Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Supernobbe
    Supernobbe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen

    Hi,

    ich habe eine Fritzbox Fon per Lan am PC, möchte aber jetzt noch zusätzlich ein Notebook per Wlan nutzen.

    Ich habe einen D-Link Dir-300, kann ich die Fritzbox durch den D-Link ersetzen und weiterhin den PC per Lan und das Notebook dann per Wlan nutzen?

    Wie muss ich vorgehen? Kann ich einfach die Fritzbox Daten speichern und dann den D-Link anschließen und die gespeicherten Daten an diesen senden und alles läuft?

    Das mit dem "Router ohne WLAN um WLAN-Access-Point erweitern " habe ich gelesen, aber nicht verstanden was ich da tun muss.

    Servus
    Nobbe

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen

    Hallo supernobbe,
    schön, das du schon mal meine Anleitung gelesen hast. Ob du die Fritze ersetzen kannst, hängt von 2 Faktoren ab:
    - bei welchen Provider bist du? Bei 1und1 und Alice kannst du die Fritze nur gegen eine andere Fritze ersetzen. Hängt mit der Übertragung über den 2. PVC zusammen.
    - der D-Link Dir-300 muss ein DSL-Modem mit drin haben, sonst ist es nur ein Router und muss hinter das DSL-Modem der Fritze geschaltet werden (eben so wie in der Anleitung beschrieben).
    Am einfachsten wäre aber ne Lösung mit nem Router mit DSL-Modem und WLAN dabei...muss (je nach Anbieter) nicht unbedingt ne Fritze sein.

    viel Erfolg
    Egon

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen

    Zitat Zitat von egonolsen68
    der D-Link Dir-300 muss ein DSL-Modem mit drin haben...
    Der DIR-300 hat kein integriertes Modem, in der Beschreibung heißt es auch:
    Systemvoraussetzungen
    - Kabel- oder DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss
    - Computer mit Windows XP SP2 oder Windows 2000 SP4 oder Mac OS X (v.10.4/v10.3) oder Linuxbasiertes Betriebssystem und installiertem Ethernet-Adapter
    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen

    Wie wärs mit einem einfachen Access-Point?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Wie wärs mit einem einfachen Access-Point?
    Auch der DIR-300 (weil er nun schon mal vorhanden ist) lässt sich zum Access Point "degradieren", alternativ: die Fritzbox lässt sich auch als "Nur-Modem" betreiben.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen

    Ich würde aber etwas nehmen, das bereits 802.11n unterstützt, oder was meinst du?

  7. #7
    Avatar von Supernobbe
    Supernobbe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen

    Servus,

    schon mal vielen Dank für die Infos.

    Ich habe es jetzt auch schon geschafft in den D-Link die Einstellung zu ändern und ihn zum Access Point degradiert. Jetzt muss ich mich irgendwie damit durchschlagen und ihn "nur" noch konfigurieren.

    Bin bei 1und1, darum jetzt diese Lösung. Ich bin halt nich so fit mit dem Dhcp Gedöns, ich versuch mich aber weiter daran. Gibt es vielleicht auch ein paar Bilder zu eurer Anleitung?

    Servus

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen

    Zitat Zitat von Supernobbe
    Gibt es vielleicht auch ein paar Bilder zu eurer Anleitung?
    Wenn es welche gäbe, stünden sie bei der Anleitung - von wieviel WLAN-Routermodellen sollten eigentlich Bilder gemacht werden ...

    Wenn Dir an der Beschreibung etwas unklar ist, dann frage nach - falls nötig, wird die Anleitung korrrigiert und/oder ergänzt.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Supernobbe
    Supernobbe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen

    So, ich hab mal eine Frage zur Verkabelung.

    Bei der Fritzbox Fon habe ich ja nur einen Lan-Anschluss. https://www.nwlab.net/rev/fritzboxfon...nschluesse.jpg

    Muss ich das Lan Kabel vom Lan Anschluss der Fritz zu einem der 4 Lan Anschlüsse des D-Link Dir-300 legen und von einem der restlichen 3 Lan Anschlüsse des Dir-300 zum PC, der über Lan betrieben wird, ein weiters Kabel legen?

    Und dann müsste ich den Wlan Anschluss übers Laptop konfigurieren und nutzen können, oder?

    Servus
    Nobbe

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen

    Zitat Zitat von Supernobbe
    Muss ich das Lan Kabel vom Lan Anschluss der Fritz zu einem der 4 Lan Anschlüsse des D-Link Dir-300 legen...
    Ja.
    Zitat Zitat von Supernobbe
    ...und von einem der restlichen 3 Lan Anschlüsse des Dir-300 zum PC, der über Lan betrieben wird, ein weiters Kabel legen?
    Auch ja.
    Zitat Zitat von Supernobbe
    Und dann müsste ich den Wlan Anschluss übers Laptop konfigurieren und nutzen können, oder?
    Das WLAN musst Du im DIR-300 konfigurieren (einrichten), sprich: Festlegung von SSID (Name des WLAN, z.B. supernobbe ), Funkkanal-Nummer, Übertragungsmodus ("802.11b", "802.11g", "mixed", ... ), Verschlüsselungsart (WPA, WPA2), WLAN-Kennwort (Schlüssel).
    Wenn es eingerichtet ist, kannst Du am Laptop Dein WLAN anhand der SSID identifizieren und und den Laptop damit verbinden - dabei wird dann das Kennwort verlangt.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von Supernobbe
    Supernobbe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen

    OK,

    vielen Dank, ich bin drin

    allerdings ungesichert, jetzt muss ich das noch irgendwie sichern.

    Servus
    Nobbe

Ähnliche Themen

  1. Vodafone will DSL offenbar voll durch LTE ersetzen

    Von Guenter24 im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 22:02
  2. Teledat 430 durch Speedport 201 ersetzen

    Von Joachim45 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 19:44
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 19:56
  4. Dritte TAE Dose durch Splitter ersetzen?

    Von DSL_needhelp im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 15:20
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 14:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz