Fristlose Kündigung

25Antworten
  1. #1
    Avatar von relaxomat
    relaxomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Fristlose Kündigung

    Hallo Leute,
    Ich habe jeden Winter (eigentlich erst der zweite) das Problem, dass meine Internetgeschwindigkeit gegen 0 geht und mein Internet vielleicht 4h am Tag überhaupt geht. Messungen auf verschwiedenen Seiten geben im Schnitt diesen Wert an:
    Ihre Bandbreite beim Download: 73,64 kBit/s (8.99 kBytes/s)
    Und auch der Router zeigt mir selten größere Werte an. Habe seit letzten Winter fast wöchentlich angerufen und um eine Behebung zu bitten, es passierte einfach nichts. Kaum war der Winter um, war alles in Ordnung.
    Jetzt habe ich wieder das selber Problem. Geschwindigkeit gegen 0 und ich bin froh, wenn meine Downloadgeschwindigkeit gleich der Uploadgeschwindigkeit ist...
    Ich habe einen Brief mit einer Fristsetzung von 14 Tagen an Vodafone geschickt, damit sie alles in Ordnung bringen und eine fristlose Kündigung angedroht. Jetzt sind 2 1/2 Wochen rum und ich habe keine Antwort gekriegt. Was soll ich nun machen?
    Eigentlich wird ja die Leistung bei weitem nicht erbraucht. Habe auch hier:
    Vodafone SpeedCheck
    Messungen durchgeführt und die Codes aufgeschrieben. Diese waren auch im Brief enthalten.
    Kann ich eigentlich nun fristlos kündigen, obwohl ich erst im Juni kündigen könnte? Weil ich brauche nunmal das Internet, und es wird die Probleme geben, bis der Winter rum ist....
    Deshalb dachte ich mir, ich schicke eine Kündigung zu Vodafone, wo ich mich auf den Brief beziehe und um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung bitte.
    Was haltet ihr von meinem "Vorgehen"?

  2. #2
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Rufe doch erstmal die Hotline an und mache ein Ticket für eine Störung auf.

  3. #3
    Avatar von relaxomat
    relaxomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Wie viele denn noch? Ich mache fast bei jedem Anruf eins. Im letzten Winter bestimmt 10-15 und diesen Winter wären wir bei ca 7.
    Außerdem hat man mir das letzte mal am Telefon gesagt: Sie können nichts machen, der Knotenpunkt lege zu weit, oder so.

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Hallo relaxomat und willkommen im Forum
    Ich habe einen Brief mit einer Fristsetzung von 14 Tagen an Vodafone geschickt, damit sie alles in Ordnung bringen und eine fristlose Kündigung angedroht.
    Hast du den Brief per Einschreiben mit Rückschein geschickt? Hast du eine Antwort bekommen?

  5. #5
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Was ist denn bei die normale Geschwindigkeit und was für einen Tarif hast du?

  6. #6
    Avatar von relaxomat
    relaxomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Wurde mit Fax geschickt. Ich schicke jede Woche mehrer, und bisher gab es nie Probleme. Auch ein paar an Vodafone geschickt und bisher immer eine Antwort gekriegt.
    Ich habe einen Vertrag unterschrieben mit einer 6k Leitung. Dann wurde mir gesagt, mehr als 1k gehe bei mir nicht. Also eigentlich 1k Leitung.
    Und erzähle mir bitte keiner, dass es natürlich sei 2 Monate lang mit Internetabbrüchen und einem Downlaodspeed zu surfen, der unter dem Uploadspeed liegt.
    Tarif ist Arcor/Sprache Flatrate 6k
    Und ich zahle auch den vollen Preis für die 6k
    Edit: Sorry, wenn ich so "schlecht" rüberkomme, aber ich bin halt geladen... Irgendwann ist es nunmal zu viel (meiner Meinung nach)

  7. #7
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Hmm... meinst du wenn du den Anbieter wechseln kannst das deine Leitung besser wird? Kündigung ist immer besser per Einschreiben mit Rückschein und entsprechender Frist zur Mängelbehebung zu senden.

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Ich habe einen Vertrag unterschrieben mit einer 6k Leitung. Dann wurde mir gesagt, mehr als 1k gehe bei mir nicht. Also eigentlich 1k Leitung.
    Zunächst mal auch für dich zum 854635468. Mal:
    Du hast einen Vertrag mit einer Bandbreite von bis zu 6000 kbit/sec und keinen Vertrag mit einer 6k Leitung.

    So wie du dein Problem schilderst, tritt der Fehler nur im Winter auf. Das deutet auf ein Leitungsproblem hin. Eindringendes Wasser o. ä. Da muss der Bautrupp ran. Straße aufbuddelen und Leitung erneuern.

    Schicke ein Einschreiben mit Rückschein an VDF, in dem du sie letztmalig aufforderst deine Leitung in Ordnung zu bringen. Setzte eine Frist von 14 Arbeitstagen (Datum angeben) - beachte den Postlauf - und weise VDF darauf hin, dass du nach § 314 BGB deinen Vertrag kündigst, wenn sich bis zum Ablauf der gesetzten Frist nichts getan hat.

  9. #9
    Avatar von relaxomat
    relaxomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Naja, dann gebe ich vielleicht Geld aus für nichts? Wenn ich natürlich sicher bin, dass ich die Kündigung kriege, dann kein Problem...
    Und ja, ich bin mir sicher, dass es dadurch besser wird. Habe mich bei KabelBW erkundigt... Also ich lasse hier in meinem Wohnort auf jeden Fall die Finger von solchen DSL Methoden.
    Wie gesagt, noch nie Probleme mit dem Faxen gehabt. Habe auch das Protokoll, dass ich das Fax abgeschickt habe. Ist zwar nicht aussagekräftig, aber dass ich etwas geschickt habe steht dann auf jeden Fall außer Frage.
    Zitat Zitat von stadtindianer

    Schicke ein Einschreiben mit Rückschein an VDF, in dem du sie letztmalig aufforderst deine Leitung in Ordnung zu bringen. Setzte eine Frist von 14 Arbeitstagen (Datum angeben) - beachte den Postlauf - und weise VDF darauf hin, dass du nach § 314 BGB deinen Vertrag kündigst, wenn sich bis zum Ablauf der gesetzten Frist nichts getan hat.
    Habe ich das etwa nicht gemacht, indem ich Ihnen eine Fristsetzung geschickt habe? Natürlich nicht mit den ganzen Klauseln, aber macht das etwa so einen Unterschied?
    Code:
    Diese Mängel teilte ich Ihnen bereits im Dezember 2009 mit. Obwohl ich mich noch am 11.12.2010 bei Ihnen meldete und Sie am 11.12.2010 letztmalig aufforderte, diese Mängel zu beheben ist nichts geschehen. Diese Mängel sind Ihnen bereits seit Dezember 2009 bekannt und bis jetzt ist von Ihrer Seite keine Behebung durchgeführt worden.
    Daher setzte ich hiermit eine Frist von 14 Tagen und gebe Ihnen damit Zeit die Mängel für immer zu beseitigen. 
    Wenn dies nicht geschehen wird , dann behalte ich mir vor, den Vertrag fristlos zu kündigen.
    Ich bitte um eine schriftliche Antwort innerhalb dieser 14 Tage.

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Ein Einschreiben mit Rückschein kostet 4,40 € Porto! Die wirst du ja wohl noch haben.
    Ist zwar nicht aussagekräftig, aber dass ich etwas geschickt habe steht dann auf jeden Fall außer Frage.
    Da steht aber nicht, was du geschickt hast, und ob VDF es bekommen hat.

    Und ganz nebenbei bemerkt: Wenn du ein Leitungsproblem hast, hast du das möglicherweise auch bei einem anderen Anbieter.
    KabelBW benutzt allerdings andere Leitungen.

  11. #11
    Avatar von relaxomat
    relaxomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Klar, dass die andere Leitungen benutzen. Deshalb will ich ja dort rüber.
    habe meine letzte Antwort editiert. Ist ein Auszug aus meinem Schreiben. Soll ich jetzt um schreiben mit den Klauseln, dann per Post und in dem gleiuchen Brief um eine Kündigung bitten? Oder soll ich auf Antwort warten und dann kündigen?
    Weil geschehen wird nichts, da Sie es nicht reparieren können/wollen.

  12. #12
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Ich bitte um eine schriftliche Antwort innerhalb dieser 14 Tage.
    Und, hast du eine Antwort bekommen? Ich vermute nein.

  13. #13
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Du sollst nicht auf eine Antwort warten, sondern auf eine Reparatur deiner Leitung

    Wenn nichts geschieht, kündigst du nach diesen 14 Tagen. Und du bittest nicht um eine Kündigung, sondern du kündigst.
    Und auch wieder per Einschreiben mit Rückschein

  14. #14
    Avatar von relaxomat
    relaxomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Also nochmal Frist setzten? 14 Tage warten und dann kündigen?
    Toll, dann lasse ich 1 Monat verstreichen, indem wohl nichts geschehen wird und wo ich das Internet kaum benutzen kann. Und es dann auch nich fraglich ist, ob ich aus dem Vertrag kommen.
    Naja, auf jeden Fall danke schonmal
    Edit: BEvor ichs vergesse, habe meinen Notzigen grad gefunden. Also bei der Hotline sagten die mir, meine Dämpfung sei zu hoch, warum auch immer. (Falls das was hilft)

  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Ja, nochmal Frist setzen und dann kündigen.
    Toll, dann lasse ich 1 Monat verstreichen, indem wohl nichts geschehen wird und wo ich das Internet kaum benutzen kann.
    Na ja, so tragisch wirds ja wohl nicht sein, du hast das Problem ja schon im Winter 2009 gehabt

  16. #16
    Avatar von relaxomat
    relaxomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Geiles Verständnis. Da musste ich mich auch nicht auf Prüfungen vorbereiten. Naja, auf jeden Fall Danke.

  17. #17
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Was haben Prüfungen mit dem Internet zu tun?

  18. #18
    Avatar von relaxomat
    relaxomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Lerne zum Teil aus dem Internet und Büchern. Kann natürlich auch ganz aus Büchern lernen.
    Außerdem gibt es im Internet schöne Übungen und Erklärungen.

  19. #19
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Vielleicht sollte man einfach mal auf die Leitung schauen, wie die Werte aussehen und damit mein ich nicht die spärlichen Informationen die eine Fritzbox ausspuckt. je nachdem was du für einen anschluss hast (bei bitsrom kann ich leider keine physikalische leitung messen dafür aber sämtliche dsl-parameter inkl. abbrüche der letzten 72h) und mit diesen werten kannste dich gezielt an die vodafone wenden

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    @relaxomat
    Der normale Gang ist folgender:
    - Störung tritt auf
    - Störung wird gemeldet (das tut man nicht bei der "normalen" Hotline, sondern bei der entsprechenden Störungshotline!)
    - Störung wird bearbeitet, der Kunde erhält Rückmeldung, wenn sie bearbeitet wurde
    - Kunde prüft, ob Besserung eingetreten ist
    - bei Besserung: ales tutti
    - bei keiner Besserung wäre folgender Weg korrekt (den musst auch du jetzt gehen, ob's dir schmeckt oder nicht - willst du einmalig max. 8,80 EUR ausgeben für die Fristsetzung oder weiter monatlich 30 EUR für keine Leistung zahlen - willst du noch mal 2 Wochen warten oder den restlichen Winter kein DSL nutzen können):
    - Brief per Einschreiben+Rückschein (nur das hat im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung Beweiskraft!) mit Fristsetzung von 14 Tagen ab Erhalt nach §314 BGB und Forderung der Erbringung der vertraglich zugesicherten Leistung und dem Hinweis, bei ausbleibender Besserung fristlos zu kündigen (nach o.g. Paragraph)
    - 2 Wochen ab dem Datum des Erhaltes (steht auf Rückschein) abwarten
    - bei keiner Besserung erneut Brief als Einschreiben+Rückschein mit fristloser Kündigung (inkl. genauem Datum - also "fristlose Kündigung zum XX.XX.XXXX) und Hinweis auf erfolgte korrekte Fristsetzung an Provider schicken und die Kündigungsbestätigung zu diesem Termin fordern (nicht erbitten!! auf Bitten reagiert niemand!)
    - ab diesem Zeitpunkt kannst du dich nach einem neuen Anbieter umgucken.

    Wenn dein Anbieter dann Zicken macht, z.B. deine Telefonnummer rauszurücken, damit die zum neuen Anbieter portiert werden kann, hast du alle Fäden für ein rechtliches Vorgehen in der Hand (dann mit Anwalt). Das weiß VF, so weit werden sie es nicht kommen lassen!

    Ach so und in dem Schreiben mit der Fristsetzung kannst auch noch alle künftigen Zahlungen unter Vorbehalt ankündigen. Dann kannst du entsprechende Beträge zurückfordern.
    Zudem würde ich dann bei VF anteilig die Monatsbeiträge für die Zeit, wo die Leitung nicht funzte (geht aber frühestens aber der 1. Störungsmeldung!), zurückfordern. Wo keine Leistung, da keine Bezahlung!


    So, noch Fragen? Du wirst halt, wenn du baldmöglichst keinen Stress mehr haben willst, diesen Weg gehen müssen. Auch wenn es ein paar Euro kostet und ein bissl Zeit, du hast die Wahl, ob du noch 4 Monate Stress willst oder einfach in Ruhe deine Prüfungen vorbereiten...


    Beste Grüße und guten Rutsch,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Vodafone-fristlose Kündigung-

    Von dianajan im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 14:39
  2. 1&1 Fristlose Kündigung HILFE

    Von cschwenk im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 00:12
  3. Fristlose kündigung Vodafone

    Von beddies im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 16:38
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 13:27
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 17:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz