0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1 & ! - auf einmal nur ein Drittel Bandbreite, und ich soll noch froh sein

3Antworten
  1. #1
    Avatar von rolandus
    rolandus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Daumen runter 1 & ! - auf einmal nur ein Drittel Bandbreite, und ich soll noch froh sein

    Hallo,

    habe seit zig Jahren einen DSL-Vertrag bei 1&1, seit 2008 DSL6000 surf & phone. Bis Ende August war alles i. O., d.h. ca. 2500-4000 kbit/s Geschwindigkeit.
    Dann aber von einem Tag auf den anderen nur noch 800-1100 Kbit/s, entsprechend blöd surft es sich jetzt, vor allem auf Youtube

    5 x bei 1&1 angerufen, insgesamt 5 "Techniker" an der Strippe gehabt.
    Die ersten Empfehlungen waren Fritzbox-Update usw. - alles gemacht, keine Änderung. PC wurde auch nicht umkonfiguriert und beim 2. PC das gleiche Dilemma.
    Servicemitarbeiter Nr. 4 meinte dann zufreffend, dass meine Internetverbindung extrem schlecht sei, "das gehe gar nicht... ich kann ja hier sehen, wie schlecht ihre Verbindung ist... wir nehmen eine Störungsmeldung auf, oder schicken einen Techniker vorbei."

    In den folgenden 14 ergab sich nichts... weder Techniker noch Besserung.

    Dann mein erneuter Anruf: "Seien sie noch froh, dass sie um die 1000 kbit/s bekommen, denn eigentlich stehen ihnen mindestens nur 700 kbit/s zu! Die Leitungen bei ihnen können gar nicht mehr hergeben..."

    Einen Tag später dann dieses Schreiben von 1&1:
    "...
    herzlichen Dank für Ihre Frage zur Bandbreite an Ihrem 1&1 Komplettanschluss , die wir als spezialisierte Fachabteilung zur Bearbeitung übernommen haben. Für Ihre Zweifel haben wir Verständnis.

    Bei der Überprüfung Ihres DSL-Anschlusses haben wir festgestellt, dass die technischen Gegebenheiten die maximal verfügbare Bandbreite auf 2.304 kBit/s. eingrenzen.

    Wir erläutern Ihnen gerne die Zusammenhänge: Die Übertragungsgeschwindigkeit Ihres 1&1 Komplettanschlusses ist von unterschiedlichen technischen und physikalischen Faktoren abhängig. Hierzu zählen unter anderem die Leitungslänge und der Leitungsquerschnitt. Auf diese Faktoren haben wir keinen Einfluss.

    Selbstverständlich erhalten Sie, wie in Ihrem Vertrag enthalten, immer die maximal verfügbare Bandbreite. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es technisch nicht immer umsetzbar ist, die gewünschte Bandbreite zu realisieren. Nur mit einer konkreten Prüfung können wir ermitteln, wie hoch die maximal mögliche Bandbreite an Ihrem Anschluss ist. Erst danach steht die tatsächliche DSL-Geschwindigkeit fest. Technisch bedingt ist es jedoch erst nach der Schaltung Ihres Anschlusses möglich, genau zu prüfen.

    Die Voraussetzungen an Anschlüssen variieren von Straße zu Straße und von Haus zu Haus. Daher kann es vorkommen, dass einem direkten Nachbarn eine höhere oder niedrigere Geschwindigkeit als Ihnen zur Verfügung steht.

    Selbstverständlich werden Sie umgehend benachrichtigt, sobald für Sie eine höhere Bandbreite zur Verfügung steht. Die Schaltung wird automatisch veranlasst.

    Bitte haben Sie dafür Verständnis.
    ..."

    Wie kann das sein, nachdem ich Jahre lang 2500-4000 kbit/s hatte?

    Ein Freund zwei Häuser weiter mit gleichem Vertrag erzählt mir ebenfalls von "larmarschigen Internet seit einigen Wochen", hat aber immer noch 2400 kbit/s.

    1&1 werde ich antworten - was würdet ihr schreiben?
    Wollte mich Kündigung drohen, würde das aber gern vermeiden, da ich sehr viele E-mail-Bekannschaften ahbe, eigene Domains, Homepage, usw.

    Ist das technisch überhaupt möglich, dass die Bandbreite so abrupt gedrosselt ist - soll ich mich damit abfinden?

    Generell ist bei uns (knapp nördlich Berlins) aber nur max. 6000 kbit/s möglich, auch bei Vodafone & Co.

    Gruß Roland

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1 & ! - auf einmal nur ein Drittel Bandbreite, und ich soll noch froh sein

    Hallo Roland
    Das kann durchaus sein, das die Geschwindigkeit sich verringert.
    Das kann z. b. durch neu hinzugekommenen Anschlüsse in deiner Umgebung passieren. Das geht lange gut, bis dann irgendwann der Punkt erreicht ist, das deine Leitung zu stark beeinflusst wird und die Synchronisation nicht mehr möglich ist.
    Wahrschienlich ist der Signal/Rauschabstand schon seit Jahren von dir unbemerkt gesunken. Wenn dieser dann unter 6 dB sinkt ist keine Synchronisation mehr möglich.
    Deine Möglichkeiten sind leider sehr eingeschränkt, da 1&1 immernoch den Vertrag erfüllt. Die Mindestbandbreite liegt bei 384 kBits. Erst wenn diese Geschwindigkeit unterschritten wird, kannst du kündigen.

  3. #3
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: 1 & ! - auf einmal nur ein Drittel Bandbreite, und ich soll noch froh sein

    Stelle doch mal ein Screenshot ein aus der Fritzbox.

  4. #4
    Avatar von rolandus
    rolandus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: 1 & ! - auf einmal nur ein Drittel Bandbreite, und ich soll noch froh sein

    Berater Nr. 4 sagte mir am Telefon, das wär egal, ob da mehrere Kunden hinzugekommen sind - das habe damit nichts zu tun

    Screenshot von der Fritzbox?
    Welche Seite - hab insgesamt 34 St. gesichert
    Box gibt als DSL-Verbindung zur Vermittlungsstelle nur noch 964 kbit/s an.
    Upload ist hingegen 442 kbit/s, was schon immer so ähnlich war.

Ähnliche Themen

  1. DSL Geschwindigkeit auf einmal nur noch 1/3

    Von Mocca im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 20:52
  2. Meine zweite Fritzbox soll ein Funkverstärker sein

    Von freifunker im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 16:47
  3. Wlan Key soll nicht richtig sein ??

    Von 24dave im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 11:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 16:40
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 15:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz