Telefonieren über Kabelverbindung - Woher Telefonnummer?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von hinkel11
    hinkel11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Telefonieren über Kabelverbindung - Woher Telefonnummer?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem von meinem lokalen Kabel-DSL-Anbieter eine Surfpaket ohne Telefonanschluss einrichten lassen. Ohne Telefonanschluss deshalb, weil ich vorhabe ein analoges Telefon an meinen WLAN-Router anzuschließen um so einfach über die Kabelverbindung per VoIP zu telefonieren.

    Frage: Wie mach ich das mit der Telefonnummer bzw. wo bekomme ich die her? Oder kann ich die etwa einfach über den Router spezifizieren? Oder muss ich mir da extra noch einen Anbieter suchen der mir eine Telefonnummer gibt und ich dann dafür monatlich blechen muss? Eben das letztere wollte ich ja eigentlich vermeiden, weshalb ich auch das Surfpaket ohne Telefonanschluss genommen habe.

    Das Kabel-DSL-Modem, welches vom Anbieter mitgeliefert wurde ist von Thomson und der WLAN-Router, den ich schon seit einigen Jahren besitze und hier nun zum Einsatz kommen soll, ist von Zyxel (VoIP-fähig und mit WAN-Port).

  2. #2
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Telefonieren über Kabelverbindung - Woher Telefonnummer?

    Zitat Zitat von hinkel11
    Eben das letztere wollte ich ja eigentlich vermeiden, weshalb ich auch das Surfpaket ohne Telefonanschluss genommen habe.
    Wenn du bei deinem Kabelnetzbetreiber einen reinen Internetzugang ohne Telefonie bestellt hast wirst du darüber garnicht telefonieren können

    Die einzige Möglichkeit ist entweder ein Tarifwechsel in einen Tarif mit Telefonie oder ein Vertrag bei einem Voip Telefonie Anbieter.

  3. #3
    Avatar von hinkel11
    hinkel11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonieren über Kabelverbindung - Woher Telefonnummer?

    Frage 1: Wie jetzt? Ich weis z.B. dass man bei bei 1&1 oder Alice die Möglichkeit hat ein DSL-Surfpaket "ohne" Telefonanschluss zu bestellen und "trotzdem" eine Telefonnummer mitgeliefert bekommt um so Internettelefonie betreiben zu können. Ist das bei Kabel-DSL denn nun grundsätzlich anders? In meinem Elternhaus machen wir das schon seit Jahren so, dass wir mit unserem 1&1-Paket übers Internet telefonieren um so Kosten für einen extra Telefonanschluss einzusparen.

    Frage 2: Wieviel würde es mich denn monatlich kosten wenn ich mir einen VoIP-Anbieter suchen würde?

  4. #4
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Telefonieren über Kabelverbindung - Woher Telefonnummer?

    Ein Anschluss über Kabel unterscheidet sich dahingehend von einem DSL Anschluss dass es bei DSL 3 Möglichkeiten gibt:
    - Telefonie über die Telefonleitung
    - Telefonie über Voip
    - keine Telefonie

    Bei einem Anschluss übers Fernsehkabel gibt es nur 2 Möglichkeiten
    - Telefonie über Voip
    - keine Telefonie

    Informier dich am Besten bei deinem Anbieter ob dein Tarif eine Voip Telefonie beinhaltet - die Rufnummer teilt dir dein Anbieter zu.

    Was die Kosten bei einem Voip Anbieter angeht kann ich dir net wirklich weiterhelfen - das ist eher weniger meine Materie.

    Eine Liste von Voip Anbietern in Deutschland findest du unter:
    VoIP Providers List - VoIP Providers GERMANY

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telefonieren über Kabelverbindung - Woher Telefonnummer?

    Hallo
    Es gibt auch reine VoIP-Anbieter. Dort bekommst du dann die Zugangsdaten und eine oder mehrere Telefonnummern.
    Nur kostet das zusätzlich.
    Bei 1&1 o. ä. buchst man in der Regel einen Vertrag mit Telefon und Surf-Flatrate.
    Reine DSL-Anschlüsse ohne Telefon sind sehr selten.

    Wenn Ihr in deinem Elternhaus über 1&1 telefoniert habt Ihr dort einen Vertrag mit Telefon und Surf-Flatrate. Ansonsten gibt es nämlich keine Telefonnummer.

  6. #6
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Telefonieren über Kabelverbindung - Woher Telefonnummer?

    Zitat Zitat von hinkel11
    Frage 1: Wie jetzt? Ich weis z.B. dass man bei bei 1&1 oder Alice die Möglichkeit hat ein DSL-Surfpaket "ohne" Telefonanschluss zu bestellen und "trotzdem" eine Telefonnummer mitgeliefert bekommt um so Internettelefonie betreiben zu können. Ist das bei Kabel-DSL denn nun grundsätzlich anders? In meinem Elternhaus machen wir das schon seit Jahren so, dass wir mit unserem 1&1-Paket übers Internet telefonieren um so Kosten für einen extra Telefonanschluss einzusparen.

    Frage 2: Wieviel würde es mich denn monatlich kosten wenn ich mir einen VoIP-Anbieter suchen würde?
    Vorsicht, nicht Kabelanbieter mit DSL-Anbietern vergleichen, da andere Konfiguration.

    Was 'seit Jahren' an einem DSL-Anschluß fuktioniert muss nicht bei einem Kabelanschluß gehen.

Ähnliche Themen

  1. Telefonieren über den Router ?

    Von Tschens im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 18:09
  2. Über alte Telefonnummer nicht zu erreichen!?!

    Von Jorge2_de im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 15:15
  3. Mit PC über analog telefonieren

    Von playdo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 13:18
  4. Telefonieren über Kabelanschluss möglich?

    Von Mozzarella im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 09:21
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 19:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz