Kündigung Versatel

64Antworten
  1. #1
    Avatar von randomresult
    randomresult ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Kündigung Versatel

    Hallo,
    hier meine Situation:

    Ich wurde im März 2010 von einer freundlichen Dame angerufen und gefragt, ob ich nicht meinen aktuellen Versatel-Vertrag aufmöbeln und eine schnellere DSL-Leitung haben wolle. Der Preis wäre 1 Euro billiger als mein derzeitiger Tarif.
    Bei dem Telefonat wies ich die Mitarbeiterrin darauf hin, dass ich ziemlich sicher im März 2011 umziehen werde, in ein Gebiet das von Versatel gar nicht unterstützt wird. (PLZ 69245) und dass sich die aus dem neuen "Vertrag" resultierenden 24 Monate Verlängerung der Vertragslaufzeit damit "beissen"
    Daraufhin meinte die Dame, das wäre kein Problem - wenn ich nachweislich in ein Gebiet ziehe, dass von Versatel nicht unterstützt wird, könnte Versatel ja den Vertrag nicht erfüllen und somit hätte ich ein außerordentlichen Kündigungsrecht und würde aus dem Vertrag vorzeitig rauskommen.
    Das würde schnell gehen und wäre total unproblematisch.

    Anzumerken ist hier, dass ich seit 2005 Versatel-Kunde bin und bis dato nur die Hardware von 2005 verwende. Mit dem neuen Vertrag wurde mir also keine neue Hardware zur Verfügung gestellt.

    Nun ist es so, dass ich ab dem ersten März in ein Haus ziehe das in einem Gebiet ist, was wirklich von Versatel nicht unterstützt wird.
    Zudem haben wir uns dazu entschieden (nachdem Versatel ja nicht verfügbar war) zu Kabel BW zu wechseln und meine Freundin hat einen entsprechenden Vertag mit Kabel BW abgeschlossen, damit wir ab 1. März auch Telefon und Internet am Start haben.

    Jetzt wollte ich heute früh meinen Vertrag bei Versatl zum 1. März kündigen.

    Der - wirklich sehr freundliche - Mitarbeiter in der Hotline teilte mir mit, dass die Aussage der Mitarbeiterin im März 2010 zwar richtig war, aber sich die Vertragslage nach einem aktuellen Gerichtsurteil jedoch geändert hätte. Ich könnte also nicht kündigen und müsste auf Kulanz von Versatel hoffen.

    Um überhaupt eine Chance zu haben müsste ich folgende Schritte befolgen:
    1. Ich brauche eine aktuelle Rechnung des neuen Anschlusses
    2. Ich muss meinen Umzug durch die neue Anmeldung (Schrieb von der Gemeinde) bestätigen
    3. Ich muss in ein Gebiet ziehen in welchem Versatel nicht liefert
    4. Ich muss hoffen, dass mir Versatel wohlgesonnen ist.

    So:
    1. Ich habe noch keine aktuelle Rechnung von KabelBW - der Anschluss ist beantragt aber noch nicht aktiv. Somit auch keine Rechnung. Angenommen ich bekomme am 1. März den Anschluss, bekomme ich frühestens im April eine Rechnung. Bzw. meine Freundin
    2. Eine Anmeldung bei der Gemeinde mache ich natürlich auch erst am 1 März denn erst ab diesem Zeitpunkt wohne ich ja offiziell dort.
    3. Das Gebiet ist definitiv nicht von Versatel erschlossen und ganz nebenbei liegt bei uns noch nicht mal der normale T-Com anschluss im Haus (klar, an der Aussenwand - aber nicht im Haus)
    4. liegt ja an Versatel

    Ich frage mich nun ob das alles mit rechten Dingen zugeht.
    Soweit ich informiert bin, geht es bei dem Gerichtsurteil darum, dass die Provider deshalb geklagt haben, weil sie bei der Hardware mitunter drauf gelegt haben. Das ist ja bei mir nicht der Fall ... und ich ziehe halt in ein Gebiet wo Versatel nicht verfügbar ist.
    Und als ich meinen Vertag abgeschlsosen habe, sagte man mir dass das ein "Sonderkündigungsrecht" ist...
    Leider habe ich mir das natürlich nicht schriftlich geben lassen...

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Versatel?

  2. #41
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Nein, da hast du keine Handhabe. Du kannst nur auf Kulanz hoffen, deine enge finanzielle Lage schildern und hoffen.

    Ansonsten ist die "Freikaufsumme" bei Versatel von 250 EUR in den AGBs festgeschrieben. Da wirst du wohl nicht drum herum kommen. Ist immerhin weniger als 12x45 EUR.
    Eventuell lässt sich ja eine Ratenzahlung für die 250 EUR vereinbaren.


    Grüße,
    Julian

  3. #42
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Hallo bertinator,

    ich kann den anderen Forenmitgliedern leider nur zustimmen. Bis 2010 hat Versatel aus Kulanz Sonderkündigungen bei Umzug zugestimmt. Seit diesem Jahr hält sich Versatel strikt an die Gesetzgebung und erteilt in diesen Fällen kein Sonderkündigungsrecht.

    So bleibt Dir lediglich die vorfristige Vertragsauflösung gegen Zahlung eines Entgelts in Höhe von 250 Euro, wie in unseren AGB vereinbart.

    Viele Grüße,
    Versa

  4. #43
    Avatar von horrormaus
    horrormaus

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Hallo zusammen,

    Versatel ist doch echt ein Mistverein. Ich habe in 4 Monaten 6 Umzüge mitgemacht, alles mit Anbietern wie 1 und 1 etc. Die haben alle aus Kulanz gesagt, das die die vorzeitige Vertragskündigung gegen Vorlage der Wohnmeldebescheinigung akzeptieren, solange sie Ihrer Dienstleistungspflicht nicht hinterherkommen können..

    Und ich bin bei Versatel.

    Dieses STandardschreiben habe ich beantwortet, indem ich darauf hingewiesen habe, dass das ein automatisch generiertes Schreiben ist und nichts mit Kundendienst zu tun hat.

    Kam nur eine lapidare Antwort, dass Sie mir nicht helfen können.

    Aber auch ich kann mir eine Zahlung von 250 eur nicht auf einmal leisten.. ich ziehe schließlich um. Da kann man jeden Cent gebrauchen.

    Beim Thema Kulanz schalten die auch auf Durchzug. Ich habs probiert mit, dass ich 3 Monate weiterbezahle und die mich dann rauslassen. Auf diese Antwort warte ich noch..

    Dann habe ich gesehen, dass die einen Surfstick anbieten und denen angeboten, dass sie mir bis zum Ablauf des Vertrages diesen Stick zur Verfügung stellen und ich dafür weiterhin die Grundgebühr für DSL und Telefon bezahle. Auf diese Antwort warte ich auch noch.

    Eins sag ich euch - nie wieder Versatel. (Geht ja auch nicht, ich muss zurück in die Standardschiene)

    Welche rechtlichen Konsequenzen hat das, wenn ich die Zahlung einstelle und einfach ignoriere, dass die Geld haben wollen? Wenn ich zahlungsunfähig bin, dann hab ich doch Sonderkündigungsrecht oder?

    Auf jeden Fall sucked das mal richtig.. jetzt muss man sich schon nach dem Telefonanbieter richten, wenn man umziehen will/muss.

    lg horrormaus

  5. #44
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Aber auch ich kann mir eine Zahlung von 250 eur nicht auf einmal leisten.. ich ziehe schließlich um. Da kann man jeden Cent gebrauchen.
    Wenn's so knapp ist, sollte man sich vorher überlegen, ob man einen Vertrag, der ortsgebunden ist, abschließt, der als Ausstiegsklausel 250 € beinhaltet, wenn man vorher raus will...

    Welche rechtlichen Konsequenzen hat das, wenn ich die Zahlung einstelle und einfach ignoriere, dass die Geld haben wollen? Wenn ich zahlungsunfähig bin, dann hab ich doch Sonderkündigungsrecht oder?
    Äääähhh.... - nein!

    Die Folge wird sein:
    - Inkasso (mit zusätzlichen Kosten für dich)
    - Gerichtsverfahren (mit zusätzlichen Kosten für dich)
    - negativer Schufa-Eintrag (mit weitreichenden Konsequenzen für dich)

    Unterm Strich kein lohnenswertes Geschäft. Dann lieber Geld leihen oder eben mal ein paar Monate den Dispo ausreizen. So teuer sind die Zinsen da nun auch nicht...

    jetzt muss man sich schon nach dem Telefonanbieter richten, wenn man umziehen will/muss.
    Keineswegs - man muss/sollte sich nur die Bedingungen der Verträge anschauen, die man abschließt und drüber nachdenken, ob einem das irgendwie nicht passen könnte...

  6. #45
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Zitat Zitat von Schrippe
    ....oder eben mal ein paar Monate den Dispo ausreizen. So teuer sind die Zinsen da nun auch nicht...
    [OffTopic] Seit wann sind die Zinsen für einen Dispokredit günstig?[/OffTopic)

  7. #46
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kündigung Versatel

    @Anbei
    Ich meinte, dass da nicht Unsummen an Zinsen auflaufen. Bissl blöd ausgedrückt.

    Bei meinem Girokonto hab ich ~15 % Überziehungszinsen.
    Wenn ich da mal für 3 Monate 200 Euro im Minus bin, zahle ich ~7-8 Euro Zinsen.
    Und das find ich persönlich halt nicht schlimm. Dafür, dass man selbst Schuld ist daran, dass man in der Situation ist....


    Grüße,
    Julian

  8. #47
    Avatar von horrormaus
    horrormaus

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Ich sehe ja durchaus ein, dass die sich einfach schützen wollen. Aber man kann doch wenigstens anbieten eine Alternative, wie nen Surfstick zur Verfügung zu stellen.

    Damit sind die Leistungen weiter erfüllt und die binden sich weiter an Ihre Kunden.

    Aber die stellen sich ja quer. Ich bin doch nicht erst seit 1 Jahr Kunde bei denen, sondern seit ca. 6 Jahren. Und wer kann bitte voraussehen, dass er aus welchen Gründen auch immer umziehen muss.

    Man kann es so machen und so.. Versatel handelt für mich hier einfach nur stur nach Protokoll.. und wenn man Kundenbindung erreichen will, dann sollten die auch eine Alternative anbieten können.. ist ja keine kleine Minifirma, die sowas nicht mit einkalkulieren.. oder?

  9. #48
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Um es einfach zu machen:

    Du erwartest, dass Versatel seinen Vertrag erfüllt und zwar so, wie du ihn abgeschlossen hast. Und genauso kann Versatel erwarten, dass DU deinen Vertrag erfüllst, das hat mit "stur nach Protokoll" nichts zu tun.

    Dir fehlt leider die Einsicht, dass ein Vertrag für beide Seiten gleichermaßen gilt und dass Kulanz nichts ist, worauf man ein Anrecht hat.

  10. #49
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Hallo horrormaus,

    Du kannst einen Surfstick erhalten. Jedoch hat dieser ein anderes Tarifsystem als Dein DSL-Vertrag. Daher wirst Du ihn nicht als Tausch zu den Kosten des bestehenden DSL-Vertrags bekommen können.

    Aber wie ich sehe hast Du Dich bereits mit meinen Kollegen vom Kundenservice in Verbindung gesetzt. Dies ist hierfür auch genau die richtige Anlaufstelle. Sie werden prüfen, wie Dir entgegengekommen werden kann. Ich drücke die Daumen, dass man für Dich etwas erreichen kann!

    Viele Grüße,
    Versa

  11. #50
    Avatar von horrormaus
    horrormaus

    Standard AW: Kündigung Versatel

    @Bernard.Sheyan



    Wie ich bereits sagte ich kann das durchaus verstehen, warum das Versatel so macht..

    aber rein wirtschaftlich gesehen macht es doch keinen Sinn sich langzeitlich zu schaden.. Und wenn die das bei 10 % Ihrer Kunden tun, dann werden die 10 % sich gut überlegen, ob sie irgendwann wieder zu Versatel gehen..

    Andere Anbieter sind da durchaus fortschrittlicher..

    Ich wollte ja ni weg von Versatel.. laut Verfügbarkeitsprüfung sollte das DSL ja sogar dort anliegen. und ich wollte meinen Vertrag sogar aufstocken auf 6000er DSL.

    Ich geh doch nicht freiwillig weg von Versatel, sondern einfach weil es da nicht anliegt..

    Egal..

  12. #51
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Zitat Zitat von horrormaus
    aber rein wirtschaftlich gesehen macht es doch keinen Sinn sich langzeitlich zu schaden.. Und wenn die das bei 10 % Ihrer Kunden tun, dann werden die 10 % sich gut überlegen, ob sie irgendwann wieder zu Versatel gehen..

    Andere Anbieter sind da durchaus fortschrittlicher..
    Welche denn?
    Aber bitte keine Vermutungen, sondern Erfahrungen/Werte bzw. belastbare Beweise!

  13. #52
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Und bitte Beweise dafür, dass andere Provider großzügiger in Sachen Kulanz usw. sind...

    Der DSL-Markt ist sehr hart umkämpft, jeder Kunde wird auf Teufel komm raus gehalten. Da wird niemand "aus Imagegründen" auf Kulanzbasis aus Verträgen entlassen, um ihn "evtl. vllt. u.U." irgendwann wieder als Kunden zu empfangen...

    Mag in Wunschvorstellungen so sein, in der Realität ist es erfahrungsgemäß nicht so...

  14. #53
    Avatar von horrormaus
    horrormaus

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Gib mir deine E-Mailadresse und ich schicke dir zumindest 1 Beweis sofort!

  15. #54
    Avatar von horrormaus
    horrormaus

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Zitat Zitat von Guenter24
    Welche denn?
    Aber bitte keine Vermutungen, sondern Erfahrungen/Werte bzw. belastbare Beweise!
    6 Umzüge - 4 unterschiedliche Provider - 3 Positive Antworten und 1 negative..

  16. #55
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Bei 6 Umzügen und 4 Providern hat aber mindestens drei davon die Kulanz keinen Meter weit geholfen, denn du bist nicht mehr dort.

    Im übrigen würde ich mir, bei der Häufigkeit deiner Umzüge, mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen, ob es überhaupt sinnvoll bei dir ist einen Vertrag mit Laufzeit abzuschließen, und hinterher auf die Kulanz der Anbieter zu hoffen - oder zu meckern.

    Dank mal in einer ruhigen Minute darüber nach.

  17. #56
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Zitat Zitat von horrormaus
    6 Umzüge - 4 unterschiedliche Provider - 3 Positive Antworten und 1 negative..
    Das Urteil ist vom 11. November 2010

    Und seither bist Du 6 mal umgezogen und hast 4 unterschiedliche Provider gehabt!?
    Bist Du auf der Flucht?

  18. #57
    Avatar von bertinator
    bertinator ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung Versatel

    liebe versa,
    ich hab am 03.05. (Beitrag #39) mein kündigungsdebakel geschildert. (sonderkündigung nicht akzeptiert, frist für kündigung darüber verpasst). jetzt aht versatel sich bereit erklärt den vertrag gegen gebühr von 250€ aufzulösen. Allerdings habe sie meinen Antrag auf Ratenzahlung abgelehnt. Warum? Der hilflose Kundendienstmitarbeiter konnte mir keinen Grund nennen.... Ich habe bis jetzt keinen schritt entgegenkommen von Versatel erhalten. ich habe so gehofft, dass wenigstens die Ratenzahlung drin ist. Ich kann die 250 € nicht auf einen Schlag aufbringen. Verstehe nicht warum die Ratenzahlung nicht zugelassen. Ich bin seit über 5 Jahren kunde gewesen und mein Geld ist nicht einmal zu spät eingetroffen!
    Langsam verzweifel ich....
    Grüße, Bertinator

  19. #58
    Avatar von Trixer
    Trixer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Hallo, liebe .VERSA.!

    Ich habe am 24.05.11 meine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein
    an den Kundenservice verschickt. Mein Vertrag läuft bis zum 31.08.11.
    Am 26.05.11 wurde die Kündigung von einem Ihrer Mitarbeiter entgegen-
    genommen. Soweit so gut... aber in dem Kündigungsschreiben bat ich Sie,
    mir eine Schriftliche Bestätigung zur Kündigung zu schicken, die ich bis heute noch nicht erhalten habe. Könnten Sie mal nachschauen was da los ist?
    Meine Kundennummer:5222394

    J.R.

  20. #59
    Avatar von horrormaus
    horrormaus

    Standard AW: Kündigung Versatel

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Bei 6 Umzügen und 4 Providern hat aber mindestens drei davon die Kulanz keinen Meter weit geholfen, denn du bist nicht mehr dort.

    Im übrigen würde ich mir, bei der Häufigkeit deiner Umzüge, mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen, ob es überhaupt sinnvoll bei dir ist einen Vertrag mit Laufzeit abzuschließen, und hinterher auf die Kulanz der Anbieter zu hoffen - oder zu meckern.

    Dank mal in einer ruhigen Minute darüber nach.

    Die 6 Umzüge sind von 5 Freunden mit Familie und meiner eigener gewesen.. also locker bleiben!!

    Mein Vertrag läuft bereits seit über 3 Jahren und hat sich nur um 24 monate verlängert, weil ich mir erlaubt habe meine Telefonflat dazu zu buchen!!

  21. #60
    Avatar von horrormaus
    horrormaus

    Daumen runter AW: Kündigung Versatel

    Neues von Versatel..

    nämlich nichts - ich habe mehrfach um Antwort gebeten, bisher ist nichts passiert!!

    Jetzt schicke ich dieses Schreiben regelmäßig jeden Tag zur gleichen Zeit per E-Mail und Fax.

    Als nächsten Schritt werde ich die Einzugsermächtigung bis auf weiteres widerrufen. Zumindest bis die mir eine Antwort auf mein Schreiben geschickt haben. Wer Geld haben will, der reagiert auch!

    Diesen Anbieter werde ich dann wohl weiterhin mit Freuden weiterempfehlen

Ähnliche Themen

  1. Versatel - Betrugsversuch bei Kündigung

    Von Frank_Berlin im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 19:14
  2. Versatel Kündigung

    Von Breaveheard im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 18:45
  3. Versatel Kündigung Verzögert?!

    Von Pixelschrubber im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 07:55
  4. Ausserordentliche Kündigung Versatel

    Von dkalle im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 15:23
  5. Kündigung Versatel - Betrugsversuch?

    Von gyntiana im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 16:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz