dumme Augen drehen.

  18. #18
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Die kommen immer. Als ob bei DSL25000 jemals Engpässe entstehen könnten. Aber ich habe den Eindruck, manchen Leuten müsste man mal die Zustände von vor acht Jahren zurückholen. DSL 768 zu einem Horrorpreis, und einem Monopol durch die Telekom. Die würden dann mal richtig dumme Augen drehen.
    Dann geh aber gleich noch ein paar Jahre weiter zurück, als man sich mit einem 14.4er Modem bei Compuserve in München einwählen musste und dafür 20 DM die Stunde bezahlt hat....

    Andererseits kann ich schon verstehen, dass man heute sogar mit 1 Mbit schon an der Untergrenze liegt.

    Zahlreiche Anbieter von Webservices interessieren sich nämlich einen feuchten Kehricht um die Anbindung der User und wollen natürlich mit ihren tollen Webauftritten mit einem Multimedia-Feuerwerk glänzen.

    Wenn selbst normale Webseiten bereits jenseits von 1 Mbyte an Größe liegen oder Softwarepakete im Download mehrere 100 MB groß sind, ist das in meinen Augen eine sehr bedenkliche Entwicklung.

  19. #19
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Wenn selbst normale Webseiten bereits jenseits von 1 Mbyte an Größe liegen oder Softwarepakete im Download mehrere 100 MB groß sind, ist das in meinen Augen eine sehr bedenkliche Entwicklung.
    Das stimmt. Wer für die privaten Zwecke nur eine schneckenähnliche Verbindung zur Verfügung hat, hat bei vielen Webangeboten schlechte Karten.

    Allerdings sehe ich bei großen Softwarepaketen nicht das Problem. Die Entwicklung hin zu solch großen Datenmengen geht nämlich einher mit der Entwicklung, riesige mobile Speicher zu äußerst günstigen Preisen angeboten zu bekommen. Neulich gab's bei MediaMarkt eine 500GB externe HDD für läppische 44 Euronen...
    Wer also zu Hause nur DSLlight hat, geht mit seinem 16 GB USB-Stick oder der 250 GB HDD in das Internet-Café und zieht sich solchen Kram dort...


    Grüße,
    Julian

  20. #20
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 1&1 gibt zu wenig leitung frei

    Ja, die Daten ablegen ist heute kein Problem. Aber dazu muss man sie erstmal runterladen.

    Und ins Internet-Cafe wirst Du keinen bekommen, das bedeutet nämlich immer zusätzlichen zeitlichen und finanziellen Aufwand.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 15:16
  2. Telekom gibt Leitung nicht frei

    Von Sheldon im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 12:39
  3. Telekom gibt Leitung nicht frei

    Von Maucki im Forum Vodafone
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 11:09
  4. Telekom gibt Leitung nicht frei????

    Von t0ni im Forum Vodafone
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 09:00
  5. Aol -Dsl Tkom gibt Leitung nicht frei

    Von körk im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 23:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz