5 TAEs, nur 1 geht

11Antworten
  1. #1
    Avatar von 650er
    650er ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard 5 TAEs, nur 1 geht

    Hallo allerseits,

    ich bräuchte Mal einen Rat. Ich hab zwar schonmal rumgelesen bei tocker.de aber das hilft mir leider (noch) nicht recht und die handbuch.pdf der Telekom lässt sich nicht öffnen komischerweise.

    Und zwar habe ich in der Whg. 4 (sorry nicht 5) TAE Dosen, weit verstreut. Heute war der Techniker da und hat meinen Anschluß gemacht (Voda ISDN). Nun hat er leider (er war auch im Keller) nur auf der am ungünstigst gelegenen Dose serin Signal gefunden. Jetzt steht meine Box also hinten im Kinderzimmer und nicht wie ichs gerne hätte in meinem Büro. Ich hab nach Anschaltung alle 4 TAEs probiert, aber DSL war nur auf der einen vorhanden.

    Ich hab mal die Blende von meiner Büro TAE abgemacht und sehe 2 Kabel, von links gesehen: schwarz auf Loch 1, rot auf Loch 3. Ich frage mich, ob ich da was umstecken müßte, um diese TAE zu "aktivieren" oder soll ich da die Finger von lassen?

    später wäre es dann ganz schön, wenn ich ein ISDN Telefon ins Wohnzimmer legen könnte. Geht das nur vom S0 von der Easybox aus oder lässt sich hier mit den TAEs etwas anfangen? Besten Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 5 TAEs, nur 1 geht

    Hallo
    Der Techniker ist nur verpflichtet dir DSL auf der ersten TAE-Dose zu schalten. Es darf in der Wohnung auch nur eine TAE-Dose funktionieren. Alle anderen müssen abgeklemmt sein.
    Du müsstest jetzt schauen, wo die Dräht von den TAE hingehen. Dort musst du die passenden Adern raussuchen und die beiden von der ersten TAE abklemmen und die Drähte der richtigen TAE aufklemmen.
    Wenn du dir nicht sicher bist, wie das funktioniert, lass das ganze von einem Elektriker machen.
    Sollte das Kabel direkt zum APL der Telekom führen, darfst du da sowieso nicht tätig werden.

  3. #3
    Avatar von 650er
    650er ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: 5 TAEs, nur 1 geht

    Das beantwortet so ungefähr alle meine Fragen

    ich bin sonst ein DIY Typ, aber in dem Fall werd ich das dann wohl lassen. MUCHAS GRACIAS!

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: 5 TAEs, nur 1 geht

    Ich hab mal die Blende von meiner Büro TAE abgemacht und sehe 2 Kabel, von links gesehen: schwarz auf Loch 1, rot auf Loch 3. Ich frage mich, ob ich da was umstecken müßte, um diese TAE zu "aktivieren" oder soll ich da die Finger von lassen?
    Ich mag mich ja irren, aber sollten die beiden Drähte nicht auf Klemme 1 und 2 liegen und nicht auf 1 und 3?
    Habe zwar schon eine Weile keine TAE mehr verkabelt, aber bisher eigentlich immer auf 1 und 2. Wenn ich also mehrere TAE Dosen hintereinander schalte, so sieht das in der Regel so aus, das ich an der 1. Dose auf 1+2 anklemme, und auf 4+5 wieder rausgehe auf die nächste Dose an 1+2 usw.
    Wird jetzt an eine der TAE Dosen etwas angeschlossen, so werden dadurch die folgenden Dosen abgeschaltet. Will ich das verhindern, dann klemmt man an der 1.Dose auf 1+2 an und steckt die Drähte für die nächste parallel mit dazu und führt die an die nächste Dose ebenfalls wieder auf 1+2 usw.
    Dies entspricht zwar nicht der Norm verhindert aber, das die anderen Dosen abgeschaltet werden.
    Prüfe bitte mal,was passiert, wenn du die Drähte in deinem Büro auf 1+2 klemmst, schau dir bitte folgendes Bild dazu an Klemmenbelegung TAE

  5. #5
    Avatar von 650er
    650er ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: 5 TAEs, nur 1 geht

    Hallo tuxhunter,
    also an der TAE sind 6x 2 Löcher. Daher kam ich auf 1 und 3. Ich hab mir das nochmal angeschaut und in der Tat sind 1 und 2 "belegt".

    ich versuch das auch mal so darzustellen
    |<x> <> | <x> <> | <> <> | <> <> | <> <> | <> <> |
    1 2 3 4 5 6


    da wo x ist bei mir ein Kabel drin, also in Loch 1 und 3, aber in Wahrheit wohl Stecker 1 und 2 ... Mißverständnis durch meinen Unsachverstand.

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: 5 TAEs, nur 1 geht

    Das ist dann auch richtig verkabelt. Was paasiert den, wenn du DSL dort anschließt und alle anderen TAE mit nichts belegt sind, also alle Geräte abgestöselt sind.

  7. #7
    Avatar von 650er
    650er ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: 5 TAEs, nur 1 geht

    Ja wenn ich denn wüßte, wie man das anstellt.... dann bräucht ich keinen Techniker bestellen ... Tell me...!

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: 5 TAEs, nur 1 geht

    Mach doch mal folgendes:

    Nimm dein DSL-Modem und klemm das Ding an die TAE in deinem Büro. Bei allen anderen TAE-Dosen klemmst du die angeschlossenen Telefon oder ähnliches ab. Schau bitte dann mal, ob das Modem syncronisiert. Wenn ja, dann gut. Wenn nicht, dann schaue bitte mal in die erste TAE-Dose, die jetzt funktioniert und teile uns mit, wieviel Drähte dort angeschlossen sind.

  9. #9
    Avatar von 650er
    650er ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: 5 TAEs, nur 1 geht

    also an der ersten TAE sind 2 Drähte. Und zwar identisch mit der oben angegebenen Belegung. bloß dass im KiZi der Router was findet und im Büro nicht. Legt den Schluss nahe, dass die Kabel irgendwo abgeschnitten sind, oder?
    Also auf 1 schwarz und auf 2 rot

    |<x> <> | <x> <> |

  10. #10
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: 5 TAEs, nur 1 geht

    hm, das bedeutet, das anscheinend jede TAE einzelt verkabelt ist und nicht von Dose zu Dose einfach weitergeschaltet wurde.
    Jetzt heißt es für dich auf die Suche zu gehen, den irgendwo gibt es einen zentralen Verteiler, von dem aus die TAE-Dose verkabelt worden sind. Jetzt stellt sich die Frage, wo das Ding ist. Meistens im Keller, in der Reichweite vom Übergabepunkt der Telekom. Hast du eine Wohnung oder ein eigenes Haus?

  11. #11
    Avatar von 650er
    650er ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: 5 TAEs, nur 1 geht

    ja, ich wohne in einer Wohnung in einem typischen berliner Mehrfamilienhaus. Der Telekom-Techniker war auch im Keller gestern... ich schätze da muss ich die Finger von lassen. Sind die nicht immer verplompt oder so mit Todesstrafe bei berühren ?

  12. #12
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: 5 TAEs, nur 1 geht

    Also wenn es baulich beidir möglich ist, dann kannst du an der ersten Dose, die funktioniert, auf den Klemmen 4+5 einen zweiadrigen Draht anschliessen und ziehst den an die Dose in dein Büro. Dort nimmst du die alten Drähte aus 1+2 raus und klemmst die neuen Drähte auf 1+2 wieder an (Polung egal) Dann kannst du den DSL-Kram da anschließen. Ansonsten mußt du wirklich auf einen Techniker zurückgreifen.

    Vielleicht geistert ja ein fähiger Techniker aus Berlin auch in diesem Forum rum

Ähnliche Themen

  1. TAEs verursachen DSL - Sync+Speed Probleme?

    Von Dr_Schniedelwuz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 12:52
  2. IP-basierter Anschluss - Fragen zu den TAEs

    Von Dummy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 13:56
  3. 1. TAEs

    Von Klemmleiste im Forum Marktplatz
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 11:12
  4. Mehrere TAEs legen so möglich?

    Von carsten20de im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 17:04
  5. Mehrere TAEs - Trotz Suchfunktion leider nix verstanden!?!

    Von Dummy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 19:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz