0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

58Antworten
  1. #1
    Avatar von ozgur
    ozgur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard 1und1 wieder Probleme mit der Leitung

    Hallo zusammen,

    ist zwar mein erster beitrag hier im forum, aber bin zurzeit wirklich verzweifelt, hoffe ihr könnt mir helfen.
    Hab seit ca. 2 Woche das Problem, das mein DSL mal funktioniert und mal nicht. Hab manchmal Glück ( wie jetzt ) und kann für paar Stunden ins Internet. Doch dann wieder 1-2 Tage kein Internet, sprich DSL.

    Kurz zu meinen Daten:
    FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Firmware-Version 54.04.80
    1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio R ( Krieg die 16.000 auch voll rein )

    Also nach etlichen Anrufen bei 1und1 Störungsmeldung, hab ich langsam die Schnauze voll. Sie behaupten zwar das Sie an der Störung arbeiten, aber Rückmeldung krieg ich garnicht, muss immer selber anrufen. Mein Festnetzanschluss ist es definitiv nicht, weil der funktioniert stabil ohne Probleme. Ich denke es liegt am Router, wenn die DSL Leute am blinken ist, sprich DSL funktioniert nicht, steck ich den Stromanschluss kurz raus und wieder rein, dann funktioniert es manchmal wenn ich Glück habe. Doch 1und1 lässt nicht mit sich reden.

    Könntet ich aus diesem Grund kündigen, weil 1und1 den Vertrag nicht erfüllt, also die Leistungen nicht erbringt die sie erbringen sollten?
    Falls ja wie muss ich da vorgehen? Hab jetzt mal gegoogelt und da stand ich müsste eine Frist setzen, wenn der fehler in der Zeit der Frist nicht behoben wird kann ich Fristlos kündigen oder?

    Desweiteren sind mir ja Festnetz kosten erstanden, weil mein DSL Telefonie auch nicht ging? Kann ich zur kündigung noch Schadenersatz verlangen?

    Hoffe einer kann mir helfen und schildern wie ich genau vorgehen muss.
    Danke schon mal im vorraus....

  2. #21
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    WITA ist eine neue Software, die die Schnittstelle zwischen der Telekom und anderen Providern bildet.
    Wenn ein Provider bei der Telekom einen Auftrag einreicht (z.B. Schaltung eines DSL-Anschlusses über Telekom-Technik), dann muss das über WITA erfolgen.

    Problem dabei: WITA "verliert", "vergisst" oder "verschlampt" gerne mal Aufträge oder meldet, sie seien ausgeführt oder Angaben seien unvollständig - obwohl es nicht stimmt. Das Ergebnis sind ewig wartende Kunden bei anderen Providern und das bekannte Chaos...

  3. #22
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Zitat Zitat von ozgur
    Ihre Geschäftspolitik ist einfach unter aller sau...
    Was will die Telekom machen, wenn sie die Geschäftspolitik von der regulierungsbehörde vorgeschrieben bekommt.

  4. #23
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Was will die Telekom machen, wenn sie die Geschäftspolitik von der regulierungsbehörde vorgeschrieben bekommt.
    Zumindest will sie hoffentlich nicht behaupten, dass ihr die Regulierungsbehörde vorschreibt, Aufträge von Fremdanbietern zu verzögern um dann - welch Wunder - denselben Anschluss bei sich selbst binnen kürzester Frist zu schalten...

  5. #24
    Avatar von ozgur
    ozgur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Hallo zusammen, wie ihr wisst ging mein DSL seit ca. 2 Tagen wieder ohne Probleme, gestern Nacht hatte ich wieder ein ausfall.... 12-13 Stundenlang ging garnichts mehr.

    Heut hab ich daraufhin wieder 1und1 angerufen, zunächst hatte ich eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin am Telefon. Okay ich war ein bissle aufgebraust, aber ich wurde nicht beleidigend oder ähnliches, hab halt nur Sie informiert das ich jetzt 1und1 eine Frist setze.

    Nach einem 2. Anruf mit einem sehr netten Mitarbeiter von 1und1, ging mein DSL nach 20 min. Aber ich hab ihn auch darauf hingewießen, dass ich eine Frist setzen werde. ( Die erste Mitarbeiterin hat einfach aufgelegt )

    Könnte ich ein Schreiben mit dieser begründung schreiben?:

    Sehr geehrtes 1und1 Team,

    nach langen verzweifelten Versuchen, konnten Sie leider mein DSL Anschluss:
    Dann kundennummer usw.
    nicht repararien. Ich setze Ihnen eine Frist von 2 Wochen um meine Leitung vollständig zu reparieren, damit ich ohne Ausfälle mein DSL nutzen kann. Sollten in den 2 Wochen wieder zu Stundenlangen/Tagelangen ausfällen kommen, erhalten Sie von mir eine Fristlose Kündigung, nach Ablauf der Frist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Name usw.


    Also ich denke mein Problem liegt daran, dass bei uns im Dorf an vielen Stellen gebuddelt wird( weiß aber nicht Warum ). Wohn grad in der Haupstrasse wo viele Geschäfte und andere Häuser vorhanden sind, muss mal später mein Nachbar fragen ob sein Internet stabild läuft.

    Desweiteren sind 2 Techniker aus Hamburg da, die die Umliegenden Dörfern mit Glasfaserleitungen belegen. Könnte ja sein das mein Leitung irgendwie beschädigt wurde? Ich glaub aber eher das die Leitung für ein bestimmten Zeitraum immer getrennt wird, weil meine Ausfälle sind immer über Nacht passiert? Zufall ? Ich glaub nicht...

    Naja aber mit 1und1 kann man leider nicht so leicht reden, ich hab Sie drum gebeten einen Techniker zuschicken ( der diesmal auch seinen Job macht ), der wirklich meine Leitung kontrolliert, wahrscheinlich will 1und1 einfach nur Kostensparen, den Techniker muss ja 1und1 bezahlen....

    Wie ich hier im Forum erfahren habe, ist ja meine Leitung ( Wenn sie vorhanden ist) garnicht mal schlecht und hat gute Werte....
    Hier nochmal meine Werte von der Fritzbox:

    [/URL]

    Was meint ihr? Soll ich 1und1 ohne eine Frist noch mal die Chance geben? Oder soll ich die Frist setzen damit endlich meine Leitung wider gefixt wird?

    PS: ICH HATTE BISHER IMMER GLÜCK MIT INTERNET; SOWAS IST MIR NOCH NIE PASSIERT

    Hoffe es geht bald wieder ....

  6. #25
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Hallo ozgur,

    ich habe gerade nochmals meine zuständige Kollegin befragt. Sie hat Ihren Fall bereits vorliegen, seit Sie mir Ihre PN geschickt hatten. Sie guckt sich die Sache aber nochmals an, auch in Hinblick, ob die von Ihnen erwähnten Bauarbeiten irgendetwas mit den Störungen zu tun haben könnten. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld.

    Gruß,
    Andreas Forner

  7. #26
    Avatar von ozgur
    ozgur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Also Herr Forner, wie gesgt es funktioniert wieder, doch ich bin 100 % das ich in paar Tagen, bestimmt schon heute Nacht, wieder ein Ausfall haben werde. Wenn sie keinen Techniker schicken, können Sie noch solange meine Leitung von der Ferne reparieren. Es wird aber nichts bringen, weil ich dann nach 3 Tagen wieder mich hier melden soll? Oder bei 1und1 Anrufen?

    Ich hab mich entschlossen eine Frist zusetzen, ich schick das Schreiben am Montag weg. Und wenn ich 1und1 gekündigt habe, wechsel ich meinen Anschluss zu Vodafone oder Telekom.

    Ich wra bisher immer zufrieden mit 1und1, aber jetzt ist ende gelände ^^

  8. #27
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Hast du, wie schon mal empfohlen, deine Fritzbox reklamiert? Oder wenigstens mal einen anderen Router ausprobiert? Bei den Werten kann es nicht an der Leitung liegen, und schon gar nicht bei einer Schaltung, die die Telekom ausgeführt hat, die schalten sowas nur, wenns auch wirklich funktioniert.

    Ich warte auch immer noch auf das Log, in dem einer der Abbrüche dokumantiert wird.

  9. #28
    Avatar von ozgur
    ozgur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Ja hab Sie darauf hingewießen, das ich mal ein neuen Router probieren möchte weil es villeicht daran liegt. Leider wollen Sie mir keins Senden und hab auch keine 2 Fritzbox, kenne auch von meinen Freundeskreis keinen der mir ne fritzbox lehen kann....

    Beim nächsten Ausfall werde ich die Logs speichern.. Und hier Posten

    Danke nochmals

  10. #29
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Gebe DarkShadow Recht!

    Zudem wird eine Fristsetzung in dieser Art nichts bringen. Du reklamierst, dass dein Anschluss nicht funktioniert. Das tut er aber. Er funktioniert nur zeitweise nachts nicht. Es müsste aber, um eine außerordentliche Kündigung zu bedingen, ein durchgehender Ausfall vorliegen, der zu keinem Zeitpunkt behoben ist.
    Sprich: du brauchst volle 2 Wochen Ausfall ohne 5 Minuten Besserung zwischendrin, damit die außerordentliche Kündigung greift!


    Und mal ehrlich: wer sollte absichtlich nachts dein DSL abschalten? Da arbeitet gewiss keiner, schon gar nicht von der Telekom...

  11. #30
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Du kannst jeden x-beliebigen Router verwenden, es muss keine Fritzbox sein...

  12. #31
    Avatar von ozgur
    ozgur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Ja, aber was bringt mir eine Leitung die ständig ausfälle hat, ist ja nicht so das es nur Nachts ist, zwar passieren da die meisten Ausfälle, aber dann halten Sie manchmal über 2 Tage an...

    Und wieso dürfte ich dann nicht kündigen??? Das ergibt für mich keinen Sinn. 1und1 haltet seinen Part ja nicht an, steht ja sicherlich nicht im Vertrag drinnen, dass es zu so häufigen Ausfällen kommmen kann. Für mich ist erst dann ein Vertrag gültig/bindent wenn beide Partner seine Pflichten einhalten.
    Ich bezahle, 1und1 gewährt mir den DSL - Zugang.

    Doch dieser Zugang ist instabil und behindert nicht nur mein Surfverhalten, es beeinflusst auch die Arbeit. Mein Bruder hat direkt unter unserer Wohnung eine Kneipe, also wir wohnen in so nem Mehrzweckgebäude wo im Erdgeschoss ausschließlich Geschäfte vorhanden sind.
    So mein Bruder bezahlt den Anschluss und ich muss halt einige geschäftliche Sachen, wie Onlinebanking, Bestellungen beim Lieferant, Werbung, Homepage Verwalten usw. mit meiner Internetleitung tätigen, somit hab ich keine Internetkosten.... Weil ich ein stück Arbeit von meinen Bruder übernehme.

    Zwar läuft der Vertrag nicht auf Ihn aber er bezahlt das, macht es irgendwie einen anderen Sachverhalt für mich? Die abbuchung folgt auch von seinem Konto und er beschwert sich dermaßen, dass er die Buchungen von 1und1 beenden möchte.... Dann hab ich nicths davon und 1und1 auch nicht.

    Hoffen wir mal das es bald wieder funktioniert....

    Anderen router hab ich noch, netgear, doch das problem ist, ich hab bei meinen Zugangsdaten das Passwort nicht merh, weil bei den neuen Boxen so ein komischer Starter-Code eingegeben wird. ICh seh zwar meine zugangsdaten aber ich hab das Passwort nicht mehr ....

  13. #32
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Wer sagt dir überhaupt, dass 1&1 seinen Part nicht einhält? Wer garantiert dir, dass nicht dein Router das Problem ist, und 1&1 gar nichts dafür kann? Denn da liegt das Problem. Also kümmere dich mal darum, dass bei dir in deiner Wohnung/deinem Haus alles einwandfrei ist, bevor du von Kündigungen sprichst. Eine Kündigung aus wichtigem Grund ist nämlich nur dann statthaft, wenn das Verschulden nachweislich beim Unternehmen liegt. War das jetzt klar und deutlich genug für dich?

  14. #33
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Und wer seinen Anschluss geschäftlich nutzt, sollte sich sowieso einen speziellen Bussiness-Tarif zulegen. Da ist dann auch ein entsprechender Kundenservice mit superschneller Entstörung dabei. Aber nööö, Geiz ist geil und am besten sollte DSL für alle umsonst sein, ist ja ein Grundrecht...

  15. #34
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Blinzeln AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Zitat Zitat von Schrippe
    Und wer seinen Anschluss geschäftlich nutzt, sollte sich sowieso einen speziellen Bussiness-Tarif zulegen. Da ist dann auch ein entsprechender Kundenservice mit superschneller Entstörung dabei. Aber nööö, Geiz ist geil und am besten sollte DSL für alle umsonst sein, ist ja ein Grundrecht...
    Nach meinem Wissen verstößt die geschäftliche Nutzung eines privaten Internet-Anschlusses gegen die AGBs, nur mal als Komentar am Rande.

  16. #35
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    @lenny
    Hmm, na ja, wir hatten das neulich mal durchgekaut und in der AGBs von 1&1 gesucht. Da steht tatsächlich nicht drin, dass man den Anschluss nicht auch geschäftlich nutzen dürfte...

    Schau dazu mal hier ab Beitrag #18 von mir...


    Grüße,
    Julian

  17. #36
    Avatar von ozgur
    ozgur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    bevor mein bruder überhaupt ein geschäft hatte, war ich schon jahre lang bei 1und1 kunde, hate dmals sogar die 1000 dsl wo es ganz neu war, also rechnet euch aus wie lange ich schon bie 1und1 kunde bin....
    Das mit dem geschäftlichen nutzen mach ich nur um meinen bruder ein bissle zuentlasten, und wiel er keine ahnung vomm computer usw. hat..

    hier meine logs: ( wie gewohnt jetzt kein internet )
    22.05.10 00:05:52 Internetverbindung wurde getrennt.

    22.05.10 00:05:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    21.05.10 13:44:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.154.157.10, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.75, Breitband-PoP: KONX41-erx

    21.05.10 13:44:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17690/1183 kbit/s).

    21.05.10 13:44:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    21.05.10 13:44:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    //

    wenn es an meinen Router liegen würde ( bin nicht verpflichtet einen selbst zu kaufen, ich hab meine fritzi damals für 100 euro bei 1und1 gekauft ) dann soll doch 1und1 mir einen schicken....

    Ich hab ehrlich gesagt keine lust mehr da anzurufen...
    Ich setz den jetzt eine Frist ist mir egal ob es geltend ist oder nicht
    Notfalls schalte ich meinen Anwalt an...

    Euch würde es auch nicht gefallen, immer aussetzer zu haben. Egal woran es liegt, 1und1 sollte seinen Kunden helfen ( router schicken), ich meine die wollen ja auch das ich nicht kündige ( egal ob jetzt mit frist, oder bei ablauf des vertrages ). Ich will ehrlich gesagt auch nicht kündigen, aber mir bleibt leider nichts anderes übrig....

  18. #37
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Hallo ozgur
    Den Router hast du damals von 1&1 gekauft. Damit ist der Router dir.
    Um einen DSL-Anschluss zu betreiben bedarf es einen Router den du kaufen oder mieten musst.
    1&1 stellt dir nur den DSL- Anschluss zur Verfügung. Für die Endgeräte bist du zuständig.
    Wenn 1&1 bzw. die Telekom jetzt tätig werden und nachweißen, das dein Router für die Ausfälle verantwortlich ist, bezahlst du die Entstörkosten.

  19. #38
    Avatar von ozgur
    ozgur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    ja hab den router doch bei 1und1 gekauft...
    also hab ich doch noch garantie auf den router
    das ist kein jahr oder so her

    wieso soll ich bezahlen, wenn ihr gerät ein defekt hat..????
    i

  20. #39
    Avatar von XedosDan
    XedosDan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    Wenn ein Techniker vor Ort feststellt, dass es an deiner Box liegt und das bei 1und1 gemeldet wird.
    Dann wird ein Defekttausch vom Produktkundenservice durchgeführt. Und wenn garantie drauf is, dann auch kostenlos. eventuell versandkosten.

    nebenbei zu deinen logs. kein abbrüch von 13:44 uhr bis null uhr nachts. also internet war immer vefügbar. was war denn nach null uhr? kann es sein das deine zwangstrennung da stattfindet von null bis ein uhr?

  21. #40
    Avatar von ozgur
    ozgur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Kündigen, wegen nicht erbrachter Leistungen

    ja ich weiß erst heute morgen um 0 Uhr gab es wieder ein ausfall
    es ist ja immer die selbe zeit
    aber die von 1und1 blicken es einfach nicht

    naja egal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 11:55
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 13:58
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 23:28
  4. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 10:06
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 23:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz