Umstellung ISDN auf VoIP

32Antworten
  1. #1
    Avatar von bsky
    bsky ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Umstellung ISDN auf VoIP

    Hallo,

    wer kann mir weiterhelfen?
    Kann ich nach der Umstellung auf VoIP mit meinem ISDN-Telefon (Gigaset CX470 isdn) weiter telefonieren?
    Empfang ist da, nur der Ruf geht nicht durch.
    Weder Aus- noch Eingang?
    Router "Speedport W 723V"
    Muss ich mir jetzt wirklich ein neues Telefon zulegen?
    Danke

    bsky

  2. #21
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Umstellung ISDN auf VoIP

    Zitat Zitat von convertere
    wie örtlich???
    telefonanlage,splitter und co sind im computerzimmer alle vorhanden
    Na das ist doch super. Dann brauchst du nur einen Router, der einen int. S0-Bus hat. Die Verbindung der Telefonanlage zum NTBA steckst du in den internen S0-Bus. Den Router entsprechend konfigurieren und das sollte es dann schon gewesen sein.

  3. #22
    Avatar von convertere
    convertere ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung ISDN auf VoIP

    achso, mein ntba wird bei ip-telefonie ja überflüssig, richtig???

    okay, hab mal bei 1&1 nachgeschaut, da gibt es ja den Home-Server 50.000+.
    dieser hat einen S0-anschluss..
    wenn ich dann die fritzbox sozusagen mit dem S0-Ausgang der Telefonanlage auerswald verbinde, dann geht alles???

    Telefonanlage Auerswald bleibt wie bisher bestehen und fungiert weiter als Telefonanlage im Haus und IP-telefonie läuft mit Hilfe der FritzBox..

    hmm, die auerswald telefonanllage ist die 2204 version ohne USB-Port...
    Soweit ich weiß ja nicht VoIP-tauglich, aber mit S0-Bus anschließen per fritzbox geht das dann problemlos???

  4. #23
    Avatar von Sebastian46
    Sebastian46 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Umstellung ISDN auf VoIP

    Ja, die Fritzbox immitiert quasi ein NTBA. Die Telefonanlage dürfte da keine Unterschiede merken.
    Aber die Anlage war vorher schon nur mit dem ISDN Kabel über den NTBA mit dem Telefonnetz verbunden oder? Der Satz "Also an der Telefondose wo splitter angeschlossen ist, geht ein Draht direkt in Auerswald Telefonanlage... " irritiert mich etwas. Normal ist eine Telefonanlage (sofern sie kein eingebautes NTBA hat) mit dem NTBA verbunden und der NTBA ist am Splitter angeschlossen.

    Noch eine andere Frage, wie schließt man einen Drucker an eine Telefonanlage an? Vorallem was bringt einem das? Um Faxe auszudrucken die das Softwarefax der Anlage empfängt oder wie? Über den PC kann man den Drucker ja vermutlich nicht nutzen, weil der PC ja nicht mit der TK-Anlage verbunden ist oder doch?

  5. #24
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Umstellung ISDN auf VoIP

    Zitat Zitat von Sebastian46

    Noch eine andere Frage, wie schließt man einen Drucker an eine Telefonanlage an? Vorallem was bringt einem das?
    Es gibt viele Telefonanlgen, die einen Druckeranschluß haben.
    Hier geht es darum, den EVN und die Gesprächsgebührenliste auszudrucken.
    Bei entsprechender Konfiguration kann dann für jede einzelne Nebenstelle eine eigene Gesprächsgebührenliste ausgedruckt werden.
    Hier mal beispielsweise ein Auszug aus der Beschreibung einer COMmander Basic.2 von Auerswald
    • Weitere Anschlüsse
    • 1 Audioeingang für externe Wartemusik
      (mit 2TSM analog-Modul)
    • 1 Audioausgang für Durchsagen
      (mit 2TSM analog-Modul)
    • 1 Ethernet-Port 10/100 Base-T (10/100 MBit/s)
    • 1 USB-Port (Full-Speed 1.1)
    • 1 serieller Port (V.24) als Druckeranschluss

  6. #25
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung ISDN auf VoIP

    Zitat Zitat von Guenter24
    Hier geht es darum, den EVN und die Gesprächsgebührenliste auszudrucken.
    Um mit Deinen Worten zu sprechen ..
    Zitat Zitat von Guenter24
    sorry, aber das ist nur wirklich Technik von gestern.
    Gute EVN`s kriegt man doch vom Provider bzw. liest sie mit Software aus der Anlage aus. Und im Zeitalter von Papiersparen, speichert man den EVN bloß noch..und wertet ihn am Bildschirm aus. Da sehe ich auch keinen Nutzen mehr drin, eine Druckerschnittstelle an einer TK Anlage zu haben.

    Zitat Zitat von Sebastian46
    Der Satz "Also an der Telefondose wo splitter angeschlossen ist, geht ein Draht direkt in Auerswald Telefonanlage... " irritiert mich etwas.
    Wird sicher eine Nebenstelle der Auerswald sein, irgendwo in einer Hausverkabelung.

    Grüße

  7. #26
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Umstellung ISDN auf VoIP

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Um mit Deinen Worten zu sprechen ..

    Gute EVN`s kriegt man doch vom Provider bzw. liest sie mit Software aus der Anlage aus. Und im Zeitalter von Papiersparen, speichert man den EVN bloß noch..und wertet ihn am Bildschirm aus. Da sehe ich auch keinen Nutzen mehr drin, eine Druckerschnittstelle an einer TK Anlage zu haben.



    Wird sicher eine Nebenstelle der Auerswald sein, irgendwo in einer Hausverkabelung.

    Grüße
    Du musst schon den ganzen Satz/Abschnitt lesen und nicht nur ein Wort!
    Ich schrieb:
    "Hier geht es darum, den EVN und die Gesprächsgebührenliste auszudrucken.
    Bei entsprechender Konfiguration kann dann für jede einzelne Nebenstelle eine eigene Gesprächsgebührenliste ausgedruckt werden.
    "

    Für kaufmännische Weiterbearbeitung reicht halt nicht immer die elektronische Speicherung. Da braucht es nach wie vor gedruckte Belege.
    Mach mal deine Steuererklärung, lasse die Belege für die geltend gemachten Kosten weg und schreibe dem Finanzamt dazu:
    "Die Belege habe ich alle elektronisch auf meinem Computer gespeichert"
    Über die Speicherung und das Aussdrucken von Gesprächsdaten in einem Anlagenverbund (Haupt-, Unter- und Nebenanlage) möchte ich mich jetzt erst gar nicht auslassen.

  8. #27
    Avatar von Sebastian46
    Sebastian46 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Umstellung ISDN auf VoIP

    Ja schon aber denke da muss mittlerweile bei halbwegs modernen Anlagen keiner mehr einen Drucker an die TK-Anlage anschließen, da wird man die ganzen EVNs etc auch als pdf oder so bekommen und kann die dann nach sichtung ggf. ausdrucken.

  9. #28
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Umstellung ISDN auf VoIP

    Zitat Zitat von Sebastian46
    Ja schon aber denke da muss mittlerweile bei halbwegs modernen Anlagen keiner mehr einen Drucker an die TK-Anlage anschließen, da wird man die ganzen EVNs etc auch als pdf oder so bekommen und kann die dann nach sichtung ggf. ausdrucken.
    Es zwingt dich ja auch niemand, diesen Anschluß zu nutzen.
    Es gibt aber in der Tat noch Nutzer, die diese Möglichkeit wollen und nutzen.
    Ist so ähnlich wie bei einem Nadeldrucker.
    Auch da sagt jeder auf den ersten Blick: "Der ist veraltet, denn braucht keiner mehr!"
    Und mit was für einem Drucker arbeitet dein Arzt in der Praxis zum Ausdrucken von Rezepten, AU-Bescheinigungen usw.!?

  10. #29
    Avatar von Sebastian46
    Sebastian46 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Umstellung ISDN auf VoIP

    Joa stimmt schon wobei das Beispiel mit dem Nadeldrucker m.M.n. etwas an den Haaren herbeigezogen ist. Gibt halt noch keine alternative die es schaffen einen durchschlagpapier so zu bedrucken, dass es auch durchschlägt.
    aber wie dem auch sei, ich brauch da mit meinen 3 Apparaten keine große Abrechnung machen und das meißte decken eh die Flats ab von daher.

    Jeder wie er mag

  11. #30
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Umstellung ISDN auf VoIP

    Zitat Zitat von Sebastian46
    aber wie dem auch sei, ich brauch da mit meinen 3 Apparaten keine große Abrechnung machen
    Jeder wie er mag
    Es soll doch tatsächlich Firmen und Behörden geben, die mehr als drei Telefone angeschlossen haben...

  12. #31
    Avatar von Sebastian46
    Sebastian46 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Umstellung ISDN auf VoIP

    Das halt ich fürn Gerücht Aber denke in den Größenordnungen wird das meiste eh automatisiert ablaufen.

  13. #32
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung ISDN auf VoIP

    Zitat Zitat von Guenter24
    Du musst schon den ganzen Satz/Abschnitt lesen und nicht nur ein Wort!
    Mach ich immer, ausserdem musst Du nicht gleich "wilde" werden, Du hast hier eben die Möglichkeiten für den Druckerport einer Telefonanlage aufgeführt, ebenso wie ich in dem Thread zur Fbox die Möglichkeit zur Faxweiche aufgeführt habe, sei es nun "alte Technik" oder nicht ... nicht anders ist das gemeint, sozusagen mit zwinkernden Lidern..

    Zu Bilanzen/Buchhaltung etc. da ist man eben noch nicht so weit im Amt, erste Versuche wie Elster, E-Bilanz oder auch ELENA funktionieren oder eben nicht. Das liegt oft in der Inkompetenz der Mitarbeiter, den nicht vorhandenen Willen zum Fortschritt und meist auch zum dazulernen, oder auch Rückschritt, wie man es sieht. Ich persönlich bin jedenfalls ein Freund des papierarmen (-losen möchte ich nicht schreiben) Büros wo es geht.

    Ich führe dazu übrigens Beratungen und Schulungen durch, die Technik ist da, nur genutzt wird sie nicht, weil es oft schon zu anstrengend ist eine durch Scannen erstellte Datei umzubenennen. Ja und die Buchhalter sind da die Schlimmsten... nehme denen mal den Tischrechner mit Papierrolle weg... *lach*

    Grüße

  14. #33
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung ISDN auf VoIP

    Zitat Zitat von Sebastian46
    Gibt halt noch keine alternative die es schaffen einen durchschlagpapier so zu bedrucken, dass es auch durchschlägt.
    Das kommt zwar mächtig vom Thema ab, aber das Problem an der ganzen Sache ist doch das Papier und dass es einen Durchschlag hat und haben muss. In der Beziehung begrüße ich die Gesundheitskarte..

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf VoIP

    Von wullewu im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2019, 23:41
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 19:38
  3. Agfeo TK-Homeserver und Umstellung ISDN auf VoIP

    Von candide im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 00:22
  4. VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?

    Von DSL-Tiger im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 10:43
  5. umstellung t-isdn auf arcor isdn+dsl

    Von kurtinchen im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 23:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz