Wlan geht, Internet nicht!!!

23Antworten
  1. #1
    Avatar von d_angel89
    d_angel89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Wlan geht, Internet nicht!!!

    Hallo,
    also erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin ...

    Mein Anliegen:
    Habe als Anbieter Alice und möchte Wlan nutzen, für meinen Laptop (Windows XP). Wlan-empfänter ist integriert.

    So, jetzt habe ich es endlich geschafft, dass ich die Fritzbox (Fon WLAN 7170) als repeater erhalte und über den Alice IAD 5130 telefoniere und an meinem Haupt-PC ins Internet komme. Ist alles schön und gut.

    Mein Problem:
    An meinem Laptop kriege ich die Verbindung zur Fritzbox(kann auch drauf zugreifen) senden tu ich vom Laptop auch, aber nichts empfangen. Das heißt ich komme über wlan nicht ins internet

    Ich habe schon alles mögliche versucht, von den Sicherheitseinstellung bis zu den IP-Adressen. Es will einfach nicht ....

    HIIILFEEE!!!!

    Mittlerweile hat dieses "WLan projekt" schon insgesamt 5 stunden geraubt.... Es muss endlich ein Ende haben.

    Über schnelle Antworten freue ich mich riiiiiesig ....

    Vielen Dank

    Grüße
    d_angel89

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    Wo ist der Haupt-PC angeschlossen?
    Wie ist die Fritzbox angeschlossen?
    Wie ist bei der Fritzbox der Internetzugang konfiguriert?

  3. #3
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    poste mal deine IP-Einstellungen vom Laptop, in dem du folg. Befehl in einer DOS-Box eingibst:
    ipconfig /all

  4. #4
    Avatar von d_angel89
    d_angel89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    Haupt-PC ist im Wohnzimmer angeschlossen, wenn du das meinst ....
    Fritzbox ist beim Haupt-PC, laptop ist im zimmer nebenan.
    Bei der Fritzbox läuft der Internetzugang über eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk (ich denke mal über den IAD). Kann es vllt. daran liegen?

    Nullraff: Hab gerade die IP-Einstellungen überprüft. Hatte die Einstellung drin, dass die IP-Adresse automatisch bezogen wird und in der DOS-Box wurde eine komplett andere angezeigt wie die Fritzbox hat. Nun hab ich selbst eine vergeben. Standardgateway hat selbe wie fritzbox und dns-server auch. Als zweiten DNS Server habe ich die IP vom IAD genommen.
    Funktioniert trotzdem nicht, egal wie ich es hindrehe

    Grüße ...

  5. #5
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    In diese Konfig. muss man noch etwas mehr hineinstecken...
    z.B.:
    IAD - stellt die Verbindung zum Internet her und ist Gatway zum Internet (IP-Netz: 192.168.1.0, IP-Adresse: 192.168.1.1)
    FritzBox - Ist "nur" Router, kein Verbindungsuafbau zum Internet (IP-Netz: 192.168.2.0, IP-Adresse: 192.168.2.1)
    Nun must du noch eine "statische Route" in der FB konfigurieren, damit die FB weiß, wo sie das Internet findet. (192.168.2.0 -> 192.168.1.1)

  6. #6
    Avatar von d_angel89
    d_angel89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    Ok, hab jetzt die ip-adresse vom IAD als Gateway eingegeben.
    DNS-Server auch, was muss ich dann aber als alternativer DNS-Server eingeben?
    Muss die Fritzbox die zwei statt die eins haben? bei mir hat nämlich iad und fritzbox 192.168.1.x ....
    In der Fritzbox habe ich als standardgateway die IP vom IAD, sowie beim primären dns-server und sekundären dns-server.

  7. #7
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    Aus meiner Sicht ist die Konfig. "sauberer", wenn die beiden Router in unterschiedlichen Netzten sind. Es geht aber auch so. Du musst dann in FB aber auch den DHCP deaktivieren.
    Als DNS-Server und Gateway musst du immer den IAD angeben, das Feld "alternativ" kannst du leer lassen.

    Mal ne doofe Frage am Rande: Warum nutzt du nicht NUR die FB, die kann doch alles (Routing, Telefon, WLAN, etc.) ... ?

  8. #8
    Avatar von d_angel89
    d_angel89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    Die doofe Frage ist wirklich berechtigt ... Wegen dem telefonieren, brauche ich den IAD ... Mir wurde erklärt, dass ich die brauche, wegen der Umschlüsselung des Telefons. Ist auch richtig, weil wenn ich nur die Fritzbox anschliesse, dann kann ich zwar super ins internet und alles, aber telefonieren geht überhaupt nicht....

    Das einzige was bei mir mit DHCP dran steht, ist "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" ...

  9. #9
    Avatar von d_angel89
    d_angel89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    Kann das vllt sein, dass es ein kompatibilitätsproblem gibt? Haupt-PC hat Vista mit der aktuellsten Firmware für FritzBox und Laptop hat Windows XP Service Pack3. Sollte ich evtl die neueste Firmware für den IAD noch installieren? Ich habe echt kein plan mehr ....

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    Hallo
    Also für dein Problem gibt es 2 Lösungswege.
    Einmal wie es Nullraff beschrieben hat mit der statischen Route.
    Die 2. Lösung wäre die Konfiguration als Accesspoint. Dazu muss die Fritzbox eine IP-Adresse aus dem Adressbereich des IAD haben.
    z. B. IAD 192.168.2.1 (Adressbereich 192.168.2.2 - 192.168.2.255)
    Fritzbox: 192.168.2.2
    In der Fritzbox muss man den DHCP-Server ausschalten, da in einem Netzwerk nur ein DHCP-Server aktiv sein darf.
    Dein IAD verteilt dann an alle angeschlossenen Geräte die IP-Adressen.

    Im übrigen wurde dieses Problem hier bestimmt schon tausend mal gelöst. Benutze mal deie Forumsuche. Da wirst du einige Anleitungen finden.

  11. #11
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    Zitat Zitat von d_angel89
    Kann das vllt sein, dass es ein kompatibilitätsproblem gibt? Haupt-PC hat Vista mit der aktuellsten Firmware für FritzBox und Laptop hat Windows XP Service Pack3. Sollte ich evtl die neueste Firmware für den IAD noch installieren? Ich habe echt kein plan mehr ....
    Das Betriebssystem des Rechners ist für die Internetverbindung völlig egal. Stell dir mal vor, alle Rechner in einem Netz müssten das gleiche BS haben. Das würde ja nie klappen...

  12. #12
    Avatar von d_angel89
    d_angel89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    @45grisu:
    die haben beide die selbe ip, abgesehen von der letzten nummer. DHCP ist die ganze zeit schon ausgeschalten. Wie gesagt, das einzige was ich mit dhcp gefunden habe, ist das dieser die ip-adresse automatisch vergibt, sonst nichts (meint ihr das?)
    Jeder hat seine eigene IP-Adresse. Und es funktioniert trotzdem nicht.
    Danke für den Hinweis mit der Forumsuche, aber wie gesagt, ich habe schon ziemlich viel zeit da rein gesteckt und soviel rumgesucht, aber nix passendes zu meinen geräten gefunden, deswegen habe ich einen eigenen post gestellt.

    @Nullraff: Ok, hast auch wieder recht. Aber fragen kostet ja nix

    Grüße ...

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    Wo hast du denn das ankommende Signal (vom IAD) an der Fritzbox angeschlossen?

  14. #14
    Avatar von d_angel89
    d_angel89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    hmm ... versteh jetzt nicht so ganz wie du das meinst .... Aber mein IAD ist als erstes geschalten und dann habe ich die fritzbox per netzwerkkabel über lan2 vom iad zu lan1 von der fritzbox angeschlossen....
    meintest du das?

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    Genau
    Dann hast du wahrscheinlich auch eingestellt, das Internet über LAN1 bezogen wird.

  16. #16
    Avatar von d_angel89
    d_angel89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    also beim iad hab ich gar nix eingestellt, aber bei der fritzbox könnte es gut möglich sein ... bzw da kriegt er ja das internet über eine bestehende internetverbindung im netzwerk.

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    Du musst der Fritzbox aber sagen, das das ganze über LAN1 läuft.

  18. #18
    Avatar von d_angel89
    d_angel89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    also ich muss bei der fritzbox einstellen, dass Sie internet über lan1 beziehen soll, oder?

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    Richtig.
    Das wird auf der Seite eingestellt, wo im Normalfall auch die Zugangsdaten eingetragen werden.

  20. #20
    Avatar von d_angel89
    d_angel89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan geht, Internet nicht!!!

    Ok, dann versuche ich das heute abend mal und melde mich nochmal .... Schon mal danke im Voraus
    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 12:54
  2. Wlan 7170 box isdn geht nicht mit 7050 geht es

    Von tracsowiso im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 19:56
  3. Wenn kabel geht, geht wlan nicht. und umgekehrt.

    Von theoderich im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 09:19
  4. WLan geht, Internet nicht

    Von ChromeDemon im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 10:15
  5. Internet geht, Mail geht nicht mehr

    Von Olli_M im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 12:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz