Hey Leute.

Meine Eltern haben einen Telekom DSL Anschluss 16000 inkl ISDN. Es war früher so das sie alles über Kabel gemacht haben.

2 Kabel ins Büro (PC und Drucker)
1 Kabel ins ehemalige Zimmer meiner Schwester
1 Kabel in mein ehemaliges Zimmer

Nun sind aber alle Kinder raus aus dem Haus und sie wollen sich mit Wlan verbinden.

Das Hauptproblem ist, dass die ganze im Hardware im Keller des Hauses ist und meine Eltern im 1.Stock Wohnen.
Der Wlan empfang des Speedports W900V war einfach nicht ausreichend um das ganze Haus ab zu decken.

Also machte ich mir Gedanken.

Ich ging in den Keller und baute das Speedport aus.
Dieses wiederum schloss ich an dem Netzwerkkabel an welches im Zimmer meiner Schwerster endet.
Sprich:
TAE Dose --> Splitter --> W900V WLAN
Das Kabel von der TAE Dose ist ca 0,5m und vom Splitter ca 25m
Seitdem wurden meine Eltern von Verbindungsabbrüchen gequält.
Also machte ich mich nochmals an die Arbeit.

Ich dachte an einen Defekt des Speedportes und baute eine Fritzbox 7390 ein.
Die Verbindung hielt auch wesentlich besser.

Bis vor einer Woche.
Seit dem habe ich ca 30 Abbrüche pro Tag!
Habe sogar die Beta FW auf der FritzBox drauf, brachte aber keine Besserung.
Ich schloss die Fritzbox in meinem ehemaligen Zimmer mal an (Kabellänge ca 30m) Dort war die Verbindung besser, aber dort war wieder das Problem mit dem Wlan Empfang... Man hatte nicht überall Verbindung im Haus...

Ich rief die Telekom an. Die checkten die Leitung. Da wäre alles perfekt vom Rauschabstand. (Ich kann so Werte in der Fritzbox zwar auslesen, aber ich weiss nicht was sie mir sagen) Darauf schloss die die Telekom auf einen defekten Splitter.
Also neuen Splitter eingebaut.
Keine Besserung.

Da ich dann im Netz was über die Kabellänge zwischen Splitter und Modem/Router las, beschloss ich alles neu zu überarbeiten.

Ich suchte einen Platz unter der Kellerdecke wo ich die Fritzbox montierte.
Die Kabellänge zwischen Splitter und 7390 beträgt nun ca 12m.
Die Verbindung ist nun wesentlich besser!
Statt ca30 Abbrüche habe ich nur noch ca6 pro Tag.
Es ist zwar besser, aber das Problem besteht weiterhin.

Sind 12m immernoch zu lang?
Ich habe überall gelesen, dass man sich ab einer länge von +20m Sorgen machen müsste.
Dadurch verstehe ich aber nicht, wieso es in meinem ehemaligen Zimmer keine Probleme gab, obwohl das Kabel ca 30m hatte!
Die Kabel stammen alle von der selben Rolle und alle wurden selbst mit Steckern versehen.

Welche Möglichkeiten hätte ich denn noch?

Wichtig ist, das ich im kompletten Haus Wlan empfang habe und bitte mehr als 50% Signalstärke.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.


Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe die bekomme!


Grüße!