PPPoE und DSL? Mit Netzwerkkarte? Vom Splitter?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Rex75
    Rex75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard PPPoE und DSL? Mit Netzwerkkarte? Vom Splitter?

    Hallo,

    eine Frage, mir ist nicht ganz klar, in wikipedia steht, das in Deutschland jeder DSL Anschluss über PPPoE betrieben werden kann. Stimmt das? Kann ich einfach ein Kabel vom Splitter an meine Netzwerkkarte anstecken und mit meinen Zugangsdaten über meine Netzwerkkarte ins DSL gehen und Internet haben?

    Danke.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: PPPoE und DSL? Mit Netzwerkkarte? Vom Splitter?

    Hallo
    Nicht über eine Netzwerkkarte. Du brauchst ein Modem.
    Außerdem ist der Zugriff auf den Ports auf den jeweiligen Provider beschränkt.
    Du kannst aber einen PPPoE-Tunnel benutzen.

  3. #3
    Avatar von Rex75
    Rex75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: PPPoE und DSL? Mit Netzwerkkarte? Vom Splitter?

    D.h. ich habe hier ein Speedtouch USB Modem mit neuesten, vom Hersteller Support modifizierten Treibern, sogar für Windows 7 (32-Bit). Und kann mit diesem uralt DSL USB Modem, weil es PPPoE kann, mich mit meinem Telekom Provider verbinden, der mir DSL3000 anbietet?

    Folgende Protokolle unterstützt das Modem:

    G.992.1 A (G.dmt) (Schweiz, Skandinavien, Belgien, Niederlanden, Österreich)
    G.992.1 B (G.dmt) (In Deutschland für Analoganschlüsse, sowie ADSL Schaltungen ohne Sprachtelefonie, selten)
    G.992.2 (G.lite) (Diese Technologie hat sich wegen ihrer Nachteile nicht durchgesetzt)
    PPPoA (RFC2364) (ADSL Anschlüsse, die auf ATM basieren. z.B. Österreich, Frankreich und Italien)
    PPPoE (RFC2516) (Verbindung zu den Internetzugangsanbietern über eine Ethernetkarte, z.B. Deutschland und Schweiz)
    T1.413 Issue 2

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: PPPoE und DSL? Mit Netzwerkkarte? Vom Splitter?

    ja, sollte gehen. Hast du es schon mal probiert?

  5. #5
    Avatar von Rex75
    Rex75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: PPPoE und DSL? Mit Netzwerkkarte? Vom Splitter?

    Ich komme momentan nicht dazu, ich müßte erstmal die Dinger abholen.

    Jetzt lese ich gerade in einer anderen Quelle das PPPoE nur bei DSL-Modems mit Ethernet Schnittstelle geht, USB-Modelle funktionieren nicht.

  6. #6
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: PPPoE und DSL? Mit Netzwerkkarte? Vom Splitter?

    USB ist an dieser Stelle in der Tat außergewöhnlich, aber ein Versuch kann ja nicht schaden...

  7. #7
    Avatar von Rex75
    Rex75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: PPPoE und DSL? Mit Netzwerkkarte? Vom Splitter?

    Ok, hab gerade einen Test gestartet.

    PPPoE ausgewählt.
    VPI = 1
    VCI = 32

    Er kann mit dem DSL von mir leider nicht synchronisieren. Es ist ein Telekomanschluss und habe DSL 3000, (Kein DSL 6000 wegen Knebelvertrag von Kabel Deutschland mit meinem Vermieter).

    Es ist dieses Modem:



    Bin von meinem Splitter, wo DSL draufsteht in den Speedtouch gegangen. Kann es sein, dass das Ding echt in Deutschland net geht, aber in anderen Ländern???

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: PPPoE und DSL? Mit Netzwerkkarte? Vom Splitter?

    In Deutschland funktionierten nur Modems die ADSL/ADSL2+ mit Annex B unterstützen.
    Ob das allerdings einfach so einzustellen ist oder per Firmware-Update eingespielt werden muss kann ich nicht sagen.
    Für Fitzboxen z. B. gibt es für jedes Annex eine eigene Firmware.

    Es kann ja sein, das das Modem zwar die verschiedenen Standards unterstützt. Das ganze aber nur über eine neue Firmware.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit netzwerkkarte bei w-lan box

    Von valerie1207 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 06:36
  2. PPPoE über Netzwerkkarte: Konfiugration?

    Von sky21 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 17:40
  3. Problem mit Netzwerkkarte

    Von AVM-Knecht im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 12:23
  4. Netzwerkkarte blockt?

    Von nachtelfe im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 09:31
  5. Netzwerkkarte

    Von mabuh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 21:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz