Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Tuwok
    Tuwok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich bin mit meinem DSL 3000 (DSL 6000) Anschluss der Telekom vom Preis- Leistungsverhältnis unzufrieden. Technisch gesehen ist mir der Anschluss eigentlich zu langsam. Bevor ich mich aber erneut 24 Monate zu einem günstigerem Tcom Tarif binde, würde ich gerne wissen, welche Geschwindigkeit andere Anbieter technisch aller Wahrscheinlichkeit nach erzielen könnten. ich habe einmal gehört, dass das mit den Dämpfungswerten zusammen hängt.
    Beigefügt habe ich einmal die Informationen aus meiner Fritzbox.
    Ein Bekannter hatte auch bisher immer DSL 3000 und ist zu 1u1 gewechselt. Nun ist er plötzlich mit 10000 Mbit unterwegs.

    Hat da jemand einen Tipp?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Moin!

    Wenn sich an der Leitung nach einem Wechsel absolut nichts ändert und du dieselben Werte behälst, sind durchaus zwischen 10.000 und 16.000 KBit drin.

    Aber das ist nur unter Vorbehalt. Man kann nie vorher sagen, ob durch einen Wechsel nicht doch irgendwas geändert wird, was zu einer schlechteren Performance führt!


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Tuwok
    Tuwok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Wie gesagt, bei der guten alten TCOM geht nicht mehr. Würde dann einen Wechsel zu 1u1 riskieren. Verlieren kann ich da ja nix und mein Bekannter ist ganz zufrieden.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Hallo

    Wenn du auf die Telekom Webseite gehst, was wird dir denn da als Verfügbar angezeigt?

    Ansonsten kann dir niemand garantieren, das du bei einem anderem Anbieter mehr bekommst.

    Gruß fribous

  5. #5
    Avatar von Tuwok
    Tuwok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Das was ich jetzt auch habe. 3072 Mbit. Wie gesagt, bei meinem Bekannten der drei Kilometer entfernt wohnt war das der gleiche Fall.

    Mir geht es auch eher um eine Wahrscheinlichkeit als um eine definitive Aussage.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Als grober Richtwert für die mögliche Bandbreite kann die Leitungskapazität, die die Fritzbox anzeigt, herangezogen werden. Bei deinem Screenshot ist allerdings der mögliche ADSL2-Anteil > 1 MHz noch nicht berücksichtigt.
    8.000 bis 10.000 kBit/s halte ich für realistisch - natürlich nur, wenn sich der Leitungsweg nicht ändert.

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Zitat Zitat von chk
    8.000 bis 10.000 kBit/s halte ich für realistisch - natürlich nur, wenn sich der Leitungsweg nicht ändert.

    Deshalb hatte ich den Threadersteller ja gebeten mal einen Verfügbarkeitscheck zu machen.

    Spielt man auf der 1und1 Seite eine Bestellung durch und es wird einem ein sogenannter "Fernanschluss" mit 5€ Zuschlag im Monat angeboten, dann wirds nichts mit den 8 bis 10000 kbit/s, dann würde über 1und1 warscheinlich auch nur 3072 kbit/s geschaltet werden. Selbst wenn der Port an dem der Anschluss geschaltet ist RAM fähig sein sollte, ist nicht gesagt das dies auch für den 1und1 Kunden geschaltet wird.

    Ich bin gerade mitten in diesem Spiel!

    Nur wenn 1und1 oder andere Anbieter ihre Anschlüsse ohne Regio anbieten, wird vermutlich auch etwas über Telefonica oder ähnliches Möglich sein. Dann wäre eine höhere Geschwindigkeit vielleicht Möglich. Aber nur Vielleicht!

  8. #8
    Avatar von Tuwok
    Tuwok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Ich hab das einmal bei 1u1 durchgespielt mit folgendem Ergebnis: ob das jetzt gut ist oder nicht weiss ich auch nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Hallo

    Das sieht schon mal gut aus! 1und1 ist wohl nicht auf Bitstream Leitungen der Telekom angewiesen und schaltet wohl über Telefonica oder QSC usw.

    Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck auf der Telekom Webseite mit deiner Festnetznummer? Es kann schon sein, das bei dir VDSL-Verfügbar ist oder wenigstens RAM 6000 mit bis zu 6016 kbit/s.

    Gruß fribous

  10. #10
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Den Verfügbarkeitscheck kannst du in die Tonne treten. Für meinen Anschluss ist ebenfalls 16000 kBit/s "verfügbar", obwohl nur gut 5000 kBit/s über 1und1 bei mir ankommen.
    Positiv ist, dass kein Regio-Zuschlag erhoben wird, d.h. die Chancen stehen nicht schlecht, dass 1und1 über Telefonica oder QSC schaltet.

    Aber das sind nur "Anzeichen", keine Garantie. Vielleicht kann die Hotline dir genaueres sagen.

    Falls du bestellen möchtest, erledige das nicht telefonisch sondern online. Dann hast du alle Komponenten schwarz (bunt) auf weiss und bekommst nichts untergejubelt, was du gar nicht haben willst.

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Das man den 1und1 Verfügbarkeitscheck in die Tonne treten kann weiß ich auch, so viel Erfahrung habe ich.

    Mit der Verfügbarkeitsprüfung meinte ich den von der Telekom. Er hat aber den von 1und1 gepostet. Macht aber nichts! kein Regio zeigt, das er gute Chancen hat vielleicht mehr Bandbreite zu bekommen.

    Das Problem dabei ist, das es niemand genau sagen kann! Es sind alles nur Vermutungen.

  12. #12
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    @fribous
    Sorry, als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war dein Posting nicht zu sehen - der Refresh hat wohl nicht geklappt -, die Antwort bezog sich auf die Screenshots von 1und1.

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Macht ja nichts! Mich würde halt interessieren ab wann 1und1 den 16000er Tarif empfiehlt und ob der Kunde mit einer solchen Banbbreite rechnen könnte.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Zitat Zitat von fribous
    Macht ja nichts! Mich würde halt interessieren ab wann 1und1 den 16000er Tarif empfiehlt und ob der Kunde mit einer solchen Banbbreite rechnen könnte.
    Selbst ich mit meinem DSL-Light bekomme den 16.000er Tarif empfohlen. Allerdings mit dem "Schöner Wohnen"-Zuschlag.

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Geht mir genauso! Da liege ich mit meiner Theorie doch gar nicht so Falsch, das man überhaupt nicht sagen kann, was an dem Anschluss geht oder nicht.

    Der Verfügbarkeitscheck von 1und1 sagt echt Null aus! Bei mir geht mit Sicherheit kein 16000, das ist halt nur eine Tarifbezeichnung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  16. #16
    Avatar von Tuwok
    Tuwok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Also hier noch einmal die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom. das habe ich jetzt momentan auch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  17. #17
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Call & Surf 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s), das heißt das bei dir noch kein RAM DSL Verfügbar ist und über die Telekom im Moment nicht mehr als die 3000er Leitung geht.


    Wenn 1und1 keine eigene Technik vor Ort hat und auf das Netz der Telekom zugreifen muss, bieten sie die Fernanschlüsse mit dem Zuschlag von 5€ im Monat an. Das bedeutet, das sie die DSL Leitung als Bitstream Produkt von der Telekom mieten müssen.

    Bei dir scheint das aber nicht der Fall zu sein, so das eine höhere Geschwindigkeit warscheinlich ist. Der bekannte von dir, der die 10000er Leitung hat, wohnt der in der selben Strasse wie du?

  18. #18
    Avatar von Tuwok
    Tuwok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Nein tut er nicht. Er hat aber ansonsten die gleichen Voraussetzungen gehabt.

  19. #19
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Frag dich in der näheren Nachbarschaft herum, bei welchem Anbieter die sind und welche Geschwindigkeit die haben. Da wird doch sicher einer dabei sein, der DSL bei 1und1 oder bei einem anderem Anbieter hat. Danach könntest du dich ungefähr richten.

    Wenn du kein Risiko eingehen willst, kannst du bei 1und1 auch einen Vertrag ohne Vertragslaufzeit abschließen. Dann kommst du falls du gar nicht zufrieden bist mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten wieder aus dem Vertrag heraus.

  20. #20
    Avatar von Tuwok
    Tuwok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit wird wohl maximal möglich sein?

    Die meisten meiner wenigen NAchbarn besitzen keinen Inet Anschluss und sind schon älter. Alle anderen noch bei der Telekom. Werde wohl wirklich die 1u1 Sache ohne Mindestvertragslaufzeit versuchen und schauen was geht. Vielen Dank für die Infos.

Ähnliche Themen

  1. Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Von Manuto im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.01.2019, 15:34
  2. Welche Anbieter mit maximal 3 Monaten Kündigung gibt es?

    Von Toyota im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 06:10
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 18:05
  4. Welche Geschwindigkeit ist bei mir möglich?

    Von Culvers im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 20:08
  5. Welche Geschwindigkeit ist hier möglich???

    Von Zander im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 21:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz