Aussetzer bei VoIP-Telefonie

10Antworten
  1. #1
    Avatar von klahuet
    klahuet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Aussetzer bei VoIP-Telefonie

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, das mir einer helfen kann. Ich habe seit Oktober 2009 einen Komplettanschluß von 1&1 (DSL 6000). Vorher hatte ich nur DSL 2000, telefonierte über Festnetz.
    Seit dem Übergang auf Komplettanschluß telefoniere ich ja über VoIP und das Problem ist, das fast jedes Telefonat Gesprächsaussetzter hat.
    Folgendes habe ich schon getan:

    - neues Telefon
    - neue Fritzbox 7170 (vorher 7141) - 1&1 hat die ausgetauscht - es wurde ein Defekt vermutet.
    - sämtliche Kabel neu
    - kein Splitter mehr dazwischen.
    - neueste Firmware
    - Alle Einstellungen in der Fritzbox durchprobiert (Default-Einstellung, Telefonie in Festnetzqualität, usw,)
    - schon ein paar mal 1&1 wegen des Fehlers angeschrieben, das letzte war eben der Tausch der Hardware, was auch nichts gebracht hat.
    - Meine Internetverbindung ist stabil, keine Neusyncronisationen oder sonst was.

    Was kann man da noch machen? Hat jemand Tipps, wo ich noch was prüfen kann?

    Folgendes ist mir noch aufgefallen:
    Die in der Fritzbox angezeigten Fehlerraten scheinen mir relativ hoch - aber keine Verbindungsabbrüche
    In meiner Telefondose muss der Stecker ganz rechts rein, sonst eigentlich doch immer in der Mitte.

    MfG
    klahuet

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Aussetzer bei VoIP-Telefonie

    Bei der Dose muss der Stecker da rein, wo er passt

    Es gibt auch Dosen, wo die Anschlüsse nicht wie bei den meisten sind, das hat nichts zu sagen.

    Wie hoch ist die Fehlerrate? Screenshot von der Box wäre dazu mal ganz hilfreich. Hast Du auch Aussetzer bei Internet-Zugriffen? Speziell während eines Telefonats? Oder sind die Telefonaussetzer nur dann vorhanden, wenn jemand surft?

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Aussetzer bei VoIP-Telefonie

    Hallo
    Wie äußern sich die Aussetzer. Hörst du dann nichst?
    Oder hört dein Gesprächspartner dich nicht?
    Oder sind beide Seiten betroffen?

  4. #4
    Avatar von klahuet
    klahuet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Aussetzer bei VoIP-Telefonie

    Hallo,

    @kerberos

    bei den Internetzugriffen habe ich keine Aussetzer, ich habe auch schon versucht, dass ich das WLAN abschalte und auch nicht surfe, wenn telefoniert wird - das hat überhaupt keinen Einfluss. manchmal sind die Aussetzer nur am Anfang des Gesprächs, manchmal gar nicht, manchmal tritt es sehr gehäuft auf. Eben sehr unregelmäßig.
    Screenshot der Fritzbox kommt heute Abend.

    @45grisu
    wenn ich Aussetzer habe, dann höre ICH meinen Telefonpartner nicht für ca. 1-2 Sekunden. Die Gegenstelle hat keine Aussetzer. Es ist definitiv nur meine Seite betroffen.

    Werde heute abend mit dem Screenshot noch einige Zeilen schreiben.

    Danke im voraus.

    Gruß
    klahuet

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Aussetzer bei VoIP-Telefonie

    Hallo
    So wie ich das sehe, liegt der Fehler in einer Überlastung des Backbone-Zugangs vun eines fehlenden QoS bei 1&1.
    Durh die fehlende Priorisierung der Sprachpakete müssen sich diese bei der Übertragung hinten anstellen. Wenn du einen Power-User mit großen Downloads an deinem DSLAM hast, kann das passieren.

    Ich sehe da aber keinen Fehler auf der Leitung oder bei deinen Geräten.

  6. #6
    Avatar von klahuet
    klahuet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Aussetzer bei VoIP-Telefonie

    Hallo,

    danke 45grisu, auch wenn mir das etwas zu technisch ist. Ich weis trotzdem nicht weiter. Ich habe jetzt mal ein Bild von meiner Fritzbox angehängt.

    Bild 1 zeigt die Fehlerraten aus der Fritzbox, sowie meine technischen Werte.
    Die DSL-Verbindung besteht nun 10 Tage, in der Zeit haben sich diese Fehler angehäuft.

    Bild 2 zeigt die Telefonieeinstellungen, die ich lt. 1&1 Support machen sollte, damit ich keine Aussetzer habe.

    Übrigens, ich habe auch schon bei der aktuellen Datenrate mal 6.200 kbits gehabt. Wenn ich die Fritzbox neu starte wird jedesmal eine andere Geschwindigkeit ausgehandelt. Je weniger Geschwindigkeit ich habe, desto geringer sind die Fehler und die Anzahl der Aussetzer bei der Telefonie. Die Internetverbindung ist jedoch zu jeder Zeit stabil und ohne Abbrüche.

    Was meint Ihr, ist da technisch doch was nicht in Ordnung? Die Aussetzer nerven tierisch.


    MfG
    klahuet
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Aussetzer bei VoIP-Telefonie

    Also diese hohen Loss Raten bei COE sind definitiv nicht normal.

    In meiner Box stehen beide Werte "Loss of Signal" und "Loss of Frame" bei 0, ähnlich siehts bei den anderen Werten aus:



    Ich glaube, Du hast mit Deiner Leitung ein dickes Problem.

  8. #8
    Avatar von klahuet
    klahuet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Aussetzer bei VoIP-Telefonie

    Danke kerberos

    das ist schon sehr aufschlußreich. Ich habe mal etwas rechierchiert, ist es nicht so, dass bei einer Leitungsdämpfung von 43 DB eigentlich meine Leitung mit DSL 6000 nicht viel zu schnell geschalten ist? Vielleicht kommen die hohen Fehlerraten von der "zu schnellen" Schaltung und dadurch die Aussetzer? Ich will aber auch nicht , dass meine Leitung dann von der Geschwindigkeit reduziert wird, weil ja mein Internet problemlos funktioniert. Vielleicht probiere ich in der Fritzbox die Leitungsgeschwindigkeit manuell runterzusetzen und beobachte dann die Fehlerrate. Mal sehen, ob's was bringt.

    Erst mal Danke für die Hilfe...

    MfG
    klahuet

  9. #9
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Aussetzer bei VoIP-Telefonie

    Du hast ja auch keine 6 Mbit, sondern nur 4,4 Mbit.

    Ich kenne die Leistungsgrenzen nicht genau, aber das könnte natürlich immer ein Problem sein. Da wirst Du Dich mal beim Provider melden müssen.

    Diverse Tabellen werfen bei 43 dB tatsächlich nur 1024 kbit in der konservativen Variante der Telekom aus. Da könnten 4,4 Mbit schon etwas hoch sein. Bei anderen Anbietern spricht man von bis zu 2 Mbit.

  10. #10
    Avatar von klahuet
    klahuet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Aussetzer bei VoIP-Telefonie

    Hallo,

    ich wollte hier mal ein Update zu dem Thema machen. Mittlerweile wurde mein Anschluß von 4.400 kbits auf 2.300 kbits reduziert - und siehe da, ich habe jetzt kaum Fehler mehr in der Fritzbox. Die Internettelefonie ist seit Tagen jetzt störungsfrei und ohne Aussetzer. Dazu kommt wahrscheinlich auch, dass ich von 1&1 eine neue Fritzbox bekommen habe und die vielleicht besser funktioniert. Leider muss ich auf die höhere Internetgeschwindigkeit verzichten, aber ich denke, man muss auch einen Kompromiss machen.
    Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum ich bei höherer Bandbreite Aussetzer bei der Telefonie hatte und mit einer geringeren Verbindung nicht. Wichtig ist jetzt, dass das ganze auch stabil ist.

    MfG
    Klahuet

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Aussetzer bei VoIP-Telefonie

    Hallo klahuet
    VoIP wird per UDP übertragen. Das ist ein ungesichertes Protokoll. D. h. die Sprach-Pakete werden ohne Sicherung übermittelt. Wenn jetzt wegen der vielen Leitungsfehler Sprachpakete verloren gehen, merkst du das als Aussetzer, da die Pakete nicht nochmal gesendet werden können, um diese Aussetzer auszugleichen.
    Das müssen bei dir auch eine ganze Menge Pakete gewesen sein, die da verloren gegangen sind, da eine bestimmte Anzahl Pakete von dem Router noch ausgeglichen werden kann. Erst ab einer gewissen Anzahl verlorener Pakete bemerkst du das als Aussetzer.
    Im übrigen würde eine gesicherte Übertragung auch gar nicht funktionieren, da die Zeit dafür nicht ausreichend ist. Alles was länger als 150 ms von dem Mund des einen Users zum Ohr des anderen Users benötigt, macht sich als Hall bemerkbar.

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage zu VoIP telefonie und Cloudsolutions

    Von Fotinho im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 23:30
  2. Telefonie(VoiP) möglich mit Arcor Starterbox?

    Von Sebastian_1978 im Forum Congstar
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 00:33
  3. VOIP mit PC als Telefonie-Endgerät

    Von mikeb im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 16:48
  4. Voip Telefonie an FB5050 hinter FB 7170

    Von Butzel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 12:08
  5. Verkabelung für DSL-Telefonie (VoIP)

    Von tenorsax2 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 20:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz