Fristlose Kündigung

25Antworten
  1. #1
    Avatar von relaxomat
    relaxomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Fristlose Kündigung

    Hallo Leute,
    Ich habe jeden Winter (eigentlich erst der zweite) das Problem, dass meine Internetgeschwindigkeit gegen 0 geht und mein Internet vielleicht 4h am Tag überhaupt geht. Messungen auf verschwiedenen Seiten geben im Schnitt diesen Wert an:
    Ihre Bandbreite beim Download: 73,64 kBit/s (8.99 kBytes/s)
    Und auch der Router zeigt mir selten größere Werte an. Habe seit letzten Winter fast wöchentlich angerufen und um eine Behebung zu bitten, es passierte einfach nichts. Kaum war der Winter um, war alles in Ordnung.
    Jetzt habe ich wieder das selber Problem. Geschwindigkeit gegen 0 und ich bin froh, wenn meine Downloadgeschwindigkeit gleich der Uploadgeschwindigkeit ist...
    Ich habe einen Brief mit einer Fristsetzung von 14 Tagen an Vodafone geschickt, damit sie alles in Ordnung bringen und eine fristlose Kündigung angedroht. Jetzt sind 2 1/2 Wochen rum und ich habe keine Antwort gekriegt. Was soll ich nun machen?
    Eigentlich wird ja die Leistung bei weitem nicht erbraucht. Habe auch hier:
    Vodafone SpeedCheck
    Messungen durchgeführt und die Codes aufgeschrieben. Diese waren auch im Brief enthalten.
    Kann ich eigentlich nun fristlos kündigen, obwohl ich erst im Juni kündigen könnte? Weil ich brauche nunmal das Internet, und es wird die Probleme geben, bis der Winter rum ist....
    Deshalb dachte ich mir, ich schicke eine Kündigung zu Vodafone, wo ich mich auf den Brief beziehe und um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung bitte.
    Was haltet ihr von meinem "Vorgehen"?

  2. #21
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Mein 50ct zu der Geschichte:

    die Fristsetzung zur Entstörung mit anschließender Kündigung war insoweit richtig, da du anscheinend schon öfters Störungstickets aufgegeben hast, bei denen allerdings nie irgendwelche Besserungen eintraten. der Fehler dabei war:
    Du hast es per FAX geschickt, und dort hast du, im Gegensatz zu einem Einschreiben, keinen Beweis, dass diese Fristsetzung auch angekommen ist. Das Sendeprotokoll dient hierbei nicht als Beweis.

    Hole also nach, was du noch nicht getan hast und mache die Sache schriftlich, außer du stehst auf Ärger und Probleme.

    Und zu deiner Aussage, dass "die" andere Leitungen benutzen. In deine Haus/Deine Wohnung führt exakt EIN Kabel, die TAL oder Teilnehmeranschlußleitung. Und die wird von JEDEM Anbieter verwendet. Liegt der Wurm also auf dieser Leitung, und nichts anderes ist zu erwarten, dann hast du beim nächsten Anbieter wieder die gleichen Probleme. Solltest du dir mal auch in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen lassen.

    Das soll natürlich keine Entschuldigung für Vodafone und ihren fehlerhaften Kundensupport sein, nicht das du das falsch verstehst. Die Leitung muss instand gesetzt werden, sei es nun ein Kabelmantelfehler, durch den Feuchtigkeit eindringt oder Klemmen im Verteiler. Es muss gemacht werden, sonst fängt der Ärger von vorne an.

  3. #22
    Avatar von relaxomat
    relaxomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Ah cool, vielen Danke für den ausführlichen Weg!
    Ja, mache ich jetzt auch so. Ich schicke am Montag die Fristsetzung und dann eben die Kündigung, wenn keine Behebung erfolgt ist.
    Und wie schon in meinem anderen Post geschrieben. Ich werde zu KabelBW wechseln, und die benutzen Kabel... Hat also mit der derzeitigen Technologie nichts zu tun.
    Aber ja, wie du schon schreibst wäre ein Wechsel zu einem anderen Annbieter wie 1&1 oder sonstwas eher kontraproduktiv.
    Ich bedanke mich herzlichst für die Mühe bei den Antworten und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  4. #23
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Nein, KabelBW nutzt eine andere Technik. Daher wird sich das Problem mit Sicherheit nicht weiter bei dir fortsetzen.

    Dann noch ein gutes neues Jahr!

  5. #24
    Avatar von relaxomat
    relaxomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Hallo Leute,
    Habe nun alles so gemacht, wie ihr es mir gesagt habt. Danke schonmal dafür.
    Jetzt ist natürlich nichts passiert und am Freitag kann ich die Kündigung abschicken. Habe mich auch bei KabelBw informiert wegen Vertrag und ales drum und dran, und die meinten zuerst, dass ich meine jetztige Rufnummer verliere. Dann habe ich mich weiterhin erkundigt und gelesen, dass man eine Portierung beantragen kann.
    Meine Frage: Muss ich diese bei Vodafone oder KabelBW oder bei beiden beantragen?

    Dann habe ich die Kündigung formuliert, könnte sich jemand schauen, ob diese in Ordnung ist?
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Da keine Mängelbehebungbehebung meines Anschlusses erfolgt ist, kündige ich hiermit den Vertag (XYZ) nach § 314 BGB bis zum 10.02.2011.

    Ich erwarte eine schriftliche Bestätigung innerhalb dieser Frist.
    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

  6. #25
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Zitat Zitat von relaxomat
    Dann habe ich die Kündigung formuliert, könnte sich jemand schauen, ob diese in Ordnung ist?


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
    Ich würde noch ergänzen:
    Meine Rufnummer xxx soll zum Zwecke der Portierung zum gleichen Zeitpunkt freigegeben werden.
    Den neuen Anbieter werde ich Ihnen nach Zugang der Kündigungsbestätigung mitteilen.

  7. #26
    Avatar von relaxomat
    relaxomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Ja, sowas wollte ich dazuschreiben. War mir halt unsicher, ob es da wirklich hingehört
    Danke schonmal!

Ähnliche Themen

  1. Vodafone-fristlose Kündigung-

    Von dianajan im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 14:39
  2. 1&1 Fristlose Kündigung HILFE

    Von cschwenk im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 00:12
  3. Fristlose kündigung Vodafone

    Von beddies im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 16:38
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 13:27
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 17:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz