Vodafone/Arcor performance verschlechtert sich

8Antworten
  1. #1
    Avatar von gothen
    gothen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Vodafone/Arcor performance verschlechtert sich

    Hallo,
    erstmal ein Lob an dieses Forum, hat mir schon als passiver Leser viel geholfen.
    Folgendes "Problem"
    Wohne seit knapp 3 mon in meiner neuen Wohnung.
    Hab mein internet (16k) von arcor, nun vodafone, uebernommen..bin am standort wo auch vdsl verfügbare wäre.
    Den ersten Monat bzw die ersten 2-4 Wochen hatte ich einen Ping von 12-14 gehabt. (Ping zu Online Spiel servern. Standort ist Göttingen.
    Der ping ist nun aber kontinuierlich schlechter geworden. Er hat sich um 10 ms auf 22-25 verschlechtert. ich weiß, dass klingt nicht viel, aber für jemanden der Online spielt und auf schnelle reaktionszeiten angewiesen ist, ist es schon ein Unterschied.
    Verstehe die logik dahinter nur nicht. Wieso verschlechtert sich der ping bzw das routing nach n paar wochen.
    Das gleiche Problem hatte ich schon als ich das erste mal umgezogen bin!

    Ich benutze win7 64. Habe einen Fritz.box 3370 Router und als Splitter die DSL Starter box von arcor damals. Hab auch einen telekom splitter, unter beiden das gleiche Problem. habe verkabelungen ausgewechselt, auch kein fehler. Computerseits auch keine Probleme. Ist auch auf den Laptop von meiner Freundin so.

    Aber wie kann das sein? Legt Vodafone genau 2-4 Wochen nach meinen Umzug auf den Verteilkasten zu viele Leitungen, sodass die Performance einbricht? Und das gleich 2x an 2 verschiedenen Orten?

    Anbei die "DSL Informationen" aus meiner Fritz.box!
    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vodafone/Arcor performance verschlechtert sich

    Hallo gothen
    Hast du denn schon mal ein Traceroute gemacht, ob Vodafone/Arcor überhaupt dafür verantwortlich sind, das dein Ping hoch geht?
    Bei einer Verbindung zu einem Server werden viele Router/Switche durchlaufen, sodas nicht unbedingt deinen Provider die Schuld trifft.

  3. #3
    Avatar von gothen
    gothen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone/Arcor performance verschlechtert sich

    Hallo 45grisu, danke für die schnelle antwort.
    Ich kenn nur die tracert funktion im cmd fenster.
    Da ich leider nicht weiß, wie mein Routing die ersten Tage in meiner neuen Wohnung war, kann ich das ja nicht vergleichen.
    Wie mache ich einen Traceroute und woran sehe ich, ob was anders oder nicht in Ordnung ist?
    Aber wieso sollte sich denn in beiden Fällen (meine beiden Umzüge) PLÖTZLICh mein Routing ändern?
    Das kann doch kein Zufall sein.

    Grüße

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone/Arcor performance verschlechtert sich

    Hast du mal deinen PC "entmüllt"?? Eventuell ist ja auch dein System mit der Zeit einfach ein bissl verstopft und die Performance leidet...

    Ansonsten würde ich mich grisu anschließen - wenn die Pingzeiten schlechter werden, liegt dies in aller Regel am Weg, den die Datenpakete vom Zielserver bis zu dir gehen müssen. Da sind so viele Knotenpunkte, Server usw. dazwischen, dass bloß einer dieser Punkte aus irgendeinem Grund langsamer weiterleiten muss und schon geht dein Ping in die Knie...


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von gothen
    gothen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone/Arcor performance verschlechtert sich

    Hey!
    Ja, ist entmüllt und läuft einsA.

    Am Weg des "pings" (Routing) kann man nichts ändern, oder?
    Wie mache ich denn ein traceroute? Sehe ich da auch die verschiedenen Knotenpunkte?

    Edit:
    Die Leitungsdaten der Box sind ok?

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone/Arcor performance verschlechtert sich

    Moin!

    An sich sind die Daten i.O., ja.
    Es ist zwar etwas ungewöhnlich, dass die db-Werte bei Dämpfung und Signal/Rauschabstand zw. Down- und Up-Stream so voneinander abweichen und das dazu noch jeweils umgekehrt.
    Aber mit den Ping-Zeiten hat das eigentlich nichts zu tun. Es ist ja nicht so, dass die Daten nicht durchkommen, sie sind nur zu langsam... (wobei sie wirklich nur marginal zu langsam sind - eigentlich kann es zwischen 15 und 25 ms keinen merklichen Unterschied geben)

    Einen Traceroute machst du, indem du folgendes eingibst:
    "tracert -d www.Zieladresse des Servers.de"


    Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von gothen
    gothen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone/Arcor performance verschlechtert sich

    Danke.
    Hab mal ein paar Serveranbieter getract <--? . Anbei.

    Noch eine Frage habe ich. Wieso kann ich nur mit 14k Syncen obwohl eine deutlich höhere Kapazität vorhanden wäre von 18k ?

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone/Arcor performance verschlechtert sich

    Weil die Synchronisation nur bis 6 db beim Signal/Rauschabstand stabil gehalten werden kann. Darunter wird's instabil und das will man ja auch nicht.
    Darum handeln Verteiler und dein Router das Maximale aus, was stabil möglich ist.
    Diese abweichenden Werte (6 zu 15 db) könnten auf irgendeinen unsauberen Kontakt hindeuten, z.B. in der TAE-Dose. Wenn du die Muße hast, schraub das Ding doch mal auf und klemme die Drähte neu, vielleicht bringt das schon was...

    Wie man sieht, sind deine Pings nur ab und zu mal über 20, insgesamt aber alle deutlich unter 20.
    D.h. aus meiner Sicht, dass alles in Ordnung ist und dein Ping einfach nur hoch geht, wenn z.B. mehr Leute auf den Server zugreifen. Was völlig normal ist und nicht behebbar. Damit musst du leben.
    Im Großen und Ganzen kannst du sehr froh sein über deine Ping-Zeiten! Wenn du mehr willst, musst du schon näher an den Spiele-Server ziehen...
    Deine Leitung ist insgesamt sehr, sehr gut. Eine absolut gute 16k Leitung...


    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von gothen
    gothen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone/Arcor performance verschlechtert sich

    Ok, das mit den Drähten mache ich wohl mal.
    Ich bedanke mich für die guten Antworten.

Ähnliche Themen

  1. Download-Speed massiv verschlechtert

    Von Detox im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 15:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 14:54
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 20:25
  4. Wechsel von AOL zu Arcor...nichts tut sich

    Von angellover im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 16:34
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 19:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz