Hallo.

Ein Bekannter von mir hat mich beauftragt, bei ihm ein DSL modem, Splitter usw zu installieren, da er gestern die umstellung auf DSL hatte.

gegen nachmittag ging sein Internet nicht, obwohl das Telefon noch ging -> Also wurde die Leitung dann ja umgestellt und müsste passen.

Nun wollte ich den Splitter im Keller verkabeln..... Ok, hier fängt das Problem an:

Kenne es normalerweise nur so, dass da ne TAE Dose + ISDN Gerät ist.
Hätte dann - normalerweise - den Splitter an die TAE Dose und an den Splitter das Telefon und das DSL Modem drangehängt....

Problem nur, dass da unten noch irgendein Gerät ist, das ich nicht zuordnen kann.

Sieht relativ alt aus, es steht ISDN drauf ( trotz einem extra ISDN Kästchen ) und ist in einem reinen Kabelwirrwarr aus selbst zusammen gesteckten Leitungen (ich nenne es hier zur besseren Übersicht mal:ISDN-Verteiler).

Ich habe dann den Splitter, der davor schon dran war abgesteckt und die TAE Dose direkt an das NTBA Gerät gesteckt, da es, laut Anleitung einen Splitter enthält.
Soweit alles gut - Das Internet funktioniert nicht und das Telefon auch nicht. Das Telefon funktioniert nur, wenn ich über diesen ISDN Verteiler gehe ( Also TAE->NTBA->ISDN-Verteiler->Telefon ) - Dann funktioniert das Internet aber nicht - sobal ich diesen Stecker von dem ISDN-Verteiler aber ausstecke synchronisiert sich das DSL Modem sofort.

Woran kann das liegen?`Könnt ihr dieses Kästchen zuordnen ?
ich weiß, ist alles ein bisschen dumm gefragt, nur wie gesagt, dieser ISDN-Verteiler bringt mich total raus und vielleicht kennen ein paar User hier so ein Gerät....Zumindest hoffe ich das

Wäre für Tipps super dankbar - Egal in welche Richtung, denn ich hab gestern innerhalb von 4 Stunden alle möglichen Verkabelungen ausprobiert:-\

Lg matze


Ach ja - Die Internetleitung ist von MNet, genauso wie das NTBA mit integrietem Splitter - Das DSL Modem ist von Turbolink