DSL-Modem: Verteiler mit 2 Ausgängen zu 1.PC, 2. Router ?

27Antworten
  1. #1
    Avatar von Stefan1000
    Stefan1000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard DSL-Modem: Verteiler mit 2 Ausgängen zu 1.PC, 2. Router ?

    Hallo, ich würde gern 2 PC an ein DSL Modem anschließen, allerdings soll der erste Pc direkt am Modem dranbleiben und nur der zweite PC über WLAN angesteuert werden. somit soll der Verbindungsweg des ersten PC unverändert bleiben, also die "Einwahl" zu T-online soll beim ersen PC direkt vom PC aus und nicht über den Router erfolgen.

    Dieses deswegen, weil meine Freundin, die den ersten PC benutzt unveränderte "Arbeitsbedinungen" wünscht, also sich direkt über den Verbindungsdialog des Internetexplorers einwählen möchte und dann auch unten rechts auf dem Bildschirm das Verbindungssymbol sehen will. Auch die Meldung: soll die Verbindung getrennt werden liegt ihr am Herzen. Also letztlich halt eindeutige Kontrolle, ob sie im Interent ist, oder nicht.

    Gibts da einen Verteiler, Hub oder so? Und was kostet sowas denn? die einfachste Lösung reicht! Doppelstecker oder so wirds wohl nicht geben

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Manche Router kann man auch nur als Modem - also über DFÜ Einwahl betreiben (vom T-Sinus 154 DSL basic SE weiß ich es zu 100%)

    Alternativ wäre die Einwahl übers Netzwerk/WLAN (Router führt Anwahl aus) möglich.

    Sprich 1 PC mit nem Kabel von Netzwerkkarte in Sinus 154... und der 2. über WLAN.

    ABER: Es kann sich in diesem Fall immer nur einer der beiden PC's einwählen. Beide Rechner kommen über Eure wünsche keinesfalls ins Internet.

  3. #3
    Avatar von Stefan1000
    Stefan1000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe den D Link 514 Router.

    Einwahl über Netzwerk geht nicht, denn ich will mit meinem PC
    ins Interent, ohne das der adere PC an sein muss. Auch sollen bei de Pc gleichzeitig ins Interent können.

    Es muss doch so einen Verteiler eben, oder? Was ist denn ein "Hub"

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Es ist nur über einen Router möglich mit 2 PC's gleichzeitig ins Internet zu kommen.

    Du hast nur 1 DSL Leitung über die nur 1 Verbindung aufgebaut werden kann. Da hilft auch ein Verteiler nichts.

    Ein Hub ist zwar ein Verteiler, funktioniert aber nur für Lokale Netzwerke (Datenaustausch zwischen den beiden PC's)ohne DSL Zugang - und wenn kann nur 1 PC ins Netz, der andere guckt in die Röhre. Hubs werden nicht mehr so verkauft, anstatt nimmt man nen Switch. Ist fast das gleiche wie ein Hub.

    Du wirst dich entscheiden müssen was du willst. Entweder du verzichtest auf Internet über DSL, dann braucht deine Freundin ihre Surfgewohnheiten nicht zu ändern. Oder du willst mit 2 PC's gleichzeitig ins Netz, dann muss deine Freundin auf Verbinden-und-Trennen verzichten.

  5. #5
    Avatar von Stefan1000
    Stefan1000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    okay, danke fü die Info.

    Falls wir uns also für die Freundin-freundliche Lösung entscheiden, kann ich so vorgehen:

    DSL Modem an Schwitch, von Schwitch einmal zu Computer 1, und von Schwitch einmal zu WLAN Router.

    nun kann entweder sie oder ich sich ins Internet einwählen.

    Würde so unser kleines Netzwerk noch funktionieren, also Datenaustausch zwischen den beiden PC?

    Danke!

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Nein, Datenaustausch ist so meines wissens nicht möglich.

    Geht nur wenn du beide PC's an den gleichen Router anschließt. Ein Router hat ja einen integrierten Switch. Das würde also ausreichen.

  7. #7
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard Mitbenutzer

    Du kannst dir einen 2. Mitbenutzer bei T-Online beantragen.

    dann siehsts so aus:

    DSL-Modem -> Switch -> 1. PC
    Switch-> Accesspoint --------> 2. PC

    der 2te PC wählt ich dann mit #0002 ein. (kostet 1€/Monat)

    ACHTUNG wenn du ne Flat hast, zahlst du für den 2ten Benutzer ein nutzungsentgeld PRO MINUTE.

    genaueres sagt dir der Mitarbeiter im T-Punkt deines vertrauens.

    gruss

    patrick

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Du sagst es gibt dann für jeden Rechner ne eigene IP und der Switch weiß welches Datenpaket für welchen Rechner ist?

  9. #9
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Irgendwie dreht Ihr Euch im Kreis.

    Entweder Du entscheidest Dich für die "Dial-On-Demand" Lösung, dann muß es so aussehen, was aber Blödsinn ist, da damit nur 1 PC gleichzeitig online sein kann:
    DSL-Modem --> Switch
    Switch --> PC1 und PC2

    Oder Du erklärst Deiner Freundin, daß auch ein Router die Verbindung nach X Sekunden Idle-Time wieder vom alleine trennen kann. Sinnvoll wäre dann:

    DSL-Modem --> Router
    Router --> PC1 und PC2 bzw. AP

    Wenn mehrere PCs gleichzeitig über eine Verbindung ins Netz sollen, brauchst Du zwingend einen Router. Das kann ein Hardware-Router sein oder eine Software. Aber dann müßte PC1 immer laufen, wenn PC2 ins Netz möchte.

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Genau so seh ich das auch....

    Patrick ist halt der Ansicht dass 2 Verbindungen über die gleiche Leitung aufgebaut werden könne. Aber ich halte das nicht für Sinnvoll.
    Ich würd mich an Stefan1000 Stelle entscheiden was ihm lieber ist.

  11. #11
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Hab ich schon gesehen - aber zwei gleichzeitige DSL-Verbindungen über eine Leitung _kann_ meines Wissens nicht gehen.

  12. #12
    Avatar von Stefan1000
    Stefan1000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    okay, also wir bleiben bei der Lösung die wir jetzt haben, dass also der router beide PC versorgt.

    Wenn nur mein Programm Router Control richtig funktionieren würde, damit kann man ja sowohl überwachen ob man (der Router) on- oder offline ist, was bei mir ja auch geht, sondern auch die Verbindung on- oder offline schalten was bei uns aber leider nicht geht. So müssen wir immer ins Routermenue. On demand wollen wir nicht, keine Kontrolle.

  13. #13
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard 100pro

    Es klappt 100%

    frag mich nicht wie,
    ich war übern switch mit meinem laptop dran und nen freund mit seinem rechner auch. dann per UPlink ans DSL Modem und JEDER EINE EIGENE pppoe verbindung aufgebaut (raspppoe !) Ich 1und1, er T-Online.

    Er hat seine T-Online IP bekommen, ich eine von 1und1. Wir hatten beide fullspeed!

    er klappt 100pro. wer es nich glauben kann/will bestellt sich bitte bei t-online kostenlose dsl by call zugangsdaten und testet mal selber (sofern er am t-dsl backbone ist)

    das mit dem switch, der differenziert nach mac-Adressen.

    aber das prinzip will ich ned acuh noch eklären.

    mach am besten das was du für richtig hältst. rein theoretisch funzt beides.

    gruss
    patrick

  14. #14
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Das find ich echt interessant. Werd mal die Kollegen von der Technik fragen wie sowas technisch funktioniert......

  15. #15
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    jop würd mich auch interessieren

    gruss

    patrick

  16. #16
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Hab mal mit den Kollegen gesprochen.

    Ist in der Tat kein Problem. So wie ichs verstanden hab liegts an der Netzwerktechnik die bei DSL zugrunde liegt.

    Geht halt nur weil beide über den gleichen Backbone surfen. Man wählt ja nicht den ISP an sondern den Backbone. Da der bei beiden Providern gleich ist, können auch mehrere IP's über die gleiche Leitung abgewickelt werden.

  17. #17
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Und mich erst. Hast Du schon Infos?

  18. #18
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard siehste

    hab isch doch gesagt

    *klugscheiss*

    gruss

    patrick

  19. #19
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Hut ab! Das wußte ich nicht und es eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten... darüber müßte sich dann ja im Prinzip auch eine DSL-Kanalbündelung realisieren lassen. Wie sieht Ihr das?

  20. #20
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard keine kanablbündlungen

    ne kanalbündung geht nicht direkt. du kannst nicht über einen pc über 2 leitungen kanalbündlung betreiben. dafür müsste dein anbieter "load balancing" unterstützen was sie leider nicht machen.
    aber du kannst natürlich dich pro rechner einmal einwählen.

    gruss

    patrick

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 15:39
  2. Verteiler vor der Tür...und kein VDSL???

    Von KlappsKalli im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 14:05
  3. TAE Verteiler????

    Von Sonicwave im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 17:32
  4. Verteiler im Keller

    Von chris1184 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 10:08
  5. Kein Signal vom Verteiler zur Wohnung !

    Von Tearing im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 03:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz