Netgear DGNB2100B einrichten

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Ernesto82
    Ernesto82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Netgear DGNB2100B einrichten

    Hallo,

    ich habe mir einen neuen Router gekauft um meine etwas in die Jahre gekommene Fritzbox SL WLAN zu ersetzen, bin dabei aber leider auf größere Probleme als angenommen gestoßen.

    Die Ausgangskonfiguration ist folgende:

    An der Telefondose hängt die Box des DSL Anbieters (TNG, lokaler Anbieter in Kiel). Auf die Konfiguration habe ich keinen direkten Zugriff, das Passwort kennt wohl nur TNG. Wäre vielleicht möglich da auf Anfrage ranzukommen, weiß ich aber nicht genau.
    An der Box hängen die Telefonanlage und die Fritzbox.
    Die Fritzbox ist über den LAN-Port verbunden, da die TNG-Box als DSL Modem fungiert.
    Die Fritzbox wählt sich mit Zugangsdaten über PPPoE ein und verteilt als DHCP die IPs für die verbundenen WLAN-Geräte.
    Die Firmware der Fritzbox ist modifiziert, weiß aber nicht mehr was es damit auf sich hatte. An Experteneinstellungen herankommen, glaube ich.
    Ist leider schon länger her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

    Soweit so gut.

    Ziel war es jetzt einfach, die Fritzbox durch den Netgear Router zu ersetzen, aber das will einfach nicht klappen:

    Sowohl am WAN, als auch am LAN Port bekomme ich keine Internetverbindung aufgebaut.
    DHCP hatte ich auch schon aus, dem Router eine feste IP im Netz der TNG Box gegeben, die TNG Box hat dann die IPs vergeben, aber die Einwahl hat nicht geklappt.
    An die Konfiguration der TNG Box komme ich wie gesagt nicht ran.
    Scheinbar versucht es der Netgear Router immer über das DSL Modem, aber die Fritzbox kann es ja irgendwie auch ohne.

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Die einzige Option, die mir jetzt noch einfällt wäre bei TNG anzurufen um die Box die Einwahl machen zu lassen.
    Weiß aber auch nicht, ob es dann klappen würde und wollte erstmal hier fragen.

    MfG

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Netgear DGNB2100B einrichten

    Hallo Ernesto,

    Deine Beschreibung ist etwas verworren, einmal schreibst Du in der Fbox waren bzw. sind noch die Zugangsdaten eingestellt, dann wieder in der Modem TNG Box... dort gibt es auch einen DHCP.. usw.

    So wie ich das Funktionsprinzip erkenne oder mir vorstelle ist es wie bei Alice, das TNG Modem stellt die Verbindung zum Telefonieren her (die geheimen Zugangsdaten) und der angeschlossene Router die fürs Internet (ehemals Deine Fritz Box). Diese war dann so konfiguriert, dass der LAN Anschluß zum WAN Anschluß wurde.
    Dies musste man mittels Experteneinstellungen in der Fbox konfigurieren und somit das interne Modem abschalten.

    Genau das musst Du mit dem Netgear auch machen, wenn überhaupt möglich, hierzu solltest Du die Anleitung befragen, kann ich Dir nicht beantworten.

    Wenn nicht musst Du Dir einen anderen Router kaufen, z. b. ohne Modem.. oder einen bei dem man einen LAN umkofigurieren kann, am einfachsten wieder eine Fritz Box..

    Viel Erfolg!

    BG

Ähnliche Themen

  1. Netgear Repeater WN3000RP an Netgear Router WGR614v9

    Von RvMWillich im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 19:02
  2. Bridge einrichten - FritzBox - Netgear - WLAN

    Von TheNew im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 20:08
  3. Netgear WG602v3 mit Netgear AccessPoint WPN802 verbinden?

    Von Tom4165 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 16:36
  4. Netgear einrichten

    Von Andyy_71 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 12:14
  5. WLAN mit Netgear WPN 824 einrichten aber wie ?

    Von achim65 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 12:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz