TAE Dose Anschlussbelegung

7Antworten
  1. #1
    Avatar von aseepe
    aseepe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard TAE Dose Anschlussbelegung

    Hallo,

    mein Mitbewohner und ich sind in eine neue Wohnung eingezogen und warten momentan auf den Telekom Techniker für unsere VDSL freischaltung. Da WLAN zwar funktionieren würde aber aus baulichen gegebenheiten eher ungünstig ist sind wir am überlegen Netzwerkkabel zu verlegen.

    Die Wohnung hat 3 Dosen:

    1 Haupt Dose (3 Anschlüsse) und jeweils 2 einfache Telefondosen (1 Anschluss)

    bevor ich ein seperates Netzwerkabel die durch Wände legen würde wollte ich probieren ob es möglich ist mit 4 Adern ein Netzwerkkabel über die kurzen Strecken zu verlegen ( < 10 Meter ), die realisierung dessen ist aber nicht meine Frage.

    Problem ist, dass ich in der Hauptdose insgesamt 2 Kabel (ich vermute mal ISDN) mit jeweils 4 Adern habe. Ich vermute stark das diese beiden Kabel jeweils zu den einzelen Dosen gehen. Was mich an dieser Stelle wundert, ist dass die 2 Adern für den Telefonanschluss irgendwie fehlen, also die typischen 2 roten (eins mit schwarzen strich)

    ich habe die dose einmal fotografiert, vl. kann mir jemmand sagen ob es wirklich so ist, dass das richtige Telefonkabel tatsächlich fehlt ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TAE Dose Anschlussbelegung

    Hallo
    Also ich tippe, das eines der beiden schwarz/weißen Drähte das ankommende Telefonkabel ist.
    Lass dir von dem Telekomtechniker alles richtig anschließen. Alle abgehenden Adern müssen entfernt werden.
    Ob du mit diesen Adern dann ein Netzwerk aufbauen kannst, musst du ausprobieren. Rein von der Adernanzahl sollte es eigentlich passen. Ob es allerdings funktioniert kann man im vorhinein nicht sagen.

  3. #3
    Avatar von aseepe
    aseepe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Dose Anschlussbelegung

    Danke für die schnelle Antwort.

    irgendwie vermute ich das auch, dass eine der beiden schwarz/weiß Kombinationen der Telefonanschluss ist. Seltsam ist halt dass die Kabel so passend in 4-Adern in jeweils 2 Telefonkabel verpackt sind und dass es dadruch eher unwahrscheinlich ist, dass zusätzlich zu dem Telefonanschluss noch die jeweils 4 Adern der 2 anderen Anschlüsse versorgt werden.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TAE Dose Anschlussbelegung

    Evtl. ist auch irgendwo noch eine Verteilung versteckt, wo die Adern dann aufgeteilt sind bzw. verbunden sind.

  5. #5
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: TAE Dose Anschlussbelegung

    Auf jeden Fall muss der Hausanschluß exklusiv sein, d.h. keine anderen Abzweigungen zu anderen Dosen. Erst nach dem Splitter kann man (wenn es denn sein muss) weiterverteilen.
    Eine Netzwerkverbindung mit Telefonkabeln ist aus meiner Sicht "murks". Immer wenn es Probleme gibt, weiß du nicht, wo du zuerst suchen sollst.

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: TAE Dose Anschlussbelegung

    Vlt. noch was grundsätzliches dazu, paarweise gehören bei diesem Kabel (2x2x0,6) immer rot und schwarz sowie weiß und gelb zusammen, d. h. wenn eines dieser beiden Kabel das Amt liefern sollte so sicher als rot (La) und schwarz (Lb) das zweite 2x2x0,6 geht sicherlich zu einer weiterne Dose, somit kannst Du es komplett für Ethernet nutzen, obwohl ich natürlich ein wahres CAT Kabel immer vorziehen würde.
    BG

  7. #7
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: TAE Dose Anschlussbelegung

    ungeschirmtes kabel als cat-kabel zu benutzen? das sollte man sein lassen

  8. #8
    Avatar von hegauer
    hegauer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Dose Anschlussbelegung

    Hallo.

    der Thread ist nun einen Monat alt... Trotzdem

    Es scheint sich hier um eine NFF TAE Dose zu handeln. Eindeutig ist das an dem kleinen unscharfen Foto nicht zu erkennen. Demnach müsste es sich um zwei Amtsanschlüsse handeln.

    Was über die Verwendung von Telefonkabeln geschrieben steht ist grundsätzlich richtig. Es funktioniert dennoch häufiger als man denkt. Versuch macht kluch

    Gruss, Emil

Ähnliche Themen

  1. NFN Dose zu NFF Dose

    Von moribundus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 21:26
  2. TAE Dose - NFN ersetzten durch N&F Dose mit einem Steckplatz

    Von ComputerMeister im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 16:48
  3. Von der APL-Dose zum DSL

    Von Bastler10 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 21:08
  4. Anschlussbelegung TAE-Dose mit 8 Anschlüssen

    Von Superblock im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 13:38
  5. 1. Dose ?

    Von torak im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 19:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz