Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Dakine88
    Dakine88

    Standard Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    Hallo zusammen,

    in meinem Elternhaus wird seit sehr langer Zeit, ich glaube 2007, T-Online DSL benutzt und es existiert noch länger der Tlefonanschluss und ISDN.
    Wie genau das alles mit der uralten Eumex-Anlage und etc. läuft weiß ich garnicht, aber soweit ich weiß braucht man den ISDN-Anschluss für DSL!?
    Jedenfalls belaufen sich die Gesamtkosten mit Internet und Telefonkosten auf 50-60€.
    Ich habe jetzt gesehen, dass man bei Vodafone eine DSL-Flat inkl Telefonanschluss für ~30€ monatlich erhält. Hierzu stellen sich jedoch noch einige Frage die ich hoffentlich hier im Forum beantwortet bekomme.

    1. Derzeit haben wir einen DSL 16000 Anschluss, die Vodafone Verfügbarkeit sagt mir jedoch, dass nur DSL 6000 geht. Kann das oder sollte man bei Vodafone darauf bestehen, dass auch hier DSL 16000 geschaltet werden soll?

    2. Meine Mutter besitzt bereits lange einen Vodafone Handyvertrag, ich habe bei Vodafone etwas von Kombinationsverträgen gelesen. Kann man hier einen Vorteil gewinnen?

    3. Auch ich will meinen Handyvertrag nächstes Jahr zu Vodafone verlegen und zusätzlich einen Vodafonesurfstickvertrag abschließen, sollte ich da auch irgendwie mit den anderen beiden Verträgen kombinieren?
    (Ja diese passt vielleicht nicht ganz in dieses Forum, einfach nicht beachten wenns nicht passt)

    4. Der T-Mobile-Vertrag läuft bis Mitte Juni, kann er überhaupt noch gekündigt werden? Wenn Vodafone den Vertrag für mich kündigt spielt das überhaupt eine Rolle?

    Ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Fragen gewählt und ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich! Danke schonmal im Vorraus.

    Greetings

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    zu 1: Kannst du nicht. Wenn Vodafone sagt 6000, dann gibts 6000

    zu 2: Bei Vodafone nachfragen

    zu 3: Wenn es möglich ist und Vorteile bringt: Ja

    zu 4: Normalerweise hast du 3 Monate Kündigungsfrist, aber eigentlich müssten dir da deine Unterlagen Auskunft darüber geben. Und diese Kündigungsfrist muss eingehalten werden, egal wer da kündigt.

    Und nein, man braucht kein ISDN für DSL.

  3. #3
    Avatar von Dakine88
    Dakine88

    Standard AW: Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    hi danke für die schnellen antworten.

    wieso kann ich denn mit t-online "seit jahren" 16000 nutzen und bei vodafone geht das nicht? sind das nicht mehr oder weniger die gleichen leitungen, die dann nur von anderen providern belegt werden?
    ich meine mich zu erinnern, dass damals beim welchsel von dsl 6000 auf dsl 16000 bei t-online auch angezeigt wurde, dass es garnicht geht, im endeffekt hats dann aber doch irgendwie geklappt.
    gibts da eine bestimmte anlaufstelle bei vodafone wo ich nochmal nachharken könnte?

    punkt 2. und 3. werde ich wohl mit vodafone regeln müssen, also nicht mehr beachten.

    zu 4.

    was genau bedeuten diese 3. monate? muss es innerhalb der letzten drei monate vor auslauf des vertrags passieren oder vor den drei monaten?
    gibt es besondere gründe aus denen man den vertrag kündigen kann? beispiele wären hier sehr gut, ich werde aber auch gleich mal googeln.
    und nochmalsdie frage:
    ist es etwas anderes ob vodafone bei t-online kündigt oder ob ichs selbst mache?

    wiedermal danke im vorraus

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    Hallo Dakine88
    Wenn Ihr bei Telekom noch ca. 50-60 € bezahlt, dann ist das noch ein sehr alter Vertrag.
    Bei Telekom gibt es inzwischen DSL mit ISDN für 38,95 €.
    Bei Vodafone ist es nicht unbedingt sichergestellt, das du wieder einen ISDN-Anschluss bekommst, oder nur einen Pseudo-ISDN über VoIP.
    Evtl. sind dann Änderungen in der Verkabelung nötig, die, wenn man es nicht selbst machen kann, auch nochmal extra kosten.
    Zu den Verträgen bei Vodafone kann ich nichts sagen.

    Ein Grund, warum Vodafone nur 6000 liefern kann, kann sein, das Vodafone über Telefonica schaltet und der Verteiler von Telefonica weiter von euch weg steht.

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    Wie unser kleiner Feuerwehrdrache schon geschrieben hat:
    Die Leitung, die zu deinem Haus/Wohnung führt ist die Gleiche, das ist schon richtig, aber Vodafone nutzt andere Technikpartner, deren verbaute Technik weiter weg sein kann. Damit wollen sie dich vom Regiozuschlag verschonen, der 5€ extra beträgt. Somit kann es bei der Telekom durchaus sein, dass man "mehr" bekommt, da die evt. einen Outdoor-DSLAM nutzen.

    Zur Kündigungsfrist:
    Diese ist in deinen AGBs geregelt. Die Kündigungsfrist gilt zum Ende der Vertragslaufzeit, d.h. bei zwei Monaten Kündigungsfrist muss spätestens zwei Monate bevor sich dein Vertrag wieder verlängert gekündigt werden, also zum Vertragslaufzeitende

    Und besondere Gründe? Wenn dein Anschluss funktioniert, dann hast du keine Handhabe aus dem Vertrag heraus zu kommen.

  6. #6
    Avatar von Dakine88
    Dakine88

    Standard AW: Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    danke auch für deine antwort.
    ich betriebe gerade ein selbststudium bei google.de und muss mit entsetzen feststellen, dass wir seit jahren viel zu viel geld bei t-online bezahlen, das ist wirkich eine frechheit.
    ich habe bereits in erfahrungen bringen können, dass die kündigung bei t-online für juni 2011 noch möglich ist und mein derzeitiger standpunkt wird es auch dazu kommen lassen.

    meine neue frage ist jetzt: wofür brauche ich ISDN?

    ich möchte wie gesagt zu vodafone wechseln, telefon und internet. was habe ich für nachteile, wenn ich kein isdn oder dieses voip habe?
    das haustelefon wird eh selten genutzt, muss aber vorhanden sein. telefonieren und surfen zur gleichen zeit sollte kein problem sein oder?
    wegen der 6000 und 16000 leitung...ich könnte mich zur not auch mit dsl 6000 abfinden, aber das werde ich wohl mit vodafone klären müssen.

    jetzt werde ich mich wohl mal über "Telefonica" informieren (-:

    ein großes lob ans forum mit mitgliedern, die sogar am ostersonntag aktiv sind

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    Zitat Zitat von Dakine88
    danke auch für deine antwort.
    ich betriebe gerade ein selbststudium bei google.de und muss mit entsetzen feststellen, dass wir seit jahren viel zu viel geld bei t-online bezahlen, das ist wirkich eine frechheit.
    Naja, wer sich nicht informiert...
    Ich würde das jetzt nicht als Frechheit von der Telekom bezeichnen, sondern eher XXX vom Kunden
    Zitat Zitat von Dakine88
    ich habe bereits in erfahrungen bringen können, dass die kündigung bei t-online für juni 2011 noch möglich ist und mein derzeitiger standpunkt wird es auch dazu kommen lassen.
    Das würde ich aber erst nochmals gründlich überdenken
    Wenn Du ansonsten mit der Telekom zufrieden bist, warum wechseln?
    Ich würde zunächst mal einen neuen Tarif aushandeln und evtl. eine kl. "Entschädigung" (Gebührengutschrift?) für so lange Zeit zuviel bezahlten Gebühren.
    Freiwillig würde ich keinesfalls von DSL 16.000 auf DSL 6.000 wechseln.

    Zitat Zitat von Dakine88
    meine neue frage ist jetzt: wofür brauche ich ISDN?

    ich möchte wie gesagt zu vodafone wechseln, telefon und internet. was habe ich für nachteile, wenn ich kein isdn oder dieses voip habe?
    das haustelefon wird eh selten genutzt, muss aber vorhanden sein. telefonieren und surfen zur gleichen zeit sollte kein problem sein oder?
    wegen der 6000 und 16000 leitung...ich könnte mich zur not auch mit dsl 6000 abfinden, aber das werde ich wohl mit vodafone klären müssen.
    ISDN ist eine ausgereift, sichere Technik.
    VoIP ist mittlerweile auch ausgereift, hat aber gegenüber ISDN den Nachteil, daß das Telefonieren von einem funktionierenden Internet und von einem funktionierenden Modem beim Kunden abhängig ist.
    Das Modem/Router muss also immer eingeschaltet sein und natürlich muß auch immer Strom vorhanden sein.
    Bei jedem Telefongespräch werden ca. 1.000 kBit/s von deiner DSL-Bandbreite beansprucht, was bei DSL 6.000 kBit/s dann schon zu Buche schlägt
    Ob dein "uralte Eumex-Anlage" sich mit dem neuen Router von Vodafone verträgt, also ob dann auch alle Funktionalitäten möglich sind, ist auch nicht so sicher

  8. #8
    Avatar von Dakine88
    Dakine88

    Standard AW: Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    das ist ein sehr interessant.
    ich bin echt froh, dass ich hier nochmal informationen sammeln kann bevor ich mich auf die verträge stürze.

    ich denke ich sollte ganz kurz und möglichst objektiv den hintergrund schildern.
    wir waren ewig lang kunde bei t-online und hatten, so habe ich es damals im zarten alter von ca. 13 jahren verstanden, unseren privaten telefon und internetanschluss irgendwie als zweitbenutzer über die firma laufen oder so ähnlich, das war zur isdn zeit.
    nach privater und geschäftlicher insolvenz ist mein vater depressiv geworden und alles ist an meiner mutter hängen geblieben, die von dort an dann einfach alles weiter gezahlt hat.
    nun bin ich in ein alter gekommen wo ich mir denke, dass es an der zeit ist meiner mutter, gerade bei technischen sachen, zu helfen, deswegen dann der plötzliche wechseldrang, nachdem ich die anbieter verglichen habe.
    eine privatinsolvenz sollte ein triftiger grund sein einen vertrag kündigen zu können denke ich.

    natürlich hast du recht, wenn du davon sprichst, dass ich es selber schuld bin, aber findest du nicht auch, dass man als langjähriger kunde von t-online nicht so ausgenutzt werden sollte? deswegen bleibe ich dabei, dass es eine frechheit ist.

    ich muss mich also jetzt entscheiden, ob ich isdn oder voip haben möchte, wozu ich ersteinmal verstehen muss was es damit aufsich hat.

    isdn ermöglicht es mir also, ohne einbuße an intergeschwindigkeit zu telefonieren?

    was macht denn voip? mir kommt immer direkt skype in den sinn wenn ich daran denke.

    was genau habe ich für nach und was für vorteile bei vodafone?
    ___
    weiterhin muss ich dann ja auch noch klären was ich an zusätzlicher hardware zu der vodafone hardware benötige um alles nutzen zu können?

    ich werde mich direkt nach dem wochenende ebenfalls an t-online wenden wegen einer entschädigung, die für auf garkeinen fall klein ausfallen darf.

    so weit von meiner seite.

    wirklich vielen dank für die konstruktive beratung

  9. #9
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    Was für eine Entschädigung?

    Wenn Du, oder in dem Fall Deine Mutter, sich nicht um die Verträge kümmert ist das nicht die Schuld von der Telekom. Es ist nicht so, das da jemand sitzt und alte Verträge durchforstet und sich bei einem Meldet "Hallo lieber Kunde, Du zahlst zuviel." Da wird es keine Entschädigung geben.
    Oder mal anderherum gefragt, wenn Du die ganze Zeit für etwas weniger bezahlst, als es andere tun, meldest Du dich bei der Firma und bittest darum mehr bezahlen zu dürfen, da die Kosten für die Firma ja gestiegen sind?

    Hm, wenn der Vertragspartner in der Privatinsolvenz steckt, dann gibt es genug Schufaeinträge die einen eventuellen DSL Neuabschluß verhindern könnte. DSL gehört nicht zur Grundversorgung, wie das Telefon.

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    Zitat Zitat von Anbei
    Was für eine Entschädigung?

    Wenn Du, oder in dem Fall Deine Mutter, sich nicht um die Verträge kümmert ist das nicht die Schuld von der Telekom. Es ist nicht so, das da jemand sitzt und alte Verträge durchforstet und sich bei einem Meldet "Hallo lieber Kunde, Du zahlst zuviel." Da wird es keine Entschädigung geben.
    Oder mal anderherum gefragt, wenn Du die ganze Zeit für etwas weniger bezahlst, als es andere tun, meldest Du dich bei der Firma und bittest darum mehr bezahlen zu dürfen, da die Kosten für die Firma ja gestiegen sind?

    Hm, wenn der Vertragspartner in der Privatinsolvenz steckt, dann gibt es genug Schufaeinträge die einen eventuellen DSL Neuabschluß verhindern könnte. DSL gehört nicht zur Grundversorgung, wie das Telefon.
    Deshalb schrieb ich ja auch "Entschäding". Ich habe das Wort bewußt in "Gänsefüßchen" gesetzt.
    Alles was es vllt. geben könnte ist nur auf Kulanz möglich.
    Also mit "auf den Tisch klopfen" und sowas geht da nichts.
    Wie schon geschrieben, neuen Vertrag machen mit der Telekom, vllt. ist ja auch nur noch eine Rufnummer notwendig, was dann auch wieder die Monatskosten senken könnte.

  11. #11
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    Zitat Zitat von Anbei
    Es ist nicht so, das da jemand sitzt und alte Verträge durchforstet und sich bei einem Meldet "Hallo lieber Kunde, Du zahlst zuviel." Da wird es keine Entschädigung geben.
    Mich wunderts, dass die Telekom hier nicht angerufen hat.
    Denn genau das wird gemacht, zumindest mal in meiner Region. Da die Call Center auf Provision arbeiten, lohnt es sich für die die Verträge zu durchforsten, und rufen kurz vor Ablauf des Vertrages promt an. Zumindest mal ein meinem Bekanntenkreis ist es so. Und zwar bei jedem. Was auch nicht unwichtig ist, man hat den Kunden, zumindest hier, für gewöhnlich für 2 Jahre wieder gebunden.
    Grüße

  12. #12
    Avatar von Dakine88
    Dakine88

    Standard AW: Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    naja das schweift dann ja schon ein wenig vom thema ab und ich frage mich ja ganz ehrlich gibt es so leute nicht, die für soetwas zuständig sind?

    es kann ganz und garnicht im sinne eines betriebes sein langzeitkunden mehr geld abzuzocken und neue kunden zu bevorzugen und das auf kosten der anderen kunden. außerdem hat das wenig mit meinem thema zu tun.

    für mich ist nur ganz klar:
    t-online hat mich unfair behandelt, wenn man mir da nicht einer "ENTSCHÄDIGUNG" meiner definition entgegen kommt wird der vertrag sofort gekündigt, ob mit oder ohne wechsel zu vodafone, da gibt es nichts weiter zu sagen.

    viele fragen wurden schon geklärt und mit neuen fragen beantwortet, es bleiben aber noch einige fragen offen.

    ich überlege immernoch wie genau sich der nachteil vom fehlenden isdn bei vodafone auswirkt.

    und kann mir jemand den ungefähren aufbau der vodafone hardware erklären?
    also was ich bekomme und was ich brauche bis ich inet habe.

    und das "isdn" von vodafone im vergleich zu dem von t-online hätte ich gerne erklärt.

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    Man muss sich schon informieren, wenn man einen Vertrag hat, ob es nicht den gleichen Vertrag zu geänderten Konditionen auch günstiger bekommen kann.
    Wie du schon geschrieben hast, willst du dich jetzt darum kümmern.
    Hast du mal deine Mutter gefraht, ob nicht die Telekom zwischendurch mal angerufen hat und nach einem neuen Vertrag gefragt hat?
    Eine "Entschädigung" ist nur auf Kulanz möglich. Wenn dann hilft nur freundlich Fragen.
    Im übrigen kann es durch die Privatinsolvenz dazu kommen, das du plötzlich ohne DSL dastehst. Da würde ich mir einen Wechsel nochmal überlegen.

    Wie ich aus deinen Schilderungen entnehmen kann, hast du nicht sehr viel Ahnung von der Materie und bist evtl. auch auf einen Installationsservice angewiesen. Da bist du auch mal schnell zwischen 50 und 100 € los. Wenn man das zu dem Preis dazurechnet (Evtl. brauchst du auch noch einen neuen Router) kommt man ganz schnell an den Preis der Telekom bei sehr viel weniger "Ärger" bzw. Aufwand.
    Ob die Privatinsolvenz ein Grund ist, einen Vertrag zu kündigen wage ich auch zu bezweifeln, zumal du dann einen neuen Vertrag abschließen willst.
    Wenn du bei der Telekom mit diesem Grund kündigst um dann einen Neuvertrag bei Vodafone abzuschließen, werden außerdem eure Rufnummern wegfallen. Damit diese übernommen werden können, muss Vodafone bei der Telekom kündigen. Dann kannst du aber die Privatinsolvenz nicht als Grund angeben.
    Im übrigen ist die Kündigungsfrist bei der Telekom nicht 3 Monate sondern nur 1 Monat zum Ablaufdatum des Vertrags. Man sollte aber die Berabeitungszeit bei Vodafone beachten. Wir hatten das hier schon öfters, das Vodafone einen Vertrag kündigen sollte und das ganze verschlafen hat.

  14. #14
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    Denk am besten.gleich.noch an folgendes:

    Stromanbieter
    Autoversicherung
    Haftpflichtversicherung
    Rechtsschutzversicherung
    Lebensversicherung
    Kreditverträge
    zeitschriftenabos
    Kabel Tv Verträge

    vielleicht wird ja auch hier mit Frechheit zu viel abgebucht und willst dort auch noch ne Entschädigung.

    *Sarkasmus off *

    Ne jetzt mal ehrlich. Deine Ansprüche sind überzogen. Du kannst mir nicht erzählen dass die Telekom dich nie informiert hat. Egal wie. Flyer, Rechnungsbeilage, Internetwerbung oder Plakatwand.

  15. #15
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wechsel von T-Online (16000) zu Vodafone (6000)

    Auf Wunsch des Users wurde sein Account von mir gelöscht.

    Damit ist der Thread hiermit geschlossen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 18:30
  2. Wechsel von 16000 zu 6000, gleiche Geschwindigkeit möglich?

    Von Keksbaer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 08:11
  3. Bei T-Com DSL 16000, Vodafone nur DSL 6000???

    Von andro2000x im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 21:58
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 16:21
  5. neue Tarife T-Online/Wechsel zu DSL 6000

    Von Kalimero99 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 13:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz