0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Von 6000er Flat zurück auf 2300

36Antworten
  1. #1
    Avatar von Streuner
    Streuner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Hallo

    Seit einem Jahr haben wir nun hier eine 6000er Doppelflat. Vor einer Woche, am Samstag, ging nichts mehr, auch das Telefon war Tod. Nach einem Anruf bei der 1u1 Hotline funktionierte alles nach 3 Stunden wieder. Die Geschwindigkeit betrug dann sogar 7200 kBit/s für 2 Tage. Dann plötzlich bis heute max. 2300.

    Hier sind die Daten aus der Fritzbox:
    FRITZ!Box Einstellungsübersicht vom 18.04.2011 00:02 Uhr
    Produktname FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
    Firmware-Version 29.04.80
    WLAN nicht aktiv
    Rufumleitung nicht aktiv
    Rufsperre nicht aktiv
    Nachtschaltung aktiv
    Portfreigabe nicht aktiv
    Energieeffizienz 59 %
    Letzter Neustart 16.04.2011 11:35 Uhr
    DSL-Informationen

    Geschwindigkeit 2300 kBit/s (Empfangsrichtung) 440 kBit/s (Senderichtung)
    Leitungsdämpfung 31 dB (Empfangsrichtung) 25 dB (Senderichtung)
    Signal-/Rauschtoleranz 22 dB (Empfangsrichtung) 22 dB (Senderichtung)
    DSL-Version 1.36.20.01
    DSL-Zustand aktiv seit 01:12:25:59

    Die Mitarbeiter der Hotline behaupten nun, hier wäre die 6000er nicht möglich. Techniker hätten nach Prüfen der Leitung vom Verteiler zu unserer Wohnung (1,5 Km) festgestellt, das hier max. 2300 möglich sind.
    Seit einem Jahr hatten wir, wie gesagt, immer 6000 kBit/s, ab und zu auch fast 7000 und nun soll dies plötzlich nicht mehr möglich sein?

    hier der Auszug aus der FritzBox nach der ersten Störung:

    FRITZ!Box Einstellungsübersicht vom 13.04.2011 00:04 Uhr
    Produktname FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
    Firmware-Version 29.04.80
    WLAN nicht aktiv
    Rufumleitung nicht aktiv
    Rufsperre nicht aktiv
    Nachtschaltung aktiv
    Portfreigabe aktiv
    Energieeffizienz 59 %
    Letzter Neustart 31.03.2011 10:28 Uhr
    DSL-Informationen

    Geschwindigkeit 6780 kBit/s (Empfangsrichtung) 637 kBit/s (Senderichtung)
    Leitungsdämpfung 31 dB (Empfangsrichtung) 25 dB (Senderichtung)
    Signal-/Rauschtoleranz 7 dB (Empfangsrichtung) 14 dB (Senderichtung)
    DSL-Version 1.36.20.01
    DSL-Zustand aktiv seit 12:13:34:20

    und hier ein Auszug vom November 2010:
    FRITZ!Box Einstellungsübersicht vom 16.11.2010 00:01 Uhr
    Produktname FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
    Firmware-Version 29.04.80
    WLAN aktiv, WPA2
    Rufumleitung nicht aktiv
    Rufsperre nicht aktiv
    Nachtschaltung aktiv
    Portfreigabe aktiv
    Energieeffizienz 59 %
    Letzter Neustart 11.11.2010 23:01 Uhr
    DSL-Informationen

    Geschwindigkeit 6781 kBit/s (Empfangsrichtung) 637 kBit/s (Senderichtung)
    Leitungsdämpfung 31 dB (Empfangsrichtung) 25 dB (Senderichtung)
    Signal-/Rauschtoleranz 6 dB (Empfangsrichtung) 13 dB (Senderichtung)
    DSL-Version 1.36.20.01
    DSL-Zustand aktiv seit 04:00:59:00

    Kann mir das bitte jemand hier erklären?

  2. #21
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage an alle (die das wissen):

    Schaltet Telefonica bis zu 6000 und bis zu 16000 nicht immer ADSL2+ - sondern auch ADSL??

    Für mich sieht das auch nach Telekom fixed aus.
    Könnte es auch eine Umstellung auf Komplett sein, die vorher so nicht bestanden hat - aber der Carrier nach wie vor Telekom heißt?

  3. #22
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    @MariaR
    Mal eine Info über den Ablauf bei uns. Mitte März 2011 eine telefonische Mitteilung, dass wir für ca. 3-4 Wochen vom Anbieter den Internetzugang verwehrt bekommen. Grund "Leitungsumstellungen". Unsere Anmerkung, "so geht das nicht, wir nutzen privat, wie beruflich den Zugang - wie wärs denn mit einem Surfstick als Übergang" , wurde mit leichtem Hintergrundgrummeln und dem Zusenden dieses Mediums beantwortet. Zwischenzeitlich erfuhren wir nach einem weiteren Anruf des 1&1 Supports, dass uns die Telekom die übrigen ISDN-Telefonanschlüsse kündigen wird (Ohje !), aber wir das Schreiben ruhig vergessen könnten (??). Die Telekon hat aber nicht gekündigt, sondern nur eine Änderungsbestätigung der bestehenden Rufnummern mit dem Verbleib der bestehenden Rufnummern zugesandt (komisch ??). Dazu erklärt. Telefonleitungen waren und blieben seit Urzeiten bei der Telekom, nur DSL lief über 1&1. Nachdem wir von uns aus den Support anriefen, wann denn nun wieder via Netz gesurft werden könnte, wurde uns als Verzögerungsgrund mitgeteilt, dass die Telekom plötzlich unsere Adresse nicht kenne (obwohl sie monatliche Telefonrechnungen schreiben) und sich deshalb alles verzögere (das ist ja lustig ??). Desweiteren würden wir dann noch eine Kündigung des Telefonanschlußes durch die Telekom erhalten, die wir aber vergessen könnten. "Ach was, die haben uns nur ´ne Änderungsmitteilung zum Beibehalt der alten Konfiguration zugesandt", was den netten Support von 1&1 irgendwie irritierte.

    Wir werden die nächste Woche noch abwarten.

  4. #23
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Du hast also nach wie vor einen ISDN Anschluß bei Telekom?

    Wie ist denn Deine Verkabelung - laufen die Telefone/Anlage über den Router oder hast Du auch noch NTBA?

    Könntest Du auch ohne Router/DSL telefonieren?

    Für ja:

    Dann ist noch Festnetz vorhanden - und auch m.E. in jedem Fall über Telekom auch die DSL Schaltung.
    Dann würde auch nicht mehr als 30xx machbar sein.
    Warum das Profil auf 23xx eingestellt wurde, weiß ich auch nicht.
    Telekom ändert gerne mal etwas.
    Es gibt viele Beispiele, in denen auch z.B. bei einem Verfügbarkeitscheck früher mehr angezeigt wurde, als heute (eigentlich schon eine Zeit lang) angeblich möglich wäre.

  5. #24
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    @Grandpa
    Das klingt alles mehr als konfus, was bei dir (angeblich) gelaufen ist (sein soll)....

  6. #25
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    @MariaR Richtig - ISDN ganz klassisch via Mehrstellenverteiler-Anlage mit reichlich Rufnummern + angenabeltem NTBA. Web-Telefonie war aus beruflichen Gründen nie ein Thema. Ergo treffen sich beide Kommunikationswege zwar im/am Verteiler, aber sind ansonsten für sich zu betrachten. Wenn die Telekom somit noch im Spiel für DSL wäre, dann als "Last-Mile-Bereitsteller" ? Gehen wir z.B. über unseren Zugang bei der Telekom in den Service-Bereich, zeigt er uns beim DSL-Verfügbarkeitscheck die alten 3.072 kBit/s. als möglich an. Übrigens auch bei allen anderen Wettbewerbern bis auf Vodafone (offerierten schon vor Monaten mit einer 6.000er, da eigene Leitungen in der Straße liegen sollen) und O² (werben mit: "von 5000 - 10000 möglich durch ADSL2 + RAM und teste uns ohne Risiko inkl. kurzer Kündigungsfrist") - bin aber bei 1&1 bis dato gut behandelt worden - wie gesagt bis dato.

    Ich hatte schon Bernard.Sheyan geschrieben, dass zuweilen bei der alten Konfiguration Downloadspitzen bis zu 10 MBit/s. (nachts) für kurze Zeit angezeigt wurden, die sich dann über 2,3,4,5 Sek. in Richtung der bekannten, geringeren 3.072 kBit/s. bewegten. Bernard.Sheyan wies mich auf eine Suggestion bzw. Download-Prävention durch Windows hin. Schade, laienhaft dachte ich, dass dies ein Indiz für die höhere Leistungsfähigkeit der Leitung wäre.

    @Schrippe
    Ich würde eher sagen "dubios" und das ist nicht übertrieben. Willste noch mehr Dubioses hören ? Ich wollte Dich und die Mitleser damit eigentlich nicht überfrachten und mich hier sogleich als unglaubwürdiger Geschichtenerzähler darstellen.

  7. #26
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Kleinen Moment, ja?

    Wenn du noch ISDN hast, dann kannst du kein Komplett bei der 1&1 und der Telefonica haben, da die Telefonica dies nicht anbietet und das Ganze auch nicht auf irgendwelche Art und Weise zusammengeführt wird. Bei der Telefonica gibt es nur VoIP.

    Solche "Kleinigkeiten" solltest du nicht verschweigen. Dein Carrier ist, bei unverändertem ISDN, nach wie vor die Telekom, und nicht Telefonica

  8. #27
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    @Grandpa
    Wenn du noch ISDN hast, ändert sich doch die Sachlage ganz grundsätzlich!

    ISDN gibt es nur von der Telekom, du kannst somit gar nicht über Telefonica geschaltet sein...

    Wenn ich sowas lese, wird mir klar, warum hier so ein Wirrwarr entsteht/entstanden ist. Die tatsächlichen Grundvoraussetzungen sind ja völlig anders.....

  9. #28
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    @Bernard.Sheyan
    Entschuldige bitte, aber dass das so wichtig ist, dachte ich nicht. Desweiteren möchte ich anmerken, dass 1&1 uns mitteilte, dass uns die Telekom den ISDN-Telefonvertrag kündigen wird, wir das aber nicht beachten sollen, was aber gar nicht passierte, wir von nuns auch auch gar nicht veranlaßt haben, jedoch die Telekom schickte nur ´ne Änderungsmitteilung inkl. der eigentlich bestehenden Konfiguration und, dass 1&1 uns verriet, dass nun via Telefonica unsere DSL-Versorgung erfolgt.

    Wie soll ein Laie das auseinanderhalten können oder daraus erkennen, dass es sich hierbei um eine Fehlinfo handelt ?

    @Schrippe
    Das Wirrwarr haben wir nicht erzeugt. Für uns wäre das Bestehenlassen der alten Konfiguration eh besser gewesen (schon der 3.072 kBit/s. wegen).

  10. #29
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Zitat Zitat von Schrippe
    ISDN gibt es nur von der Telekom, du kannst somit gar nicht über Telefonica geschaltet sein...
    DSL kann doch über Telefonica geschaltet werden und ISDN über die Telekom.
    Allerdings versucht 1&1 dann den Kunden auf Komplett umzuberaten.
    Das würde auch die Änderungsmitteilung der Telekom erklären. Da die Telekom dann nicht mehr als Reseller auftritt, wird in den Systemen eine Änderung durchgeführt, was dann die Änderungsmitteilung zur Folge hat. Das ist zur Absicherung für die Telekom. Der Kunde kann damit überprüfen, was gemacht wurde. Sollte der Kunde diese Änderung nicht veranlasst haben, kann er nach der Änderungsmitteilung dagegen vorgehen.

    @ Grandpa75
    Evtl. ist dein Anschluss ja dochauf Telefonica geschaltet, dort aber auf ein falsches Profil geschaltet.
    Das kann aber nur 1&1 klären.
    Wann war denn der letzte Resynch auf deiner Leitung?

  11. #30
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    @45grisu
    Resynch in welcher Form ? Die FritzBox habe ich nach Mitteilung von 1 & 1 am 12.05.2011 (also einen Tag nach dem schriftlich angekündigten Fertigstellungstermin) komplett vom Netz genommen, 15 min. gewartet und dann sich wieder selbst booten und anmelden lassen. Erfolg = keiner (immer noch nur 2.300 kBit/s.)

    Wäre denn ein kurzzeitiges "Vom Netz nehmen" des ISDN-Telefonverteilers auch erforderlich ?

  12. #31
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Das hatte ich gemeint.
    Den ISDN musst du nicht vom Netz nehmen. Das hat mit DSL nichts zu tun.

  13. #32
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Zitat Zitat von 45grisu
    DSL kann doch über Telefonica geschaltet werden und ISDN über die Telekom.

    Evtl. ist dein Anschluss ja dochauf Telefonica geschaltet, dort aber auf ein falsches Profil geschaltet.
    Wäre mir neu, dass DSL von der Telefonica auf der gleichen Leitung wie ISDN der Telekom geschaltet wird. Telefonica schaltet nur Komplettanschlüsse, und das bedeutet VoIP. Etwas Anderes wäre ein Basic-Vertrag, also mit Telekom-Anschluss, dann wird aber DLS via Telekom realisiert.

    Wenn sein ISDN noch geht bestehen mehrere Möglichkeiten:
    - Sein Anschluss wurde noch gar nicht geschaltet
    - Bei der Schaltung ist ein Fehler unterlaufen, so dass er jetzt auf einem Port sitzt, der ihm gar nicht gehört

  14. #33
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    @Bernard.Sheyan
    Ich brauche das mal in Anfängerdeutsch übersetzt. Wie kann ich was feststellen ?

    ZITAT a) Sein Anschluss wurde noch gar nicht geschaltet


    ZITAT b) Bei der Schaltung ist ein Fehler unterlaufen, so dass er jetzt auf einem Port sitzt, der ihm gar nicht gehört

  15. #34
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Das kannst du nur feststellen, wenn du mit der Störungsstelle von 1&1 telefonierst, dabei aber deinen Router ausschaltest und 1&1 trotzdem deinen Router messen kann.
    Ansonsten ist das schlecht bzw. gar nicht nachzuweisen.
    Würde aber die Fixe Schaltung auf 2300 kBits erklären.

  16. #35
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Weder die versprochene Rückmeldung, noch eine eMail-Nachricht, auch keine DSL-Geschwindigkeitsverbesserung, dafür aber unten aufgeführter Eintrag im
    Support-Nachrichtenbereich unseres Zuganges...

    ~~~~~~~~~~~~~
    Erstelldatum:12.5.2011
    Letzte Aktion:12.5.2011, 14:55 Uhr
    Vorgangsnummer:xxxxxxxxx
    Betreff:Ihr Anliegen vom 12.05.11
    Status:geschlossen
    ~~~~~~~~~~~~~



    Habe soeben den Support angerufen und nach dem Istzustand meiner obigen Störungsmeldung gefragt. Leider wäre aktuell die Störungsabteilung durch einen Rechnerausfall gestört. Morgen nochmals angerufen, wurde mir geraten...

    Na, dann eben morgen.

  17. #36
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Habe heute im Supportbereich erneut eine Störungsmeldung ausgelöst, da weder das Problem beseitigt, noch irgendwer kontaktiert worden ist, was denn nun passiert.

    Minuten später ging ich nochmals in den Supportbereich, um meine heutige Störungsmeldung auf Ergänzungswürdiges einzusehen und siehe da, zum Erstaunen, war auch diese kommentarlos als erledigt, sprich "geschlossen" gekennzeichnet.

    Daraufhin habe ich einen kurzen 2-Zeiler verfaßt, was man davon halten soll und weiter auf die ungelöste Problematik der Beseitigung der Bandbreitenreduzierung hingewiesen.

  18. #37
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    24.05.2011
    Tag 12 nach der ersten Störungsmeldung bei 1&1 aufgrund der 25 %igen Bandbreitenreduzierung. Außer einer Mail, dass man daran arbeitet, vom 18.05.2011, und einer erneuten Vorgang "geschlossen" Kennzeichnung im Supportbereich nix Neues.

    Hallo 1und1internet Forenmitglied, habe auch noch keine Rückmeldung von Ihnen erhalten ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 00:36
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 21:27
  3. Signal an TAE Dose zurück

    Von bengnaedig im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 11:36
  4. 16000er auf 6000er zurück gefallen???

    Von Allanon im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 17:29
  5. Wechsel v. 1+1 zurück zu T-com

    Von Franzy im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 17:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz