Hausanschluss

20Antworten
  1. #1
    Avatar von plumps
    plumps ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Hausanschluss

    Hallo,
    ich baue derzeit ein Einfamilienhaus und versuche nun schon ein paar Wochen mich um einen Telefonanschluss zu kümmern. Das Problem ist das ich in diesem Haus einen Anschluss für meine Wohnung, eine Einliegerwohnung und den Fahrstuhl bräuchte. Hoffe mir kann da hier wer weiterhelfen...wirklich nen Plan hab ich nicht von der ganzen Sache, aber die im TelekomShop wohl auch nicht, denn die konnten mir auch nicht weiter helfen. Also was benötige ich denn nun idsn? Danke schon mal jeden der eine sachdienliche Antwort da lässt.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Hausanschluss

    Bauherrenberatung Telekom:
    https://hilfe.telekom.de/dlp/eki/down...enberatung.pdf

    Die Rufnummer ist 0800 330 1903

    Ziehst du denn direkt in die Einliegerwohnung ein??

    Ansonsten versorgt die Telekom dein Haus mit genug Adern wenn du mitteilst, dass dort 3 Telefonanschlüsse laufen werden.

    Normalerweise ist der Notruf-Anschluss für einen Aufzug nicht an einen ISDN gekoppelt, sondern läuft als normaler eigenständiger analoger Anschluss.
    Wichtig hier, da bei analog auch ohne Strom noch telefoniert werden kann. Dies ist bei ISDN in der Regel nicht so.

    In die Einliegerwohnung ziehst du selber, oder ein Mieter? Wenn du selbst dort mit einziehst, dann kann man natürlich die Verkabelung so laufen lassen, dass dies über einen ISDN-Anschluss mitversorgt wird.

  3. #3
    Avatar von plumps
    plumps ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hausanschluss

    In die Einliegerwohnung ziehen meine Eltern ein. Somit bräuchten wir ja net unbedingt extra für die nen Anschluss. Ach ja nicht vergessen Internet mag ich natürlich auch noch haben und der Fahrstuhl brauch sicher eine Leitung die auch im Falle eines Stromausfalles funtkioniert. Bisslang ist es so das von seitens der Telekom unten im Haus eine Box vorhanden ist und direkt daneben sind seitens der Elektrikerfirma Kabel zum Fahrstuhl und in die Wohnungen.
    Erstma Danke für die Antwort, werde morgen dort sicher mal Anrufen, denn wie gesagt die im TelekomShop konnten mir garkeine Auskunft geben.

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Hausanschluss

    Zitat Zitat von plumps
    Ach ja nicht vergessen Internet mag ich natürlich auch noch haben
    Hallo,

    habe selber auch gebaut und kann Dir dazu nur einen Rat geben, spare nicht an einer Netzwerkverkabelung, ich habe selbst im Schlafraum eine Netzwerkdose, gut bin ja auch ein FREAK.. .. aber diese Verkabelung spart Dir später unnötigen Ärger mit WLAN und Co.

    BG

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Hausanschluss

    Zitat Zitat von Cservice
    Hallo,

    habe selber auch gebaut und kann Dir dazu nur einen Rat geben, spare nicht an einer Netzwerkverkabelung, ich habe selbst im Schlafraum eine Netzwerkdose, gut bin ja auch ein FREAK.. .. aber diese Verkabelung spart Dir später unnötigen Ärger mit WLAN und Co.

    BG
    Hat mit Freak nix zu tun, ist nur eine vorausschauende Planung

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Hausanschluss

    Genau, ich habe vor 15 Jahren gebaut und wäre roh, wenn ich damals Netzwerkkabel verlegt hätte.
    Nur damals war das noch alles im Aufbau und 64k Modems waren normal...

    Grüße Ergon

  7. #7
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Hausanschluss

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Genau, ich habe vor 15 Jahren gebaut und wäre roh, wenn ich damals Netzwerkkabel verlegt hätte.
    Nur damals war das noch alles im Aufbau und 64k Modems waren normal...

    Grüße Ergon
    immer diese "rohbauten".....

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Hausanschluss

    Danke...na ja ist halt passiert...

    Egon

  9. #9
    Avatar von plumps
    plumps ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hausanschluss

    So nochma back to Topic pls!!!

    Für weitere Verkabelungen ist es mittlerweile eh zu spät. Es sieht wie folgt aus das ich untem Im Keller (Anschlussraum) eine Box von der Telekom habe wo eben das Kabel draußen von der Straße rein geht und daneben habe ich meine Telefonkabel...eins für den Fahrstuhl, eine geht zur TAE Dose ins Erdgeschoss und eins für die TAE Dose im Obergeschoss. Was benötige ich nun das jeder Telefonieren kann?
    Ahja die Bauherrenberatung war nen Reinfall. War heut nochmal in nem anderen Telekomshop und die haben das mit der Analogen Leitung für den Fahrstuhl bestätigt. Das hab ich abgeschlossen und dann haben die mir noch ein ISDN Paket einreden wollen. Nur das würde ja dann bei einer der beiden TAE Dosen stehen müssen. Ich hätte es aber eben gern alles untem im Keller irgendwie.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Hausanschluss

    Zitat Zitat von plumps
    Ahja die Bauherrenberatung war nen Reinfall.
    Bringt auch nur was wenn das Gebäude noch nicht an das Telekom Netz angeschlossen ist und dies erfolgen soll...

    Aber das scheint in Deinem Fall ja wirklich bereits schon zu sein.

  11. #11
    Avatar von plumps
    plumps ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hausanschluss

    Ja eben angeschlossen ans Telekomnetz ist das Haus schon.
    Also müsste ich jetzt für die Benutzung jeder TAE Dose einzeln bezahlen, damit jedes dieser Kabel in die Box von der Telekom angeschlossen wird? Oder gibts da eine andere Möglichkeit das ich + meine Leute Telefon + Internet haben?

  12. #12
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Hausanschluss

    Die Kabel führen ja von den TAE zum APL (Hauptverteiler des Hauses).
    Theoretisch kannst du die Technik an den APL setzen.
    Fraglich nur wie viele Kabel und Adern an die einzelen Dosen gehen um Telefon und Internet zu nutzen.

  13. #13
    Avatar von plumps
    plumps ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hausanschluss

    Mit APL meinst du die Box von der Telekom? Und von welcher Technik redest du?
    Sorry, aber hab wirklich kein großen Dunst von der Telefontechnik.
    Mir leuchtet ja ein wenn ich für mich nen Anschluss bestell, für meine Leute und den Fahrstuhl das die dann meine Kabel die zu den TAE Dosen führen in den Telekomkasten anschließen. Nur ich würde halt gern nur den analogen Anschluss für den Fahrstuhl + einen Telefonanschluss mit Internet bezahlen wollen, den aber dann meine Leute mit nutzen können. Gibts da keine Möglichkeit?

  14. #14
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Hausanschluss

    Klar gibts die Möglichkeit. DSL-Router mit Telefonfunktion und/oder eine Telefonanlage im Keller installieren und von dort aus Internet per Kabel oder WLAN und Telefon verteilen.
    Das geht grundsätzlich mit jeder Technik, ob mit ISDN + Internet oder den sog. Komplettanschlüssen ist egal.

    Zu beachten ist:
    1. Die Abrechnung läuft über einen Anschluss (Privatsphäre/Datenschutz)
    2. Manche Anbieter haben in den AGB eine Klausel, dass die Nutzung des Anschlusses nur in einem Haushalt zulässig ist.

    Der Fahrstuhlanschluss bleibt auf jeden Fall aussen vor.

  15. #15
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Hausanschluss

    Zitat Zitat von plumps
    Sorry, aber hab wirklich kein großen Dunst von der Telefontechnik.
    Hallo, vlt. solltest Du dann doch Dir dafür einen Fachhandwerker holen, damit auch von Anfang an alles richtig läuft inkl. Beratung zu den Möglichkeiten, die Kosten dafür sind sicher recht überschaubar. Wenn nicht versuche es Dir einfach so vorzustellen (reinweg zum Prinzip, unabhängig vom Anbieter):

    Technik am Besten im Keller

    1. Fahrstuhl (Notruf) extra Kabel bis zum APL
    2. Einliegerwohnung Telefonkabel bis zum APL, Netzwerkkabel bis zum APL
    3. Deine Wohnung Telefonkabel (je nachdem wieviele Apparate/Faxe stehen sollen, soviele Kabel zum APL

    (Anmerkung dazu, viele sagen ich kaufe oder habe ein Telefon mit drei Handapparaten, das reicht, da sage ich --- nee das ist doof, ist das nämlich ein analoges Gerät, so ist nur ein gleichzeitiges Gespräch möglich, trotz der drei Handapparte), besser trennen und 2 Basisstationen verwenden

    4. Deine Wohnung, Internet am besten soviele Netzwerkkabel zum APL wie Du brauchst (einzeln, also vom jeweiligen Raum, zum APL) bedenke dabei, dass Du vielleicht auch andere Dienste nutzen willst als nur www, also auch eine Netzwerkdose neben der Antennendose im Wohnzimmer ist sinnvoll.


    Im Keller am APL wird dann die entsprechende Technik installiert, diese ist abhängig vom jeweiligen Anbieter, bei dem Du Telefonanaschluß und Internet buchst.

    Beispiel:

    Telekom: hier hast Du einen Splitter (um Telefon und DSL Signal zu trennen) dann ein NTBA um einen Netzabschluß fürs Telefonsignal zu machen und eine Telefonanlage um die Rufnummern auf die ensprechenden Anschlüsse zu verteilen, einen DSL Router wo die Netzwerkkabel rankommen.
    (Telefonanlage und Router können auch ein gemeinsames Gerät sein)

    1und1 Komplett oder andere Komplettanschlüsse von Vodafone z. b. benötigen ähnliche Technik, aber es ist eben doch spezifisch, daher auch unser Rat, am besten alles zentral zu verkabeln, da somit im Prinzip jeder Anschluss problemlos installierbar ist.

    BG

    P. S. falls Du für Deinen Anschluss keine neue Technik kaufen / mieten willst, habe immer aus Rückbauten gebrauchte Geräte am Lager (natürlich mit Rechnung und Garantie) bei Interesse kannst Du mir eine private Nachricht senden ggf. kann ich Sie Dir auch gleich mit Anschlussplan vorprogrammieren

  16. #16
    Avatar von plumps
    plumps ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hausanschluss

    Erstma vielen Dank für die Antworten!!!

    Die vom Telekomshop haben mir eine ISDN Anlage empfehlen wollen...
    Bestehend aus:
    * Splitter
    * NTBA
    * Eumex 401
    * Speedport W504V

    Diese Anlage könnte man dann neben den APL setzen und von da dann in die in die 2 Wohnungen zu den TAE Dosen? Wie gesagt für Änderungen der Verkabelungen ist es leider zu spät. Netzwerkkabel wären schon toll gewesen...

  17. #17
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Hausanschluss

    Zitat Zitat von plumps
    Erstma vielen Dank für die Antworten!!!
    Gerne!

    Zitat Zitat von plumps
    Die vom Telekomshop haben mir eine ISDN Anlage empfehlen wollen...
    Bestehend aus:
    * Splitter
    * NTBA
    * Eumex 401
    * Speedport W504V
    Ja das ist so OK bei einem Telekom Anschluss, die Eumex wäre Deine ISDN-Telefon-Anlage, der Speedport ist der DSL Router, dieser hat dann auch noch die Möglichkeit Telefone anzuschliessen.


    Zitat Zitat von plumps
    Diese Anlage könnte man dann neben den APL setzen und von da dann in die in die 2 Wohnungen zu den TAE Dosen?
    Das trifft so auf die Eumex zu, so wäre es richtig, die Eumex muss dann noch entsprechend konfiguriert werden, damit TeleNummer 1 bei Dir und Telenummer 2 in der Einliegerwohnung klingeln.

    Zitat Zitat von plumps
    Wie gesagt für Änderungen der Verkabelungen ist es leider zu spät. Netzwerkkabel wären schon toll gewesen...
    Das könnte ein Problem werden, um DSL zu nutzen, bleibt Dir in der Keller Variante wahrscheinlich nur (weil kein Netzwerkkabel) WLAN, was bei der 2. Geschossdecke schon ein Problem werden kann, ist der Keller total in der Erde versenkt, dann wird es auch kaum draussen im Garten gehen.

    Hier gibt es aber auch Lösungen, z. b. könnte der Router auch nach oben verlegt werden, oder aber auch, insofern Deine Telefonkabel zu den TAE Dosen ausreichend Adern haben, diese freien Adern für das Netzwerk nutzen. Beide Varianten sind aber ziemlich "gefuscht", aber es geht.

    Weiß schon, viele Elektriker, die ja meistens die Telefonkabel mit verlegen, beraten Ihre Kunden immer noch im technischen Stand von 1990, also das Thema Netzwerkkabel wird da selten angesprochen, diese Aussage trifft auch auf Architekten zu, die vlt. eine E-Anlage entwerfen. Eigentlich Schade...

    BG

    P.S. natürlich gibt es auch noch die Variante Power LAN, also Netzwerk über die Strom-Steckdose, im Kostenvergleich und Betriebsstabilität sind aber Netzwerkkabel und Dosen gegenüber WLAN und PowerLAN unschlagbar

  18. #18
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Hausanschluss

    Upps noch etwas eingefallen, als Tipp, solltest Du WLAN nutzen, montiere den Speedport möglichst nicht in der Nähe von Wasserkesseln (Heizung/Warmwasser) anderen Störquellen (Zählerschränke-Stromverteilungen) riesen Kupferrohrbündeln usw. und hoch, damit evtl. draussen doch was geht.

    BG

  19. #19
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Hausanschluss

    Zusammenfassen würde ich raten:
    Geld in die Hand nehmen und einen Fachhandwerker deines Vertrauens mit der Aufgabe betrauen.
    Auch würde ich unbedingt, auch noch nachträglich, jedes Zimmer mit einer Netzwerkdose verkabeln lassen.
    Das geht auch noch nachträglich und ohne Schlitze zu klopfen.
    Dafür gibt es schöne, unauffällige Kabelkanäle.
    Und solange die Möbel noch nicht stehen auch ohne große Umstände.
    Über das Netzwerk kannst Du dann später Telefon und/oder Daten im ganzen Haus verteilen.
    Damit bist für für alle späteren Möglichkeiten vorbereitet.
    Vllt. wird die Einliegerwohnung ja mal von den Kindern bewohnt oder vermietet und es besteht der Wunsch nach einem eigenen Telefon-/Daten-Anschluß.

    So wie Du das jetzt hast, ist das nahezu unbrauchbar und am falschen Ende gespart.
    Sorry, daß ich das so schreibe, aber es ist so.

  20. #20
    Avatar von plumps
    plumps ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hausanschluss

    Zitat Zitat von Cservice
    Hier gibt es aber auch Lösungen, z. b. könnte der Router auch nach oben verlegt werden, oder aber auch, insofern Deine Telefonkabel zu den TAE Dosen ausreichend Adern haben, diese freien Adern für das Netzwerk nutzen. Beide Varianten sind aber ziemlich "gefuscht", aber es geht.
    Die Kabel zu den TAE Dosen haben 4 Adern. Das würde wphö nicht langen, oder?
    Noch eine Frage, würde mir die Telekom die komplette Anlage ins Haus installieren?

Ähnliche Themen

  1. Router an den Hausanschluss

    Von Vegas69 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2019, 11:26
  2. Hausanschluss an TAE an Router

    Von zagdaring im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2018, 11:19
  3. Hausanschluss

    Von STEPHANFRINGS im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 18:50
  4. Könnte das der Hausanschluss sein?

    Von Harald_T im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 19:01
  5. Hausanschluss Telekom

    Von jadziadachs im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 21:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz