FritzBox bricht in sich zusammen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Fragenhab
    Fragenhab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard FritzBox bricht in sich zusammen

    Hallo Ihr,
    natürlich habe ich stundenlang im Forum gesucht, ob ich eine Erklärung für mein Problem finde, aber leider nicht.....
    Also: ich habe ein

    Laptop, 1 GB Arbeitsspeicher, 30 GB Festplatte,
    Windows 2000 Prof.,
    WLAN Karte 2,4 GHz

    PC, 1 GB Arbeitsspeicher, 40 GB Festplatte
    Windows 2000 Prof.
    100er LAN

    FritzBox 7050
    54er WLAN-Verstärker

    Der PC (mit 4 anderen PCist mit der FritzBox verbunden. Der Laptop ist über WLAN über den Verstärker an der FritzBox angebunden.

    Da der Verstärker unmittelbar neben dem Laptop steht ist die Übertragungsqualität generell mindestens "sehr gut".

    Aber jetzt kommt es:
    Der Laptop steuert über VNC oder LogmeIn einen PC in der 2. Etage meines Hauses. Das geht einwandfrei.....Wenn aber über VNC oder LogmeIn auf dem gesteuerten PC der Browser oder irgendeine andere Software vom Laptop aus gestartet wird, die dann selbst auch in Internet geht, dann bricht die FritzBox zusammen. Man kann natürlich solange, wie die Box selbständig wieder bootet, weder telefonieren, noch ins Internet. Um weiter zu arbeiten, muss man sogar den gesteuerten PC neu booten. Dann geht alles wieder.
    Manchmal bricht die Box auch ohne Grund zusammen.

    Natürlich habe ich mit meinem Provider telefoniert (1 und 1). Ich mußte das Update (das neueste und schönste, welches AVM hat) wieder zurück auf die Auslieferungsversion, mittels eines von 1&1 gelieferten Progrämmchens zurückführen. Onhe Erfolg. Auch das Prüfen der Leitung durch T-Com hat nix gebracht.
    Ich habe den Verstärker herausgenommen, ohne Erfolg. Die FritzBox habe ich auch getauscht (hatte eine neue von einem Bekannten, der sie nicht mehr benötigte) ohne Erfolg.
    Es muss also irgendwie an der Fernsteuerung und der FritzBox liegen.

    Hat irgend jemand eine Idee? Es ist wirklich wichtig, da meine Frau zur Zeit die Treppe zum Büro nicht hochkommt, sie aber weiter arbeiten könnte.

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    was passiert, wenn man die Programme direkt auf dem PC startet, also ohne Fernsteuerung?
    Was passiert, wenn die beiden Geräte anstatt per WLAN per Kabel miteinander verbunden sind?
    Welche Verschlüsselung ist eingestellt?

    Ansonsten generelle Hinweise:
    Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
    Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
    Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
    "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
    Die Sendeleistung variiert?
    Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
    Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
    Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
    Den g++ Modus deaktiviert?
    Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
    Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
    Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
    Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
    Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
    Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
    Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
    Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von Fragenhab
    Fragenhab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Frank_m,

    vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Am besten zähle ich auf , was ich schon gemacht habe. Zwei Dinge probiere ich noch. und melde mich dann.

    Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
    ja, alle

    Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
    jou, mit Hilfe der entsprechenden Firmen hin und her

    Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
    ja

    "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
    ja

    Die Sendeleistung variiert?
    ja

    Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
    box bis auf 30 cm herangerückt

    Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
    das nächste Haus steht ca. 150 m entfernt. Darin wohnen zwei ältere Damen und Internetanschluss. Ich kann auch keine weiteren WLAN's auswählen oder sehen.

    Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
    gibt es nicht

    Den g++ Modus deaktiviert?
    das werde ich noch machen!!!!


    Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?

    habe ich


    Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
    ja, alle, mehrmals


    Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
    habe ich nicht gefunden? Wie geht das?

    Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
    ja

    Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
    Nein, das ist ein guter Tipp!!!

    Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
    ja

    Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
    ja, mehrmals

    Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
    ja auch das

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ein Tip von mir, von dem ich aber net weiss wie ausführen : die Bandbreite verringern ! Denn die fritzbox ist nicht dazu in der Lage ständig immens viel Daten hin und her zu schaufeln. Über kurz oder lang passiert das von Dir erwähnte, das fritzchen kackt einfach ab und macht nen Reboot. Ist bei der 7050 WLAN meiner Eltern auch so.

    Da die fritzbox ja bis zu DSL6000 normalerweise gut funktioniert, hilft vielleicht ein Begrenzen der Geschwindigkeit auf 11 mbit/s (802.11 b only).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 11:55
  2. DSL Geschwindigkeit bricht zusammen

    Von Spinni im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 21:21
  3. DSL bricht ab und zu zusammen

    Von Speedy09 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 22:46
  4. DSL bricht immer zusammen :(

    Von bloodsnake im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 17:47
  5. DSL synconisation bricht zusammen

    Von twerdi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 21:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz