Versatel Umzug und Vertragslaufzeit

11Antworten
  1. #1
    Avatar von WALKLiFE
    WALKLiFE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Versatel Umzug und Vertragslaufzeit

    Hallo,

    ich habe mich heute nach unserem Umzug mal wieder im Kundenbereich von Versatel angemeldet und war erschrocken, als ich das heimlich hochgesetzte Vertragsfristende las: noch 24 Monate (vorm Umzug waren es keine 12 mehr)

    Wird bei der Versatel wirklich durch Umzug eine neue 24-monatige (!!!) Vertragslaufzeit ausgelöst? Mir ist nicht bewusst, dass ich darauf hingewiesen wurde.
    Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass Versatel genau dies nicht so praktiziere (was für mich auch viel verständlicher wäre).

    Sollte das Versatel wirklich so "versuchen", ist dies überhaupt rechtens?

    Gruß
    WALKLiFE

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Versatel Umzug und Vertragslaufzeit

    Moin!

    Welchen Vertrag hast du bei Versatel?
    In den AGBs dazu muss das alles stehen, einfach mal da reinschauen.

    Grundsätzlich ist es wohl noch so, dass das rechtens ist.
    Das Ding bei einem Umzug ist, dass du als Kunde vertragsbrüchig wirst, da der DSL-Vertrag ortsgebunden abgeschlossen wurde.
    Wenn dein Provider also entgegen seinen Pflichten den Anschluss zur neuen Adresse umzieht, entstehen nicht nur Kosten, sondern entsteht auch ein neues Vertragsverhältnis. Und mit einem neuen vertragsverhältnis beginnt auch die Laufzeit neu.

    Wie gesagt, irgendwo muss das stehen. Entweder in den AGBs zu deinem Vertrag oder in gesonderten AGBs zu Umzügsaufträgen...


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Versatel Umzug und Vertragslaufzeit

    Hallo WALKLIFE,

    hast Du Deinen Tarif gewechselt im Zuge Deines Umzugs?
    Denn bei einem Umzug musst Du lediglich eine Umzugsgebühr von 19,90 Euro zahlen, die Vertragslaufzeit verlängert sich nur, wenn man ein neues Produkt bucht.

    Viele Grüße,
    Versa

  4. #4
    Avatar von WALKLiFE
    WALKLiFE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Versatel Umzug und Vertragslaufzeit

    Hallo,

    mein Vertrag ist und war "Basis-Flatrate DSL 2000, DSL 6000, FastPath Plus" (also ein "Basis-Flatrate DSL 2000" mit Geschwindigkeitserhöhung auf "DSL 6000" und "FastPath Plus").

    Ein Wechsel des Tarifs war nicht gewünscht und ist nicht erfolgt.

    ...nur ISDN bekommen wir nicht mehr, nun müssen wir mit VoIP leben

    Gruß
    WALKLiFE

    PS: .Versa. ich sende dir mal die Kundenummer, dann kannst es dir selbst ansehen.

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Versatel Umzug und Vertragslaufzeit

    Zitat Zitat von WALKLiFE
    Hallo,

    mein Vertrag ist und war "Basis-Flatrate DSL 2000, DSL 6000, FastPath Plus" also "Basis-Flatrate DSL 2000" mit Geschwindigkeitserhöhung auf "DSL 6000" und "FastPath Plus".

    Ein Wechsel des Tarifs war nicht gewünscht und ist nicht erfolgt.

    ...nur ISDN bekommen wir nicht mehr, nun müssen wir mit VoIP leben

    Gruß
    WALKLiFE

    PS: .Versa. ich sende dir mal die Kundenummer, dann kannst es dir selbst ansehen.
    hm... ist der Wechsel von DSL 2000 nach DSL 6000 kein Tarifwechsel?
    Ich meine ja, wenn es durch eine Willenserklärung des Kunden ausgelöst wurde.
    Ich bin mir nicht sicher, aber auch wenn es am Preis nichts ausmacht, so ist doch eine Änderung der Leistungen ein Tarifwechsel.
    Der Wechsel von ISDN nach VoiP ist zwar auch ein Tarifwechsel, dürfte aber unbeachtlich sein, da dieser ja von Versatel ausging und nicht durch eine Willenserklärung des Kunden erfolgte.

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Versatel Umzug und Vertragslaufzeit

    Nicht unbedingt, Guenter. So etwas gab es ja damals auch bei 1&1, nannte sich Speed-Option, die hatte er und ist damit umgezogen, soweit ich dies verstanden habe. Somit bliebe seine Vertragslaufzeit auch vom Umzug unberührt.

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Versatel Umzug und Vertragslaufzeit

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Nicht unbedingt, Guenter. So etwas gab es ja damals auch bei 1&1, nannte sich Speed-Option, die hatte er und ist damit umgezogen, soweit ich dies verstanden habe. Somit bliebe seine Vertragslaufzeit auch vom Umzug unberührt.
    Klar, wenn es da diese "Speed-Option" oder ähnliches gibt wohl nicht.
    Das müsste uns jetzt wohl der TE beantworten

    Wenn es diese Option nicht gibt/gab und mit dem Umzug wurde ihm die höhere Geschwindigkeit angeboten, hat er aber durch seine neue Willenserkärung einer Vertragsänderung zugestimmt.
    Aber wie schon geschrieben, kann das eigentlich nur der TE wissen.

    Die Aussage des TE ist für mich unklar:
    "mein Vertrag ist und war "Basis-Flatrate DSL 2000, DSL 6000, FastPath Plus" also "Basis-Flatrate DSL 2000" mit Geschwindigkeitserhöhung auf "DSL 6000" und "FastPath Plus"."

    Was bedeudet:
    mit Geschwindigkeitserhöhung auf "DSL 6000" und "FastPath Plus"
    Ist das diese Speedoption oder wurde diese Geschwindigkeitserhöhung beim Umzug angeboten und bestellt!?

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Versatel Umzug und Vertragslaufzeit

    Zitat Zitat von Guenter24
    Was bedeudet:
    mit Geschwindigkeitserhöhung auf "DSL 6000" und "FastPath Plus"
    Ist das diese Speedoption oder wurde diese Geschwindigkeitserhöhung beim Umzug angeboten und bestellt!?
    Also mMn hatte er den ganzen Rotz schon vor dem Umzug, er schrieb ja "war". Aber ich gebe die Frage einfach mal an den TE weiter, nur er kann das mit letzter Sicherheit sagen.

  9. #9
    Avatar von WALKLiFE
    WALKLiFE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Versatel Umzug und Vertragslaufzeit

    Hallo,

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Also mMn hatte er den ganzen Rotz schon vor dem Umzug, er schrieb ja "war".
    genau so ist es.

    (Ich habe meinen Originalpost mal um eine Hervorhebung und Klammern ergänzt, um es etwas deutlicher zu machen.)

    Gruß!
    WALKLiFE

  10. #10
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Versatel Umzug und Vertragslaufzeit

    Hallo WALKLIFE,

    hier liegt ein Versehen unsererseits vor - bitte entschuldige! Es war gut, dass Du Dich gemeldet hast!

    Die Laufzeit wird selbstverständlich auf den 31.12.2011 korrigiert.

    Viele Grüße,
    Versa

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Versatel Umzug und Vertragslaufzeit

    Bekommt er das auch noch mal postalisch??

  12. #12
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Versatel Umzug und Vertragslaufzeit

    Hallo Schrippe,

    WALKLIFE wird meine Aussage nochmal postalisch bestätigt bekommen.

    Viele Grüße,
    Versa

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2020, 12:50
  2. Vertragslaufzeit bei Umzug

    Von bender68 im Forum Telekom
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 19:53
  3. Umzug mit der Versatel

    Von Barre im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 15:01
  4. Umzug, Vertragskündigung bei Versatel

    Von Laubwald im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 11:57
  5. Dringend: Vertragslaufzeit wird verlängert bei Umzug?

    Von Chili im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 09:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz