0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

40Antworten
  1. #1
    Avatar von Goriwyn
    Goriwyn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Hallo,

    ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin

    Seit Dezember 2010 habe ich erhebliche Störungen in meinem DSL-Anschluss. Sprich, Verbindungsabbrüche im Minutenabstand, und das so ca. jede bis alle 2 Wochen.

    Ich habe seit Dezember ca. 30 Mal bei 1&1 angerufen, um diese Störungen zu melden. Es kam alle paar Tage dann eine Email, dass die Störungen behoben wurden. 4mal hatte ich einen Technikertermin, wo allerdings nie ein Techniker erschien, die Störung aber angeblich behoben wurde.

    Nun, für mich kann von einer Behebung keine Rede sein, wenn es 3 Tage später wieder da ist!

    1&1 hat mir für die meisten Monate diesen Jahres meine Grundgebühr erstattet. Das war jedes Mal ein riesiger Krampf, dem einen reichten 5 Störungen pro Monat nicht, dem anderen reichte eine. Aber meistens habe ich meine Grundgebühr zurückbekommen.

    Am 15. April habe ich 1&1 eine letzte Frist zur Behebung der Störung gesetzt, mit Frist bis zum 30.04.

    Am 12.05. hatte ich eine erneute Störung. Vorher lief der Anschluss knapp einen Monat, ich war also schon guter Hoffnung Ich habe dann wieder bei 1&1 angerufen und zeitgleich die fristlose Kündigung aufgesetzt und per Einschreiben abgeschickt. Gleichzeitig habe ich meine Einzugsermächtigung entzogen.

    1&1 schickte mir daraufhin einen Techniker, der sagte, die Störung liege nicht bei uns, nicht bei der Telekom, nicht im Keller, nicht im Verteiler - es müsse bei 1&1 liegen. Finden konnte er nichts.

    Um den 20. Mai bekam ich von 1&1 ein Schreiben, dass sie meinem "Wunsch" nach einer Kündigung nicht nachkommen könnten, da die Störung ja behoben sei. Lustig ist insoweit, dass sie selbst schreiben, die Kündigung am 13.05. erhalten zu haben, die Störung aber am 17.05. behoben zu haben. Damit haben sie ja selbst gesagt, dass sie die Störung NACH Erhalt der Kündigung und insbesondere auch nach Ablauf meiner Frist erst behoben haben.

    Ich habe ein erneutes Schreiben aufgesetzt, dass ich bereits gekündigt hätte, dass das kein "Wunsch" sei und keine zweiseitige Sache und die Sache damit für mich erledigt sei. Ich habe auf 2 Seiten meine Störungsgeschichte zusammengefasst, auf Gespräche mit Mitarbeitern verwiesen - die mir selbst sagten, ich solle außerordentlich kündigen, da 1&1 es nicht hinkriegen würde - etc.

    Freitag erreichte mich ein erneutes Schreiben, was aus 3 Textbausteinen besteht. Im Wesentlichen wird darauf hingewiesen, dass laut AGB der Vertrag 24 Monate läuft und ich deshalb nicht kündigen kann. Dass in den gleichen AGB - einen Punkt weiter - auch was zur außerordentlichen Kündigung steht - wird da ganz einfach mal ignoriert.

    Juristisch finde ich mittlerweile eigentlich nur noch witzig. Was die da schreiben entbehrt jeglicher Grundlage, ich weiß, dass die Geschichte rechtlich eindeutig aussieht. Umso ratloser bin ich, weil 1&1 das einfach ignoriert.

    Letzte Woche hatte ich sogar jemandem am Telefon, der behauptete, ich hätte seit Dezember nur 2 ! Störungen gemeldet. Habe dann nochmal angerufen, und jemand anderes dort bestätigte mir, dass ich mind. 30 Mal Störungen gemeldet hätte. Aber es war so ein blödes Gefühl, wenn einem dort jemand erzählt, sie hätten nur 2 Störungen - ich kann ja nicht beweisen, dass ich die Störungen hatte, da ich nicht jeden Fritzboxeintrag ausgedruckt habe (ein paar Beispiele, aber nicht alle...)

    Ich bin mir unsicher, was ich jetzt machen soll. Die fristgerechte Kündigung steht für Ende Juli. Ich weiß, dass man sich jetzt fragen wird, wieso ich mir das noch antue - und ich bin ehrlich, mir geht es langsam ums Prinzip. Ich möchte diesen Leuten kein weiteres Geld mehr geben, da ich mich seit Dezember damit herumärgere. Für mich bin ich seit Mai aus dem Vertrag raus und möchte für die letzten beiden Monate nicht mehr zahlen.

    Ich frage mich nur, ob ich das Geld zurückbuchen kann, oder ob ich dann mit Inkasso, Schufa und dergl. rechnen muss? Ich weiß zwar, dass ich im Recht bin, aber habe trotzdem Bammel, dass 1&1 am längeren Hebel sitzt - bzw. mehr Geld und Ressourcen hat.

    Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Du kannst nicht einfach fristlos kündigen. Du musst zuerst eine Frist zur Behebung des Mangels setzen, dies ist im Regelfall 14 Tage, und zwar schriftlich per Einschreiben-Rückschein. Läuft die Sache nach Ablauf dieser Frist nicht, dann steht dir eine vorzeitige Auflösung des Vertrages nach §314 zu. So und nicht anders geht es. Deine fristlose Kündigung war also für den Popo und es wundert mich nicht, dass 1&1 nicht auf so eine rechtlich haltlose Sache eingeht.

    Du kannst auch nicht einfach das Geld zurückbuchen, denn dann bist du ein säumiger Schuldner und 1&1 muss, rein rechtlich, keinen Finger für dich rühren bis du bezahlt hast, unabhängig davon, wie viele Störungen du bislang hattest. Und sie werden deine TAL blockieren, so dass du auch keinen anderen Provider beauftragen kannst, was ebenfalls rechtlich gedeckt ist. So Nettigkeiten wie SchuFa und Inkasso werden bei herzhaften Ignorieren diverser Zahlungsaufforderungen und Mahnungen auch auf dich zukommen.


    Im Übrigen kann dir der ganze Zirkus beim nächsten Anbieter auch wieder blühen, von daher sollte es in deinem eigenen Interesse liegen die Störungsursache mal herauszufinden. Ich rate dir dich mit dem User 1und1internet hier im Forum in Verbindung zu setzen, das ist das SocialMedia-Team von 1&1, und denk dran, die Jungs können nichts dafür, sie werden nur versuchen dir zu helfen.

  3. #3
    Avatar von Goriwyn
    Goriwyn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Du musst zuerst eine Frist zur Behebung des Mangels setzen, dies ist im Regelfall 14 Tage, und zwar schriftlich per Einschreiben-Rückschein. Läuft die Sache nach Ablauf dieser Frist nicht, dann steht dir eine vorzeitige Auflösung des Vertrages nach §314 zu.
    Hab ich doch, und zwar am 15.04. Mit Einschreiben. Und das Schreiben haben die mir auch bestätigt.

    Keine Sorge, was das juristische Vorgehen angeht, weiß ich, wie das geht. Leider kann ich meine Briefe nicht mit Anwaltssiegel "schmücken", das würde wohl mehr Eindruck machen

    Ich rate dir dich mit dem User 1und1internet hier im Forum in Verbindung zu setzen, das ist das SocialMedia-Team von 1&1, und denk dran, die Jungs können nichts dafür, sie werden nur versuchen dir zu helfen.
    1&1 schafft es seit einem halben Jahr nicht, die Störungen zu beheben. Bei keinem Anbieter hatte ich vorher Störungen. Und im Übrigen beim neuen Anbieter, den wir uns parallel besorgt haben, auch nicht. Die Störungen kamen erstmals beim Umzug von Freenet zu 1&1, und am Schlimmsten eben im letzten halben Jahr.

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Bislang hast du aber geschrieben:

    Am 15. April habe ich 1&1 eine letzte Frist zur Behebung der Störung gesetzt, mit Frist bis zum 30.04.

    Am 12.05. hatte ich eine erneute Störung. Vorher lief der Anschluss knapp einen Monat, ich war also schon guter Hoffnung Ich habe dann wieder bei 1&1 angerufen und zeitgleich die fristlose Kündigung aufgesetzt und per Einschreiben abgeschickt. Gleichzeitig habe ich meine Einzugsermächtigung entzogen.
    Da dein Anschluss in der Zwischenzeit wieder lief, wenn auch nur einen Monat, war deine Fristsetzung hinfällig und deine fristlose Kündigung für die Katz.

  5. #5
    Avatar von Goriwyn
    Goriwyn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Da dein Anschluss in der Zwischenzeit wieder lief, wenn auch nur einen Monat, war deine Fristsetzung hinfällig und deine fristlose Kündigung für die Katz.
    Woher nimmst du das denn? Der Anschluss wird ja dadurch nicht störungsfrei, dass er mal zwischendurch läuft, die Störungen sind ja immer wieder gekommen.

    Davon abgesehen beruft sich selbst 1&1 nicht auf eine fehlende Fristsetzung. Die sagen ja selbst, dass sie die Störung erst nach Fristende und nach Kündigungseingang behoben haben.

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Zitat Zitat von Goriwyn
    Keine Sorge, was das juristische Vorgehen angeht, weiß ich, wie das geht. Leider kann ich meine Briefe nicht mit Anwaltssiegel "schmücken", das würde wohl mehr Eindruck machen
    Warum suchst Du dann hier um Rat nach

    Nutze deine juristischen Kenntnisse und zeige denen mal so richtig was deutsche Recht ist!

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Immer die Hobbyjuristen, die schlauer sein wollen, als alle anderen. Dann noch viel Spaß mein Junge, für mich endet das jetzt hier. Du glaubst doch sowieso nichts von dem, was man dir sagt.

    Dann noch einen schönen Pfingsmontag!

  8. #8
    Avatar von Goriwyn
    Goriwyn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Warum suchst Du dann hier um Rat nach
    Naja, um das weitere Vorgehen mit jemandem zu besprechen Wenn das aber hier nicht erwünscht ist, kann ich auch woanders hin.

    Es ging mir nicht darum, die Rechtmäßigkeit meiner Kündigung zu besprechen, sondern das Vorgehen, wenn die Kündigung wirksam ist, 1&1 sie aber trotzdem nicht akzeptiert - ein Vorgehen, was bei dem, was ich im Internet lese, nun auch nicht völlig ungewöhnlich ist.

    Immer die Hobbyjuristen, die schlauer sein wollen, als alle anderen.
    Und du bist dann was?

    Du glaubst doch sowieso nichts von dem, was man dir sagt.
    Naja, was denn nun auch genau? Du schreibst erst, ich hätte eine Frist setzen müssen. Ich sage, dass ich das getan habe. Dann schreibst du, dass das egal ist, weil ich in der Zeit, wo die Frist lief, keine Störung hatte. Dann sage ich, dass ich davor und danach Störungen hatte und man deshalb wohl nicht von einer "Behebung" sprechen kann. Genau deswegen habe ich ja auch gekündigt.
    Wenn du das anders siehst, kannst du mir gerne erklären, warum. Ich finde allerdings, dass die Fristsetzung jetzt nicht das Problem ist, wenn sich selbst 1&1 nicht daran stört. Die verweisen nämlich nur aufs ordentliche Kündigungsrecht, weil jetzt im Juni keine Störung mehr vorliegt.

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Zitat Zitat von Goriwyn
    Naja, um das weitere Vorgehen mit jemandem zu besprechen Wenn das aber hier nicht erwünscht ist, kann ich auch woanders hin.
    Blendende Idee deinerseits. Aber bitte dieses Mal dann dort hin, wo du auch liest, was du gerne lesen willst.

  10. #10
    Avatar von Goriwyn
    Goriwyn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Es ging mir nicht darum, dass zu lesen, was ich lesen möchte, sondern darum, was man tut, wenn sich ein Anbieter gegen eine rechtmäßige Kündigung sperrt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn du findest, dass die Kündigung so schon nicht ging, würde ich mich über Quellen freuen, die deine Aussage belegen.

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Zitat Zitat von Goriwyn
    (...) sondern das Vorgehen, wenn die Kündigung wirksam ist,
    Die Kündigung ist aber nicht wirksam...

  12. #12
    Avatar von Goriwyn
    Goriwyn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Die Kündigung ist aber nicht wirksam...
    Und wieso nicht?

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Weil, und so sieht es das deutsche Recht vor, auch wenn du es nicht glaubst, eine Fristsetzung auch dann hinfällig wird, wenn die Fehlerbehebung nicht von Dauer ist. Da reichen einige, wenige Tage.

    Und ich dachte DU kennst dich so besonders gut in rechtlichen Dingen aus? Scheint aber nicht so zu sein.

  14. #14
    Avatar von Goriwyn
    Goriwyn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Wie gesagt, ich nehme da gerne eine Quelle, bevor ich Leuten in einem Forum glaube, von denen ich nicht weiß, woher sie ihr juristisches Wissen beziehen.

    Insofern ist das ja auch unlogisch, da so nie eine Kündigung möglich gewesen wäre. Ich hatte ja immer nur Störungen von 3-4 Tagen, die dann behoben wurden und nach ca. 1 Woche wiederkamen. In dem Fall wäre ein Fristsetzung von 14 Tagen nie möglich gewesen, da ja dann immer schon eine Behebung vorgelegen hätte.

    Ich weiß nicht, ob sich hier jemand vorstellen kann, wie das ist, 6 Monate am Stück Verbindungsabbrüche zu haben. Natürlich immer mit einer angeblichen Behebung, die dann ein paar Tage vorhält. Für mich ist das ein dauerhafter Fehler, keine "neuen", für die man eine neue Frist hätte setzen müssen.

    Und nochmal: Selbst 1&1 akzeptiert diese Fristsetzung ja so, sie behaupten nur, dass ihre AGB keine außerordentliche Kündigung vorsehen

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Zitat Zitat von Goriwyn
    Und wieso nicht?
    Abgesehen davon, daß ein Tätigwerden von 1&1 innerhalb der gesetzten Frist n.m.W.genügt, um die Frist aufzuheben, hast Du offenbatr über den gesetzten Zeitpunkt hinaus die vertraglichen Leistungen von 1&1 in Anspruch genommen.
    Alleine schon damit dürfte die gesetzte Frist unwirksam sein.

    Aber frage doch besser erst mal den Juristen deines Verrauens

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Mal ganz davon abgesehen, dass Recht und Gesetz selten logisch ist komme ich auf meine Äußerung zurück:

    Du glaubst doch sowieso nichts von dem, was man dir sagt. Ich tu mir also selber einen Gefallen und erspare mir jede weitere Diskussion mit dir, und rate dies auch jedem anderen.

    Also noch viel Spaß.

  17. #17
    Avatar von Goriwyn
    Goriwyn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Du glaubst doch sowieso nichts von dem, was man dir sagt. Ich tu mir also selber einen Gefallen und erspare mir jede weitere Diskussion mit dir, und rate dies auch jedem anderen.
    Also hast du keine Quelle?

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    @Goriwyn
    Im Allgemeinen ist es so, dass wenn ein Anschluss nicht funktioniert, man dann eine Frist setzt und innerhalb der Fristzeit der Anschluss (wieder) funktioniert, die Fristsetzung hinfällig ist.
    Es kommt da, wenn man nun die Winkeladvokaten bemüht, eventuell darauf an, wie du die Fristsetzung formuliert hast. Normalerweise schreibt man ja "fordere ich die Behebung der Störung..." - das wäre ja erfüllt, da der Anschluss - zumindest zeitweise, aber das reicht ja - lief.
    Hast du das anders formuliert?

    Unabhängig davon:
    wenn man davon ausgeht, dass deine Fristsetzung korrekt war und die fristlose Kündigung nun berechtigt wäre, sich 1&1 aber nun streubt, dies zu akzeptieren, wäre das weitere Vorgehen einfach: zum Anwalt, der Briefe mit Siegel schreibt.

    Aber ganz ehrlich, Prinzip hin oder her: wenn dein Vertrag im Juli endet und du bereits fristgemäß gekündigt hast und dann wechseln kannst, mach das. Ist allemal nerven- und kostenschonender, als nun noch einen Anwalt zu bereichern...

    Davon abgesehen: wenn du bisher nie Probleme hattest und sogar ein Techniker keine Probleme auf Leitung etc.pp finden kann, solltest du auch in Betracht ziehen, dass der Fehler in deinem Verantwortungsbereich liegen könnte. Sei es nun der PC, der Router, deine Leitung in der Wohnung wasweißich...


    Grüße,
    Julian

  19. #19
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Zitat Zitat von Guenter
    Abgesehen davon, daß ein Tätigwerden von 1&1 innerhalb der gesetzten Frist n.m.W.genügt, um die Frist aufzuheben
    Nein, das glaube ich nicht. Sie können ja gerne was tun, wenn sie es aber nicht gebacken kriegen, bis die Frist endet, greift die Kündigung. Das wäre zu einfach, da könnte sie ja einfach behaupten "wir arbeiten daran" und schon ist die Frist hinfällig...

    @Goriwyn
    Ich hätte mir das gar nicht erst so lange angeschaut. Spätestens wenn das 3. Mal die Störung wieder auftritt, nachdem es 1 Woche lief, hättest du härtere Bandagen anlegen können/müssen...

  20. #20
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

    Zitat Zitat von Schrippe

    Davon abgesehen: wenn du bisher nie Probleme hattest und sogar ein Techniker keine Probleme auf Leitung etc.pp finden kann, solltest du auch in Betracht ziehen, dass der Fehler in deinem Verantwortungsbereich liegen könnte. Sei es nun der PC, der Router, deine Leitung in der Wohnung wasweißich...
    ...und daß Du dann auch bei deinem neuen DSL-Anbieter die selben Probleme hast

Ähnliche Themen

  1. 1&1 lässt mich nicht gehen :(

    Von IchBins2012 im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 16:13
  2. T-Com lässt Kunden nicht aus Vertrag!

    Von speedo im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 11:49
  3. Telekom lässt mich nicht aus dem Vertrag

    Von dickolli im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:36
  4. Hilfe- Freenet lässt mich nicht mehr ins Netz!

    Von sumsebiene im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 13:56
  5. HILFE HAMA Router DR-20 lässt mich nicht rein

    Von icegame im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 19:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz