HILFE! Total verrückt! TAE-Chaos?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Schalli
    Schalli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard HILFE! Total verrückt! TAE-Chaos?

    Moin zusammen!

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Folgendes:

    Wir sind vor 2 Wochen in ein 6-Familienhaus (Bj. 2004) gezogen!
    In der Wohnung haben wir 3-TAE Dosen. Im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer und im
    Schlafzimmer.
    Ich bin Vodafone-Festnetz Kunde. Heute kam der Techniker und hat den Anschluss
    im Arbeitszimmer (da sollen unsere Telefone/DSL-Modem stehen) getestet und für "ok"
    befunden.
    Jetzt wird es kompliziert:
    Ich nutze als Hardware die gute alte Arcor Starter Box als ISDN-Anlage und eine Fritz!Box als DSL Router.
    Nachdem der Techniker weg war, habe ich die Sachen im Arbeitszimmer angeschlossen. Ich habe kein "Amt" bekommen.

    Nach zig Telefonaten mit der Hotline habe ich die Vodafone "Easybox 803" angeschlossen, die ich eigentlich meiden wollte. Alles funktioniert.

    Da wurde ich misstrauisch. Habe die "Easybox 803" in allen 3 Räumen getestet - klappt.

    Nun ging ich her und habe die "Starter Box" gegen allen 3 Anschlüssen getestet. Arbeitszimmer klappte ja nicht, Wohnzimmer auch nicht, aber im Schlafzimmer schon! Wie kann das sein?

    Kann mir das jemand erklären? Ich will die "Easybox 803" auf GAR KEINEN FALL nutzen, die Telefone und den Router aber nicht im Schlafzimmer stehen haben, sondern wie vorgesehen, im Arbeitszimmer.

    Danke für Eure Hilfe!

    VG,
    Schalli

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: HILFE! Total verrückt! TAE-Chaos?

    Du hast kein richtiges ISDN mehr, sondern hast nun NGN.
    Du telefonierst also über das Internet (VoIP).
    Deshalb funktioniert auch deine Starterbox nicht mehr.
    In der EB 803 ist alles schon eingebaut, was Du für Telefon und DSL brauchst.

    Warum die Starterbox im Schlafzimmer funktioniert könnte ich mir nur so erklären, daß der Vormieter ISDN von einem anderen Anbieter auf dieser TAE hatte und daß der Anschluß noch besteht!?
    Vllt. kannst ja mal auf dein Handy oder so wo anrufen, um zu sehen, was das für eine Rufnummer ist.

  3. #3
    Avatar von Schalli
    Schalli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: HILFE! Total verrückt! TAE-Chaos?

    Hi Günter!

    Danke für die schnelle Antwort! Die Nr ist meine Nr. DSL läuft auch unter meinem Vodafone Account!

    Total strange!

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: HILFE! Total verrückt! TAE-Chaos?

    Welche deiner 3 TAE Dosen ist den die 1. Dose?

    Da muss alles angeschlossen werden. Und alle abgehenden Drähte müssen ab!

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: HILFE! Total verrückt! TAE-Chaos?

    Moin Schalli!

    Wie der stadtindianer schon sagt, darf es nur eine aktive TAE-Dose geben und das muss die 1. sein.
    Die drei TAE-Dosen sind quasi nacheinander geschaltet. Es läuft ein Kabelstrang durch die Wohnung, an den nacheinander die drei TAE-Dosen angeschlossen sind.

    Du musst also rauskriegen, welche dieser Dosen diejenige ist, die vom Eingang des Kabelstrangs in die Wohnung aus gesehen als erstes angeschlossen ist. Die beiden anderen sind unbrauchbar.

    Wo liegt denn dein Problem mit der Easybox? Die 803 kenne ich und sie funktioniert sehr gut...


    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: HILFE! Total verrückt! TAE-Chaos?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Die drei TAE-Dosen sind quasi nacheinander geschaltet. Es läuft ein Kabelstrang durch die Wohnung, an den nacheinander die drei TAE-Dosen angeschlossen sind.
    Kann ja wohl nicht sein, wenn auf einer Dose offenbar ein NGN-Signal liegt (Starterbox geht nicht aber EB 803) und anderen Dose ein ISDN-Signal (Starterbox funktioniert).

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: HILFE! Total verrückt! TAE-Chaos?

    Zitat Zitat von Schalli
    Hi Günter!

    Danke für die schnelle Antwort! Die Nr ist meine Nr. DSL läuft auch unter meinem Vodafone Account!

    Total strange!
    Und ist die Nummer auch die selbe, wenn Du über die EB 803 im Arbeitszimmer oder über die Starterbox im Schlafzimmer anrufst?

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: HILFE! Total verrückt! TAE-Chaos?

    Zitat Zitat von Guenter
    Kann ja wohl nicht sein
    Normalerweise ist dies so.

    Wäre es nicht so, wären zwei verschiedenen Anschlüsse gelegt worden. Für mich noch unwahrscheinlicher bei einem Neubau von 2004. In Altbauten mag so einiges in den Jahrzehnten gemacht worden sein. Hier ist dies sehr unwahrscheinlich.

    Vllt. irrt sich der TE ja auch oder hat uns etwas falsch mitgeteilt...

  9. #9
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: HILFE! Total verrückt! TAE-Chaos?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Normalerweise ist dies so.

    Wäre es nicht so, wären zwei verschiedenen Anschlüsse gelegt worden. Für mich noch unwahrscheinlicher bei einem Neubau von 2004. In Altbauten mag so einiges in den Jahrzehnten gemacht worden sein. Hier ist dies sehr unwahrscheinlich.

    Vllt. irrt sich der TE ja auch oder hat uns etwas falsch mitgeteilt...
    Eventuell hat sich der TE auch nicht geirrt und hat uns nichts falsches mitgeteilt und Du irrst Dich. Liegt auch im Rahmen des möglichen.

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: HILFE! Total verrückt! TAE-Chaos?

    Zitat Zitat von Anbei
    Eventuell hat sich der TE auch nicht geirrt und hat uns nichts falsches mitgeteilt und Du irrst Dich. Liegt auch im Rahmen des möglichen.
    Tja... da wird uns jetzt nur noch Schalli aufklären können

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 23:07
  2. Alice, Chaos, Hilfe

    Von henbug im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 09:53
  3. Congstar spielt verrückt

    Von birdie im Forum Congstar
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 22:01
  4. HILFE! Alice DSL spielt verrückt

    Von Tesla23 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 18:07
  5. hilfe..was für ein chaos

    Von stupidpoldi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 13:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz