Welche Geschwindigkeit realistisch?

22Antworten
  1. #1
    Avatar von DJans
    DJans ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Hallo,

    ich wohne etwas ländlich und bei uns gibt es von der Telekom DSL6000, aber alle Leute sind auf 3000 gedrosselt. Anruf bei der Telekom ergab: "Die Leitungen sind so lang, da ist nicht mehr möglich." Nahezu alle Nachbarn sind bei der Telekom.

    Jetzt kommt gestern mein Nachbar (das Haus steht 15m von unserem Haus entfernt, gleicher Mast zur Einspeisung im Haus), der vor einem Monat zu Alice gewechselt hat. Er behauptete, jetzt eine "echte" 6000er Leitung zu haben. Ich das bei ihm gecheckt (Fritzbox, Download zum Test). Tatsächlich, er hat recht. Kein Witz.

    Ich habe mit der Telekom gesprochen, die meinten, bei der Leitungslänge (2,5km, ich weiß nicht ob das stimmt) wäre mehr nicht fehlerfrei möglich. Das das bei meinem Nachbarn funktioniert beantworteten sie mit: "Für die Mitanbieter wird die Reduzierung aufgehoben, aber die Übertragung kann fehlerträchtig sein. Daher wird bei den T-Kunden auf 3 MBit reduziert, damit die Verbindung stabil ist". Das wollen sie bei mir auch nicht aufheben.

    Ich habe für die Profis mal die Anzeige meiner Fritzbox eingefügt. Was meinst Ihr dazu?

  2. #21
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Ich muss scolopender absolut recht geben:
    Zitat Zitat von Schrippe
    Du hast schon des öfteren behauptet, die Dämpfung wäre egal und es käme nur auf Signal/Rauschabstand an.
    Die Aussage ist korrekt. Massgeblich für die Übertragungsrate ist das SNR und die Bandbreite der Leitung. Die Dämpfung beeinflusst zwar das SNR, da eine höhere Dämpfung das Nutzsignal schwächt, für die Übertragungsrate spielt die Dämpfung aber keine Rolle.

    Weiterführende Infos z.B. hier.

  3. #22
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Vielleicht für die Bandbreite die aktuell vorliegt - aber aus dem aktuellen SNR kann keinerlei Aussage über die Stabilität einer Leitung bei Bandbreite x hergeleitet werden.

    Die aktuelle SNR ist der niedrigste SNR aller Träger die aktuell (!) genutzt werden.

    Eine erhöhung der Bandbreite bedeutet immer dass zusätzliche Träger genutzt werden müssen - nur zeigt dir der SNR Wert nicht an wie der SNR auf diesen ungenutzten Trägern aussieht. ( oder ob dort überhaupt eine Trägerwelle etabliert werden kann)

  4. #23
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Zitat Zitat von Schrippe
    scolopender braucht man nicht zu treten, damit er bellt. Der bellt auch so, vielleicht aus Spaß oder einfach zum Zeitvertreib. Schön, wenn man sonst nix zu tun hat (Arbeit z.B.), aber dann soll er halt daheim einen Heimwerkerkeller bauen und nicht hier erst Müll verzapfen und dann rummotzen, wenn man ihn korrigiert...
    Und wenn Du seine Kommentare einfach überlesen würdest, bräuchtest Du Dich nicht zu rechtfertigen

Ähnliche Themen

  1. DSL/VDSL welche Geschwindigkeit?

    Von Bella6597 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 16:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 14:40
  3. Welche Geschwindigkeit ist bei mir möglich?

    Von Culvers im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 19:08
  4. Welche Geschwindigkeit stimmt nun?

    Von DL0815 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 09:05
  5. Welche Geschwindigkeit

    Von M-Arens im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 11:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz