Seit Wechsel viel zu langsam!!!

6Antworten
  1. #1
    Avatar von markusM
    markusM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Seit Wechsel viel zu langsam!!!

    Hallo,
    Ich habe heute von 1&1 zur Telekom gewechselt.
    Ich hatte bisher DSL 6000 und auch immer bis zu 640kbyte/s Downstream.
    Seit dem Wechsel zu Telekom auf DSL 16.000 hab ich nur noch 340kbyte/s! Das ist langsamer als zuvor, obwohl es jetzt schneller sein sollte!

    Noch eine Frage zur Fritzbox.
    Die Geschwindigkeit der Fritzbox steht immer noch bei 6656kbit/s obwohl jetzt 16.000 dastehen müsste.
    Und was bedeutet Leitungskapazität? Ist das richtig, dass das die höchstmögliche Geschwindigkeit ist? Weil da steht 8160kbit/s. Heisst das 16.000 ist hier in echt garnicht möglich?

    MfG markusM

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Seit Wechsel viel zu langsam!!!

    Moin markusM!

    Nicht in den falschen Hals bekommen - aber du bist einer der Fälle, die entweder nicht lesen, was sie für Verträge abschließen oder (was weniger schlimm wäre) nicht verstanden haben, was das "bis zu" in jedem Vertrag bedeutet.

    Du hast nicht eine 16000er Leitung gekauft, mit der du nun auch definitiv 16000 bekommst.
    Du hast eine DSL-Leitung innerhalb eines Dienstleistungspakets gemietet, mit der du die maximal stabil bereitstellbare Geschwindigkeit bis zur Obergrenze von 16000 KBit bekommst.
    Grundsätzlich bedeutet DSL "Breitband" und Breitband ist alles ab mindestens 384 KBit.

    D.h. sobald dein Provider mindestens 384 KBit zur Verfügung stellt, erfüllt er seinen Vertrag.
    Das "bis zu" ist dabei notwendig, dass die verfügbare Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt, die wiederum reinste Physik sind. Kein Provider kann beeinflussen, wie viel Speed bei dir ankommt. Wenn Leitungsdämpfung und Signal/Rauschabstand zu hoch bzw. niedrig sind, sinkt die verfügbare Geschwindigkeit.

    Warum bekommst du weniger Speed als vorher?
    Du bekommst nicht weniger Speed als vorher. Die anliegende Geschwindigkeit ist dieselbe. Die Differenz wirst du aus irgendwelchen Speedtests ermittelt haben. Diese sind aber durchweg Müll und die Ergebnisse irrelevant und unbrauchbar. Solange im Router steht, dass du ~6000 KBit anliegen hast, ist das auch so.

    Die Leitungskapazität ist ein errechneter Wert, der bzgl. der möglichen Geschwindigkeit keine Aussagekraft hat.

    Welchen Tarif hast du bei der Telekom? Schau mal in den Vertragsbedingungen, ob bei deinem 16000er Tarif eine bestimmte Bandbreite garantiert wird (manchmal tut dies die Telekom, bei Entertain z.B. werden mindestens 10000 Kbit garantiert).


    Sorry, dass ich dir keine erfreulicheren Fakten nennen kann, aber es bewegt sich bei dir alles im zulässigen Rahmen und für die Physik kann weder die Telekom noch der liebe Gott etwas...
    Wenn du noch Fragen hast, nur zu.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Seit Wechsel viel zu langsam!!!

    Du hast aber schon die Zugangsdaten der Telekom in die Fritzbox eingegeben?

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Seit Wechsel viel zu langsam!!!

    Weil da steht 8160kbit/s. Heisst das 16.000 ist hier in echt garnicht möglich?
    So isses. Allerdings sollten nach deinen Angaben die 6000 kBit von früher trotzdem erreicht werden. Falls du Speedtests verwendest (taugen nicht viel!), solltest du auf jeden Fall mit verschiedenen Tests zu unterschiedlichen Zeiten messen, um einigermaßen brauchbare Aussagen zu erhalten.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Seit Wechsel viel zu langsam!!!

    Eventuell ist auch das WLAN, so es denn genutzt wird, gestört...

    Wie auch immer, wenn der Router die Synchronisation mit 6000 anzeigt, ist das auch so. Alles, was hinter dem Router zum PC "verschwindet" ist das Problem des Kunden, damit hat der Provider nichts zu tun...

  6. #6
    Avatar von markusM
    markusM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Seit Wechsel viel zu langsam!!!

    Also, mittlerweile ist der Speed immer so bei 640kbyte/s, also wie vorher auch.
    Dass ich nicht die vollen 16.000 bekomm ist mir schon klar, aber als es anfangs nur 300kbyte/s waren war der unterschied ja auch extrem.
    Ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und genau in der Fritzbox nachgeschaut. Ich bin Momentan noch über den ADSL (ADSL (ITU G.992.1) Annex B) Port verbunden, über den ja nur, wie es auch in der Fritzbox steht, 6656kbit/s möglich sind. Dur den Wechsel auf 16.000 müsste ich ja eigentlich auf ADSL2+ geschaltet werden.
    Ich hab mir sagen lassen, dass das mal ein paar Tage/Wochen dauern kann, also werd ich jetzt mal geduldig sein! Ich hab immerhin wieder den gleichen Speed wie vorher Sollte sich in der nächsten Woche nichts ändern wedrd ich die Telekom mal anrufen und mich dann melden, was sich ergeben hat
    Vielen Dank für die Ratschläge!
    MfG markusM

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Seit Wechsel viel zu langsam!!!

    Moin Markus!

    Das ist eigentlich nichts, worauf man Tage, geschweige denn Wohen warten sollte.

    Derartige Fälle treten hier im Forum in letzter Zeit häufiger auf - bei einem Wechsel "vergisst" der Techniker, den Port richtig einzustellen.

    Du solltest bei der Störungshotline anrufen und genau dies mitteilen. Und lass dich nicht einfach abspeisen! Wenn der Mitarbeiter unwillig oder -fähig ist, rufe noch mal an, der nächste ist wahrscheinlich hilfreicher...
    Dann bekommst du auch den maximal möglichen Speed.


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Seit Wochen viel zu langsame leitung

    Von currymuetze im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 21:59
  2. DSL viel zu langsam

    Von Trinity im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 14:04
  3. DSL 2000 viel zu langsam

    Von Clint1986 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 14:02
  4. AOL-DSL viel zu langsam

    Von Henne im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 17:06
  5. t-dsl 2000 viel zu langsam

    Von InFlames im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 23:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz