Umzug, Sonderkündigung

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Wombat
    Wombat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Umzug, Sonderkündigung

    Habe auch eine kleines Alice Problem.

    Ich habe vor ca. 7 Monaten einen Alice 24 Monatsvertrag abgeschlossen. Leider zwangen mich jetzt berufliche Gründe meine Wohnung aufzugeben. Mein Nachmieter wollte den Vertrag auch erst übernehmen, entschied sich dann aber 2 Tage vor Einzug anders. Leider hatte ich nichts schriftlich und stehe nun mit dem Alicevertrag da. In der neuen Wohnung (ich wohne zur Untermiete) ist der Anschluss schon von einem anderen Anbieter besetzt. Ich habe Alice jetzt aufgefordert einen Anschlusswechsel vorzunehmen, mal sehen was da geschiet.

    Jetzt meine Frage, kann ich den Vertrag frühzeitig kündigen, falls mit Alice in der neuen Wohnung kein Telefon und Internet zur Verfügung stellen kann? In meinen Augen hat Alice sich damit nicht an den Vertrag gehalten und bringt keine Leistung. Folglich kann ich doch nach Aufforderung das zu ändern vom Vertrag zurücktreten. Oder doch nicht? Vielleicht kennt da ja jemand auch die genauen gesetztlichen Bestimmungen, was ein "wichtiger Grund" ist. Wenn dieser vorliegt kann man den Vertrag nämlich auch einseitig kündigen.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    LG

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umzug, Sonderkündigung

    Hallo
    Das ist aber kein wichtiger Grund von deiner Seite aus.
    Du musst den Umzug melden. Alice wird dann versuchen, dir einen Anschluss zu schalten. Wenn das nicht möglich ist, wird dir Alice ein Angebot machen, den Vertrag aufzulösen.
    Sollte es doch möglich sien, einen Anschluss zu schalten, dann musst du den auch nehmen und Bezahlen. Es kann ja durchaus sein, das noch Leitungen in das Haus frei sind.

  3. #3
    Avatar von Wombat
    Wombat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug, Sonderkündigung

    Wie lange muss ich Alice denn Zeit geben den Anschluss umzustellen?

    Habe nämlich gerade in einem Artikel hier im Forum gelesen, dass man sehr wohl Kündigen kann, aber denen vorher eine Frist von 2 Wochen einräumen muss das Problem zu beheben. Würde mich interessieren ab wann ich Alice die Frist setzen kann/darf.

    Was wäre denn ein gewichtiger Grund von meiner Seite aus? Ist das irgendwo definiert?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umzug, Sonderkündigung

    Erstmal den Umzug melden und die Reaktion abwarten.
    Bevor sich Alice nicht gemeldet hat, kannst du da gar nichts machen.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Umzug, Sonderkündigung

    @Wombat
    Die außerordentliche Kündigung nach 14-Tage-Frist kann angewendet werden, wenn ein Mangel vorliegt, der seitens des Providers nicht behoben wird/werden kann.
    Du ziehst um, da liegt kein Mangel vor.

    Du hast für deine alte Wohnung einen DSL-Vertrag abgeschlossen, über 24 Monate. Alice erbringt am vereinbarten Ort die Leistung. Dass du umziehst, kann Alice ziemlich egal sein. Ein DSL-Vertrag ist ortsgebunden, sprich ein Umzug liegt im Risikobereich des Kunden.

    Alle vertragsauflösenden Angebote, die Alice macht, sind Kulanzangebote! Alice könnte auch darauf bestehen, dass du den Vertrag erfüllst und bis zum Ablauf der 24 Monate zahlst.


    Beste Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von Wombat
    Wombat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug, Sonderkündigung

    Hmm, das klingt vernünftig aber wie paßt da ins Bild, dass ich kündigen könnte, wenn ich ins Ausland gehe? Auch da wäre in meiner alten Wohnung ja noch der DSL Anschluss möglich. Aber ich weiß sicher das man da kündigen kann.

  7. #7
    Avatar von Wombat
    Wombat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug, Sonderkündigung

    Zitat Zitat von Wombat
    Hmm, das klingt vernünftig aber wie paßt da ins Bild, dass ich kündigen könnte, wenn ich ins Ausland gehe? Auch da wäre in meiner alten Wohnung ja noch der DSL Anschluss möglich. Aber ich weiß sicher das man da kündigen kann.
    Zunächst zu den Gründen.
    Hier läuft es eigentlich immer darauf hinaus, dass der Anbieter die zugesicherte Leistung überhaupt nicht, oder nur mangelhaft erbringen kann.
    Also ein DSL-Anschluss ist überhaupt nicht möglich, die Schaltung des Anschlusses verzögert sich immer und immer wieder, oder die Synchronisation bricht ständig zusammen.

    - Nicht möglich ist ein Anschluss dann, wenn der Kunde ins Ausland zieht und dabei seinen Wohnsitz in Deutschland aufgibt. (Vorsicht! Behält man einen Zweitwohnsitz in Deutschland, so könnte der DSL-Anschluss dort erstellt werden und der Kündigungsgrund entfällt!)
    - Außerdem gibt es in Deutschland immer noch Gebiete, in denen aus technischen Gründen kein DSL zur Verfügung steht. Zieht man in eine dieser Gegenden, besteht der Grund zur Kündigung ebenfalls.
    - Hat der Anbieter eine Auftragsbestätigung mit einem festen Termin verschickt, muss er diesen auch einhalten. Wird die Schaltung des Anschlusses nun immer weiter verschoben, bzw. es passiert überhaupt nichts, so stellt das auch einen Kündigungsgrund dar.
    - Wird der Anschluss zwar geschaltet, ist die Qualität aber so mangelhaft, dass die Synchronisation ständig zusammenbricht ,so kann auch das zu einem Kündigungsgrund werden. Hier könnte aber die Herabsetzung der Bandbreite Abhilfe schaffen!

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Umzug, Sonderkündigung

    Die Aussage ist bestechend korrekt.

Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigung nach Umzug?

    Von Wolpertinger im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 14:32
  2. Sonderkündigung nach Umzug

    Von Lieferzeiten im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 21:29
  3. Sonderkündigung Telekom bei Umzug ins Ausland??

    Von honey4652 im Forum Telekom
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 15:38
  4. Sonderkündigung Umzug

    Von barney91 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 21:41
  5. Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

    Von dacruz_86 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 21:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz