Ideale Vernetzung im Haus? Internet-DSL-Telfon etc.

3Antworten
  1. #1
    Avatar von pantherclaws
    pantherclaws ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ideale Vernetzung im Haus? Internet-DSL-Telfon etc.

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer einfachen und guten Lösung für mein Anschlussproblem.

    Ausgangssituation: Einfamilienhaus mit 4 Ebenen.

    Was wird benötigt:

    UG: Telefon und Internet
    EG: Telefon
    OG: Telefon und Internet
    2.OG: Telefon und Internet

    Was ist vorhanden:

    UG: bisher kein Anschluss, Kabel-TV-Buchse
    EG: ISDN-Buchse, Kabel-TV Buchse
    OG: ISDN-Buchse, Kabel-TV Buchse
    2.OG: Fritz.Box 7170 WLAN, DSL-Splitter plus NTBA,nTelefonhauptanschluss, Kabel-TV Hauptverteiler

    Der W-Lan Anschluss hat bisher für das 2.OG und das OG ausgereicht. Nun sind meine Kinder ins UG gezogen und benötigen dort einen Telefonanschluss sowie Zugang zu DSL (also Internet). Ich möchte im UG keinen neuen Telefonanschluss legen lassen und suche nach einer einfachen Möglichkeit.

    Getestet habe ich bereits D-Lan. Dies hat aber nicht zu einer zufriedenstellenden Verbindung (2.OG zu UG) geführt. Der W-Lan reicht noch einigermaßen bis ins OG - im EG kaum noch ein Empfang vorhanden.
    Vom ISDN-Hauptanschluss führt eine Verteilung (ISDN-Kabel) durch alle Stockwerke.

    Ein Freund hat mir dazu geraten, eine zweite Fritzbox zu kaufen und diese als Repeater einzusetzen. Gibt es vielleicht hier eine MÖglichkeit, diese über das ISDN-Kabel zu verbinden?

    Falls jemand einen guten, einfachen Vorschlag hat? ...freue mich über alle Anregungen.

    Viele Grüße
    PC

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Ideale Vernetzung im Haus? Internet-DSL-Telfon etc.

    Hallo,

    willkommen hier,

    so wie es aussieht willst Du nicht neue Kabel ziehen?! Um das ISDN Kabel, welches wohl von Dose zu Dose geht? zu nutzen, müsste es mehr als 4 Adern (2Paare) haben, das musst Du erstmal abklären. Dann könnte man über dieses Kabel, neben Telefon auch LAN übertragen (ist zwar gepfuscht, aber geht).

    Wenn nicht, so könnte man das WLAN Signal Repeaten.. und Telefon über die Verkabelung schalten (muss halt vom UG bis EG ein Kabel gelegt werden).

    Wenn das nicht geht, kannst Du auch ein schnurloses ISDN Telefon mit zwei Handapparten + Extra Ladeschale anschaffen, und den Handapparaten unterschiedlich Nummern programmieren, eines für Euch eines für die Kinder. Internet dann eben auch mit Repeater über WLAN.

    Ich bin aber ein Freund von Kabel, d. h. ich würde versuchen vom OG (da ist ja Deine Anlage) bis UG 1x Telefon und 1x Cat Kabel zu ziehen.

    BG

  3. #3
    Avatar von pantherclaws
    pantherclaws ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ideale Vernetzung im Haus? Internet-DSL-Telfon etc.

    Hallo,

    vielen Dank für die Anregungen.

    Ich möchte möglichst keine Kabel neu ziehen.

    Habe eben im UG den WLAN-Empfang getestet. Dachte eigentlich, dieser wäre gar nicht vorhanden. Nun gibt es eine Stelle mit sehr schwachem Empfang.

    Falls ich nun eine zweite FritzBox als Repeater dort installiere (über WLAN), kann man dann an diesen ein Telefon (analog) anschließen. Bin bei der T-COM und nutze derzeit die "normale" Leitung und keine Internettelefonie. Ist dies technisch möglich und leicht umzusetzen?

    Viele Grüße
    PC

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Ideale Vernetzung im Haus? Internet-DSL-Telfon etc.

    Zitat Zitat von pantherclaws
    Falls ich nun eine zweite FritzBox als Repeater dort installiere (über WLAN), kann man dann an diesen ein Telefon (analog) anschließen. Bin bei der T-COM und nutze derzeit die "normale" Leitung und keine Internettelefonie. Ist dies technisch möglich und leicht umzusetzen?

    Leider nicht, es wird ja nur Netzwerk "repeatet" somit müsste es eine Internettelefonie Nummer sein, ISDN geht nicht. Daher auch mein Vorschlag mit den ISDN Schnurlostelefonen.

    Und auch bei VoIP also Internettelefonie, ist dies über einen Repeater mit Telefonfunktion (also z. b. Fritz) kritisch und aus meinen Erfahrungen instabil, besonders wenn der Empfang grenzwertig ist. ich glaube auch daran hättest Du keine Freude. Anders wäre es wenn der Repeater ebenso per Kabel am ISDN mit hängt, dann gehts.

    Aber jetzt mal eine blöde Frage, wo kommt eigentlich Deine Telefonleitung ins Haus rein, per Freileitung? Oder im Keller (UG) dann könnte man ja auch alles nach unten verlegen oder so, und ein Kabel bis ganz nach oben muss es ja dann geben.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Internet/Telefon im Haus

    Von Stefan28 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 19:55
  2. Internet im Haus erweitern

    Von Lukilicious im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2020, 21:56
  3. Kein Signal Telfon

    Von Samfisch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 20:10
  4. Verkabelung Haus Internet Anschluss

    Von DSL-Neuling6000 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 13:20
  5. Verkabelungsproblem,telfon,Pc,Splitter

    Von Matze87 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 13:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz