Telekom und unlautere VDSL Versprechen

43Antworten
  1. #1
    Avatar von 2-be
    2-be ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Daumen runter Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    ich bin Anfang Dez 10 von Versatel zur Telekom gewechselt, da ich VDSL 25 haben wollte und mir die Telekom weniger störungsanfällig vorkam.
    Im Telekomladen wurde mir das ganze als sofort anschlussfertig präsentiert. Ich hatte mich also dann dafür entschieden.
    Am 20.12. wurde dann die Leitung geschaltet, aber statt VDSL 25 bekam ich eine DSL 6000 Leitung. Auf meine Nachfrage, was das denn solle, antwortete mir die telekom, dass die 6000 Leitung nur zu Testzwecken geschaltet sei, um zu überprüfen, ob die Leitung stabil sei. Ich bekäme nach wenigen Tagen die versprochenen VDSL 25 Leitung. Ich habe dann Anfang Januar erneut nachgefragt: es dauert nur noch wenige Tage usw.
    Jetzt habe ich mich noch ein paar mal reklamiert und mir wird gesagt, dass keiner definitiv sagen kann, wann denn nur VDSL geschaltet wird.
    Ich fühle mich von der Telekom betrogen!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist es ausgegangen?

  2. #21
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Zitat Zitat von Jadawin
    Naja, muss ich halt beim Alice Fun Tarif bleiben in der Hoffnung, dass die Situation in ein paar Monaten besser aussieht.
    Was sollte sich da bessern? Bei dir ist VDSL verfügbar, somit ist der Ausbau abgeschlossen.

  3. #22
    Avatar von Jadawin
    Jadawin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Zum einen ist da die (vielleicht naive) Hoffnung, dass ich von einer möglichen VDSL Ausweitung südwestlich von mir, wo noch große weiße Flächen liegen, proftieren könnte. Aber an meiner Anbindung am derzeitigen VDSL DSLAM, keine Ahnung ob In- oder Outdoor, würde das wohl nichts ändern?
    Zum anderen besteht aber die Möglichkeit, dass sich in Sachen Alice VDSL etwas tut.
    Oder aber, dass Kabel Deutschland in den Abendstunden nicht mehr ganz so stark drosselt, wie sie es zurzeit anscheinend tun.

    Anfangs dachte ich auch an 1 & 1, zumal es dort nur das 50.000 Angebot gibt, ich also möglicherweise nicht auf 25 Mbit festgenagelt wäre, meine Rufnummer möchte ich aber nur ungern ändern und eine Rufnummernportierung ist leider nicht möglich.

  4. #23
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Ein Ausbau eines bislang noch unberührten Gebietes wird weder an deiner Anbindung noch an deiner Leitungsführung etwas ändern.

    Auf Alice würde ich jetzt nicht hoffen.

    Und Kabel Deutschland drosselt überhaupt nicht, es ist nur eine altbekannte Tatsache aus dem Bäckerladen dass dann, wenn viele etwas wollen alle warten müssen. Und so geht es auch beim Internet. Wenn viele Leute online sind, dann wird die ganze Infrastruktur belastet.

  5. #24
    Avatar von Jadawin
    Jadawin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Was den ersten Absatz betrifft, hast Du wohl recht.

    Tja, Alice, keine Ahnung. Sie sind ja auch erst seit September wieder im VDSL Geschäft.

    Im Falle von Kabel Deutschland ist anscheinend zurzeit der Bäckerladen einfach zu klein ist, um genügend Platz für alle Leute zu haben. Sollte mal ausgebaut werden.

    Und das ist bei der DSL Technik AFAIK nicht der Fall. Ich habe jedenfalls zurzeit, egal zu welcher Zeit und egal was ich mache, die maximale Upload-/Downloadrate zur Verfügung, die bei mir möglich ist.

    Ich hätte mit den Kabel Deutschland Drosselungen weniger ein Problem, wenn die gedrosselten Werte wenigstens noch meinen derzeitigen Alice DSL Werten entsprechen würden, dem ist aber wohl oft nicht so.
    Ich suche ein Angebot, das immer bessere Werte liefert, als das, was ich zurzeit habe, ganz gleich, ob ich nur per http etwas mache, P2P verwende oder Xbox Live nutze.
    Andererseits gibt's offensichtlich auch vereinzelt Leute, die in Gegenden wohnen, wo es (noch) keine derartigen Probleme gibt. Angesichts des derzeitig günstigen 100 Mbit Angebotes mit allerlei Cashback Geschichten besteht bei mir durchaus die Überlegung, Kabel Deutschland neben meinen Alice Anschluss für ein Jahr zu testen.

  6. #25
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    @Jadawin
    Rein theoretisch ist es möglich, dass dein direktes Nebenhaus 50000 bekommt und du nur 25000. Und zwar, wenn das Erdkabel, dass in dein Haus eingeführt ist, an einen anderen Verteilerpunkt führt, als dass des Nebenhauses. Dann kann dessen Verteilerpunkt näher sein als deiner, das Erdkabel kann (zufälligerweise) qualitativ besser sein als deins etc. In diesem Fall müsste das Erdkabel "umgelegt" werden an den näher gelegenen Verteilerpunkt, damit dein Haus 50000 bekommen kann. Und ein Umlegen des Erdkabels würde bedeuten Strasse aufmachen neues Kabel legen in eventuell größerem Umfang. Für ein Haus oder Kunde, der vielleicht in einem Jahr wieder auszieht oder sonstiges? Wenn der Kunde das bezahlt, warum nicht? Das sind aber Summen, die vielleicht Promis bzw. gut betuchte nicht nachheulen würden, die sowieso ne Villa da stehen haben. Das war jetzt nur ein Beispiel. Rein theoretisch ist das möglich. Soll nur verständlich machen, dass irgendwo Grenzen sind. Jetzt ja nicht glauben, dass bei deinem Nebenhaus 50000 verfügbar ist. Ich kenn die Gegebenheiten nicht.
    Deine Hoffnung ist nicht naiv. Sie ist nur da, weil man, warum das so ist, nicht weiss oder nicht versteht. Machmal auch nicht verstehen will. Sie es mal so die Anbieter verkaufen dem Kunde lieber das höherwertige Produkt, also z.B. 50000er. Aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Wie oben schon angedeutet, hat das was mit Ertrag, Gewinn etc. zu tun. Um das zu verstehen, muss man dennoch nicht BWL studiert haben.

  7. #26
    Avatar von Jadawin
    Jadawin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Ich tausche einfach die Hausnummern aus. Dann klappt's auch mit VDSL 50.

  8. #27
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Das wird nichts, da im Verteiler für jedes Haus ein Kabel liegt. Dann kommt dein Anschluss beim Nachbarn raus. Da hast du dann auch nichts von.

  9. #28
    Avatar von Jadawin
    Jadawin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Ups, Smiley vergessen. Das war natürlich nicht ernst gemeint.

  10. #29
    Avatar von JoMensdorf
    JoMensdorf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Hallo,

    ich habe jetzt ein ähnliches Problem.
    Ich hatte es vor 2 Jahren schon mal mit VDSL versucht, da wurde mir aber ohne weitere Erklärung DSL3000 geschaltet. Mehr wäre technisch nicht möglich. Den Auftrag habe ich storniert.
    Jetzt war in unserer Gegend eine große VDSL Kapagne, also habe ich es wieder versucht und VDSL50 zum 25.04.13 bestellt, was anderes steht auch nicht in der Auftragsbestätigung.
    Laut Nachfrage bei der Hotline gibt es aber wieder "technische Probleme",
    man könne die Schaltung nicht garantieren.
    Klingt so, als wäre wieder kein Port frei.

    Laut den Checks aus Threat No.2 bin ich bei Punkt 1 versorgt, bei Punkt 2
    nicht.

    Kann mir jemand sagen, ob ich noch irgendetwas machen kann, um VDSL-Kunde bei der Telekom werden zu dürfen?

    Grüße,
    Jo

  11. #30
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Check 2 scheint gerade nicht zu funktionieren. Spuckt falsche Werte aus bzw. sagt immer "nein geht nicht"

    Daher würde ich jetzt gerade auf Check 2 nichts geben.

    Normalerweise läuft der Check. Möglicherweise wird das System gerade gewartet

  12. #31
    Avatar von JoMensdorf
    JoMensdorf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Hi!

    Danke für die schnelle Antwort.
    Was überprüft Check 2?

    Hast Du noch eine Idee, was ich machen kann?
    Hast Du da irgendwelche Connections?

    Grüße,
    Jo

  13. #32
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Der Check gibt an, ob aufgrund der geographischen Berechnung VDSL möglich ist.

    Connections?
    Du kannst mir nur mal deine Kundendaten wie Adresse und Anschlussinhaber per PN schicken und ich lass mal gucken warum es bislang bei Dir nicht ging und ob man da was drehen kann.

  14. #33
    Avatar von pcmarky
    pcmarky ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Bei Test 1 :

    Bei ist VDSL 50 möglich. Das stimmt ich habe VDSL 50

    Bei Test 2 :

    Ich sollte mich in ein Interessenliste eintragen, obwohl ich schon VDSL 50 habe. Soviel zu den Tests

    pcmarky

  15. #34
    Avatar von JoMensdorf
    JoMensdorf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Zitat Zitat von pcmarky
    Bei Test 2 :
    Ich sollte mich in ein Interessenliste eintragen, obwohl ich schon VDSL 50 habe. Soviel zu den Tests
    Sonic hatte ja geschrieben, dass es bei dem Test gerade Probleme gibt.
    Aber danke fuers ausprobieren...

    Tja, VDSL50 haett ich ja auch so gerne
    Aber leider noch nichts gehoert.

    Viele Gruesse,
    Jo

  16. #35
    Avatar von JoMensdorf
    JoMensdorf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    So, kurzes Update.
    Ich habe keine Lust alle PNs zu beantworten, deshalb hier im Forum...

    Nach meinem dritten Anruf bei der Hotline wurde ich heute zum "Komplettwechsel Team" nach Augsburg verbunden.
    Mußte zwar über 20 Minuten in der Warteschleife bleiben, aber dafür habe ich jetzt eine (hoffentlich) ehrliche und genaue Info bekommen, nachdem mich die Hotline immer mit "Problem, aber alles wird gut" abgespeist hat.

    Technisch ist bei meinem Auftrag wohl alles ok, durch die Auftragsbestätigung ist angeblich auch die Leitung und der Port für mich reserviert.
    Es gibt aber noch Telekom intern Probleme, die nicht so einfach zu lösen sind.
    Was genau wollte sie mir leider nicht sagen.
    Laut der Dame wurde die Standart-Problembehebung schon sechsmal in den letzten 8 Wochen angestoßen und ist immer mit dem gleichen Fehler aufgelaufen, aber keiner der anderen Bearbeiter hätte sich um die Ursache gekümmert, sondern hätte immer wieder nur die gleiche Routine wieder gestartet.
    Sie würde sich jetzt persönlich (inkl. Name und Rückmeldungsversprechen) darum kümmern und sich spätestens am Montag bei mir melden.
    Aber der Wechseltermin 25.04. ist wohl nicht mehr zu halten.

    Jetzt muß ich erst mal hoffen, daß die Telekom das irgendwie in den Griff bekommt und dann noch darauf, daß M-Net die Versorgung bis dahin aufrecht erhält. Zum Glück habe ich nicht selbst gekündigt sondern das der Telekom überlassen.

    Ich kann also nur jedem raten, sich mindestens drei Wochen vor dem Wechseltermin noch mal telefonisch zu vergewissern, daß alles funktioniert und sich beim leisesten Zweifel zum "Komplettwechsel Team" verbinden zu lassen.

    Nächstes Update gibt es sobald ich mehr weiß...

    Viele Grüße,
    Jo

  17. #36
    Avatar von JoMensdorf
    JoMensdorf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Neue Info:

    Ich habe eine Email bekommen, in der mir gesagt wird, daß alles gut ist.
    Schaltung zum 25.04. und die Telekom hofft, daß das Problem nicht wieder auftaucht. Klingt gut, nur das Hoffen macht mr Sorgen.

    Leider steht nicht dabei, von wem die Email ist, und die Dame meldet sich auch auf mehrere Rückrufbitten nicht.
    Na ja, es ist wie immer. Hoffe, daß es nicht so schlimm wird wie vor zwei Jahren und das man jetzt Kunde werden darf.

    Wenn ich so arbeiten würde...

    Viele Grüße,
    Jo

  18. #37
    Avatar von Maili
    Maili ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Böse AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Hallo Miteinander,
    das ist ein interessanter Thread für mich, da ich Anfang des Jahres wegen der VDSL-Verfügbarkeit extra zur Telekom wechselte. Nun warte ich seit mittlerweile 3,5 Monaten auf die Schaltung (4 mal wurde der Termin seither verschoben und storniert).
    Die beiden Prüfungen vom Anfang des Threads sind bei mir positiv mit 50Mbit.
    Die Anrufe bei der Hotline ergaben quasi immer die gleiche Aussage: Ports nicht zur Verfügung, wird demnächst ausgebaut. Letzte Aussage war nun für Juni, das sind 6 Monate nach Vertragsabschluss ...

    Chronologie meiner bisher stornierten VDSL-Zieltermine:

    2.1. - 14.2. - 15.3. - 23.4. - 29.4.

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, ich bin da auf ein Lockvogbelangebot reingeflogen

    LG
    Maili

  19. #38
    Avatar von JoMensdorf
    JoMensdorf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Hallo Maili,

    ja, genau so war es bei mir 2011 auch.
    Habe aber sofort gekündigt und bin dann wieder zu meinem alten Anbieter zurück.
    M-Net hat mir wenigstens DSL 11000 down/1024 up geboten, die TCom auf der selben Leitung 3000/512.
    Mal sehen, wie es jetzt in einer Woche ausgeht. Bis jetzt habe ich noch keine negativen Nachrichten bekommen.
    Hast Du Dich schon mal zum "Komplettwechsel Team" verbinden lassen?

    Viele Grüße und noch mehr Glück (das braucht man!!!),
    Jo

  20. #39
    Avatar von Maili
    Maili ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Hi Jo,
    ich weiß nicht, mit wem ich schon alles telefoniert habe.
    Der Witz ist jetzt, gestern wurde meine Schaltung im Kundencenter für den 23.4. storniert und auf den 29.4 verlegt. Kurze Zeit später wurde auch dieser Termin storniert. Um ca. 18:30 bekomme ich einen Anruf der Hotline, man hätte "eine Freigabe" und könne das VDSL auf 29.4. schalten ...

    Das will ich jetzt nicht genauer kommentieren ...

  21. #40
    Avatar von JoMensdorf
    JoMensdorf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    So, kurzes Update.
    Ich habe gestern noch mal bei der Hotline angerufen, einen Tag vor Schaltung wollte ich nur noch mal hören, daß alles gut ist.
    Tja, war es trotz aller Zusagen von letzter Woche nicht.
    Es ist ein "Rollback Fehler" aufgetreten, Details wollte mir niemand nennen.
    Also habe ich gestern ca. 4h in den Telekom Warteschleifen verbracht, um zumindest die Weiterversorgung durch meinen alten Anbieter sicher zu stellen.

    Der normale Support konnte nix dazu sagen, und vier Durchstellversuche ans "Komplett Wechsel Team" wurden nach weiteren je 30 Minuten in der Warteschleife von der Telekom abgebrochen. Bitte rufen Sie später nochmal an.

    Um 16:30 habe ich dann endlich jemand erreicht, die Dame hat mir jetzt als neuen Termin den 06.05. genannt. Den Grund konnte sie nicht sagen, aber jetzt wäre es 100% sicher. Und M-Net übernimmt dankenswerter Weise die Weiterversorgung.

    Puls auf 200 und einen Sonnentag in der Warteschleife verbracht.

    Ich kann wirklich von tiefstem Herzen nur jedem empfehlen, sich nicht den Wechsel zur Telekom anzutun. Da weiß keiner, was er macht.

    Jo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 14:21
  2. unlautere Kundenakquise der Telekom

    Von fram427j im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 13:54
  3. Telekom und unlautere VDSL Versprechen

    Von Triggerboy im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 21:09
  4. Versprechen nicht eingehalten

    Von muenchner im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 14:51
  5. Alice versprechen.!!!!

    Von ahi1975 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 17:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz